Powerprogramme zeitgemäß ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo Racer,

      in verschiedenen Threads wird hier seit Wochen über die Entwicklung der Powerprogramme diskutiert.
      Inzwischen ist aber doch wohl jedem klar, dass es so nicht weiter gehen kann.

      Nichts gegen hochkarätige Ingenieursleistungen, davor ziehe ich den Hut.
      Aber ich denke, so manche haben unterschätzt, wie diese Sache nun in eine völlig falsche Richtung
      abdriftet.
      In den letzten Wochen verlassen immer mehr Fahrer die Rennen und fragen sich, ob sie sich so etwas
      in Zukunft noch antun müssen.
      Ich denke, es ist 5 vor 12 und es muß dringend etwas passieren.

      Und da denke ich besonders an nationale Veranstaltungen weltweit, nicht nur hier bei uns.
      Das Wettrüsten zerstört weltweit unser schönes Hobby. Auch in USA und Asien hat man die gleichen Probleme.

      Sicher, der Wunsch nach immer mehr Leistung geht ja auch in Ordnung. Aber es wird doch so langsam lächerlich,
      wenn man zu deutsch einem 80 PS Polo durch Steuerelektronik, Kennfeldanpassung,Doppelturbo, etc. 170 PS
      einhaucht, obwohl man auch direkt einen Golf mit 170 stabilen PS kaufen könnte.

      Und wer sich dann die Hobby-Klasse mit 17.5 anschaut, der muß feststellen, dass unsere Sportklasse mit 13.5
      einer Kaffeefahrt gleicht.

      Also mein Appell an ALLE Hersteller :

      setzt diesem Wettrüsten ein Ende, sonst gehen die Teilnehmerzahlen und somit auch eure Umsatzzahlen
      drastisch zurück. Und dies kann ja auch nicht das Ziel sein, oder?


      Wäre nett, wenn ihr mal so eure Erfahrungen hier schildert. Vielleicht bin ich ja nur
      immer auf den falschen Veranstaltungen? :fahren:
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hallo,

      ich bezeichne mich mal als Anfänger ,

      als ich im Juli 2008 angefangen habe ,musste es der Genius 100 sein ,

      dann musste ich ein kleine pause einlegen bis November 2008 ,und schon musste es der 120 lila sein,

      oder später dann der Genius 90 , oder der schwarze 120

      kann nicht mehr genau sagen aber 2 mal musste er zum update , das alles im Jahr 2009

      dann Anfang 2010 ,was muss gekauft werden Lrp Sxx oder der neue Genius 120

      also als nicht Teamfahrer und Anfänger eine Teure Angelegenheit ,

      und der Spaß meiner Meinung blieb auch auf der Strecke weil immer ,das ist ungerecht mit den Power Reglern,

      aber ich habe auch keine Lösung , wenn man das Gefühl hat vorne mitfahren zu können , hatte ich auch immer das Gefühl das Spiel mitspielen zu müssen,

      solange es in den Rennserien keine klare Reglung gibt , wird sich das auch nicht ändern,

      und dann noch die schnelle Entwicklung der Lipos,

      das ist meine Meinung,

      Mfg :punk:
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      ich bin bisher gerne Standard(13,5T) in ORE 2WD & 4WD gefahren aber
      werde diese Saison nur noch Mod fahren (da hab ich auch mit nem "alten" Regler etc. noch ne Chance)
      Das ganze ist günstiger und es kommt wieder mehr auf das "Fahrerische" an.

