Demontage der Klasse Elektro Tourenwagen Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Demontage der Klasse Elektro Tourenwagen Sport

      Im Moment wird die Klasse ETWSP regelrecht gemobbt. Was sich hier abspielt
      Ist absolut unverständlich. Eine Klasse welche zu den bisher meist besuchten Klasse
      im Elektrobereich entwickelt hat.

      Ich kann alles nur für den SK-Süd ermittel und hier waren in der Sommersaison bei
      6 Veranstaltungen 43 Fahrer am Start. Bei jeder Veranstaltung lag die Beteiligung bei
      15 bis 20 Fahrern.

      In der Wintersaison waren bei 5 Veranstaltungen 69 Fahrer am Start. Es waren zwischen
      25 und 30 Fahrer bei jedem Lauf am Start. Es wurden immer spannende und tolle Renen gezeigt.

      Im Moment wird jedoch alles versucht was diese Klasse betrifft madig zu machen.
      Es wird zu schnell gefahren, dann die ewige Regler Diskussion. Jetzt wird wieder auf den
      Motoren herum gehackt. Dann gibt es Antrage die Klasse im Winter ganz abzuschaffen.

      Mir drängt sich so langsam der Eindruck auf als wolle man alles in Richtung modified drängen.
      Vielleicht stehen dahinter wirtschaftliche Interessen, weil man in der Sport Klasse nicht so
      erfolgreich agiert. Ich weiß es nicht.
      Ich bin mir aber sicher das diese Entwicklung falsch ist und uns am Ende die Fahrer die Rechnung
      präsentieren und den Rennen fernbleiben.

      Falls es im Bereich des Reglement etwas zu berichtigen gibt, sollten am SBT realisierbare Anträge
      vorgelegt werden und nicht nur Untergrund Tätigkeiten durchgeführt werden.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Demontage der Klasse Elektro Tourenwagen Sport

      Jau und ich finde Hermann hat da voll und ganz recht mit dem was er geschrieben hat.
      Man kann es halt nich alle Recht machen und sollte es so belassen wie es ist,wo die neuen regler rausgekommen sind haben doch alle danach gehechelt
      so ein regler sein eigen nennen zu können....man man da kann man sich nur an kop fassen,wenn das so weiter geht wechsel ich wieder auf nitro da gibbet
      solche faxen nich..

      in diesem sinne

      greetz chris
      Sakura XI , Losi TLR 22 , Losi SCT 22
    • Re: Demontage der Klasse Elektro Tourenwagen Sport

      Hallo,

      also ich kann Hermann da nicht ganz recht geben, keiner will die Sportklasse madig machen Fakt ist aber das diese Klasse für viele Fahrer einfach zu schnell geworden ist. Der Amerikanische Dachverband und die ETS Serie in Europa haben bereits reagiert, in der ETS Serie wird ein Super Günstiger Regler vorgeschrieben den mann entweder Kaufen oder Leihen kann und bei den Amerikanern gibt es eine Liste mit verschiedenen Reglern die gefahren werden dürfen (auch SXX SS mit Boost 0). Ich denke das dies der Richtige weg ist :dafuer:
      Ist aber nur meine Meinung!!!

      Grüße Dirk
      Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
      Team CS-Electronic
    • Re: Demontage der Klasse Elektro Tourenwagen Sport

      also ich kann Hermann da nicht ganz recht geben, keiner will die Sportklasse madig machen Fakt ist aber das diese Klasse für viele Fahrer einfach zu schnell geworden ist. Der Amerikanische Dachverband und die ETS Serie in Europa haben bereits reagiert, in der ETS Serie wird ein Super Günstiger Regler vorgeschrieben den mann entweder Kaufen oder Leihen kann und bei den Amerikanern gibt es eine Liste mit verschiedenen Reglern die gefahren werden dürfen (auch SXX SS mit Boost 0). Ich denke das dies der Richtige weg ist

      Ist aber nur meine Meinung!!!


      Nicht nur deine, ich kann mich da voll und ganz anschließen. So wie der momentane Zustand bei SM-Läufen etc. ist, kanns ned ganz sein. Letztens erst wieder gehört, dass in Bamberg Modified mit 110-120km/h gemessen worden ist und Stock mit allem drum und dran mit 98km/h (!). Wo bleibt da noch der Sinn der Sportklasse?


      @Hermann: Wen meinst du denn mit "herumhacken"? Redest du von Industrie und Verband oder von den Fahrern der Klasse selbst? Das ist mir nicht ganz klar geworden.
      Ich meine, ich als Fahrer habe einen Grund, weshalb ich solche Dinge wie mit der Homologierung des aktuellen 13,5er Top-Motors z.B. anzweifle. Das hat nix mit herumhacken zu tun...

      Ich denke, solche Anträge, die auf die Vereinigung von Sport und Modi abzielen, sind nicht durchsetzbar. Dafür gibt es zu viele Anhänger von Sport.
      Ich hoffe, am nächsten SBT zieht man die Konsquenzen aus der aktuellen Entwicklung in der Sportklasse und setzt dem kurzfristig ein Ende. Dann bin ich mir sicher, dass die Klasse noch mehr Anhänger finden wird.

      Wo ist eigentlich der nächste Sporrtbundtag? Wenn der nicht gerade wieder am anderen Ende von Dtl. ist, würde ich da auch mal vorbeisehen und mich einbringen.

      Gruß,
      Patrick
    • Re: Demontage der Klasse Elektro Tourenwagen Sport

      Hallo,

      nachdem alle sich ein bißchen mit dem Thema auseinandergesetzt haben, höre ich nicht mehr soviel von abrechenden Motoren. Das lag wohl eher daran, dass man zu Anfang die falsche Übersetzung oder zu scharfe Programme gefahren ist.
      Da war wohl jeder selbst dran Schuld, zumal es keine schnelleren Rundenzeiten gebracht hat (nur heißere Motoren).

      Ich finde die akt. Sport-Klasse in Ordnung. M.E. soll Sport und Modified so bleiben wie es ist; nur die Hobby-Klasse sollte dann ohne Powerprogramme gefahren werden. Da können dann alle fahren, die es etwas langsamer haben wollen.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Demontage der Klasse Elektro Tourenwagen Sport

      weber2406 schrieb:


      Ich finde die akt. Sport-Klasse in Ordnung.


      Irgendwas hast Du aber nicht verstanden!
      Sag mir mal welche Berechtigung die Sport-Klasse hat wenn sie z. B. auf der aktuellen WM-Strecke
      in Burgdorf nur eine Zehntelsekunde langsamer fährt als Modified (heute selber gesehen !!!)
      Nach meiner Ansicht haben wir da eine Klasse zuviel!

      Man sieht auf der Strecke keinen Unterschied! Wozu braucht man das?


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Demontage der Klasse Elektro Tourenwagen Sport

      @HGH
      Du hast eine Person vergessen.R.K.Damit ist doch die ganze Sch....(Timingerhöhung) angefangen.
      Und alle haben doch nach immer mehr Power förmlich gebettelt und alle Hersteller sind darauf eingestiegen.

      Trotz alledem nützen hier keine Schuldzuweisungen.Wichtig ist jetzt eine vernünftige Lösung zu finden
      und vor allem das sie Langfristig bestand hat.Und das Zauberwort heißt wirklich Langfristig.
      Dient auch der Planungssicherheit der Hersteller.Aber da es immer wieder Leute gibt die mit keinen
      Reglement einverstanden sind wird das wohl nie passieren das mal eine langfristige Lösung praktiziert wird.
      Einige Rennserien bieten da ja schon Klassen an wo ohne PP gefahren wird.Und der Zuspruch ist da groß.
      MFG Axel