Erste Erfahrung iPad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Erfahrung iPad

      Heute ist Verkaufsstart vom iPad von Appel. Meine Frau und ich haben uns spontan entschieden einen zu erwerben. Achja, wir sind praktischerweise gerade in den Staaten und somit war uns das möglich. In Europa wir es ja erst später kommen.

      Nun Sitze ich am Pool und mache als eingefleischter PC User meine ersten Erfahrungen mit dem angebissenen Apfel. :)
      Ich muss sagen: Klasse. Etwas gewoehnungsbeduerftig (insbesondere die touchscreentastatur) aber besser und einfacher als ich dachte.

      Wenn Interesse besteht Berichte ich mal nach meinen ersten Tag mit dem Ding.
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      Hi :)

      Ich mag Apple's Politik nicht ^^

      Jede Kleinigkeit wird direkt neu verkauft, sei es nur ein Softwareupdate xD ... Bald gibts nen Iphone 365G

      Weiß nicht was ich davon halten soll ...

      Soweit ich weiß hat das Ipad nicht nicht USB oder ? Das kommt dann wohl im nächsten Modell, im Ipad Pro für 300 € mehr ^^

      Aber der Werbeeffekt der Apfelprodukte ist ja sehr gut :)

      Gab ja solche Tablets schon vorher, aber wirklich angekommen sind sie vorher nicht .. genauso wie es Touch-Smartphones gab.

      Apple setzt anscheinend Trends... ;)
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      wer auf geschlossene systeme steht :(
      Für PC Anfänger ist sowas natürlich super...............aber ich krieg schon bei meinem I Phone den Koller (kein Multitasking).
      Kann das Tablet auch nur einen Task oeffnen und hat es auch kein Multitasking ?

      Mich wuerds interessieren was das Tablet alles kann.

      So mobiles Büro mässig, automatisches E Mail Programm einbinden, nicht mehr Pop3 und so eingeben müssen........
      Drucken via Bluetooth....
      Wie druckt man da
      Anschluss ans Lan ohne Wlan als mit gutem alten Kabel ?

      Erzähl mas was Daiti.......was kann das Ding um zum Beispiel RCWEB zu steuern (hosten), Software für Homepage kreieren...?
      also einfach mal Unterschiede zu nem EEPC.


      Viele Grüsse

      Joe
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      Nun, man muss schon berücksichtigen dass der Ipad kein PC Ersatz sein kann. Es ist ein Leecher Computer und nichts um zu produzieren. Er ist nicht dafür vorgesehen damit zu programmieren oder so. Er soll nur das konsumieren von Daten ermöglichen. Sprich es ist ein abgespeckter MonitorPC. EMails lesen/schreiben, Seiten besuchen usw. Auch Spiele gibts schon einige (nur hier in den USA, der AppStore in Europa ist noch gesperrt). Aber dennoch macht das Teil für den Zweck für den es vorgesehen ist Sinn. Unterwegs ist er klein und lecht. DIe Bedienung mit dem TouchScreen ist einfach genial und einfach. Ja sogar praktisch. Wer unterwegs eMails tauschen möchte, Web Infos abrufen oder sich via Podcast auf dem Weg zur Arbeit versorgen möchte. Wer auf Reisen online sein möchte und wer multimedial Inhalte darstellen möchte, der ist beim iPad sicherlich richtig. Es ist ein geschlossenes system und Appel verdient sich sicher eine goldene Nase mit seinem System. Aber das würde ich auch so machen wollen wenn ich einen Weg hätte Gold zu verdienen :) Solange das Ergebnis (also das Produkt) so beliebt ist und man der Firma die Produkte regelrecht aus den Händen reisst...

      Übrigens wird hier im TV auch ein riesen Hupe um den iPad gemacht. Da zelten schon seit Tagen Leute vor den AppelStores und draußen werden Warteschlangenreihen aufgebaut. VOr unseren Store standen 2 uniformierte Wachopas die dem ganzen dann nochmal einen Touch Wichtigkeit geben. Hier gibts Leute die sehen das tatsächlich als Religion. Hier liefen Juppys rum die haben alles mit ihrem iPhone gefilmt und kommentiert. und und und...

