Handy macht riesen Rechnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handy macht riesen Rechnung

      Oft genug haben wir so was im TV gesehen. Eine Frau (nur ein Beispiel) kauft sich ein neues modernes Handy und wenige Tage später hat sie einen Mittelklassewagen vertelefoniert. Schon dumm sagt man sich da. So was kann mir doch nicht passieren :)

      Nun klingelt heute bei meiner Frau das neue iPhone und eine nette Stimme des Handyproviders teilt mit dass der Datentarif wegen eines sehr hohen Betrags gesperrt wurde. Bei Vermeldung der Rechnungssumme ist meine Frau ordentlich zusammen gezuckt. Da ist schon was zusammen gekommen.

      ABER wir sind ja nicht doof. Natürlich haben wir gleich nach Erhalt des Handys den Datenstrom abgeschaltet und das Handy dann wenn nur zuhause übers WLAN genutzt. Internet für unterwegs ist was feines, aber muss ja nicht sein wenn man nicht eine entsprechende InternetFlat für´s Handy hat. Danach wollten wir dann irgendwann mal gucken um dann auch mobil online sien zu können.

      Nur war das ziemlich sinnlos, wie wir nun seit heute wissen, denn das iPhone lässt zwar G3 abschalten, nicht aber GPRS. Und somit geht das Handy trotzdem weiter online, ohne dass der Besitzer das mitbekommt. Und das hat es dann schön teuer werden lassen.

      Gut dass O2 so kulant ist und ist von sich aus eine Kulanzlösung mit einem sehr sehr viel kleineren Betrag angeboten hat. Den können wir gut verkraften und uns ist jetzt ein riesen Stein vom Herzen gefallen.

      Ich bin kein kleiner Doofer und natürlich habe ich mich zu diesem Handy auch schlau gemacht. Und logo habe ich G3 abgeschaltet damit das gute Stück unterwegs nicht online geht. Aber ich bin nirgendwo über die Info gestolpert dass das garnicht (oder nur kompliziert) so geht. Vielleicht wissen das welche von Euch, aber wir wußten es nicht. Jetzt sind wir schlauer. Und wir lieben unsere EierTelefone noch immer. ;)

      Ach, wie mir die nette Dame bei O2 sagte ist das keine Besonderheit nur des iPhones. Es gibt noch einige andere gängige Handys verschiedener Hersteller die das auch machen.

      So, und jetzt mache ich mit meiner Frau auf diesen Schrecken erst mal ein Fläschen auf. Prost!
    • Re: Handy macht riesen Rechnung

      Kann man beim Iphone die Paketdatenverbindungen generell nicht kippen? Dann sind uabhängig von GPRS, EDGE, UMTS & Co. keine Zugriffspunkte für einen Internetzugang hinterlegt und somit, selbst wenn das Handy ins Inet möchte, geht es nicht .. ich glaube mit ein bischen suchen findet man das bei jedem Handy, 3 Kollegen von mir nutzen auch das Iphone nur per WLAN und haben kein Problem.

      G3 hat ja im Endeffekt nix damit zutun, das sich das Handy nach wie vor einwählen kann ... Das einzige was das Handy defintiv tut ist dadurch Akku sparen :mrgreen:
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Handy macht riesen Rechnung

      Kann man ja. Allerdings gibt es einige apps dies wieder anschalten können und tun ohne nachzufragen. Das IST eine Iphone sache. Bei meinem HTC kann ICH entscheiden was es macht und was nicht. Ich bin viel unterwegs, auch weltweit und da hilft meine datenflat nichts.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Handy macht riesen Rechnung

      tza1981 schrieb:

      Kann man ja. Allerdings gibt es einige apps dies wieder anschalten können und tun ohne nachzufragen. Das IST eine Iphone sache. Bei meinem HTC kann ICH entscheiden was es macht und was nicht. Ich bin viel unterwegs, auch weltweit und da hilft meine datenflat nichts.


      Na wenn ich die Zugriffspunkte, das heißt den vorkonfigurierten lösche (z.B. internet.eplus.de oder wap.eplus.de mit dazugehörigem Nutzername & Co.) wie es bei mir wäre dann kann ein App doch da soviel rumdrehen wie es will ?

      Im Endeffekt dasselbe wie wenn sich ein Router einwählen will aber du keine Zugangsdaten bei ihm hinterlegt hast.

      Ich selber hab mit meinem HTC HD2 oder momentan dem Samsung i8910HD Omnia keine Probleme mit sowas gehabt ... mittlerweile nutze ich es aber da ich seid paar Monaten ne Internetflat habe.
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Handy macht riesen Rechnung

      Wie das blöde Teil das macht kann ich dir nicht sagen. Nachdem es an Itunes war kann es manchmal wieder online manchmal nicht. Wird sicher einen weg geben das komplett zu verhindern, ich will aber kein Raketenwissenschaftler sein um das zu machen. Apple tut schon alles damit sich sein Iphone brav bei ihnen meldet...
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV