Threads / Postings und deren Qualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Threads / Postings und deren Qualität

      Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen.

      Ich schreibe heute mal etwas daß so normalerweise nicht unbedingt meine Art ist. Aber gerade in letzter Zeit fällt einem so einiges auf wo ich sagen muss "Das kann es doch nicht sein".

      Grob gesagt geht es einfach darum wie manche User Threads und Postings scheiben.

      Ich denke daß RCWEB ein RIESEN Potenzial hat und für viele Modellbauer ein echter segen ist. Hier findet man wirklich zu 90 Prozent schon eine fertige Antwort auf seine Frage. Ist noch keine fertige Antwort irgendwie gepostet worden und man macht einen eigenen Thread auf hat man in der Regel in kürzester Zeit eine brauchbare Antwort.

      Aber... eine solche Antwort findet man nur wenn Threads nicht mit alle möglichen Sachen zugemüllt werden.

      Beispiel : Ein neuer User kommt zu uns und hat eine Frage zu einem Ladegerät. Mit etwas Glück schaut sich der User erstmal selbst etwas um, mit noch mehr Glück benutzt er die so oft vernachlässigte Suchfunktion. Er sucht also nach dem Namen seines Ladegerätes... und findet 5 Threads... 2 davon liest er durch weil sie recht kurz sind... leider kein ergebnis. Dann nimmt er sich die längeren vor... fängt an zu lesen..... und auf seite 5 gibt er auf weil nur Sachen geschrieben werden die entweder unlesbar sind... oder falsch... oder garnix mit der Sache zu tun haben. Was macht der User ? Entweder er geht wieder... oder er macht nen neuen Thread auf (weil wir ja soweinge zum Thema haben).

      Wir meckern immer (ich auch) weil alle 2 Tage der gleiche Thread gestartet wird. Aber im Grunde ist es kein Wunder wenn unsere Themen nur aus 10 Prozent Information bestehen.

      Was kann man also tun ?

      Einiges was man tun kann ist bereits von SDait in den Foren Regeln aufgefasst worden was ich auch gerne nochmal auffassen würde.

      Hier also Tips für uns alle nützlich sind:

      - Das richtige Forum


      Erklärt sich eigentlich von selbst, aber immewieder gibt es Leute die irgendwo hinposten. Macht euch doch bitte 10 Sekunden lang gedanken wo euer Thema am besten hin passt.

      - Threadtitel

      Hier fängt es damit an schonmal nicht etwa 5,3 Millionen Ausrufezeichen zu verwenden - glaubt mir ein "normaler" Titel wird genauso gesehn.
      Dann haben wir den Threadtitel an sich. Ihr habt sicher viel mehr Chancen ne Antwort zu bekommen wenn man schon am Itel sieht worum es überhaupt geht. Also eine Beizeichnung wie z.B. "sch*** mein E-Car is platt" - wird wenig erfolg haben. Sinnig wäre in dem zusammenhang vielleicht sowas wie "Sprint EP - Radproblem nach Crash", hier sieht man gleich um was es geht und sogar noch was für ein Auto es ist. Übrigens brauch ich wohl nicht zu erwähnen wie Überflüssig im titel Sonderzeichen... Fett Schreiben und ähnliches ist oder ? - zumal Textformationen nicht in einem Titel angezeigt werden.

      - Inhalt eines Themas

      So ihr habt also angefangen z.B. eure Frage zu formulieren. Jetzt gilt natürlich auch hier wieder keine Superlativen zu bringen. Natürlich kann man mal etwas farblich hervorheben aber eine Frage in ROT und Schriftgröße RIESIG zu schreiben macht keinen Sinn. Der Besucher ist doch eh schon da um zu lesen was ihr schreibt.

      Dann ist natürlich die Frage um was es überhaupt geht. Bei Fragen ist es klar. Macht hier am besten vollständige Angaben. Angenommen euer Verbrenner Motor läuft nicht richtig dann schreibt am besten gleich dabei unter wlechem umständen er probleme macht... welche Probleme und was ihr überhaupt für einen Motor habt. Sinngemäß gilt dies natürlich auch für alle andere Probleme. Man kann euch am besten helfen wenn man komplette Informationen hat. Wenn die Helfer hier wieder 10 mal nachfragen müssen um alles wichtige zu erfahren dann befinden wir uns zu dem Zeitpunkt schon auf Seite 2.
      Natürlich gibt es auch andere Arten von Postings. Nicht jeder hat ein Problem sondern manch einer will vielelicht nur mal eine Neuigkeit erzählen. Hier gilt es natürlich ein bißchen drauf zu achten wie es mit dem Informationsgehalt aussieht. Es Interessiert sicherlich niemanden ob Hans Müller jetzt ne rote Karo fährt. Außerdem sollte man sich bei Neuigkeiten auch immer relativ sicher sein daß es stimmt was man sagt.
      Als zusätzliche Tips sind bei diesem Punkt noch zu bemerken daß man z.B. nicht allzu große Bilder posten sollte. Ein User der eine 1024er oder gar 800er) Auflösung auf seinem PC fährt und sich ein 2300 Pixel Bild ankucken soll sieht denkbar wenig davon. Zudem zerstört so ein Bild natürlich noch den ganzen Aufbau der Seite.
      Unnötig viele Smilys sind übrigens auch unschön.
      Als letzter Punkt hierzu ist wohl zu erwähnen daß ihr euch bitte an die Forenregeln halten solltet. Es ist zum Teil echt nervig wenn man als Mod 5 mal am tag Leute anschreiben muss weil ie Händlerlinks bis zum Umfallen posten.