      Wir sind derzeit in Orlando und haben den Tampon in der Florida Mall gekauft. Wir mussten knapp 10 Minuten in der Schlange warten bis einer von den zahlreichen blauen StoreGirls/Boys uns persönlich begrüßt und in den Store geführt hat. Wir bekamen alles erklärt und konnten ohne Probleme einen von einem riesen Berg kaufen. Nichts von knapp und knapper. Es hatten viele vorbestellt, aber man konnte (auch jetzt noch) einfach so in einen Store gehen. DAS wird dann hier jedoch nicht berichtet. Da zeigen die TV Sender auch nur die spektakulären Bilder. Und ich denke das gehört zu dem künstlichen Hype rund um Appel und seine Produkte. Aber mir egal... ich bin mit dem Ding zufrieden... ach... ist ja der meiner Frau. ;) ok ok...

      Ich baller den Teller gerade mit unseren Urlaubsbildern voll. Geht natürlich alles nur über iTunes (würg... dieser Virus den man nie wieder vom PC runter bekommt). Bei meinen Videos hat der kleine schon einen Husten bekommen. DIe muss ich wohl vorher konvertieren.

      Ansonsten bin ich bisher sehr positiv von dem Teil überrascht. Aber ich sage auch: muss man nicht haben, wenn man die Anwendungsgebiete für die der iPad gemacht wurde nicht nutzen möchte (oder nicht so ein technisch verliebtes Spielkind ist wie ich :-d))
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      Hallo,

      bin seit 4 Jahren nun bei Apple angekommen (vorher Win Nutzer - jaja auch die guten IBM Notebooks...). Aber letztendlich muss ich sagen: Wer wirklich effektiv arbeiten will (3D CAD, FE-Simulation und Webdesign/Bildbearbeitung), der kommt um ein MacPro nicht rum.

      Auch ich habe mich intensiv mit den iPad beschäftigt. Für mich ist es leider keine Lösung, da es zwischen Telefon und Notebook für mich kein Gerät mehr geben muss.
      Dennoch würde ich gerne meine persönliche Meinung zu den beiden Nachteilen "Drucken" und "Mulitasking" preisgeben:

      Kein Multitasking:
      Es frisst definitiv mehr Systemressourcen. Deshalb möchte Apple nicht, dass dieses Feature die Performance beeinflusst. Wenn man jedoch die Software ordentlich abstimmt, so wäre das unter einigen Kompromissen denkbar. Vielleicht mit der Software Version 4?

      Kein Drucken:
      Ja, es ist kein Computer Ersatz. Die Bilder kann man über iPhoto als Abzüge bestellen, Webseiten kann man digital bookmarken. Aber vielleicht kommt auch hier bald eine Lösung?

      Ich würde jedem, der Vorurteile gegen Apple hat, mal empfehlen an einem Mac zu arbeiten (ja, richtig, nicht nur etwas rumdrücken, sondern sich eine halbe Std damit zu beschäftigen). So habe ich bisher 80% meiner Freunde zum Apfel bewegt.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      sakaguchinet schrieb:


      Ich würde jedem, der Vorurteile gegen Apple hat, mal empfehlen an einem Mac zu arbeiten (ja, richtig, nicht nur etwas rumdrücken, sondern sich eine halbe Std damit zu beschäftigen). So habe ich bisher 80% meiner Freunde zum Apfel bewegt.


      In einer halben Stunde kommt ein eingefleischter normal Win-Nutzer mit dem OS X nicht klar, dafür ist es zu "anders" und ich meine jetzt nicht nur einen Text zu schreiben.

      Sondern einen Mac für sich einzurichten (nicht installieren), da fängt es schon mit der Tastatur an.

      Ich habe meiner Tochter kürzlich ein Mac-Book gekauft, ich selber nutze seit Jahren Linux kenne aber auch noch ein wenig Windows.
      Beim Mac ist eben vieles anders und es geht mir genau so wie damals als ich zu Linux wechselte.
      Wer aber aufgeschlossen ist und bereit ist über den Tellerrand zu schauen wird viele Vorteile finden.

      Martin
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      sakaguchinet schrieb:



      Kein Multitasking:
      Es frisst definitiv mehr Systemressourcen. Deshalb möchte Apple nicht, dass dieses Feature die Performance beeinflusst. Wenn man jedoch die Software ordentlich abstimmt, so wäre das unter einigen Kompromissen denkbar. Vielleicht mit der Software Version 4?

      Kein Drucken:
      Ja, es ist kein Computer Ersatz. Die Bilder kann man über iPhoto als Abzüge bestellen, Webseiten kann man digital bookmarken. Aber vielleicht kommt auch hier bald eine Lösung?


      Nun ja, wir waren alle mal Mac Fans in den 80er/90ern.... leider ist die aktuelle Philosophie so nicht nachvollziehbar.
      APPLE hat sich seinerzeit als einer der ersten Multitasking Pioniere recht Lustig gemacht über die doofen DOS en.
      Und jetzt.....Multitasking dem Kommerz geopfert ??? ist doch wohl peinlich...........auch beim IPHONE ne echte Schande.