      Durch die Änderung auf 21,5T wird jetzt auch in ORE das Wettrüsten unterstützt :ohmann:
      (je schwächer der Motor umso wichtiger wäre die neueste SW)

      Ironie an: freue mich schon den ersten 4WD mit 21,5T "ohne" Power-Software über einen Doppelsprung rollen zu sehen. :haarerauf:
      Ironie aus
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Ich finde die sache mit den Powerprogrammen auch nicht so toll.
      Ich habe mir einen Genius Regler gekauft und kann nicht meckern.
      Nun gibt es den SXX und schon hat meiner meinung nach LRP die Nase
      vorne. Demnächst zieht dann gm nach dann wieder lrp und so gehts dann weiter.
      Das kann nicht die Lösung sein. Da kann ich Uwe nur zustimmen. Die Geschwindigkeit
      finde ich noch ok, damit habe ich kein Problem. Ich habe aber garkeine lust immer auf den
      Motor zu schauen, nach 2 minuten, ob die Temparatur ok ist. Das macht keinen spass.
      Ich finde man sollte die Powerprogramme wieder abschafen und statt dem 13.5er einfach ein 10.5er oder
      sonst etwas einführen damit der Speedunterschied wieder etwas größer ist und man keine Powerprogramme
      braucht. Mit dem 17.5er sollte man auch komplett ohne Powerprogramme fahren. Ich hoffe das die "Schlauen"
      Leute dafür eine Lösung finden.
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      breitspurfahrer schrieb:

      Ich finde die sache mit den Powerprogrammen auch nicht so toll.
      Ich habe mir einen Genius Regler gekauft und kann nicht meckern.
      Nun gibt es den SXX und schon hat meiner meinung nach LRP die Nase
      vorne. Demnächst zieht dann gm nach dann wieder lrp und so gehts dann weiter.
      Das kann nicht die Lösung sein. Da kann ich Uwe nur zustimmen. Die Geschwindigkeit
      finde ich noch ok, damit habe ich kein Problem. Ich habe aber garkeine lust immer auf den
      Motor zu schauen, nach 2 minuten, ob die Temparatur ok ist. Das macht keinen spass.
      Ich finde man sollte die Powerprogramme wieder abschafen und statt dem 13.5er einfach ein 10.5er oder
      sonst etwas einführen damit der Speedunterschied wieder etwas größer ist und man keine Powerprogramme
      braucht. Mit dem 17.5er sollte man auch komplett ohne Powerprogramme fahren. Ich hoffe das die "Schlauen"
      Leute dafür eine Lösung finden.


      So sehe ich das auch. Die Leistung sollte über den Motor festgelegt werden und nicht über eine variable wie den Regler.

      Die 17,5er Klasse in der HPI Challenge zeigt das es angenommen wird ohne Powerprogramm zu fahren.

      Für Stock macht man dann 10,5er oder sogar 9,5er ohne Powerprogramm und fertig.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      AMC'ler schrieb:

      ich bin bisher gerne Standard(13,5T) in ORE 2WD & 4WD gefahren aber
      werde diese Saison nur noch Mod fahren (da hab ich auch mit nem "alten" Regler etc. noch ne Chance)
      Das ganze ist günstiger und es kommt wieder mehr auf das "Fahrerische" an.

      Durch die Änderung auf 21,5T wird jetzt auch in ORE das Wettrüsten unterstützt :ohmann:
      (je schwächer der Motor umso wichtiger wäre die neueste SW)

      Ironie an: freue mich schon den ersten 4WD mit 21,5T "ohne" Power-Software über einen Doppelsprung rollen zu sehen. :haarerauf:
      Ironie aus



      genau Thomas. Wer wollte den 21,5 er Motoren in Offroad stand?

      Guido
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Hmm ,
      ein schwieriges Thema , welches an sich doch mit einer sehr einfachen und vor allem Kostengünstigen Maßnahme gelöst werden könnte.
      Das Ding heisst Selbstbeschränkung .

      Das was Hobby heisst bleibt Hobby und wird mit absoluten Standardbauteilen gefahren .

      Sport ; hier darf der Leistungsgedanke in diesem Fall Tuning schon mal zum zuge kommen . Aber noch ohne Powerregler !

      Eine Offene Sportklasse wäre dann die Möglichkeit ein offenes Tuning zuzulassen . Hier wird nur der Motor vorgeschrieben .

      Und dann noch was für die schnellen Jungs - wie gehabt Modified .

      Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen , daß - wenn man eine einigermaßen vernünftige Chancengleichheit hinbekommen möchte - man entweder sich auf einen Hersteller beschränkt oder aber der DMC die Hersteller an den runden Tisch zitiert und eine Anforderungsliste an zuzulassene Komponenten für die Hersteller vorschreibt . Daran haben sich die Hersteller zu halten . Tun sie dies nicht , können sie in diesem Bereich ihre Produkte nicht verkaufen .

      Übrigens habe ich bewusst "zitiert" geschrieben . Wer für Fahrer eines nationalen Verbandes Regeln aufstellt , der sollte den Herstellern auch die Hausaufgaben aufgeben dürfen. Wie das andersherum funktioniert sehen wir an der aktuellen Situation.

      Ein hinterherverschlimmbessern des Reglements .


      Ein Reglement macht die Vorgaben für die Technik , nicht andersherum :haarerauf:
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Die LRP Challenge hat ja im Prinzip vorgemacht wie es funktionieren sollte.

      Wenn einer auffälig schnell war, wurde mal eben der Motor ausgelötet und an einen Robitronic Tester gehängt. War mann drüber mit der Drehzahl oder der U/min hat mann pech gehabt und der Lauf wurde gestrichen.
      Warum ist heutzutage sowas nicht möglich ?

      Gibt es keinen "Bastler" der eine Drehzalbegrenzung entwickelt die zwischen Regler und Motor gelötet werden muss ?

      Sowas wäre sinnvoll in meinen Augen.
      Wie schnell mann diese drehzahl dann erreicht kann ja ruhig den Powerreglern überlassen werden.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Tja Uwe...ich finds gut daß Du das ansprichst. Ich habe allerdings gedacht, daß die Sache im "Profilager" entspannt gesehen wird, weil da eh mind. 2x im Jahr das komplette Equipment erneuert wird. ;)

      Ich habe nach sehr vielen Jahren der Elektrorennerei den Sport fast komplett an den Nagel gehangen, als das mit den Powerprogrammen losging und den ersten gewahr wurde, daß Brushless doch nicht der Heilsbringer Nr. 1 für unser Hobby ist.
      Obwohl ich materialmässig fast immer an der Quelle gesessen habe, war es mir irgendwann mal zuviel.

      Ich wollte Rennen fahren und nicht ständig Bauteile tauschen die innerhalb kürzester Zeit technisch überholt sind.

      Klar - Rennsport ist Weiterentwicklung und Stillstand ist Rückschrit. Aber man muss die Kirche mal im Dorfe lassen. Für 99% der Leute hier ist das ein HOBBY welches man zur Entspannung neben dem Job betreibt und keine Profession.

      Als Repräsentant in der Branche musste ich neu hinzugekommenen Leuten dann immer erklären, warum man mit dem vor kurzem erst gekauften Kram jetzt doch wieder was von vorgestern in der Kiste hat. Dazu hatte ich irgendwann keine Lust mehr also hab ich es drangegeben.

      Bei den Slash-Fahrern im Offroad-Bereich, die mit ihren Bürstenmotor-Heckschleudern so ein bischen "Back to the Roots" sind, ist das alles zum Glück kein Thema. Das ist zwar für viele "Tourenwagen-Profis" kein Rennenfahren, aber bei den Dreckspatzen gibts auf dem Fahrerstand immerhin noch grinsende Gesichter. ;)

      Wenn der Spuk mal irgendwann wieder vorbei bzw. bezahlbar ist, komm ich mal wieder gucken. :kiss2:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      uwe spricht mir wiedermal aus der seele.
      ganz klar, die leute wollen immer was schnelleres und mehr leistung. aber irgendwann ist einfach die decke erreicht. und wenn nicht jetzt schon dann denke ich sind wir in den "stock" klassen schon nahe drann. im grunde bin ich 100% auf der linie, die im grössten maße chancengleichheit garantiert. allerdings ist dies nicht leicht durchführbar. und da beginnen die probleme.

      auf club-level, ist sowas "relativ" leicht zu bewerkstelligen finde ich. man nehme eine motor/regler kombo die möglichst nicht programmierbar ist und angerichtet sind super duelle auf der piste mit fairem material.