      - Antworten auf Threads

      Bitte bleibt beim jeweiligen Thema. Natürlich kann man auch mal ein Stück davon abkommen - aber das sollte keine extremen ausmaße annehmen. Es ist für 99 Prozent der User völlig Banane ob ihr gerade im Profil gesehn habt daß der vorherige Schreiberling ja aus einem nur 5 KM von euch entfernten Ort kommt. Sowas kann man mal anbringen wenn man eh auf das eigentliche Thema antwortet. Aber wenn dann 10 postings lang darüber geredet wird in wlecher Straße jemand wohnt obwohl daß thema doch eigentlich Vergasereinstellung war - dann NERVT das einfach und vermüllt nur unnötig den Thread.
      Auch unschön sind solche hin und her diskussionen wo jedes Posting einen Inhalt von 3-5 Worten hat. RCWEB ist ein Forum und kein Chat.
      Wenn ihr im Verlauf eines Themas feststellt daß sich noch eine weitere interessante Frage auftut die eigentlich nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, dann macht dafür doch bitte einen neuen Thread auf (natürlich nur wenn es nicht schon einige davon gibt), so stellen wir sicher daß wieder ein Informativer Punkt für uns alle leicht zu finden ist.
      Der letzte Punkt wohl die Sache mit dem beleidigen. Solltet ihr mit jemandem ärger bekommen dann macht daß bitte per PN oder Mail miteinander aus. RCWEB ist kein Boxring und wer es unbedingt nötig hat sich öffentlich zu profilieren ist hier sicher nicht gerne gesehn, denn auch das macht auf andere User sicherlich keinen guten Eindruck, was am Ende auf uns alle zurück fällt.


      So das wars jetzt erstmal von mir. Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht. Wir haben hier eine großartige Plattform um unsere Gedanken austauschen zu können. Auch wenn es sich blöd anhört, aber hier im Forum steckt geballtes Wissen. Nirgendwo sonst kann man sich so sehr bilden was unser Hobby angeht. Zum Großteil können da nichtmal Fachbücher mithalten.

      Aber wie ein Buch gut strukturiert sein muss um schnell die richtige Seite finden zu können so muss auch ein Forum möglichst klar gegliedert, ordentlich und übersichtlich sein. Natürlich kann man so egoistisch sein und nur auf seine eigene belange achten (z.B. die Frage schnell beantwortet zu bekommen), aber auf dauer bringt es uns allen mehr wenn wir ein bißchen darauf achten wie wir das Forum nutzen.

      Das war mein Wort zum Freitag.

      Ich will mich hier nicht aufspielen, auch will ich hier keine Diskussionen führen. Lest euch einfach mein Posting durch und lasst es ein bißchen auf euch wirken. Dann ist mein Ziel schon erreicht ;)

      PS:

      Ich hab noch nen Punkt vergessen... Die Signaturen. Auch diese stören unter Umständen den lesefluss. Ich will hier nur mal dran erinnern daß es auch hierzu Regeln bei RCWEB gibt (z.B. keine Grafiken und max Höhe).

      So das wars jetzt aber echt - vorerst.
    • Hi!

      Seh ich ehrlich gesagt genauso. Leider fällt der Schritt mit der Suche bei den meißten schon raus. Die Mentalität "nach mir die Sinnflut" ist recht weit verbreitet. Sollen doch die ganzen Doofen das was sie den 10 anderen die die gleiche Frage hatten geantwortet haben noch mal exklusiv für mich schreiben. Ist doch einfacher nen eigenen Thread aufzumachen (wenn im "eigenen" Thread viel geschrieben wird ist man besonders wichtig).

      Leider wird dieser Thread nichts erreichen, da er komplett an der Zielgruppe vorbeigeht. Um wirklich die richtigen zum Anklicken dieses Threads zu bewegen wähle eine Überschrift wie:

      ~~~**** VoLl ScHnElL aLtA lAn MeGa KrAsS !!!!! ****~~~

      Damit hättest du defintiv mehr Chancen...