      .....über IPHOTO.... ist ja im Zeitalter der Genialen Photo Drucker (Selphy.......) ebenfalls nicht ganz akzeptabel.
      ..... es ist wie daiti schreibt........die Jungs/Mädels sind irgendwie "Sektenangehörige" geworden..........
      .....aber Spitzen Marketing, dass muss man sagen.....und alles schön "bunt" natürlich :)

      ach ja und Photoshop gibts ja jetzt auch schon ne Weile für den PC, oder :mrgreen: ???

      Frohe Ostern

      Joe
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      Welche Vorteile ein Mac in Sachen Webdesign/Bildbearbeitung haben soll muss mir jemand nochmal genauer erklären :ablach: :respekt: :ka:

      Das Iphone würde übrigens niemand kaufen wenn es nicht von Apple wäre, da es von technischer Seite (Das Betriebssystem und das gute Touch mal ausgeschlossen) absolut nicht überzeugt ... schon garnicht für diesen Preis!

      Davon abgesehen, die kapazitiven Touch-Screens von Samsung und Co. sind mindestens genauso gut und wenn ich mir so ein HTC HD2 mit Win Mobile angucke ... das Teil ist der absolute Knaller, absolut flüssig & schnell und das Handy ist sehr dünn oder die Multimediafähigkeiten wie HD-Videos beim i8910HD.


      Da ich als IT-Systemelektroniker arbeite habe ich öfters mit Geräten aller Art zutun, egal welche Betriebssysteme ... neulich durfte ich erst mit einem Iphone wieder hantieren (Exchange Einrichtung usw.)

      Apple steht für Eleganz und ist somit ein Statussymbol, egal was die bauen, es will jeder haben ... ^^ Da lachen die Apple-Jungs sich echt ins Fäustchen :)

      @ Dai ... ich wiederrum kenne einige Leute die von Apple weg sind ... auch meine Freundin z.b. ... anfangs noch total begeistert und angetan von ihrem weißen Notebook, will sie es einfach nurnoch los werden. Wirklich robust sind die Dinger auch nicht ;)
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      Oh, eine MAC vs. PC Diskussion. :)

      Ich habe gesternabend noch heraus gefunden dass der kleine Musik abspielt und ich dann auch in andere Anwendungen wechseln kann. Zählt das schon zu Multitasking ? ;)

      Ich könnte mir derzeit nicht vorstellen zu MAC zu wechseln. Dafür mache ich zuviel mit dem PC was ich dem MAC wiederum nicht zutrauen würde. Aber ich stelle mich auch nicht vor diese Entscheidung. Ich kann ja beides nutzen. Der iPad erfüllt bei uns einen Sinn. Ist aber nicht angeschafft worden um damit in eine andere Welt oder gar eine andere Religion zu wechseln :)
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      Auch wenn mein Beitrag so halb off topic ist: Einen "Windoof" PC würde ich nie gegen einen Mac tauschen. Macht mal spaßhalber mit einem Mac und einem PC den Test einschalten, die erste ""Biete" Anzeige im Web lesen und wieder herunterfahren. Mit dem Mac hat man anschließend schon ein Eis gegessen, da fährt der PC immer noch runter. Sicher muss man sch ein wenig an Apple gewöhnen ist aber ganz easy und das sage ich nach 10 Jahren Windows.Auch das touchpad ist dem eines normalen Laptops total überlegen. Probiert es mal aus.
      Zum Ipad. Habe ein Iphone für die kleinen Dinge und ein MacBook Pro für die größeren Dinde des Computeralltags. Ich denke nicht, dass ich für ein Ipad Verwendung finde. Ist mir zu groß für das was er kann.
      Guß
      Stefan
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      Was Apple kann:
      - MARKETING!!
      - brauchbare Produkte herstellen
      - super Design
      - super Handling

