NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Vorschlag zur Änderung des Rennablauf des NRW Offroad Cup 2010

      Hallo liebe Offroad Gemeinde


      Bei den beiden ersten Rennen des NRW Offroad Cup waren ja über 70 Starter unterwegs.
      Dies sehr erfreulich und wird sich hoffentlich weiter so fortsetzen.

      Aber ein so große Menge an Starter zu bewältigen ist schon ein große Leistung an einem Tag für eine Rennleitung umzusetzen. Auch der Renntag wird dadurch ziemlich lang für alle Fahrer und Vereine.

      Um etwas etwa besser auf die Teilnehmerzahl eingehen zu können haben Ich folgenden Vorschlag für euch.

      Die Klassische Renndurchführung von „Hart of America“ also 3-4 Vorläufe und 3 Finale bedeutet etwa bei 70 Starter etwa 4,5 Std. Vorläufe. Danach Auswertungspause und dann 4,5 Std .Finale.

      Alles bei 7 min Läufen. Rennende etwa 18:30 Uhr bis zur Siegerehrung dann 19:00 Uhr.

      Mein Vorschlag währe:

      Rennablauf wie NRW Fun Cup.
      1 Quali Lauf für alle 5 min. 3 zusammenhängende Runden werten.
      Danach direkt die Gruppeneinteilung und dann 4-5 Durchgänge in der Selben Reihenfolge Fahren. 1 Lauf als Streichergebnis einfügen.
      Das Endergebnis wird dann aus 4-5 Gewerteten Läufen erstellt.

      9:00 Uhr Start des Qualilauf von 5 min. 1Std. Durchgang.
      10 Uhr Rennstart 4-5 Durchgänge von 7 min.
      Rennende bei 5 Läufen währe etwa 17:30 Uhr. Siegerehrung dann 18Uhr.
      Wenn man auf 4 Läufe kürzt währe das etwa 17Uhr

      Der Zeitablauf ist für Rennleitung und Teilnehmer bei großer Teilnahme besser zu Händeln und man kann schneller auf Teilnehmerzahlen und Wetter Einfluss nehmen.

      Auch ein Fahrer der in der Quali Pech hatte und im der 2oder 3ten Gruppe Startet kann immer noch das Rennen Gewinnen.

      Würde gerne diese schon ab dem Lauf am 11.Juli in Troisdorf so durchführen.

      Nun ihr.
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Hallo,

      mein Bruder und ich fahren seit Jahren beim NRW Fun Cup mit. Dieses Jahr sind wir in den NRW Offroad Cup eingestiegen.

      Ich persönlich finde den Modus des Fun Cups besser, da man viel mehr Rennen fahren kann und mehr Spaß hat. Die Vorläufe nehmen sonst den halben Renntag ein und das ganze nur um Platzierungen auszufahren.

      Gruß
      Bernd
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Hallo,

      ich bin davon ja nicht betroffen, aber kenne den Modus nur gut aus dem Center Cup von vor ca. 10 Jahren.

      Einziger Nachteil daran ist, dass man nie wirklich um Positionen fightet. Die Rennen fühlen sich irgendwann alle wie Vorläufe an, da man ja gruppenübergreifend der Schnellste sein muss. Zweikämpfe um Positionen verlieren dabei, bzw. kosten nur. Am Anfang ist das neu und schön, aber irgendwann vermisst man das echte Racing um Positionen. Gilt natürlich nur, so lange man mehr als 1 Gruppe hat, aber so sieht es bei euch ja im Moment aus.

      Wie wäre es da mit dem Ansatz des Reedy Race, den wir auch hier beim Eisspeedway in Frankfurt immer verwenden? Die Fahrer werden für jeden Durchgang zufällig auf die Gruppen verteilt und es gibt jeweils 1,2,3 Punkte für jede Gruppe. Am Ende schaut man dann wer am wenigsten Punkte hat. Da kommt dann halt eine Glückskomponente rein, wen es jeweils zu schlagen gilt, aber auf der anderen Seite geht es in jedem Lauf darum den 1. Platz zu machen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Hallo Martin

      "Reedy Race modus" bin Ich auch schon gefahren. Macht Laune jeden Lauf gegen andere und immer der Massenstart. Da ist figthen angesagt.
      Aber Ich bezweifel das so etwas für unsere Einsteiger/Fun Klasse ist. Auch die Shourt Course und Slash Fahrer sind meist nur ein Gruppe. Da wird das schwierig für die Doppelstarter die es viel in diesen Klassen gibt.
      Bei 5 Klassen am Tage und dan wechselden Gruppen. Na ob das alle mitmachen bezweifel Ich.

      Denke das für den Rennablauf des Tages der Fun Cup Modus am besten geeignet ist.

      gruß Guido
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Hier noch mal zur Verdeutlichung das Vorgeschlagene Reglemennt:
      (Danke an den www.nrw-fun-cup.de)

      NRW Offroad Cup 2010

      Rennablauf Saison 2010
      • Die Läufe werden in Gruppen aufgeteilt mit max. 10 Fahrern.
      • Es wird ein Qualifikationslauf von 5 Minuten gefahren, um die
      Gruppeneinteilung sowie Startaufstellung für den ersten Finallauf festzulegen.
      In den 5 Minuten werden die 3 schnellsten Runden gewertet.
      • Danach erfolgt eine Einteilung in die Gruppen.
      • Die Startaufstellung ist dynamisch. Die folgende Startposition wird durch den
      jeweiligen erfahrenen Rang im vorherigen Lauf bestimmt.
      • Jede Gruppe fährt pro Rennveranstaltung vier bis sechs Läufe à 7 Minuten.
      • Ein Streichergebnis bei vier oder fünf Finalläufen, zwei Streichergebnisse bei
      sechs Finalläufen.
      • Der Fahrer mit den meisten Runden ist Tagessieger.
      Natürlich mit Berücksichtigung von a: Anzahl Runden, b: Überzeit
      • Für jede Teilnahme am NRW-Offroad Cup bekommen die Teilnehmer Punkte, die in einer Rangliste geführt werden. Bei 7 Läufen (auch das Master zählt dazu) wird es 2 Streichergebnisse geben.
      Jeder Fahrer bekommt pro gefahrenem Rennen und Klasse ein Los, welches in der Endverlosung der Sachpreise der Sponsoren gültig ist.
      Teilnahmeberechtigt an der Endverlosung sind alle Fahrer, die am Endlauf Teilnehmen und vor Ort sind.

      Änderungen vorbehalten.
      Wir wünschen allen Fahrern viel Spaß ! Schau vorbei: www.nrw-offroad-cup.de
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Also bei mir ist der NRW Fun Cup Modus einer der gründe warum ich zum NRW offroad Cup wechseln will (kyosho kann nur den RB5 nicht liefern). Dieses Zeiten fahren nervt irgendwann einfach nur. Man weiß dabei nie wo man dran ist. Außerdem hat das ja nix direktes mehr mit Rennen zu tun. Konnte man nicht sagen das man 3 vorlaufe macht und 2 Finale? Damit wurde man ja auch Zeit sparen, und eher heimkommen. Ich wurde es schade finden wenn der Nfc Modus beim noc eingeführt wird.
      Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Wird ja immer weniger fahren. Warum bleiben wir nicht einfach zu Hause ? Spart man ungemein an Zeit.

      Wenn ich an einem Rennen teilnehme, will ich auch was davon haben. Ist ja schon schlimm genug, das beim NFC die Fahrzeit von 10 min wieder auf 8 min gesenkt wurde.

      Positionskämpfe gibt es so in der jeweiligen Gruppe auch noch, da man sich so einen besseren Startplatz für den nächsten Lauf holen kann. Und ich finde es auch gut, dass wenn man nicht in der ersten Gruppe ist, trotzdem noch die Möglichkeit hat gewinnen zu können. Somit ist also immer noch ein Anreiz gegeben so schnell wie möglich zu fahren und nicht nur zu schauen, dass man nicht überholt wird.

      Gruß
      Micha
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Wenn man Zeit sparen will, ohne dass der einzelne Fahrer weniger von seinem Rennen hat, muss man entweder die Mittagspause streichen (schlecht für die Rennleitung) oder aber weniger Klassen an einem Tag fahren. Wenn die Starterfelder größer werden, wird man kaum daran vorbei kommen, wenn man nicht zu viele Leute abweisen will.

      Ich fand den traditionellen Modus letztes Jahr recht angenehm, da gäbe es andere Sachen, die man ändern sollte.
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Ich bin zwar noch nicht das andere Reglement gefahren, möchte aber lieber um Positionen kämpfen und wissen wer vor mir liegt und wer nicht.
      Das andere hört sich zwar auch nett an, aber das einfach so in der laufenden Saison zu ändern finde ich nicht o.k..
      Da würde ich lieber mal einen Tag mit diesen Läufen fahren , wo man immer mit anderen kämpfen muss.Aber bei kleinem Starterfeld fällt das ja auch flach.
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Hmm...ich kann die Positionen für beide Reglementsentwürfe verstehen.

      Ich werfe mal einen zusätzlichen Gedanken ins Feld:
      Da es ja in vielen Klassen eh nur EINE Vorlaufgruppe gibt, ist die Bedeutung der Vorläufe nicht sooo groß. Eigentlich isses doch wurscht, ob man auf Position 3 oder 5 startet, oder?

      Wie wäre es denn, einfach einen Vorlauf weniger zu fahren? Zwei müssten locker reichen, wenn man nur den besten wertet.
      So hat man hinten raus für die Finalläufe mehr Zeit, bzw. mindestens eine Stunde eingespart. Mir ist es lieber, wenn auch die unteren Finals (sofern es welche gibt) 3x gefahren werden.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Hallo,

      Bei der ganzen Diskussion müssen wir unterscheiden zwischen eine Änderung des Auswertemodus und dem Versuch Zeit einzusparen.
      Mit dem Ändern des Auswertemodus spart man keinerlei Zeit. Die Frage nach welchem Modus gewertet wird ist doch nur eine Glaubensfrage.
      Um Zeit zu sparen kann man nur die Anzahl der Starter begrenzen, die Anzahl der Läufe verringern, die Laufzeiten kürzen und/oder weniger bzw. kürzere Pausen machen.
      Ich persönlich fahre den NRW Offroad Cup weil ich endlich mal wieder bei Rennen mit vielen Startern teilnehmen wollte.
      Dabei ist mir (und anderen wohl auch) wichtig viel und spannende Rennen fahren zu können.
      Ich wäre gerne an solchen Tage auch um spätestens 20 Uhr zu Hause, aber mir ist das Rennen und die Atmosphäre wichtiger als wann ich zu Hause bin.
      Wenn ich früh zu Hause sein will, muss ich halt nur zu kleinen Rennen gehen mit wenigen Startern.
      Der Sinn des NRW Offroad Cup ist doch dass möglichst viele Fahrer zusammen kommen, mit großen Klassen und vielen spannenden Rennen.

      Zur Zeit fahren wir 6-7 Läufe a 7 Minuten, also 42-49 Minuten gesamt. Nach dem vorgeschlagenen Rennablauf sind es nur noch 5-6 Läufe a 5/7Minuten, das sind nur noch 33-40 Minuten Gesamtfahrzeit. Für mich wird es dann langsam uninteressant dafür weitere Anfahrten in Kauf zu nehmen.
      Wie wäre es denn wenn man versucht die Pausen zwischen den Läufen zu verringern. Ein 10 Minutentakt bei 7 Minutenläufen bedeutet das rund 25% der Zeit Pausenzeiten sind. Bei einem 11 Minutentakt sind es schon über 30%. Bei 12 Minuten schon mehr als 37%.
      Das bedeutet natürlich mehr Disziplin bei Allen, würde aber zeitlich gut 1-1,5 Stunden bringen bei einer Pausenverkürzung von 1-2 Minuten.
      Auch ist eine Auswertepause von zum Teil einer Stunde nicht nötig. (Anderseits soll die Rennleitung auch mal eine Pause machen können.)
      Eine weitere Möglichkeit ist die Anzahl der Läufe zu verringern und die Laufzeit zu verlängern. Dadurch fährt man zwar nicht so oft aber die Gesamtfahrzeit wird nicht weniger.
      Ob der andere Modus interessanter ist als der bisherige ist schwer zu beurteilen und ist wie gesagt, meiner Ansicht nach eine Glaubensfrage.
      Es gibt Vor- und Nachteile, wobei ich bei den Vorteilen nur erkennen kann dass man auch noch nach einem schlechten Quali das Rennen gewinnen kann.
      Dafür sehe ich aber mehrere Nachteile:
      1. weniger direkte Positionskämpfe
      2. fahren gegen die Uhr
      3. wie umsetzten am 2 tägigem Finale? Samstags nur den Qualilauf und Sonntags die Wertungsläufe? Oder Samstags und Sonntagmorgen Quali?
      4. die Rennleitung muss definitiv mehr die Rennen kommentieren
      5. Rennleitung ist nonstop im Einsatz, wenn keine Mittagspause vorgesehen ist

      Außerdem wurde ich das Reglement nicht während der Saison ändern und es sollten alle Vereine die die Rennserie austragen ein Mitspracherecht haben.
      Die müssen ja schließlich die Rennen austragen, oder soll jeder sein eigenes Reglement ausschreiben?
      Und bloß nichts übers Knie brechen, kann man viel mit kaputt machen.