      Gruß
      Robert
    • Ich kann dir (euch) nur zustimmen,

      Ich sehe auch ein Problem darin wie geschreiben wird, klar nicht jeder verfügt über die beste schulische Bildung, denoch sollte man sich seinen Post noch einmal durchlesen und wenigstens die gröbsten Rechtschreibefehler entfernen.

      Wenn nicht dann mit Word oder ähnlichem vorschreiben, auf Rechtschreibeprüfung klicken und dann erst in Forum Kopieren.

      Timmy
    • @DarkStingray: Meine volle Zustimmung :!:

      Dem geneigten Leser darf ich vielleicht noch folgenden Thread mit dem Titel Rechtschreibung ans Herz legen rcweb.de/board/viewtopic.php?t…s=0&postorder=asc&start=0

      Es geht dort nicht "nur" um Rechtschreibung, sondern, wie oben auch angesprochen, um das Verhalten so mancher User wie:

      " Wie geht dies und jenes?"

      3 Stunden später, gleicher User: "Kann mir nicht endlich mal jemand antworten? Das kann doch nicht sein, dass das niemand weiß!"


      Edit: Das glaube ich doch nicht. Da schaue ich gerade unter den neuesten Beiträgen nach und finde das: rcweb.de/board/viewtopic.php?t=24605&highlight=

      @Heiko: Ich denke das ist es, was Du meinst, oder?
    • DarkStingray schrieb:

      ... Rechtschreibung ist auch so ne Sache... wobei ich mich da nicht ganz soooo weit aus dem Fenster lehnen darf *g*


      Wenn es nur Rechtschreibfehler wären :cry: Es ging eben auch um Postings, die eigentlich nicht zu verstehen sind, weil ohne Punkt und Komma in einem Deutsch (falls man das noch so bezeichnen darf) geschrieben, dass man dreimal drüber lesen muß um zu verstehen, um was es geht.
    • Wir können bestimmt noch viel Zustimmung ernten, aber das bringt uns nicht wirklich weiter.

      Um mal ganz ehrlich zu sein, habe ich mich damit abgefunden dass die Gesellschaft sich im laufe der Zeit immer mehr in diese Richtung entwickelt. Man schaue sich nur mal die Nachrichten an und wird immer wieder über solche Schlagzeilen stoßen wie "Pisa" und "unser Schüler sind immer schlechter in Rechtschreibung".

      Nun bin ich auch keine Leuchte was die Rechtschreibung angeht, aber ich denke ich erfülle zumindest meist die von Heiko hier angefürten Punkte. Ja, selbst ein Admin kann nicht perfekt sein. Aber ich bin ja bemüht :)

      Aber zurück zum Thema. Ich denke dass die Entwicklung immer mehr in die lockere Richtung geht und RCWEB mit seinen so oft verpöhnten strengen Regeln da immer mehr Probleme bekommen wird. War es vor ein paar Jahren noch so, dass neue User eher ehrfürchtig und vorsichtig fragte und damit Experten auch gerne und oft antworteten, ist es heute immer mehr der Fall dass neue (unerfahrene) User in Forum poltern und mit unsachlichen Thread nach Infos verlangen.

      Beispiel (noch garnicht lange her):
      Titel: hilfe!!!!!!!!!!!!!
      Inhalt: was kann ich tun damit meine verf***te sch***karre auch so schnell ist wie die von meinem Kollegen???????????????? Welche Tuningteile brauche ich verdammt nochmal.

      Ist nun kein O-Ton, weil dieser Beitrag sofort gelöscht wurde (da höre ich schon wieder Zensurrufe), aber es trift inhaltlich zumindest anteilig. Es war deutlich krasser und umfangreicher.

      Nun ein Extremfall. Aber es ist ein schönes Beispiel und spiegelt die Entwicklung. Die "Kids" von heute haben einfach kein Respekt für dem Web und vor anderen Leuten. Eine Info muss auch auf einer Hobbyseite wie RCWEB gefälligst sofort kommen. Inhaltlich umfangreich und schnell.
      Das zeigt sich auch immer wieder in den Mails die ich erhalte, in denen die Reaktionszeit und die Qualität kritisiert wird.
      Dabei vergessen die meisten wo und was wir hier eigentlich sind.

      RCWEB ist eine Hobbyseite.
      Stellt Euch mal folgenden Vergleich vor. Eine Fussballkneipe. Einige Stammkunden stehen an der Theke und unterhalten sich. Viele Besucher kommen in diese Kneipe und hören hier und da mit. Ein neuer Besucher kommt, setzt sich an die Theke und bestell sich ein Getränk. Er bekommt ein Getränk und einen Deckel. Und dann dreht er sich zu den anderen und tönt laut "Ey, ich habe mir diese verf***ten Schuhe gekauft und irgendwie rutsche ich damit immer aus. Sag mir doch gefälligst mal jemand woran das liegt!"

      Er wird genervte Gesichter ernten und beobachten können wie die anderen sich weg drehen. Auch die am Nachbartisch, die sich gerade über genau dieses Thema unterhalten. Dort sind schon einige sachliche und wertvolle Dinge geklärt und besprochen worden und sicher könnte der eine oder andere aus dieser Runde helfen. Es tut aber keiner....

      Und jetzt frage ich Euch: Warum nicht ?

      Indes kommt ein anderer Gast rein. Bestellt sich ebenfalls an der Theke ein Getränk, nimmt dieses und geht dann an den Tischen entlang bis zu einem wo sich gerade ein paar über ein für ihn interessantes Thema unterhalten. Er nimmt einen freien Stuhl, setzt sich dazu und beteiligt sich an der Unterhaltung. Dabei kann er freundlich einige Fragen platzieren und bekommt auch alle oder einige beantwortet. Dabei kann er seine gegenüber gut einschätzen und so auch gut bewerten ob die Antworten gut sind.

      Ihm wurde geholfen. Auch hier wieder die Frage : Warum wurde ihm geholfen ?
    • Daß die Bildung der "heutigen Jugend" (bin auch erst 24) immer mehr zu wünschen übrig läßt, ist nicht von der Hand zu weisen. Genau wie angemessene Umgangsformen, Höflichkeit und ein respektvoller Unterhaltungston gelangen immer mehr ins Hintertreffen.

      Aber woher kommts?? Daher, weil unsere Schulbildung angeblich zu "schlecht" ist? Oder daher, weil die Kids zu faul sind?

      Oder kommts vielleicht davon, daß die Eltern Tag aus Tag ein nur noch in die Arbeit rumpeln, um sich das neue Haus und den schicken BMW vor der Tür leisten zu können, die Kids derweil sich selbst überlassen sind...? Daran, daß kleine Kinder vor den Fernseher gesetzt werden, damit sie Ruhe geben?
      Weißgott, ich hab als kleines Kind viel Zeichentrick-"Müll" geglotzt, Tom & Jerr, Sendung mit der Maus usw. stand da ganz hoch im Kurs. Aber wenn ich mir da so die Sendungen anseh, die heutzutage so laufen.... Pokemon, Digimon, Schwammkopf und was weiß ich noch für gequirlte Schei*e (sorry, aber das ist der einzig passende Ausdruck).

      Da fängts für mich nämlich schon an - Erziehung der Eltern und die Medien/der Umgang, mit dem die Leute in Jungen jahren konfrontiert werden. Nicht die Schule, denn wenn in der Schule erst mit der Erziehung begonnen werden soll, ja dann gut Nacht! Den Kindern Werte zu vermitteln obliegt fast ausschließlich den Eltern :!:

      Aber darüber zu diskutieren oder sich übermäßig Gedanken zu machen, hilft wohl auch nix. Wie Stefan schon gesagt hat - man hat sich damit abgefunden :?
    • sdait schrieb:

      ....
      Nun bin ich auch keine Leuchte was die Rechtschreibung angeht, aber ich denke ich erfülle zumindest meist die von Heiko hier angefürten Punkte. Ja, selbst ein Admin kann nicht perfekt sein. Aber ich bin ja bemüht :)
      .....


      Lieber Stefan,

      ich glaube niemand hier regt sich tatsächlich über den einen oder anderen Rechtschreibfehler auf (Nicht mal Erwin und bei dem isses ja Zitat: "Berufskrankheit"). Natürlich fallen mir die Fehler auf, ist halt so. (Manchmal Fluch, manchmal ein Segen) Aber bei zB. Deinen Beiträgen kann ich den Sinn erkennen, merke am Inhalt, dass er (mehr oder weniger :wink: ) wohlüberlegt gepostet wurde. Es ist ja auch ein RC- und kein Rechtschreibforum und das soll auch so bleiben.

      Ich bilde mir auch ein, dass es durchaus Sinn macht, das noch einmal durchzulesen, was man da gerade zum Besten gegeben hat, bevor man auf "ABSENDEN" klickt.

      Aber solche Dinger wie "forne" und "hienten" in einer wie von Dir schon beschriebenen Art gepostet, verleiten mich nicht unbedingt zu einer spontanen Antwort.

      Edit wegen zeitgleichem Post:
      @Rootover
      Du triffst den Nagel auf den Kopf. Bin sicher auch keiner, der wenig TV geschaut hat. Und bin trotzdem ein "netter" geworden und lauf nicht mit der Schrotflinte in die Schule.

      Du beschreibst genau den Zustand, mit dem Erwin als Lehrer und ich als Polizist jeden Tag auf's Neue konfrontiert werden. Jeglicher Respekt, ob aufgrund des Alters oder eines Amtes ist verloren gegangen. Ich frage mich nur wann und wo. Ich bin jetzt knapp 34 und habe es doch auch noch so gelernt. Wenn Du mit Deinen 24 es auch so empfindest, dann bestätigt sich für mich der Eindruck, dass es tatsächlich nicht am Alter, sondern einfach nur daran liegt, was die Kids von zu Hause "mit- bzw. beigebracht bekommen".
      Es gibt durchaus auch noch höfliche und zuvorkommende 12 - 16jährige. Trifft man einen solchen aber mal, fällt einem das sofort auf, weil man es nicht mehr gewohnt ist. Und das ist es, was mir "Angst" macht.
    • Da bewegt sich ja mehr als ich erwartet hab ;)

      Also um mal kurz was zu meinem Posting selbst zu sagen. Auch wenn es sich evtl. etwas aggresiv anhört, ganz so extrem ist es natürlich nicht gemeint. Ich mache auch gerne mal Drei !!! hinter ein Posting. Aber wenn ich jetzt nur schreibe "Leute achtet mal bitte drauf was ihr schreibt", dann kommt das bei niemand an. Ich will auch nicht versuchen den Leuten aufs Auge zu drücken daß jetzt ab sofort alle Postings so auszusehn haben. Ich bin mir durchaus bewusst daß dies ein "Ideal" wäre daß man niemals erreichen kann. Ein Forum darf nicht nur aus Regeln bestehen und es wäre falsch diese "Regeln" mit aller Gewalt durchsetzen zu wollen. Ich versuche mit meinem Posting vielmehr an die vernunft der Leute zu appelieren. Wenn sich nur ein paar User Gedanken über mein Posting machen ist mein Ziel schon erreicht.

      Dann haben wir hier ja das Thema "Respekt und Bildung in verbindung mit Jugendlichen"

      Früher bekam ich oft von meinen Eltern zu hören "Wir waren früher nicht so", das konnte ich mir damals nicht vorstellen. Heute erwische ich mich immerwieder dabei wie ich es selbst sage wenn ich auf die heutige Jugend blicke (und dabei bin ichm it meinen 26 Jahren noch garnicht soooo alt).

      Ich will dieses Neagtive hier aus dem Forum garnicht alleine auf die Kids schieben, auch wenn diese überwiegend "die schuldigen" sind. Es gibt auch einige ältere die "Sinnfrei" Posten.

      Aber das Thema Jugend ist natürlich trotzdem so ne Sache und ich schaue wirklich mit besorgniss auf unsere Zukunft. Ich war als Jugendlicher auch nicht nur ein Engel. Ich war nicht besonders gut in der Schule (was man leider heute teilweise noch merkt), ich hab auch mal Mist gemacht und war auch nicht immer ganz korrekt zu anderen. Aber ich denke in den früheren Generationen gab es einen wesentlichen Unterschied - wir wussten wo eine gewisse Grenze war.

      Ich lebe in einer Familie wo viele Generationen kontakt zueinander haben. Da höre ich von meiner Oma daß sie den Spruch "Wir waren früher nicht so" schon von Ihrer Mutter gehört hat. Meine Oma wiederum hat den Spruch zu meiner Mutter gesagt und meine Mutter zu mir. Und ich glaube das auch. Jede Generation macht ihren eigenen selbstpersönlichen Mist und mit jeder Generation scheint der Mist größer zu werden.
      Und wenn ich jetzt mal an eine Schule schaue dann muss ich sagen - so waren wir bei weitem nicht, und wir waren schon "schlimm". Es fehlt der Respekt, das ist alles. Auf Respekt basiert unsere ganze Gesellschaft.

      Wo der Respekt geblieben ist kann ich nicht genau sagen - vermutlich einfach eine zu lockere Erziehung in verbindung mit einem nicht optimalen Elternhaus (da gibts dann Unterschiedliche Varianten).

      Ich muss ganz ehrlich sagen daß es einem Angst macht da in die Zukunft zu blicken. Wo soll das alles hinführen ?

      Nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund der "Rohrstock" Erziehung, auch habe ich selbst leider noch keine Kinder und kann von daher eigentlich nicht mitreden. Jedoch läuft so langam irgendwie was schief mit unserem Nachwuchs. Klar gibt es auch "normale" Kids, allerdings werden das immer weniger wenn ich mal so in die Schulen schaue. Und ob die auch irgendwann vernünftig werden? Und selbst wenn, wie werden dann die Kinder der heutigen Kinder ? - Ich hab da keine schönen Sachen vor Augen.

      Aber wie dem auch sei.... das ist eigentlich nicht das Thema.

      Mein anliegen war lediglich mal ein paar Grundregeln oder Tips in die Menge zu werfen, die bei nur annähernder befolgung, das besuchen dieses Forums um einiges angenehmer machen würden.
    • Rootover schrieb:

      Weißgott, ich hab als kleines Kind viel Zeichentrick-"Müll" geglotzt, Tom & Jerr, Sendung mit der Maus usw. stand da ganz hoch im Kurs. Aber wenn ich mir da so die Sendungen anseh, die heutzutage so laufen.... Pokemon, Digimon, Schwammkopf und was weiß ich noch für gequirlte Schei*e (sorry, aber das ist der einzig passende Ausdruck).

      Hand auf´s Herz. Macht mal die Glotze an und schaut wie erwachsene Leute, dazu noch promis es den Kids vor leben. Ich sage nur "Die Burg" und "Dschungelcamp".

      Das sind doch keine anderen Verhaltenweisen als das was wir hier kritisieren. Und da sind es erwachsene und erfahrene Menschen. Die ins Camp kacken oder anderen ins Badewasser schiffen.

      Dann noch eine halbe Stunde Digimon, 15 Min. Schwammkopp und die aktuellen Nachrichten wo berichtet wird wie sich erwachsende Menschen gegenseitig belügen, beklauen und moicheln (siehe Bush).
      Was willste den von Kids erwarten ?
    • Hi,
      naja driftet ein wenig ab der Thread hier oder ?

      Von Thread-Qualität, über Rechtschreibung, , Pisa, Fernsehen bis zur Kindererziehung.

      - Antworten auf Threads

      Bitte bleibt beim jeweiligen Thema.


      ++++OFFTOPIC++++++
      Aber zum Letzten möchte ich auch etwas sagen. Ich denke nicht das Fernsehen grundsätzlich die Kinder "schlecht erzieht"! Es sind die Eltern oder die Kombination aus beiden, die das machen. Unser Sohn (2,7 Jahre) schaut auch regelmäßig Fernsehen (auch Schwammkopf, aber kein Japan-Poke-Digi-sonstwasmon, Liebling-DVD: Jim Knopf) , demgegenüber beschäftigen WIR uns auch mit ihm uns mit ihm, oder er spielt viel alleine. Ich denke es ist die Kombination aus Fernsehen und Desinteresse der Eltern die dieses Mißverhältnis enstehen läßt. WIR als Eltern sind im großen Teil dafür Verantwortlich wie unsere Kinder werden. Bitte, Danke und sonstige Umgangsformen kann man mit Fernsehen nicht erziehen, wenn Kind es aber gelernt hat aber auch nicht durch Fernsehen wieder "wegglotzen".

      Aber ganz davon ab: Waren wir als Kinder nicht auch so? ....ich komme mir fast vor wie meine eigenen Eltern...meckern aber früher genauso frech gewesen. Da halt nicht im I-Net sondern mit Klingelmännchen, Feuer im Wald oder sonstige schlimme Sachen **bodentudichaufundschäm**.
      ...und Tom&Jerry ist sogar brutaler als die teilweise neuen Sachen...
      ++++OFFTOPIC++++++

      Sonst stimme ich Heiko zu, es wird vieles doppelt gefragt und Threads werden zu Chats.

      Aber vielleicht sollten da die Mods VORSICHTIG eingreifen und verloren gegangene Threads (offtopics und megathreads) wieder auf die richtige Bahn führen. Ist natürlich immer so eine Gradwanderung und muß mit viel Vorsicht ausgeführt werden. z.B. auch auf freundliche Weise auf die Suche oder alte Threads verweisen. Nicht einfach "benutz doch die Hilfe" sondern vielleicht "beim nächsten Mal erstmal suchen. Jetzt habe ich es für dich gemacht und hier ist das Ergebnis".
      Man könnte "alte" nicht mehr so aktuelle Threads auch von der unwichtigen Info befreien. Dann kann sich erstmal keiner Beschweren "Warum ist MEIN Post gerade gelöscht worden", behält aber die wichtigen Informationen bei dem Thema und somit ist dieser "bereinigte" Tread wieder brauchbar.

      Ist vielleicht was für das Moderatoren-Forum...

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • sdait schrieb:

      Was willste den von Kids erwarten ?


      Von denen eigentlich nix, aber von den Eltern. Wie in meinem vorigen Post ja schon erwähnt, läge es an den Eltern, diesem Mißstand entgegen zu wirken - und zwar von klein auf. Muß ein 5 oder 6jähriger stundenlang vor der glotze sitzen?

      In diesem Alter kann man den Kindern doch noch verbieten, eine bestimmte Sendung anzusehen (hab keine Kinder, aber bis zu nem Gewissen alter sollte das doch über Ver- und Gebote zu regeln sein).