      Worauf man bei Apple achten sollte:
      - Das Marketing ähnelt einer Sekte :D Nicht auf alles hereinfallen, was da erzählt wird. Die Werbespots versprechen manchmal Sachen, wo man danach denkt: GEIL!! Wenn man es aber neutral betrachtet, stellt man fest, dass eigentlich gar nix wirklich gesagt wurde oder Funktionen angepriesen wurden, die es bei anderen schon seit Jahren gibt. (Beispiel Copy&Paste können meine viele Jahre alten Handys auch - bei Apple wird das neu erfunden und als neues Highlight dargestellt: youtube.com/watch?v=OMlAwRVon_U )
      - für das gleiche Geld bekommt man bei anderen Herstellern DEUTLICH bessere Produkte dafür muss man aber:
      -- auf besonderes Handling verzichten
      -- ein vielleicht etwas anderes (schlechteres?) Design hinnehmen...
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      So, nachdem ich jetzt eine Woche mit dem Teilchen gespielt und ausprobiert habe, gebe ich mal meinen ganz persönlichen und ich denke unbefangenen EIndruck zum Gerät. Im Web finden sich schon viele Produktvorstellungen von Zeitschriften usw. Aber oft kann man recht deutlich erkennen dass sie nicht ganz unbefangen sind. SO habe ich ein Padcast eines Mac Magazins gesehen der den iPad geradezu als heiligen Grahl darstellt. Das ist es sicher nicht.

      Mein persönlicher Eindruck vom iPad ist dass er sehr wohl eine Darseinsberechtigung hat und einige Dinge im Markt revolutionieren wird. So sehe ich die aktuellen eBook Reader als damit überholt. Die Preise für Sony und Amazonreader werden sicher drastisch fallen. Und es werden neue Geräte kommen die deutlich mehr können müssen als nur auf einem s/w Display Bücher anzeigen zu können. Angesagt sind multimediale Inhalte. Bücher und Magazine mit aktiven Inhalten wie Videos und Animationen. Ich bin davon überzeugt dass der iPad ab nun die Printmedien noch stärker beeinflussen wird als es die elektronischen Medien bisher in den letzten Jahren schon getan haben.

      Ansonsten ist der iPad (wie ich es shcon sagte) ein recht deutlicher KonsumentenPC. Also ein Rechner der weniger auf das Produzieren von Daten/Informationen ausgelegt ist, als eher auf das nutzen und ziehen von Daten. Wer viel unterwegs Infos abrufen und nutzen möchte. Wer Unterwegs online Zeitschriften oder mittels zahlreicher Apps Sport und Wirtschaftsinfos in hervorragender Form und Qualität nutzen möchte. Wer multimedialie Inhalte wie Podcast und Videos einfachst und simpel abrufen und nutzen möchte und wer auf spezielle Anwendungen die Systemnahe oder steuern sind verzichten kann, der könnte im iPad etwas guten finden. Ich nenne ihn mal den optimalen Frauen HandtaschenPC. Das Gerät ist wirklich sehr sehr sehr anwenderfreundlich und einfachst weil intuitiv zu nutzen. Man vermisst die Tastatur kaum. Und die eingebaute ScreenTouchTastatur ist tatsächlich sehr gut und praktisch.

      Ein Ersatz für meinen Notebook ist es NICHT. Ich habe soviele Windows Anwendungen auf die ich nicht verzichten kann/möchte und für die es unter MacOS kein Ersatz gibt. Zudem muss man sich bei iPad damit abfinden dass man keinen direkten Zugriff auf die Daten hat. Musik, Videos oder Daten direkt auf den iPad spielen ist nicht. Alles muss über die iTunes Software gehen und damit muss man sich erst mal anfreunden. Ansonsten hat man nur noch die Möglichkeit Inhalte über WLAN (später auch G3 Mobilfunk) abzurufen. Wo aber einige Inhalte auch gesperrt sind.
      Großes Ärgernis für mich ist dass Webinhalte in Flash nicht dargestellt werden können, da sich Flash nicht auf dem iPad installieren lässt. Dieses ist unverständlicherweise von Apple gesperrt. Die meisten Webseiten mit aktiven Inhalten nutzen aber Flash und so kann man diese alle nicht nutzen. Geht z.B. mal als Beispiel auf www.mms.com und schon gibts nur eine Fehlermeldung. Ebenso viele Videoseiten.

      Als Fazit möchte ich FÜR UNS (!) ziehen dass die Anschaffung gerechtfertigt ist. Meine Frau wird das Teil sehr intensiv als eBookreader nutzen und zudem damit (auch mobil) eMails empfangen/schreiben. Beide zusammen nutzen wir die Möglichkeiten Bilder und Videos in einer super einfachen und effektiven Art weiter geben zu können. So erfreuen wir uns gerade an den Möglichkeiten mit dem iPad unsere Urlaubsbilder der letzten Wochen in den Staaten bei unseren Freunden und Familie zeigen zu können.

