Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Das mit der nur Fahrtdauer stimmt so nicht ganz ^^

      Ein Akku mit höherer Kapazität hat eine längere Entladekurve und damit länger eine höhere Spannung. Merkt man das beim bashen im gelände? Eher nicht ;)

      Der 2WD ist ein Fahrgefühl zu sagen 4WD ist besser stimmt so nicht ganz. Davon ab ist beim 2WD wenig zu warten und damit die Zuverlässigkeit höher. Hat alles zwei seiten. Zum Spassfahren im gelände würde ich beim 2WD bbleiben, da sollte Frust eigentlich ausbleiben.

      Ladegeräte mit Balancer kosten nicht mehr die Welt. