Cyclone TC Setup mit VTec 30X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cyclone TC Setup mit VTec 30X

      Hallo liebe RC - Gemeinde,

      ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren mit Sorex Reifen unterwegs.
      Aus aktuellem Anlass sollte ich aber auch mit den VTec 30X zurechtkommen.
      Ich hab heute meine ersten gehversuche mit diesen Reifen gemacht und war nicht wirklich zufrieden mit dem Fahrverhalten meines Autos.
      Hat irgnedwer einen Anhaltspunkt für ein Setup meines Cyclone TC mit VTec 30X Reifen auf Asphalt?

      MfG Ramses
      Fuhrpark:


      • HB Cyclone TC[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Cyclone 12[/*:m:1nd4cqyt]
      • BPR REWO-04[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Lightning 2[/*:m:1nd4cqyt]

      rcr-linz.at.tt/
    • Re: Cyclone TC Setup mit VTec 30X

      Hallo,

      was macht denn dein Auto?

      da diese Reifen etwas weniger Griff bieten als die Sorex empfielt es sich das Rollcenter etwas weiter unten zu fahren. Bei wenig Griff bin ich vorn 0 mm und hinten 0,5 mm(Anti-squat) gefahren. Dazu 40er Öl, vorne 1,5 Grad Block damit es auch schön lenkt....

      hoffe etwas geholfen zu haben...


      Tony
    • Re: Cyclone TC Setup mit VTec 30X

      Hallo Tony,

      ja das ganze ist etwas schwer zu erklären.
      Es fühlt sich allgemein etwas "schwammig" an, das Auto legt schnell um, beginnt aber dann zu schieben was wiederrum von einem losen Heck gefolgt ist.
      Ich werd deinen Vorschlag mal schön langsam antesten, aber da ich jetzt 2mm fahre ist mir der Sprung auf 0mm fürs erste jetzt doch etwas zu krass. :D

      MfG Ramses
      Fuhrpark:


      • HB Cyclone TC[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Cyclone 12[/*:m:1nd4cqyt]
      • BPR REWO-04[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Lightning 2[/*:m:1nd4cqyt]

      rcr-linz.at.tt/
    • Re: Cyclone TC Setup mit VTec 30X

      Hi,

      ich bin die letzten Challengerennen mit mittigen bis Schrägen Dämpferpositionen gefahren. Dabei hatte ich noch vorne ein 2,5 grad block drin, Stabis hab ich komplett rausgeschmissen und als Rollcenter hatte ich auch 2mm (wegen dem Exotekchassis kann man ja nur 1,5mm berechnen) und dazu hinten 0,5-1mm anti squat und vorne 0-0,5.

      Bei dem Challengelauf in Rüsselsheim hat es der Peter Sobota mit TC Chassis und Team Top Deck dann auch so versucht und fand es zwar etwas schwerer zu fahren, aber die Zeiten waren schneller.

      Gruß
      Chris
    • Re: Cyclone TC Setup mit VTec 30X

      Hallo !

      Ich muss auch mal was schreiben zu den 30X Reifen von LRP. Wenn der Reifen neu ist dann fährt das Auto gut und der Reifen funktioniert sehr gut aber nach drei Akkus geht da nichts mehr das Auto lasst sich nicht mehr sauber einlenken und das Heck ist so lose das Mann keine saubere Runde mehr hin bekommt.
      Ich habe alles ausprobiert das Rollzentrum hoch und dann wieder runder, Dämpfer flach und dann wieder steil und dann Öle gewechselt weich und hart und auch andere Anlenkpunkte der Dämpfer an der Schwinge, mit den Achsen habe ich auch Rum gespielt bin sie wie im Baukasten gefahren dann hab ich die Achsen weiter zur Mitte geschoben hat aber auch nichts gebracht, die Stabilisatoren habe ich auch wechselt von weich zu hart oder keine.
      Ich muss sagen das ich es persönlich schade finde das der Reifen so kurst hält, wenn Mann dann mal Rechnet was da so ein Rennwochenende (3 Satz) du an Geld brauchst nur für Reifen kann ich nur sagen Gute Nacht :dagegen: .
      Mann kann sich nur wünschen das LRP mit den Reifen noch mal Testet das die Haltbarkeit besser würd :dafuer: und das fahr verhalten besser wird so das er an den Vtec 30R ran konnt.

      MfG Chris :ka:

      ps.: ich bin über Anregung dankbar um das Auto mit den Reifen fahrbarer zu machen alles was hier geschrieben wurde hilft nichts!
      Das Bessere ist des Guten Feind!!!!!!!!
    • Re: Cyclone TC Setup mit VTec 30X

      Hallo,

      also wenn ich mir das Preis-Leistungsverhältnisse der neuen VTEC Reifen anschaue, dann ist dieses wirklich top. Der CPX Hallenreifen ist der absolute Hammer und auch den 30X finde ich sehr gut. Ich bin die Reifen noch keine 20, 30 Läufe gefahren, kann aber sagen, dass die Reifen nach 10-15 Runs noch gut funktionieren.

      Mfg. Tony
    • Re: Cyclone TC Setup mit VTec 30X

      Hallo,

      ich bin den VTec 30X letzten Sommer bzw. Herbst auch bei 2 Rennen gefahren, allerdings auf meinem TRF416. Zur LRP Challenge in Gotha und zum Bayerncup in Mettenheim.
      Ich habe das Setup genauso gelassen, wie ich es auch mit den Sorex36 gefahren bin. Es ist so ziemlich das Baukastensetup vom 416WE.
      In Gotha hatte der Reifen in den ersten 2 Vorläufen richtig Grip. Ab dem dritten Vorlauf bin ich dann schlagartig nur noch rum gerutscht, als ob ich Driftreifen montiert hätte. Ok, an dem Tag war es sehr warm, so 40°C im Schatten und Gotha hat nicht den besten Asphalt. :roll:
      In Mettenheim hatte ich das selbe Phänomen wieder. Die ersten beiden Akkus war der Grip gigantisch. Es waren Fahrmanöver möglich jenseits von gut und böse. Wie "auf dem Curb überholen" oder "Elchtest bei Vollgas". :lol: Ab dem dritten Akku war schlagartig der Griff weg und die Lauffläche der Reifen sah "schrumpelig" aus. Da im Bayerncup die Reifen freigestellt sind habe ich auch einen gebrauchten Satz Sorex36 vom letzten SM-Lauf probiert. Der hatte zwar nicht ganz so viel Grip, ließ sich beim 10ten Akku aber immer noch gut fahren.
      Haben hier noch mehrere diese Erfahrung gemacht?

      Den CPX Hallenreifen finde ich dagegen super. Er hält sehr lange und hat nach 10...20 Akkus immer noch viel Grip. Allerdings finde ich die Felgen zu spröde. Vom 30X bin ich dagegen sehr enttäuscht.

      Gruß Mirko