      Gruß,
      Carsten
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Hallo zusammen
      schön das es hier wirklich Konstruktive Mitartbeit gibt.

      Ja beide Rennausführungen haben ihre Vor und Nachteile.
      Der Grundgedanke war die Fahrzeit zu erhöhen und die durch die Auswertung entstehende Pause nach den Vorläufen zu Verringern.
      Auch das bei 1 Quali Lauf und 5 Finalläufen mehr Gefahren wird steht in Vergleich zu 3 Vorläufen und 3 Finalen nicht umbedingt außer Frage. Die Auswertung ist halt da schon nach dem Quali Lauf.

      Da aber die 5 Finale nach dem Fun Cup Modus alle mit Massenstart und nicht mit Einzelzeitläufen zu Vergleichen sind, hat man da etwas mehr Rennfigth als bei 3 Finalen.

      Wenn alle Mitspielen, als 10 min Takt bei 7 min Läufen können wir natürlich mehr Fahrzeit zusammenbringen.
      Auch der Einwand für den 2 Tage Endlauf mit der Quali für die jenigen die Samstag halt nicht können, auch Berechtigt.

      Ich möchte hier nix über das Knie brechen und sehe an der Abstimmung das für beide Rennabläufe Gestimmt wird.
      Wenn kein Eindeutiges Ergebniss, Ich meine eine richtige mehrheit, dann würde Ich auch nicht in der Laufenden Seson den Rennablauf ändern.

      Also bitte weiter So und Abstimmen bitte.

      gruß Guido
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      s.urfer schrieb:

      Ich bin ja etwas skeptisch, ob man in den 5 Minuten drei Runden hinkriegen kann, ohne dass einem Jemand im Weg steht.

      Aber prinzipiell bin ich der Meinung, Versuch macht kluch - ich stimme also für die Änderung.

      Im Hellen wieder nach Hause kommen ist auch was wert :fahren:


      Also stimme da zu was du sagst. Wir haben in Troisdorf jetzt mahl mit dem Slash gefahren und fahren in 7 minuten circa 10-11 Runden. Also wenn ich das umrechne nach 5 minuten dan ist das 10/7*5= 7-8 Runden. Finde das wenig, bin ich mahl ganz ehrlich. Die möchtligkeit um jetzt 3 guten Runden hin zu legen wird dan schwierig.

      Werde mir also das mahl denn kommende Rennen anschauen und bin mahl gespannt ob jeder dan noch immer die selbe meinung hat über diese änderung.
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Bis jetzt ist die Abstimmung ja nicht Eindeutig für den Neuen Rennablauf, eher für den jetzigen.
      Daher wird es eher so sein, das wir nach dem "alten" Rennablauf fahren werden.
      3-4 Vorläufe und 3 Finale für jeden.

      Ich muss sagen, immer noch eine Schöne Sachliche Diskussion hier. :brav:
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      Oberpaniker schrieb:

      Bis jetzt ist die Abstimmung ja nicht Eindeutig für den Neuen Rennablauf, eher für den jetzigen.
      Daher wird es eher so sein, das wir nach dem "alten" Rennablauf fahren werden.
      3-4 Vorläufe und 3 Finale für jeden.

      Ich muss sagen, immer noch eine Schöne Sachliche Diskussion hier. :brav:


      Da tust du mir, Arno und Roy auf jedenfall eine freude :huldig:

      Ist Sonntag jemand rund 11 Uhr auf der Strecke? Mark Oprei und ich wollen mahl eine Runde drehen :dance3: Gruss

      Pascal
    • Re: NRW Offroad Cup Änderung des Rennablauf

      @pascal

      Versteh ich nicht, warum der Roy die neue Reglung nicht mag. :crazy:

      War doch interessant letzten Samstag. Er gewinnt 2 Läufe, ich nur einen, aber den mit einer Runde mehr. Also mein Sieg :D

      Ich fand es gut. Dafür musste ich mich ja bei 2WD mit Rang 2 begnügen, obwohl ich auch 2 Läufe gwonnen hatte, aber im dritten gepatzt habe.

      So ist das Leben. Mal hattma Glück, mal hattma Pech.

      Also ich bin für die neue Reglung. Ist spannender und man muss auch mal rechnen ( ab und an ).

      Gruß
      Micha