Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Hallo Racergemeinde,

      wir haben heute das erste mal den XENON 36 Reifen, der bei den SM-Läufen und bei der DM in Andernach gefahren werden muss getestet.
      Und ich muss echt sagen: WIR SIND SEHR ENTTÄUSCHT!!!! :haarerauf:

      Gefahren sind wir mit einem 13.5T Motor.
      Nach einem Akku baut die Haftung massiv ab. Nach dem 2. Akku sehen die Reifen wie ein Sorex 36 Reifen nach 15 oder 20 Akkus aus.
      Und der Grip war heute echt nicht besonder gut!
      Nach 9 Akkus ist der Reifen reif für die Mülltonne. :ohmann:

      Da kommt echt Freude auf. Wenn ich daran denke, dann braucht man an einem Wochenende mit Training mindestens 3 Satz oder mehr Reifen.
      Das sind dann mal schnell 75€ für Reifen!!! :dagegen:

      Wie sind eure Erfahrungen?
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Also wie mein Dad schon gesagt hat, bin ich den Reifen 9 Akkus gefahren und danach war er Müll. :ohmann:

      geschmiert und geheizt (60 Grad) habe ich schon da er ohne nicht funktioniert. (Das muss man beim Sorex aber auch !!!) Außen temp. war ca. 15 grad.

      Nach dem 1 Akku waren schon viele Risse im Profil und ging im 2 Akku noch schlechter aber das Profil blieb bis zum 8 Akku gleich!!! :haarerauf:
      Das heißt mann hat 1 Chance mit einem "neuen" Satz Reifen einen guten Lauf zu fahren da beim 2 Akku das Fahrverhalten ziemlich nachlässt und so keine guten Rundenzeiten mehr drin sind. Die Runden sehen nicht langsam oder langsamer als die Runden mit dem Sorex Reifen aus sind es aber !!!!

      Gegenüber dem Sorex sind sie eindeutig langsamer da mann mit der alten 13.5t elektronik und dem Sorex um 0.2 sekunden pro Runde schneller war als die Xenon Reifen mit der neuen 13.5t elektronik(die viel mehr Leistung hat), dass hat mann heute gesehen. Vom Haltbarkeitsvergleich braucht mann ja gar nicht sprechen, da mann mit dem Sorex nicht gezwungener maße 2 Satz pro Wochenende verwenden musste. Mit dem Xenon werden es ca. 3 werden (1 Training + 2 Satz Rennreifen)

      Aber bei den sm-Läufen und bei der DM muss jeder den gleichen Reifen fahren von daher !!!! :fahren:
      Yokomo BD5 powered by GM-RACING
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Vielleicht kannst du die höhere Leistung nicht in bessere Rundenzeiten umsetzen, so geht es vielen.
      Du solltest den Reifen unmittelbar bei gleichen Bedingungen gegen den Sorex testen und nicht an den Rundenzeiten messen,
      die du irgendwann mit ganz anderer Motorisierung/Setup/u.a. gefahren bist.
      Aber es stimmt, wenn du sagst, das Rundenzeiten nicht der entscheidende Faktor ist da es ja für alle die gleichen sind.

      Der 32er ist deutlich halbarer als der Sorex Teppichreifen.
      Sicher gibt es auch Erfahrungen von anderen die den 36er bereits eingesetzt haben.

      Viele Grüße
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Das mit den Zeiten ist immer so eine Sache, da man nicht immer vergleichbare Gegebenheiten vorfindet.
      ABER: Die Haltbarkeit ist das was wir hier anprangern.
      Die Xenon kosten in etwa das Gleiche wie die Sorex. Wenn ich sehe, dass man an einem Trainingswochenende mindesten 2-3 Reifensätze benötigt, dann stellt es mir alle Haare auf. Klar konnte man mit Sorex Reifen die bereits 15 oder mehr Akkus drauf haben keine Topzeiten mehr erreichen, aber für Trainingrunden reichte es locker. Den Xenon mit 9 Akkus kannst du nicht mehr fahren, der ist komplett verschlissen.

      Echt schade. Wir dachten, dass wir die komplette Outdoorsaison mit den Xenon fahren können. Nun wird es aber so sein, dass wir im Training und im Bayerncup weiterhin mit den Sorex fahren werden und NUR bei den SM-Läufen die Xenon-Reifen verballern.

      Bin echt neugierig wie sich der Verschleiß bei den Modified verhält. Noch viel mehr Leistung als mit dem 13.5T, nach dann gute Nacht für die Reifen.
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      smoto schrieb:


      Bin echt neugierig wie sich der Verschleiß bei den Modified verhält. Noch viel mehr Leistung als mit dem 13.5T, nach dann gute Nacht für die Reifen.


      kurze Anmerkung dazu: mit den aktuellen Reglern ist da nix mehr mit viel mehr Leistung - aber das ist ein anderes Thema.


      Die XENON habe ich in den letzten beiden Wochen auf der Strecke in Andernach ausgiebig mit einem TRF 416 WE (13,5 mit Powerprogramm und 17,5) sowie einem TT-01 mit einfachem CUP Motor getestet. Temperatur so zwischen 10 und 18 Grad.
      Als Vergleich hatte ich Sorex, VTEC 30, SWEEP und Tamiya A Reifen.

      Ich kann Deine Erfahrungen nicht Bestätigen. Am besten ging auf der Strecke (für meinen Geschmack) der VTEC 30 aber auch der XENON hat gute Leistugen gezeigt. Dabei lag der Veschleiß nicht wesentlich über den anderen Reifen.

      Das ganze kann sich bei steigenden Temperaturen natürlich noch ändern aber zur Zeit bin ich mit den XENON zufrieden.

      Du schreibst auch, dass die Xenon genauso viel kosten wie die Sorex. Also ich zahle für die Sorex mal mind. 5,- mehr als für einen Satz Xenon. Aber das ist sicher je nach Händler verschieden.
      Viele Grüße aus Andernach

      Michael





      Einer muss ja die Anderen vor sich herjagen...
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      @Thilo-Alexander
      Mit der neuen 13.5t Elektronik ist man eindeutig schneller (war und ist in der halle genau so) ohne die ist man nicht wirklich konkurrenzfähig.
      Und glaube mir, ich kann dass umsetzen !!!!!

      @daishi
      Der Verschleiß bezieht sich nicht nur auf mich allein, sondern auch auf meine Fahererkollgen !!!!!! :fahren:

      Das ganze wird bestimmt auch streckenabhängig sein aber was bringt es uns wenn der XENON in Andernach funktioniert (und auch länger hält ) aber auf den anderen sm-Lauf Stecken nicht !!!!!! :ohmann:
      Yokomo BD5 powered by GM-RACING
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      daishi schrieb:

      smoto schrieb:


      Du schreibst auch, dass die Xenon genauso viel kosten wie die Sorex. Also ich zahle für die Sorex mal mind. 5,- mehr als für einen Satz Xenon. Aber das ist sicher je nach Händler verschieden.


      Das ist aber eine Milchmädchenrechnung! Zumindest wie es sich im Moment bei uns zeigt.
      Nach 9 Akkus schmeiße ich den Xenon weg, mit dem Sorex fahre ich 20! Da sind die 5€ schnell in den Gulli geworfen.... :ka:

      Aber wir schweifen vom Thema ab.

      Hat jemand schon den Xenon außerhalb der Strecke in Andernach testen können?

      Was sagt eigentlich der Dromi dazu? Kommt keine Reaktion?
      Der ist wohl zur Zeit aber nur beschäftigt auf GM drauf zu hauen :ablach:
      (Nicht persönlich nehmen)
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Also nochmal: bei meinem Test hielt der SOREX nur wenig länger als der Xenon. Bei dem etwas geringeren Preis ist damit der Xenon nicht wirklich teurer. Da der XENON auf der DM in Andernach eingesetzt wird, waren auch viele andere Fahrer mit XENON da und ihr werdet lachen; die fuhren alle auch noch nach 8 Akkus mit den Reifen.
      Ich selbst bin ca. 16 Akkus gefahren und habe die Reifen dann an Kids aus dem Verein verschenkt - die fahren auf Ihren TTs sicher noch ein halbes Jahr damit :D

      Der Sorex ist auch für mich der bessere Reifen ! :sieger: Aber der XENON war bei meinen Tests bei weitem nicht so schlecht wie oben dargestellt - und ich bin NICHT "Powerd by XENON"

      Mich stört allerdings etwas der Ruf nach Dromi (nix gegen Dromi). Geht der Treat darum objektive die Reifentests zu schildern oder möchte mal wieder GM gegen SP oder LRP oder umgekehrt hauen ?

      Bei letzterem klinke ich mich an der Stelle gerne aus, da dann die Diskussion dann uninteressant wird und ich dann leider jegliche Objektivität anzweifeln muss.
      Viele Grüße aus Andernach

      Michael





      Einer muss ja die Anderen vor sich herjagen...
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      daishi schrieb:

      Also nochmal: bei meinem Test hielt der SOREX nur wenig länger als der Xenon. Bei dem etwas geringeren Preis ist damit der Xenon nicht wirklich teurer. Da der XENON auf der DM in Andernach eingesetzt wird, waren auch viele andere Fahrer mit XENON da und ihr werdet lachen; die fuhren alle auch noch nach 8 Akkus mit den Reifen.
      Ich selbst bin ca. 16 Akkus gefahren und habe die Reifen dann an Kids aus dem Verein verschenkt - die fahren auf Ihren TTs sicher noch ein halbes Jahr damit :D


      Wenn nach den 9 Akkus die Einlage rausschaut dann ist nix mit weiterschenken. Dann ist wegschmeißen angesagt!


      daishi schrieb:


      Mich stört allerdings etwas der Ruf nach Dromi (nix gegen Dromi). Geht der Treat darum objektive die Reifentests zu schildern oder möchte mal wieder GM gegen SP oder LRP oder umgekehrt hauen ?

      Bei letzterem klinke ich mich an der Stelle gerne aus, da dann die Diskussion dann uninteressant wird und ich dann leider jegliche Objektivität anzweifeln muss.

      Nur um eins mal richtig zu stellen. Ich bekomme von GM keinen Cent. Fahre es halt nur weil ich es momentan gut finde.
      Und der Ruf nach dem Dromi war nur, wie deren Erfahrung mit dem Reifen ist. Die werden sich sicher etwas dabei gedacht haben diesen Reifen vorzuschreiben. Nichts anderes. Und der Seitenhieb war ja nicht ganz ernst gemeint :brav:

      Jetzt aber zurück zum Thema.
      Wir sind halt der Meinung, dass dies ein erheblicher Rückschritt ist, der die Geldbeutel weiter arg schröpft.
      Werde heute Abend ein Bild des Reifens hier einstellen. Nur damit ihr mal sehen könnt wovon wir hier reden.
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Hier mal zwei Bilder des Reifens nach 9 Akkus á 7 Minuten auf unserer Bahn in Mettenheim.


      (zum vergrößern des Bildes einfach anklicken)

      (zum vergrößern des Bildes einfach anklicken)

      Und hier, dieser Reifen eines Vereinskollegen hat 5 Akkus mit einem 13.5T drauf.


      (zum vergrößern des Bildes einfach anklicken)

      Wie groß das Entsetzen unter den Vereinskollegen war könnt ihr euch ja vorstellen. :schock:
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Ich war heute in Ettlingen zum trainieren. Bei der Stercke handelt es sich um eine verhältnismäßig schnelle Verbrennerstrecke, die ziemlich reifenmordend ist. Der Grip war mit neuen Reifen besser als mit gebrauchten. Danach ist es aber konstant geblieben. Ich habe den Reifen auch nicht kaputt gekriegt. Am Ende des Tages war allerdings nicht mehr viel Gummi drauf.
      Ich bin einige Akkus gefahren (4,0T), jeweils ca. 6-7 Minuten. Ich denke man muss auf so einer Bahn einen Satz Reifen für einen Trainingstag rechnen.

      Andernach ist erfahrungsgemäß eine Strecke, die schonend mit den Reifen umgeht. Dort sollte es keine Probleme geben.

      Wenn das Setup passt, halten die Reifen länger. Schiebt das auto, gehen die Vorderreifen schneller kaputt.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Hy Jungs,

      also ich hab die X30 Xenon 36 sowie die Sorex 36 getestet in Modified mit 4,5T/lipo ... klar später im Rennen wird sicherlich ein 4T /3,5T oder 6delta gefahren.

      zu den Reifen ..die X30 waren wie immer wenn es keine 30grad sind etwas schwammig, der Sorex ist klar der beste Reifen aber der Xenon ist preisleitungmässigtiptop ...

      ich konnte locker 6 Akkus damit fahren ... Neu am besten dann konstanter grip. Von einer Laufrille etc war nix zu sehen nur viel Gummiabrieb was aber ein 30R letztes Jahr noch mehr hatte ...

      zu den Laufrillen welche sich auch immer mal gerne auf den 30R gezeigt haben das kommt meistens nicht nur von der Bahn sondern vom Sturz der nicht optimal eingestellt ist und NEIN ein hudy welches 2grad oder 1,5grad anzeigt ist nicht immer das gelbe vom Ei, besonders bei den Xenon 32 auf den ETS rennen ist mir das schon aufgefallen.

      Was die sticheleien angeht so denke ich sollte man einfach mal den Ball flach halten und alles wird gut ... :brav:

      da ich nicht in Frage komme ienen SM lauf oder DM zu fahren (da nicht mein Land) könnt ihr mich gerne steinigen :)

      so und nun bin ich auf die Meinungen anderer noch gespannt.

      MFG Tom


      p
      [color=#0000BF] supported by:[/color]
      [size=3][color=#FF0000] Absima / TeamC / Absima revenge electronics / Boomerang Batteries[/color][/size]
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      TBone schrieb:

      ich konnte locker 6 Akkus damit fahren ... Neu am besten dann konstanter grip. Von einer Laufrille etc war nix zu sehen nur viel Gummiabrieb was aber ein 30R letztes Jahr noch mehr hatte ...
      p


      Also wenn ich meine Reifen immer nach 6 Akkus wegwerfen könnte dann würde ich das Thema auch sehr entspannt sehen.
      Als "Sponsor" eines 3-Mann-Teams kann ich mir das leider nicht leisten. :ka:
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Hy,
      also auf all den rennen wo ich in Letzter zeit gefahren bin da ist niemand mehr als 6 akkus mit einem Reifensatz gefahren. eher das gegenteil dass pro rennen 2 Satz genutzt wurden und das auch mit Sorex etc.

      also meine Sahen nach 6 Akkus noch tiptop aus nur halt eben viel Gummiabrieb (sah man gut in der Karosse)

      es wird sich doch nicht viel ändern .
      man nutzt einen Satz Samstags zum training und einen Sonntags fürs Rennen

      und ja ich muss meine reifen auch selber zahlen .

      MFG Tom
      [color=#0000BF] supported by:[/color]
      [size=3][color=#FF0000] Absima / TeamC / Absima revenge electronics / Boomerang Batteries[/color][/size]
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      Moin aus Andernach.

      Zum einen einmal finde ich es gut, dass es einen Thread für das DM-Rad gibt, keine Frage.

      Kleine Info nach Mettenheim :

      anstatt mich gestern mit dem nach Mettenheimer Ansicht "Austeilen" zu beschäftigen, war ich aufgrund
      eurer Erfahrungswerte mit dem DM-Rad den ganzen Tag auf unserer Strecke. Eure Infos haben uns
      alle hier sehr beunruhigt. Besonders deswegen, da die Xenon 36 seit 2009 sich weltweit bewährt haben.
      Dass der Sorex weiterhin der beste Reifen der Welt ist, ist doch klar und auch uns zu 100% bewusst!!

      Gestern sind auf unserer Strecke Yannic Prümper und Jan Bohlen reichlich Lipos gefahren mit den Xenon 36.

      Obwohl die Asphalt-Temperaturen noch lange nicht für einen Reifen mit 36 shore geeignet sind.

      Beide sind etwa 50 MInuten MODIFIED gefahren, was für einen DMC 5-Minuten Lauf etwa 10 Packs entspricht.
      Beide Fahrzeuge hatten keinerlei Rillen in den Rädern und von sichtab werdenden Belts sind deren
      Räder noch weit entfernt. Und glaub mir, die müssen Ende der Geraden schon ganz schön den Anker werfen und
      das Auto zusammenbremsen. Alle Räder sehen nach 10 Akkus noch sehr gesund aus. Habe zwar Fotos mit
      meinem Iphone gemacht, muß aber jetzt mal sehen, wie ich die da raus bekomme.

      Eure Fotos erstaunen uns aber sehr und wir werden nun Erfahrungswerte einholen von Racern, die DMC-Rennen
      fahren und eine eigene Strecke haben. Ihr seid ja leider erst ein einziges DMC-Rennen gefahren seit letztem Jahr,
      und dies auf eurer eigenen Strecke. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass auch Jungs das Rad testen, die mehr
      als nur ein DMC-Rennen fahren.
      Ich weis auch nicht um die Beschaffenheit eures Asphalts, dafür ist mein letzter Besuch zu lange her.

      Wie hier bereits geschrieben, muß das Setup des Autos schon passen und besonders Spur - und Sturzeinstellung.
      Das Foto mit der eingelaufenen Rille zeugt meines Erachtens eindeutig auf eine falsche Sturz-Spureinstellung hin.

      Nochmals: es gibt kein Rad, welches derzeit dem Sorex das Wasser reichen kann. Jedenfalls nicht in Addition aller Kriterien.
      In Einzelpunkten gibt es aber auch beim Sorex schlechte Noten zu vergeben, trotzdem zeichnet sich der Sorex letztendlich
      als Gesamtsieger aus.

      Leider kann ich auf der DMC Page nicht sehen, wo die SM-Läufe der Gruppe Süd stattfinden. Ich denke mal, dass auch in
      Althengstett gefahren wird. Würde mich mal interessieren, wie die Erfahrungen dort und auch anderswo aussehen.
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Erfahrungen mit dem XENON Fertigradsatz TTR - 0136 M4

      dromi schrieb:


      Kleine Info nach Mettenheim :

      anstatt mich gestern mit dem nach Mettenheimer Ansicht "Austeilen" zu beschäftigen, war ich aufgrund
      eurer Erfahrungswerte mit dem DM-Rad den ganzen Tag auf unserer Strecke. Eure Infos haben uns
      alle hier sehr beunruhigt. Besonders deswegen, da die Xenon 36 seit 2009 sich weltweit bewährt haben.
      Dass der Sorex weiterhin der beste Reifen der Welt ist, ist doch klar und auch uns zu 100% bewusst!!


      Hallo Uwe,

      erstmal finde ich es klasse, dass Du dich mit einklinkst. Das zeigt das es euch schon wichtig ist.
      Nimm das mit dem Austeilen nicht so ernst, ist mir halt nur so die letzten Tage aufgefallen. :brav:

      Jetzt aber zum wesentlichen zurück.
      Wir haben hier in Mettenheim eine 0,8er Körnung am Asphalt.
      Der größte Verschleiß ist vorne Rechts. Der Sturz mit 1 - 1,5° bisher perfekt gewesen.

      Am 15.5. sind wir zum ersten Lauf in Bamberg. Da wird sich zeigen ob das nur an unserer Bahn liegt.
      Es kommen noch Türkheim, Althengstett, Strohgäu, Singen und Mettenheim.

      Eine Frage hätte ich dann noch: Warum ist die Wahl auf diesen Reifen gefallen obwohl alle mit dem Sorex zufrieden waren?