Pokale oder was sonst?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pokale oder was sonst?

      Hallo
      Bei einem Challenge-Kauf in Solms wurde beim Aufräumen ein Pokal im Müll gefunden. Der Gewinner hat ihn wohl dort entsorgt. Das gibt mir wieder einmal zu Denken.

      Ohne Zweifel ist es eine instinktlose Unverfrorenheit, einen Pokal, auf den man keinen Wert legt, noch bei der Veranstaltung zu "entsorgen". Aber denken wir mal weiter und seien wir mal ehrlich: Viele von uns haben schon einige Pokale zuhause rumstehen oder in Kisten auf dem Dachboden gesammelt. Und dann kommt schon wieder einer. Da kann keine rechte Freude mehr aufkommen.
      Was tun? Wegwerfen ist keine Möglichkeit, da sind wir uns einig. Ich habe vor kurzem eine ganze Kiste voller Pokale an ein Jugendhaus verschenkt. Damit ist wieder Platz für Neue.

      Der MBCGoldstein hat vor einigen Jahren mal statt Pokale Wertgutscheine verschenkt. Das kam bei den meisten Gewinnern ganz gut an, aber diejenigen, die noch nicht so lange im Hobby waren, hätten lieber mal ihren ersten oder zweiten Pokal gewonnen, wofür ich Verständnis habe. - Wie man's macht, ist es falsch.

      Hat hier jemand Ideen oder Erfahrungen, wie das Problem gelöst werden kann?

      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Das Thema dürfte so alt sein wie unser Hobby. Nur dass die Problematik in jüngerer Zeit akuter zu werden scheint. Und ich meine aus sovielen Diskussionen hier zu diesem Thema entnommen zu haben dass es keine Pattentlösung gibt. Wie Du selbst schon schreibst kann man alternative Gewinne verteilen, aber es gibt immer welche denen es anders lieber gewesen wäre. Mit unser auch Meckerer. Ich will es nicht verallgemeinern, aber zumindest zu einem bemerkbaren Teil wird die Fahrergemeinde undankbarer. Und ich beurteile das nur aus meinen nunmehr 8 Jahren in diesem Hobby (huch, schon so lange ?...)

      Man kann es einfach nur hin nehmen dass es so ist wie es ist. Der Ausrichter entscheidet sie ob und wie er ehrt und tut es dann so. Und er sollte dann akzeptieren können dass es nunmal nicht allen recht zu machen ist.

      Man darf aber auch stinkig darüber sein wenn es Leute so deutlich machen wie der Pokalentsorger aus Solms, dass sie zwar gerne gewinnen aber die Ehrung nur als nötiges Übel ansehen. Und dabei sage ich dass ich einen Pokal nicht nur als schmucken Staubfänger sehe, sondern als Ehrung. Und das ist mir persönlich sehr sehr viel wert. Ich habe in meiner R/C Car Karriere trotz meines oftmals mangelnden Fahrkönnens einige Pokale eingeheimst und die liegen fast ausnahmslos im Lager. Und wenn ich einen weg gegeben habe, dann nur zu einem guten Zweck. So wie bei der letzten LAN Party als ich einen Pokal neu geschmückt und an den Gewinner verliehen habe. (ist aber auch bekannt gemacht worden dass der Pokal wiederverwertet wurde!)

      Knotti vom RP hatte bei sich vor kurzem auch soeine Diskussion laufen in der er gefragt hat wie´s die Fahrern denn nun am liebsten hätten. Pokale oder Gutscheine. Auch dort war zu sehen dass man unterschiedlichster Meinung war.

      Es wird also auch in Zukunft weiterhin so sein dass es keine Pattentlösung gibt. Ich hoffe nur es macht keiner mehr so deutlich so wenig es ihm interessiert geehrt zu werden. Und wenn doch, dann doch besser in der form dass er mit seinem Pokal ein Kind ehrt oder ihn einfach verschenkt. Das kann man akzeptieren.
    • Hallo Robert,
      vielen Dank für den Link zu dem anderen Thread. Ich kannte den nicht, weil ich nicht in allen Foren lese.
      Ich hab's mal durchgelesen und auch gemerkt, dass es die Patentlösung, auf die ich gehofft hatte, eben nicht gibt.