      Ich nutze den kleinen als praktische Möglichkeit abends auf der Couch ein bisschen im Web zu surfen und Zeitschriften online oder als PDF lesen zu können. Und somit hat sich für uns die Anschaffung für 499 Dollar gerechnet bzw. gerechtfertigt. Dies wird man aber sicher nicht auf jeden anderen übertragen können.

      Was mir aufgefallen ist, ist dass gerade Frauen sehr interessiert auf dieses Teil reagieren. Männer sehen es sich sehr technisch interessiert an. ABer Frauen scheinen irgendwie auf das kleine Teil zu stehen. Ganz allgemein ist bisher jeder der das Teil in die Finger bekommen und auf dem Touchscreen ausprobiert hat begeistert. Selbst Computer unerfahrene Leute, oder vielleicht sogar gerade die kommen sehr gut damit zurecht. Unser Opa hat fast ohne Hilfestellung unsere Urlaubsbilder damit gucken können. Mit unseren Windows PC wäre das sicher nicht möglich gewesen :)

      Ich lege mich also fest und sage dass mit dem iPad nicht nur der Grundstein für eine neue Hardware-Zeit eingeleutet wurde, sondern sich jetzt auch die Inhalte verändern werden. Zeitschriften und Onlinemedien werden sich auf die neue Zeit einstellen müssen. Und da man davon ausgehen darf dass dem iPad Weiterentwicklungen folgen werden (größeres Display (derzeit 10"), mehr Speicher, evtl. doch mal irgendwann weitere Schnittstellen, usw) darf man auch davon ausgehen dass der iPad (und evtl. weitere hier andockende Systeme) mehr Raum einnehmen werden.

      Übrigens... iPhone Nutzer die InformationsApps gerne oder viel nutzen, werden besonders vom iPad begeistert sein, denn dieser kann fast alle iPhone Apps abspielen und bietet damit natürlich eine viel größere Bildansicht. Ich spiele noch mit dem Gedanken mir den F1 App zuzulegen. Ist etwas teuer, aber als großer F1 Fan interessiert mich der Informationsgehalt. Den es übrigens bereits als iPad App gibt.

      Damit: Daumen hoch für den iPad und Glückwunsch an Apple für ihre Marktstrategie. Sie haben ein weiteres Produkt in den Markt gebracht dass den Weg vorgibt.
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      Hallo,

      @Stefan: Ich sehe, du kommst so langsam in den Bann des Apfels...

      Mit Windows unter MacOS ist es ganz einfach: Die Virtualisierungslösung Parallels! Supereinfach zu installieren und sehr schön zu nutzen. Ein Knopfdruck und binnen Sekunden hörst du in einem Fenster von MacOS den Windows Startsound. Für 95% aller Win-Anwendungen reicht ein normaler Mac. Für CAD, FE und Spiele sollte es schon ein MacPro sein. Und wenn du Steve Ballmer-OS nicht mehr brauchst genügt ein einfaches Apfel+Q und schon geht das Fenster zu (ist gleichbedeutend mit einem Stromstecker ziehen) - Glaub mir, es tut auf eine gewisse Weise gut das Windows auf diese Weise zu beenden.

      Ich für meinen Teil warte den April ab und sehe schon ein kleines neues Äpfelchen am Horizont, was den Apple Aktienkurs noch weiter in kosmische Höhen treiben wird.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Erste Erfahrung iPad

      Passend zum Ipad und anderen WLAN Geräten ohne GSM Modul gibt es das Novatel 2352.

      Das ist ein winziges mobiles UMTS Modem(etwa so gross wie ein Ipod Touch) mit eigenem Akku , welches von mehreren Usern über Wlan angesprochen werden kann.
      An sich ist das Novatel 2352 eine ganz neue Kategorie von mobilem Breitband. Es bietet zum einen ein mobiles Netzwerk mit High-Speed Internetzugang, was via Wireless-Lan einfach zwischen zahlreichen Nutzern geteilt werden kann. Zum anderen hast Du den weltweiten Zugang zu mobilem High-Speed Internet mit einer Sim-Karte mit Datentarif überall, wo ein entsprechendes Mobilfunknetz (GPRS, EDGE, UMTS, HSUPA... geht alles) vorhanden ist, selbst in sich bewegenden Fahrzeugen. Aufladen geht über den Zigarettenanzünder oder 220V Steckdose. Ich benutze das Teil selber und liebe es.
      Mittlerweile ist UMTS schon gut ausgebaut und echt schnell, billige Datentarife und Flatrates gibt es auch schon wie Sand am Meer.
      Funktioniert auch prima mit dem ipod touch oder den ganzen kleinen Laptops.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler