Welches Sat-Anlage ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Sat-Anlage ?

      Ich überlege uns eine Schüssel auf´s Dach zu stellen. Habe aber davon sowas von überhaupt keine Ahnung. Ich möchte nicht die Aldi-0815-quicky Anlage aufstellen, sondern schon was ordentliches haben. Sofern sowas überhaupt möglich ist, würde ich gerne auch amerikanische Programme empfangen. Geht das ?

      Was brauche ich da wohl ?
    • Re: Welches Sat-Anlage ?

      Technisat Schüsseln liegen in allen Tests mit vorne. Habe selber eine und bin sehr zufrieden.

      OB US Sender empfangen werden können liegt daran, welche Sateliten die Schüssel anpeilt. Für jeden Sateliten findest Du im Internet entsprechende Senderlisten.

      Entscheidend für die Bildqualität ist aber auch ein guter Reciever. Da habe ich den Humax Icord HD mit Festplatte - auch TOP !
      Viele Grüße aus Andernach

      Michael





      Einer muss ja die Anderen vor sich herjagen...
    • Re: Welches Sat-Anlage ?

      Bei den Receivern kann ich dir Kathrein empfehlen. Die sind zwar nicht die günstigsten, aber was sie bauen hat Hand und Fuß. Manchmal haben andere Firmen zwar mehr Funktionen im Programm - aber bei Kathrein reift das Produkt nicht erst beim Kunden. Man bekommt sofort, was man auch laut Artikelbeschreibung bekommen soll - nämlich einen soliden, voll funktionsfähigen Receiver mit 1A-Bildqualität, super Empfangseigenschaften auch bei schlechtem Signal und auch sonst passt alles. Umschaltzeiten sind auch sehr gering!

      Gruß Tobias
    • Re: Welches Sat-Anlage ?

      Hallo Stefan,

      Du solltest zunächst mal überlegen (oder hier bekanntgeben) was Du genau vor hast.

      Eine Satellitenanlage für Astra (deutsche Sender) und ggf. noch für amerikanische Sender ?! - Welche amerik. Sender ? Auf welchem Satellit liegen die ? Wie groß muss der SAT-Spiegel dafür sein ?
      Wieviele SAT-Anschlüsse möchtest Du insgesamt haben. Wieviele davon ggf. als "Twin Anschluss" ? Welche Receiver - standard oder HDTV fähig ? - Wenn ja, auch HD+ fähig ?

      Du siehst, es gibt viel zu bedenken und es wird schwierig, sich dies alles selbst (im Internet) anzulesen. Zudem gibt es zuviele subjektive und laienhafte Meinungen und Kommentare von "Belesenen", die nur ihr Halbwissen verbreiten. Oder eben nur das empfehlen, was sie selber haben und von daher für das Beste halten, aber eben keine Alternative kennen oder bieten können.

      Sei so gescheit und lass Dich da von einem Fachmann ausgiebig beraten. Mit Fachmann meine ich nicht einen Discounter wie Media Markt, Saturn, etc ..., auch keinen Elektriker, Baumarkt oder Hausmeisterservice, der alles und gar nichts kann ...

      Diese Anschaffung macht man nicht jedes Jahr neu und sollte von daher so zeitlos wie möglich sein. Zum "billig kaufen" sind wir doch alle zu arm - oder ?

      Viele Grüsse
      Michael
    • Re: Welches Sat-Anlage ?

      Ehe Du hier rum stänkerst mach mal die Augen auf und schau wie das Forum heißt und in welchem Teil des Forums es liegt. Als Smalltalk hat es im Bereich "allgemeine Themen ohne Modellbau" absolut seine Berechtigung.
    • Re: Welches Sat-Anlage ?

      Hi Stefan,

      eine ganz wichtige Frage die du dir auch stellen musst ist, wie das Signal vom Dach zu den Fernsehern kommen soll. Willst du neue Kabel legen, oder sollen vorhandene verwendet werden?

      Wir haben uns letzten Herbst eine Schüssel aufs Dach bauen lassen und den erfolgreichen Versuch gewagt die alten Kabel zu verwenden. Diese haben aber zum Teil die Fernsehrer (bzw. jetzt Receiver) in Reihe, so dass wir eine Unicable Anlage verwenden. Eine normale klassische Sat Verkabelung sieht eine Sternförmige Verkabelung vor, bei der jeder Receiver eine eigene Leitung hat.
      Dafür ist eine Unicable Anlage etwas teurer und vor allem bei den Receivern muss man schauen dass sie es können, bzw. ein paar Euros mehr rechnen.

      Auch kann es bei alten Leitungen wohl Probleme bei den höheren Trägerfrequenzen (eine einfache Unicable Anlage verwendet 8 Trägerfrequenzen 1200-2180 Mhz (oder so ähnlich) auf denen die Signale per Frequenzmodulation übermittelt werden) geben, da es dort auf die Dämpfung und Abschrimung ankommt. Aber selbst die 40-50 Jahre alten Leitungen bei uns im alten Teil des Hauses funktionieren.

      Ansonsten kann ich nur sagen, dass es schwer ist eine Firma zu finden die sich auf solche Anlagen spezialisiert. Das scheint eine alleine nicht ausreichende Einnahmequelle zu sein. Wir hatten 2 Firmen hier, die sich das angschaut haben. Der eine schlug Unicable vor, der andere wollte Leitungen außen aufs Haus legen. Da haben wir das mit Unicable versucht und es klappt wunderbar.

      Auch Twinview Receiver über eine Leitung sind damit machbar.

      Schwierig wird es im Moment nur wenn man einen Fernseher mit integriertem unicable Receiver kaufen möchte. Da muss man zu den richtig teuren Kisten greifen, wie meine Eltern gelernt haben.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Welches Sat-Anlage ?

      Estmal danke für die guten Tipps. Ich wohne im 2OG. Über mir ist nur nach der Dachboden. Somit eine gute Nähe zum Dach und selbst für mich kein großes Problem Kabel durch einen toten Kamin selbst zu verlegen.

      ich werde nun mal nach Senderlisten und Satelliten suchen um heraus zu finden ob sich die Mühe lohnt.