      markenpokale, sind hier wieder eine eigene geschichte. wie der name schon sagt geben hier die hersteller die reglements vor und da kann man nur schwer eingreifen. man kann aber einfach fernbleiben wenn einem das wettrüsten auf den wecker geht.

      bei staatsmeisterschaften sehe ich auch potential. die modified bleibt sowieso offen. aber die klassen darunter könnte man ruhig strenger reglementieren. allerdings entsteht hier ein politisches/wirtschaftliches problem. welchen anbieter (zB regler motor kombo) soll man wählen? und jedes jahr wechseln geht auch nicht sonst könnten wir uns gleich jedes jahr wieder neue regler kaufen.

      in summe ein schwieriges unterfangen und ich beneide die verantwortlichen nicht. es sollte aber noch immer jedem selbst überlassen werden welche klasse er fährt und wie schnell diese ist. der tourenwagen sport ist mMn sowieso schon angeschlagen und das drama mit powerreglern etc bringt nun das ganze noch mehr zum kochen. die lösung (wenns überhaupt eine 100%ige gibt) ist sicher ein einheits paket für die diversen rennserien (siehe LRP 17.5T klasse). diese wird sicher grössern zuspruch erfahren als die stock klasse LRP in zukunft, weil es die leute einfach leid sind zu viel geld in die hand nehmen zu "müssen". sicher kann man auch mit einem alten regler mitfahren, aber da ja doch immer der ehrgeiz durchschlägt wird man sich nicht lange erfreuen an dem hobby wenn man nach jedem rennen sagen kann: leistung gut, wenn ich den regler hätt wär ich am podium.

      ich persönlich brauche keinerlei powerprogramme und fände es gut wenn die hersteller auf den wunsch der masse reagieren würde. nehmen wir doch zB in der LRP stock wieder 9.5T ohne powerprog? wenn störts? aja...die herstelller...weil die verkaufen dann wieder keine regler :(

      eins ist sicher, mein jetziger regler war sicher der letzte den ich mir für eine sogenannte "stock" klasse gekauft habe. da fahre ich lieber als letzter im modified-feld als ich verplemmpere mehr zeit am regler motor setup als eigentlich am auto und am fahrstil.

      my 2 cents.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      SundaydriverAG schrieb:



      Das was Hobby heisst bleibt Hobby und wird mit absoluten Standardbauteilen gefahren .



      zuerst bin ich auch mal dafür dem ganzen einen Einhalt zu geben aber:

      wie wird Hobby denn all zu oft definiert:

      Mit möglichst großem Aufwand so wenig wie möglich Nutzen erzielen.

      So kommt mir die ganze Sache in den "Hobby"klassen leider manchmal immer wieder vor
      Diddi
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Na, das sind doch schon reichlich brauchbare Infos.

      @ Jörg:

      sorry, aber fürs Profi-Lager muß ich drastisch widersprechen!!
      Ich behaupte mal, dass racer wie Ronald, Marc, u.a. am wenigsten von allen Racern
      ihr Material erneuern. Und das, obwohl sie es geschenkt bekommen!! :schock:

      Es war noch nie so entspannt, Modified zu fahren! Und das erst seit Einführung von Brushless!!!
      Seitdem kann sich jeder Racer mehr Power in jedem Shop kaufen, als die oben genannten Jungs
      einsetzen. Also in Modified ist alles preiswert, haltbar, entspannt, fair!!

      In Sport ist es genau umgekehrt : teuer, brennbar, unentspannt und unfair!! So einfach ist das.

      Also ich denke, du meinst mit Profi-Lager die Jungs in Sport, das lasse ich gelten.


      Mensch Leute, findet ihr es normal, dass man heute schon bei wichtigen Rennen mit seinem Regler-
      Ingenieur via skype permanent online sein muß, damit man nicht aus Versehen einen falschen Knopf
      drückt und es " bumm" macht? :ohmann: :haarerauf: :ohmann: :crazy: :crazy:

      Mensch, wollt ihr eigentlich gute Racer werden oder euer abgebrochenes Elektronikstudium weiterführen?

      Mensch, in dieser Beziehung beneide ich die Offroad-Fahrer!! Da braucht man so was nicht, da zählt reines
      Fahrkönnen, wie bei TW Modified.

      Ist schon krass, wenn jemand in einem 5 Minuten-Lauf für 6 Sekunden an der Wand steht und doch noch diesen
      Lauf gewinnt. Tolle Wurst!!
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Auch ich sehs eher entspannt. Leistung muss erst mal fahrerisch umgesetzt werden. Und ich bin da ehrlich zu mir selber... darum habe ich meinen letzten Regler auch schon vor zwei Jahren gekauft. Oder warens drei? Egal. Für mich allemal schnell genug. Alles andere wäre in meinem Bereich absolut sinnlos.
      Je mehr Leute sich da an die eigene Nase fassen und kapieren, dass sie zum Spaß haben keine Nonplusultra-Profi-Ausrüstung brauchen, desto besser.


      Die technische Entwicklung treibt immer mal wieder lustige Blüten. Vor einigen Jahren waren es ja die Kreiselsensoren, die die Offroadautos fast wie auf Schienen fahren ließen. Bis man diesen Zirkus verboten hat.
      Ich denke, man kann es erwarten, bis auch die ungesund heißen Powerprogramme wieder verschwinden. Und bis dahin soll einfach jeder sein altes Material aufbrauchen (das ja nicht von einer Woche zur nächsten schlecht wird) und Spaß dabei haben.
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      Aber es ist doch so, Ich sehe jemanden der mit gleichem motor wesentlich schneller ist.
      Ich erkundige mich und stelle fest, dass er einen Regler mit Powerprogrammen hat.
      Also kauf ich mir auch soetwas damit ich durch den Regler nicht benachteiligt werde.
      So ist es doch bei jeder sache die einen vorteil bringt.
      Ich habe auch versucht ohne Powerregler vorne mitzufahren, bei uns in der challenge.
      Naja das ging nicht und nun mit dem Regler klapt es wieder recht gut^^. Ich denke
      wenn man die Powerprogramme einfach verbietet und wieder mit gleicher Regler/Motor
      leistung fährt , wird man viel mehr fights sehen und es wird sicher mehr auf den Fahrer und das
      Setup ankommen.
      Jetzt kann jemand der kein gutes Setup hat und auch nicht so gut fahren kann, ohne probleme
      wieder nach vorne fahren. Das liegt am Regler, ohne solch einen Regler wäre es nicht möglich.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn es in naher zukunft ohne Powerprogramme wieder Rennen
      geben würde.
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: Powerprogramme zeitgemäß ??

      vielleicht sollte man in die Richtung überlegen wie es im Motorsport in manchen Klassen/Serien abläuft.

      Da gibt es VOR der Saison eine Ausschreibung über bestimmte Komponenten (als Beispiel die Steuerelektronik)

      Die Delegierten entscheiden dann welche Steuerelektronik zugelassen wird (nur dieses eine Steuerelektronik ist dann für eine Saison preisgebunden zugelassen)

      Während der Veranstaltung hat der Techn. Kommissar das Recht, die Steuerelektronik (die erforderlichen Tauschgeräte stellt der Hersteller bei der Homologation zur Verfügung) auszutauschen. Der Teilnehmer muss den Rest der Veranstaltung (oder Saison) mit diesem Tauschgerät weiter fahren.

      Da alle gleich sind hat er dadurch keinen Nachteil.
      Bei jeder Veranstaltung werden mindestens zwei-vier getauscht.
      Die "eingezogenen" Geräte werden nach der Veranstaltung überprüft und bei der nächsten Veranstaltung geht die Gaudi von vorne los.
      Sind techn. Veränderungen zum Vorteil des Teilnehmers festgestellt worden, kann es Sperren bis zu einem Jahr geben.

      Ähnliches sollte sich auch im RC-Car Bereich einführen lassen. Die Homologierten Teile sind käuflich frei erwerbbar und der Hersteller sollte sich tunlichst hüten, währden der Saison was zu ändern.
      Diddi