NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      @Gerd

      Warum seit ihr denn OHNE Powerprogramm angereist ???

      Du hattest doch einst im Forum nach "gutem" Set-Up für nen Genius Regler gefragt. Da ja allg. bekannt war, dass man beim SM-Lauf mit PW-Prg. fahren darf hättest du deinen Genius Regler benutzen können.

      Und das man ohne PW-Prg. automatisch letzter werden muss ist ja auch nicht gesagt, denn wenn der O.K. seine Meinung nicht geändert hat, müsste er auch ohne PW-Prg. gefahren sein und er war ja im A-Finale.

      Gruß
      Micha
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      Weil der Genius Regler in dem schnellen Corally 13,5 T ist und in dem 17.5 T Corally nur ein Regler ohne Powerprogramm.War halt zu faul alles umzubauen habe aber auch nicht gedacht das die anderen so viel schneller sind.In dem 17,5 T ist der LRP Sphere Competition Brushless 2007 Regler drin.Wollte damit demnächst mal beim HPI Cup teilnehmen mal sehen wie das da damit klappt.Bin nämlich eigentlich beim SK Lauf im Megadrom recht fehlerfrei gefahren.
      Also bis dann Gerd
      Tamiya TB 03 R mit LRP SPX Zero Regler und LRP Vector x12 17,5T Brushless
      Tamiya TT 01 e R mit Carson 16 T Brushless Combo / Tamiya TT 01 mit LRP SPX Zero Regler und LRP Vector x12 17,5 T Brushless
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      hallo zusammen

      habe so gehört das die raser (13,5 klasse ) überlegen offen zu fahren (also motor frei gestellt ) ?

      was sagen denn die anderen in der 13,5 klasse dazu ??

      könnte man ja hier mal drüber reden .

      fakt ist das es ja keinen großen unterschied mehr gibt und die regler frage hat sich auch erledigt !

      denke das auch zu dem ein oder anderen rennen sich offene raser melden und mit fahren wollen .

      also ich mach mit wenn es dazu kommt was sagt ihr dazu .

      bitte nur 13,5, jungers und das orga taem schreiben ,da es ja um die klsse geht .

      der raser frank
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      strässer schrieb:

      hallo zusammen

      habe so gehört das die raser (13,5 klasse ) überlegen offen zu fahren (also motor frei gestellt ) ?


      Nur damit ich das richtig verstehe: Diskutiert wird Modified anstelle von 13,5 im Fun Cup?
      Gru߸
      Jochen

      TK Gruppe West (LOC)
      lrp-hpi-challenge.com
      lrp-offroad-challenge.com

      Etwas seltsam manchmal alles ist ...
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      Hallo,
      mit älteren Chassis hätte man das machen können. Bin früher mit meinem T1 FK05 Modified gefahren.
      Meinem neuen Chassis möchte ich das nicht zumuten. Das filigrane Ding zerfällt schon, wenn man es schief anschaut.

      Aber vom Speed ist kaum ein Unterschied zwischen den Motorisierungen. Deshalb hab ich mir einfach mal einen 17,5T Motor gekauft.

      Gruß
      Bernd
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      ja hallo ich auch noch mal


      das habe ich mir gedacht das es ein + und - gib

      nur es ist zu bedenken das 13,5 und modi (offen) nicht weit auseinander sind .nur freier und nicht so schlachtent.

      nur wie gesehen geht es los mit den reglern (einer schon im ar......).

      so dann denke ich das wir noch den ein oder anderen fahrer dazu bekommen !


      und mit dem freihen druck den mann hat! kommt es auf den fahrer an und nicht auf den regler oder motor kein wett rüsten.
      das sagen alle mit denen ich mich mit unterhalten habe.

      ich bin dafür :dafuer:
      gib es den schon erste meinungen von den orga leuten ??
      was sagt ihr dazu

      der raser frank
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      HI

      also statt 13,5 dann Modified? Wäre natürlich sehr krass und würden wohl einige eher meiden bzw.
      die würden die Klasse wechseln weil sie davor angst haben.
      Ich würde es mir durch den Kopf gehen lassen in diese Klasse umzusteigen. Draußen kann man Mod gut fahren.

      Aber ich will erst mal abwarten was jetzt so kommt bzw. beschlossen wird.
      Mod dann aber 5 minuten.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      Extremdriver schrieb:


      die würden die Klasse wechseln weil sie davor angst haben.
      Ich würde es mir durch den Kopf gehen lassen in diese Klasse umzusteigen. Draußen kann man Mod gut fahren.


      Tourenwagen Sport ist leider rückläufig. Es nimmt meist ein Stamm von
      5 bis 7 Fahrern + Fahrer des Ortsvereines bei dem der Funcup zu Gast ist, teil.
      Ich finde es toll das Frank nun dazu kommt, er wird die Klasse sicherlich
      be(heiter)reichern.
      :punk:

      Zumindest von 4 weiß ich, dass sie nichts gegen eine Aufhebung hätten.
      2 davon planen sowieso einen Wechsel.
      Ich für mir meinen Teil werde das Wettrüsten in Sport (sei es Regler oder Motoren)
      ebenfalls nicht mehr mitmachen.
      Jürgen hat mit dem Reglement für die Stock Klasse: "17,5 ohne PP / ohne Kühler / Temperaturlimit" rechtzeitig perfekt reagiert.
      Mir ist das aber einfach zu langsam. 8)
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      Hallo zusammen,

      ich bin ja auch schon das ein oder andere mal den NFC mitgefahren. Hat mir auch immer wegen dem einfachen Reglement sehr viel Spaß gemacht. Wenn jetzt in den Klassen, in denen 13,5T gefahren wird, die Motoren frei gegeben werden, dann war es das wohl für mich. Es mag ja sein, dass die Rundenzeiten in 13,5T und Modified ähnlich sind, trotzdem ist das noch lange nicht das gleiche. Ein Modified kommt gegenüber einem 13,5T ganz anders aus den Ecken. Da die meisten mit einem 13,5T schon überfordert sind, was soll das dann erst mit einem Modified Motor geben? Was ich auch nicht verstehen kann, warum haben soviele Probleme mit der Motortemperatur mit Powerprogrammen? Muss man immer die maximale Leistung einbauen?? Weniger ist manchmal mehr. In Dortmund auf der Messe habe ich im Truck einen X11 und SXX Regler gefahren. Boost war auf 3 eingestellt. Ich hatte nie mehr wie 60 Grad im Auto. Oliver, der in Tourenwagen ja auch nicht gerade langsam war, hatte einen X12 Motor mit SXX Regler im Auto. Bei den gleichen Einstellungen im Regler hatte der Motor 65 Grad.
      Soll das etwa zu warm sein?
      Von meiner Seiter her würde ich es schade finden wenn es geändert würde.

      Gruß
      Andreas
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      Hallo Andreas danke für deinen Beitrag,
      das Temperaturproblem welches wir in der Klasse Sport haben ist ganz einfach zu erklären:

      Je höher die Leistungsdichte des Fahrerfeldes ist, desto mehr kommt es auf den verwendeten Antrieb an.
      Beim NFC Reglement wird nach Runden+Überzeit und nicht nach Platzierung gefahren, daraus resultiert ein Rennen gegen die Uhr.
      Dadurch wird das Material am Limit gefahren.

      Die Dortmunder Messe bietet hier kein gutes Beispiel:
      Der Teppich hatte so wenig Griff, das ich Markus die Leistung
      aus dem Regler genommen habe um sie dosierbar auf die Strecke zu bringen,
      dadurch sinkt natürlich auch die Temperatur.

      Geht es nun auf die Außenstrecken und treten inetwa gleichgute Fahrer gegeneinander an, muss
      das Material am (Temperatur)Limit gefahren werden und - was noch schlimmer ist - auch immer up2date halten.