      € sdait
      Bevor sich nun hier alle nochmal die Finger wund tippen, kannst du diesen Thread ruhig schließen.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Ich hab ja auch schon um die 25 Pokale. 35 Passen denke ich in meine Vitrine. Ich versteh des nich wie man den weghauen kann. Also ich bin froh wenn ich einen bekommen, du hast ja schließlich um diese Position gekämpft.
      achja, wenn ich dann zu viele Pokale hab, dann such ich mir halt die schönsten raus und den Rest in einen Karton. Pokale sind doch ein schönes erinnerungsstück an das Rennen, so ist es bei mir 8) .
      Mfg Daniel
    • "Ehrung wem Ehrung gebührt"

      Man sollte nur entscheiden, ob es sich hier um eine Rennserie handelt oder um ein Einzelrennen.
      Wir haben damals in Hilden, als wir unsere Stadtmeisterschaft ausgefahren haben, an den einzelnen Renntagen nur kleine Erinnerungsmedaillen bzw. Ständer für die Tagessieger ausgegeben. Am Ende der Saison wurde dann im Rahmen einer kleinen separaten Feier die Gesamtsieger mit entsprechenden Pokalen geehrt.
      Kam bei allen sehr gut an.
      Bei einem Einzelrennen, sei es eine DM EM etc. oder einer anderen Veranstaltung Nikolaus Cup usw. finde ich es schöner dort einen Pokal zu überreichen weil es ja schließlich ein besonderes Rennen war.
    • Hallo,

      ich bin letzten Monat das erste mal bei einem Rennen mitgefahren.Es war zwar erst,der erste Lauf und es gab "NUR" Urkunden aber für mich war es erst schließlich die erste und über sowas freut man sich ganz besonders wen man den ersten platz macht^^,ich hoffe mal es geht so weiter :D :D :D :wink: .

      Mfg
    • das geld für pokale kann man auch ruhig in sachpreise investieren und für jeden teilnehmer ne urkunde ausdrucken. reicht vollkommen....

      in andernach wars ja früher möglich den gutschein für den shop dort abzugeben und sich einen pokal nachschicken zu lassen wenn man denn einen haben wollte.auch ne möglichkeit...
      Gruß, Leini
    • Ich habe das gestern leider auch noch mitbekommen, wieder Pokal im Müllbeutel gefunden wurde, ich muß sagen das ist eine riesen Schweinerei, wenn jemand seinen Pokal nicht will soll er ihn doch nach der Siegerehrung dem Veranstalter für das nächste Rennen wiedergeben.
      An stelle des MAC Solms würde ich von diesem Fahrer keine Nennungen mehr annehmen.
      Die möglichkeit die Leini genannt hat, ist an sich die Beste halt nur sehr aufwendig (Verpackung, Porto usw.) Auf Pokale würde ich nicht verzichten. Gerade nicht so gut Fahrer freuen sich wenn sie mal einen gewinnen auch wenn es vielleicht nur ein C-Finale war.
      Mir ist auch klar das einige Fahrer die nach jedem Rennen einen Pokal mit heimnehmen, keinen Bedarf mehr daran haben, aber dann kann man ihn doch einfach zurückgeben.

      MfG
      Alex
    • An die Veranstalter aus Solms:
      Schreibt den Namen des "Fahrers" der den Pokal weggeworfen hat doch einfach hier ins Forum. Dient zur Abschreckung für "Wiederholungstäter" und jeder Veranstalter hätte die Chance so einen "Fahrer?" zu bestrafen in dem er ihn erst garnicht bei sich fahren lässt.
      Somit wäre dann dieser "Pokalwegwerfer" doppelt bestraft!
      Ansonsten muss ich sagen: War wieder eine Super Veranstaltung, nur schade das wir auf den versprochenen Narhallamarsch verzichten mussten :(
      Motorsportliche Grüße
    • @Powerkoffer: Deine Forderung den Fahrer öffentlich an den Pranger zu stellen ist mindestens so verwerflich wie das Wegschmeißen des Pokals. Jeder darf mal einen Fehler machen, zumal es jedem selber überlassen ist was er mit seinem Eigentum macht. Auch wenn es nicht sehr taktvoll ist gibt es in unseren Sport schlimmere Sachen die öfter vorkommen (unfaire Fahrweise, Diebstahl, Rüpeleien auf dem Fahrerstand).

      Deinen Wunsch einen Einzelnen jetzt als Sau durchs Dorf zu treiben finde ich daher nicht gut.
    • Pokal wegschmeissen....Nicht gut.
      Aber ist denn noch niemandem eingefallen, dass er vielleicht diesen Pokal auf eine unfaire Art und Weise verdient hat (vllt. am auto des anderen etwas manipuliert oder so etwas) und nachdem er diesen Pokal bekommen hat, sah er ein, dass er einen Fehler gemacht hat und dachte sich ''Den hab ich nicht verdient'' und hat den Pokal weggeschmissen, weil er niemandem sagen wollte, dass er an anderen Autos rumschraubt ?

      Ich werde diese Saison auch Rennen fahren und werde (hoffentlich) auch Pokale gewinnen.
      Trotzdem, wenn ich mir das hier durchlese denke ich ''Ist ja nur ein Pokal''.

      Das ist aber FALSCH !
      Denn diesen Pokal hat man sich verdient.
      Es ist die Belohnung für unzählige Stunden, die man mit Zusammenbauen, trainieren usw. verbriacht hat.
    • Fränky R. schrieb:

      Pokal wegschmeissen....Nicht gut.
      Aber ist denn noch niemandem eingefallen, dass er vielleicht diesen Pokal auf eine unfaire Art und Weise verdient hat (vllt. am auto des anderen etwas manipuliert oder so etwas) und nachdem er diesen Pokal bekommen hat, sah er ein, dass er einen Fehler gemacht hat und dachte sich ''Den hab ich nicht verdient'' und hat den Pokal weggeschmissen, weil er niemandem sagen wollte, dass er an anderen Autos rumschraubt ?/quote]

      :lol: :roll:

      Vl. wars auch die CIA oder die rumänische Wettmafia? Alter Schwede...
    • Hallo

      :arrow: Was haltet ihr denn von einer kleinen Umfrage zum dem Thema?
      Wäre doch mal interessant was der Großteil der Fahrer hier um Forum darüber denkt...da hätte man dann die Meinung von Fahrern unterschiedlichster Leistungsklassen etc. :idea:

      MFG Daniel
      Powered by: SMI-Motorsport.de, Orcan Power
    • Deinen Wunsch einen Einzelnen jetzt als Sau durchs Dorf zu treiben finde ich daher nicht gut

      Ich will hier keinen als "Sau" durchs Dorf ziehen, aber in den vielen Jahren in denen ich jetzt den RC Car Sport betreibe ist so etwas, meines Wissens, noch NIE vorgekommen, jedenfalls hab ich davon seit 30 Jahren zum erstenmal sowas gehört.
      Aber ist denn noch niemandem eingefallen, dass er vielleicht diesen Pokal auf eine unfaire Art und Weise verdient hat

      Selbst wenn "Er" so gehandelt hätte, ist das noch lange kein Grund einen Pokal in den Müll zu werfen. Wenn man einen "falsch" errungenen Pokal entsorgen will, dann wohl bestimmt nicht am Ort der Veranstaltung sondern zuhause oder sonstwo.
      Das was dieser "Fahrer" gemacht hat wirft doch wohl ein schlechtes Licht auf einen Veranstalter der eine Super Veranstaltung auf die Beine gestellt hat und durch diesen Pokalwegwerfer wohl als unfähiger Veranstalter abgestempelt wird. Soll heißen, der wegwerfer war wohl mit der Veranstaltung nicht zufrieden.
    • hallo zusammen,
      zumindest bei den Challenge Rennen finde ich es eine Prima sache mit der zusätzlichen Verlosung. So fällt es nicht sonderlich schwer, auf einen schönen Pokal zu verzichten. Wenn die Kosten für die Pokale dann auch noch für ein guten zweck verwendet werden, um so besser!
      Aktuelles Beispiel währe der AMSC Herne, der die Nenngelder vom letzten HPI Lauf den Flutopfern des Tsunami zur verfügung stellte.
      Es gibt bestimmt genug möglichkeiten, diese Gelder anders einzusetzen, mann muss nur wollen.
      Mann könnte einen Fond bilden, womit man Jugendförderung betreibt
      (siehe Jugendtage DMC ), oder man inwestiert in Öffentlichkeitsarbeit.

      Dies ist nur eine Gedankenanregung :roll:

      Heiko