      Aber darin liegt ja schon der Hund begraben, die meisten Eltern haben was "Besseres" zu tun, als auf ihre eigenen Kinder zu schauen, sich darum zu kümmern, was sie sich übers TV reinziehen, mit wem sie ihre Freizeit (Umgang), wann (bis nachts um 12 untewegs, dann is man in der schule am nächsten tag auch garantiert wieder topfit) und wo sie sich rumtreiben!

      Hab da ne Studie gelesen (jaja, trau keiner Statistik...), daß sich durchschnittlich in Deutschland Mütter täglich 8min mit ihrem Kind (zw. 6 und 12 Jahren) intensiv beschäftigen - die Väter 17 min IN DER WOCHE....

      Und wielange beschäftigt sich das TV und das Hau-Drauf-Videospiel mit den Kids?



      Naja, man kann das sicherlich nicht verallgemeinern, will natürlich nicht sagen, "alle Eltern sind böse und erziehen ihre Kinder falsch", aber von daher - innerhalb der Familie - rühren unsere "Pisa-Probleme" meiner Meinung nach.

      Aber wie will man es ihnen verübeln, in unserer Gesellschaft wird der berufliche Druck immer größer, die Firmen wollen immer mehr Geld scheffeln, der einzelne will auch immer mehr Kohle einsacken - daß dafür was anderes auf der Strecke bleibt... :?

      Edit: Sorry für Off-Topic, is halt ein interessantes und brisantes Thema. jetz bin ich auch wieder still :D
    • Nun muss ich aber mal unsere Jugend verteidigen. Ich bin nun fast 30 Jahre lang Lehrer an einem beruflichen Schulzentrum. Ich habe vor 30 Jahren genauso viele Chaoten und Kotzbrocken in meinen Klassen gehabt wie heute. Da ist wirklich kein wesentlicher Unterschied zu erkennen.
      Leider fallen diese Leute immer viel mehr auf als alle anderen normalen Jugendlichen. Das war damals so und ist heute nicht anders. Das führt halt immer dazu, dass sie - obwohl in der deutlichen Minderheit - das Thema bestimmen und all' die vernünftigen Leute darüber vergessen werden. Und das sollten wir bitte nicht vergessen!

      Es ist schon wichtig, dass wir uns hier darüber mal Gedanken machen, aber ich sehe für mich hier nur eine Möglichkeit damit umzugehen: Blöde Beiträge einfach ignorieren. Erst wenn es beleidigend wird, sollte der Moderator oder auch ein User in deutlichem Ton auf unsere Regeln hinweisen. Wenn ein "Rotzlöffel" keine Antwort erhält, wird er entweder lernen, seinen Ton anzupassen oder sich aus diesem Forum gelangweilt verziehen. Und das ist doch nicht schlecht, oder?
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Also ich möchte da auch mal meinen "Senf" zu geben. Ich kann nachvollziehen was euch allen an der Jugend stört, doch ich finde manche übertreiben es. Wenn man schreibt

      Und wielange beschäftigt sich das TV und das Hau-Drauf-Videospiel mit den Kids?


      hast du sicherlich recht das die Jugend viel zu viel Zeit vor Pc oder Fernseher sitzt. Doch nicht jeder wird dadruch zu einem ich bezeiche es mal "Rotzlöffel". Ich sitze auch jeden Tag 2-4 Std am Rechner und ich habe früher auch sehr sehr viel Fernsehen geschaut. Trotzdem glaube ich von mir, dass ich in der Lage bin mich vernünftig auszudrücken und mit anderen vernünftig komunizieren kann. Wenn ihr das Thema Schule ansprecht bin ich auch etwas empört darüber. Denn ich z.B. gehe in eine Klasse mit 32 Schülern, glaubt ihr wirklich das man dort vernünftig was lernen kann? Wenn unter den 32 nur 5 sind die keinen Bock haben, kann man den Unterricht schon vergessen. Unsere Lehrer sind nicht in der Lage sich durchzusetzen.... Unsere Klasse war mal jahrgangs beste, dieses Halbjahreszeugnis sind 20 Schüler gefährdet die Klasse zu schaffen. Klar liegt das zum großen Teil an unserer "Trotzhaltung" aber auch an dem Umfeld was uns geboten wird.

      Jetzt zum eigendlichen Thema. Wie vielleicht noch einige Wissen war ich auch mal Mod hier, doch ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr und habe mich fast vollständig aus dem Forum zurückgezogen. Eben wegen diesen ganzen nicht wirklich sinnvollen Postings und Theards, wenn jeden Tag fünf Leute das gleiche Fragen oder nur irgendwelche nicht zum Thema passende Sachen gepostet werden. Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin den das nervt (sieht man ja an euch) und ich glaube auch das schon wegen dieser Sachen viele Leute RCWEB den Rücken gekehrt haben. Dennoch gehe ich nicht davon aus das Stefan das Problem durch strenger Regeln in den Griff bekommt, ich hoffe das es sich so wie Erwin schon gesagt hat (hoffendlich) von selbst bereinigt.

