Frequenzen 40 MHZ und 27 MHZ passen die zusammen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frequenzen 40 MHZ und 27 MHZ passen die zusammen ?

      Hallo Leute ,

      eine Frage ?

      Kann mann eine Fernsteuerung mit 40 MHZ an einem Empfänger mit 27 MHZ Betreiben , geht das ?
      Ich vermute das mein Empfänger einen auf den deckel bekommen hat .
      danke für infos

      Gruß
      meisterpaul
    • Re: Frequenzen 40 MHZ und 27 MHZ passen die zusammen ?

      NEIN.

      Erklärung:

      Die Amplitudenmodulation (AM) ist ein Modulationsverfahren. Dabei wird die Amplitude einer hochfrequenten Trägerwelle abhängig vom zu übertragenden, niederfrequenten (modulierenden) Nutzsignal verändert.
      Die Frequenzmodulation (FM) ist ein Modulationsverfahren, bei dem die Trägerfrequenz durch das zu übertragende Signal verändert wird. Die Frequenzmodulation ermöglicht gegenüber der Amplitudenmodulation einen höheren Dynamikumfang des Informationssignals. Weiterhin ist sie weniger anfällig gegenüber Störungen.
      Quelle: Wikipedia

      Gruß
      Steffen
    • Re: Frequenzen 40 MHZ und 27 MHZ passen die zusammen ?

      Um die Frage mal vollständig zubeantworten: FM und AM stören sich nicht gegenseitig, solange man verschiedene Kanäle verwendet, bei gleichen Kanälen bin ich mir nicht sicher.
      Du kannst aber Sender/ Empfänger nur mit AM oder FM betreiben. Ein FM Sender mit einem AM Empfänger (oder umgekehrt) funktioniert nicht, auch bei gleichen Kanälen. Auch die Quarze müssen FM- oder AM-Quarze sein.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Frequenzen 40 MHZ und 27 MHZ passen die zusammen ?

      meisterpaul schrieb:

      ups habe da noch was vergessen .

      Wie ist es eigentlich mit FM und AM ?
      kann mann da auch kombinieren oder nicht ?

      Gruß
      meisterpaul


      Zur Ergänzung:
      Ja es gibt Sender bei den man von AM in FM wechseln kann, einfach im Setup einstellen. Z.B. Multiplex Profi Car 301/403/707.
      Man kann damit seine alten 40MHz AM Empfänger weiterfahren und gleichzeitig die "neuen" FM nutzen.
      Die Sender sind momentan recht günstig in der Bucht zu bekommen.

      Wer einen Neuen Sender Kaufen will dem kann ich aber nur 2,4GHz empfehlen.

      Thomas