Slash 2,4 GHz - Neue Reifen bei Stock zulässig?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Slash 2,4 GHz - Neue Reifen bei Stock zulässig?!

      Tagchen allerseits! Ich habe mich gerade ein wenig auf der Traxxas-Seite aufgehalten, wo mir der "neue" Slash mit 2,4 GHz-Anlage ins Auge gestochen ist. Zuerst ist mir natürlich die neue Karosserie aufgefallen (identisch mit dem 4x4?) und direkt danach die lizensierten BF Goodrich-Reifen. Ist damit die 2,4 GHz-Variante für die Klasse gesperrt oder sind die anderen Reifen ebenfalls zugelassen? (die sicherlich nicht unbedingt schlechter sind :| )
      Schade, dass Traxxas nicht beim alten Reifen geblieben ist...[attachment=1:1gep5nh2]alt.jpg[/attachment:1gep5nh2][attachment=0:1gep5nh2]neu.jpg[/attachment:1gep5nh2]
    • Re: Slash 2,4 GHz - Neue Reifen bei Stock zulässig?!

      Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es war bereits mindestens einer der neuen 2,4GHZ-Versionen am Start. Ich weiß allerdings nicht, ob der bereits die neuen Reifen drauf hatte. Wenn es so war, hatten die definitiv keinen Performance-Vorteil. Würde dem Orga-Team also bedenkenlos die Zulassung empfehlen, da es ja ein Baukastenreifen ist.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Slash 2,4 GHz - Neue Reifen bei Stock zulässig?!

      Es ist übrigens das gleiche Gummi. Es handelt sich nur um ein lizensiertes Profil von BF Goodrich. Es ist ja gerade bei den SCT ein Trend, die original verwendeten Reifenprofile um Faktor 10 zu verkleinern. Da wir Slasher ja freiwillig ein ganzes Stück "scaliger" sind wie die Buggyfraktion finde ich diesen Trend ganz gut.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Slash 2,4 GHz - Neue Reifen bei Stock zulässig?!

      Joerg schrieb:

      Es ist übrigens das gleiche Gummi. Es handelt sich nur um ein lizensiertes Profil von BF Goodrich. Es ist ja gerade bei den SCT ein Trend, die original verwendeten Reifenprofile um Faktor 10 zu verkleinern. Da wir Slasher ja freiwillig ein ganzes Stück "scaliger" sind wie die Buggyfraktion finde ich diesen Trend ganz gut.


      Also beim 4x4 sind die Reifen etwas breiter und der Gummi ist etwas weicher. Weiss aber nicht was mann in der standard Box vom 2WD getan hat. Denke mahl das die Riefen zulässig sein sollen. Das einzige forteil mit breitere Reifen ist mehr griff und perönlich denke ich das das Auto vorhin sowieso viel griff hatte. Beführgte eher das mit den neuen Reifen mann zuviel griff hat und Bodurolls macht.
    • Re: Slash 2,4 GHz - Neue Reifen bei Stock zulässig?!

      Versteht mich nicht falsch ich finde auch das der Reifen zulässig sein sollte ist ja "Slash Stock".
      Traxxas hat halt dafür gesorgt das jetzt 2 verschieden Reifen "Stock" sind.
      So würde ich das sehen aber währe schön wenn einer der "Offiziellen" das mal abnickt.
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]
    • Re: Slash 2,4 GHz - Neue Reifen bei Stock zulässig?!

      Habe gestern mit 2 weiteren Slash Fahrern persönlich gesprochen. Fazit: auch diese beiden haben keinerlei Renn-Erfahrung mit den neuen Reifen.

      Vorschlag: Bevor wir ungetestet etwas "abnicken", tut ihr euch beim nächsten Rennen mal zusammen und macht einen kleinen Reifen-Test unter den Slash-Fahrern. Man kann ja schliesslich mal hin- un her tauschen und dann hier von euren Erfahrungen berichten. Auch sollte geklärt werden, ob die 4WD Reifen identisch sind mit denen des neuen 2WD. Falls jemand seine Wertungspunkte gefährdet sieht, lässt sich sowas ja auch in der Mittagspause machen. Aber ich denke bei einer Handvoll Leute kriegt man das vor Ort doch fair geregelt, oder?

      Sollte sich herausstellen, dass das Grip-Niveau so gut wie gleich ist (im Vergleich zu den alten), werden wir das ins Reglement aufnehmen.

      Gruss
      Kai
    • Fragen über Fragen...

      Zusätzlich zu den Reifen sind bei mir noch ein paar weitere Fragezeichen aufgetaucht:
      "CHASSIS
      Es dürfen keine Veränderungen am Chassis vorgenommen werden."

      Heißt das, der obere Querlenkerbefestigungspunkt vorne darf nicht genutzt werden? Das Chassis muss hierzu nämlich bearbeitet werden. Ebenso machen manche Akkus eine Bearbeitung des Schachts erforderlich.

      Der Punkt "GETRIEBE" wird überhaupt nicht erwähnt. Ist die Untersetzung frei, was darf in's Diff? Wenn man nicht gerade das Traxxas-Fett mit ml-Angabe angeben möchte, sollte hier evtl. eine Freigabe erfolgen.

      Eine Frage, die ich mir noch stelle, ist, warum jemand einen LiFe-Akku in dieser Klasse fahren sollte; vermutlich könnte man eher den Traxxas 8,4V Stick, der manchen Kits beiliegt, mit aufnehmen, wenn man einen Vergleich zu 50C-LiPos haben möchte.

      Die beiden ersten Punkte interessieren mich v.a. da sie von Traxxas in deren Set-Up-Tipps explizit angesprochen werden. Kostenintensiv sind sie ebenfalls nicht.