      Sebastian (16 Jahre, 10 Klasse Gym)
      *Wer nicht gewinnt hat auch nichts zu verlieren!*
    • SeMe schrieb:

      [...] Denn ich z.B. gehe in eine Klasse mit 32 Schülern, glaubt ihr wirklich das man dort vernünftig was lernen kann? Wenn unter den 32 nur 5 sind die keinen Bock haben, kann man den Unterricht schon vergessen. Unsere Lehrer sind nicht in der Lage sich durchzusetzen.... [...]

      Jetzt zum eigendlichen Thema. Wie vielleicht noch einige Wissen war ich auch mal Mod hier, doch ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr und habe mich fast vollständig aus dem Forum zurückgezogen. Eben wegen diesen ganzen nicht wirklich sinnvollen Postings und Theards, wenn jeden Tag fünf Leute das gleiche Fragen oder nur irgendwelche nicht zum Thema passende Sachen gepostet werden. Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin den das nervt (sieht man ja an euch) und ich glaube auch das schon wegen dieser Sachen viele Leute RCWEB den Rücken gekehrt haben. Dennoch gehe ich nicht davon aus das Stefan das Problem durch strenger Regeln in den Griff bekommt, ich hoffe das es sich so wie Erwin schon gesagt hat (hoffendlich) von selbst bereinigt.

      Sebastian (16 Jahre, 10 Klasse Gym)


      Ich bin momentan auch an einem Punkt, wo ich nicht mehr Lust habe das Forum abends zu durch stöbern, weill ich genau weis, dass eh wieder drei Themen mit dem selben Inhalt aufgemacht wurden wo dann so super sinnvolle Beiträge wie z.B. "ach wirklich :shock: ", oder "lol".. boar da macht es doch kein Spass mehr! Ich hab wirklich kaum noch Spass drann, meine Bereiche zu pflegen. Es sind fast immer die selben Leute die meist Themen mehr fach auf machen, oder sinnlose Post hinterlassen.. SCHADE!

      Wir nehmen momentan ein Arbeitsblatt durch, wo es um die Einstellung und Schulpolitik in Deutschland geht! SEHR INTRESSANT.... !!!
      Was glaubt ihr, wie unmotiviert und bocklos die Lehrer momentan unterrichten ?! Sie müssen überstunden schieben, werden evtl. entlassen und bekommen wirklich nicht viel Geld! Wenn wir momentan mal Unterricht machen und dann ist er so sinnvoll das man sich fragt, warum bin ich hier ? Man sollte Herr Koch wirklich mal eine Woche mit in den Unterricht nehmen... mal schauen, wie er dann über seine Schulpolitik in Hessen denkt!
    • SeMe schrieb:

      ... Denn ich z.B. gehe in eine Klasse mit 32 Schülern, glaubt ihr wirklich das man dort vernünftig was lernen kann? ...

      Sebastian (16 Jahre, 10 Klasse Gym)


      Ja, wir waren im Gymnasium 32 und in der Realschule 36 Schüler pro Klasse :!:
      Und hätten die Schüler Respekt vor den Lehrern, würden die sich auch nicht so schwer tun, die "Störer" in den Griff zu kriegen.

      Michael (34 Jahre, 17 Jahre im Beruf, demnächst Vater von 3 Kindern)
    • Hi.

      Also ich bin Schüler (bin 16 Jahre alt) und ich finde es wirklich doof, wenn verschiedene User hier mit 3 oder 4 Wörter über etwas diskutieren, was gar nichts mit dem eigentlichen Sinn des Themas zu tun hat! Also wenn sie den Forum als ''Chat'' benuzen, und nicht als Informationsaustausch. Ganz einfach, ich gebe DarkStingray recht!

      Z.b. komme ich aus Luxemburg und habe es automatisch etwas schwerer mit der deutschen Rechtschreibung, als ihr. Trotzdem gebe ich mir die Mühe, einen sauberen Text zu schreiben, der für jeden verständlich ist. Was mir dann gar nicht gefällt, ist wenn mansche Leute zu faul sin, ihren Text einmal zu überlesen um eventuell Fehler zu vermeiden. Lieber drücken sie sofort ''Absenden'' ohne etwas zu kontrollieren... Und es stört mich auch, wenn sie sich nicht die Mühe geben, die Wörter auszuschreiben. Zum Beispiel, wenn sie mit fast selbst erfundene Wörter hier wie in einer Chatsprache verwenden. Es ist doch viel Angenehmer, wenn man eine Information sucht und dann ''saubere'' und ''verständliche'' Texte und Antworten kriegt. Soweit zur meiner Meinung!! Hoffe die betroffene Leute machen sich ein wenig Gedanken in Zukunft und wir können einen tollen und informativen Forum führen.

      MFG: RC_Racer15