      Eine einheitliche Regelung zu finden die es allen Teilnehmern erlaubt mit angemessenen finanziellen Aufwand
      mit gleichem Material zu fahren - ist wunsch vieler Teilnehmer. Dies geschah durch das Verbot von PP u.a.
      in der Klasse Stock. Ähnliches würde ich mir für die Klasse Sport wünschen.
      Die Freigabe der Turnzahl wäre hier nur eine Möglichkeit und stößt - verständlicherweise - auch auf
      Ablehnung.

      Viele Grüße
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      Thilo-Alexander schrieb:



      Die Dortmunder Messe bietet hier kein gutes Beispiel:
      Der Teppich hatte so wenig Griff, das ich Markus die Leistung
      aus dem Regler genommen habe um sie dosierbar auf die Strecke zu bringen,
      dadurch sinkt natürlich auch die Temperatur.

      Viele Grüße


      wir sprechen schon vom gleichen Rennen am 16.4.2010, richtig?
      Keine Ahnung was ihr gemacht habt, aber wir hatten mit alten Sorex Griff ohne Ende und ohne Klebekante wäre nur kippen angesagt gewesen. Und ich glaube nicht, dass das Ergebnis auf einer anderen Strecke mit noch mehr Griff anders ausgesehen hätte.
      Wie gewertet wird, dass habe ich mitbekommen. Hat aber damit doch garnichts zu tun. In Tourenwagen waren deutlich schnellere Autos auf der Geraden als das Auto von Oliver. Da glaube ich schon das die Wärmer waren. Aber was hat es denen gebracht??? Wenn die etwas weniger Dampf im Auto gehabt hätten, dann wären sie bestimmt auch sauberer durch die Kurven gekommen, was am Ende bestimmt schneller gewesen wäre.
      Und das ganze wird sich auch draußen nicht ändern.
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      Hi

      also ganz auf Mod zu gehen habe ich ja schon bezweifelt ob das gut wäre.

      Eher wäre doch gut wenn man in der 13,5er Klasse auch die Powerprogramme raus nehmen würde.
      Dann hätte man nicht mehr so die Probleme mit dem Motortemperatur. Oder nicht? Schnell genug wäre es immer noch
      meiner Meinung. Vielleicht mal testen.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      Hallo,

      nächsten Monat fahren wir in Heemstede 13,5T mit Einheitsregler ohne PP, dann wird man sehen wie schnell das ist. Ich hoffe das die Leistungsdichte sehr nah beieinander liegt.
      MfG
      Olli

      [SIZE=3]Auch in HD werden die Spiele vom 1. FC Köln nicht besser.[/SIZE]
    • Re: NFC-Plauderecke zu Themen rund ums RC-Car fahren

      hallo erst mal

      @olli
      da hast du recht du ! alles die gleichen regler ! nur die sache ist es geht um ETS und nicht nrw .
      im nrw cup sollen ja alle die sachen fahren die sie haben und nicht sich noch sachen (regler ) kaufen

      schauen wir mal einen monat zurück was war da los beim ETS rennen ? das soll ja hier nicht sein

      ein mensch hat hier geschrieben weniger ist machmal mehr ! dann soll er das machen und fahren .
      aber es gib auch fahrer die wollen schnell fahren und ihre sachen nicht verheissen (motor und regler )
      in der zeit wo wir hier schreiben und uns austauschen ,hat ein hersteller schon ein neues progamm für seinen regler
      geschrieben wo noch mehr druck drin ist . bei ets ist es beschlossen worden wollen mal sehen ob die starter zahl noch so hoch ist wie im rennen davor ??? oder ob die modis mehr werden .

      was zu überlegen ist das die 13,5 und modis zusammen fahren können einzelt werten und gut
      und um den druck zu mindern 13,5 ohne sensor und modi offen .

      das ist so was ich denke !
      und wir reden (schreiben )ja bis jetzt alle im guten und sagen unsere meinungen .

      bin dann der raser frank