Scirocco R-Cup - neue Servie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scirocco R-Cup - neue Servie

      Ich habe mir gerade auf Sport1/DSF die Premiere des VW Scirocco R-Cup auf dem Hochenheimring angesehen. Als Rahmenprg. zur DTM wurde diese Rennserie heute das erste mal gestartet. Besonderheit ist in diesem VW EinheitsCup, dass die Rennwagen tatsächlich Seriennah sind und mit BIO-Gas angetrieben werden. Und hey, die sind alles andere als langsam oder kraftlos. Es war eine wahre Freude dem zu zusehen. Ohne Formel1 Fahrwerk, also sind sie über die Curps und durch die Kiesbecken gehoppelt. Nein, was sage ich. Die sind gesprungen. Und wenn es seitwärts ging, sind sie auch über alle vier Räder gehoppelt. Einfach nur geil.

      Und Rennlegänden waren auch am Start. So ist Carlos Sainz auf 3 gefahren. Biela und noch andere Könner haben es sich von den jungen wilden so richtig besorgen lassen.

      Was ich besonders geil fand. Im R-Cup haben die Fahrer die Funktion "Push-2-Pass". Also wie es letztes Jahr noch als tolle Neuerung in der F1 verkauft wurde, können die Fahrer über einen TurboKnopf für 6 Sek. 50PS mehr abrufen. Hier hat man jedoch im Gegensatz zu Formel1 ein sinnvolles und vor allem auch funktionierendes System UND Konzept. Der Fahrer darf max. 9 mal im Rennen diese Funktion nutzten. Wenn der drückt, muss er 45 Sek. warten bis die Funktion wieder zur Verfügung steht. Egal obs in der selben Runde ist oder nicht. UND.... in den hinteren Seitenscheiben ist ein LED Display auf dem jeder (Zuschauer wie Konkurenzen) sehen können wieviele Versuche er noch hat. Ausserdem wird beim drücken in der Front und in der Heckscheibe ein blauer LED Scheinwerfer erleuchtet. So konnte man beim Rennen prima sehen wer da gerade aufd er Geraden versucht den Vorhermann einzuholen :)

      Und es hat reichlich Bruch gegeben. Sainz hat irgendwann eins von hinten bekommen und 3 RUnden seine Heckschürze mit sich geschleppt. Irgendwann war sie weg. Aber auch andere Fahrer haben keine Sorge gehabt sich einen winzigen Flapp weg zu fahren, denn sowas haben die nicht. Geht das DTM Auto schon nicht mehr so dolle wenn er ein von seinen 100 Fügelchen verloren hat, haben es sich die Scirocco R-Cup Fahrer richtig besorgt. Da konnte man sich ordentlich anlegen.

      Schön waren auch die Ausflüge in den Kies, wenn die Fahrer (so wie Sainz 2 mal) seitwärts durch den Kies gehüpft sind.

      Einfach nur geil.... schaut es Euch mal an. Sport1 wiederholt das bestimmt noch ein paar mal. Ansonsten findet sich in den kommenden Tagen auch bestimmt was auf Youtube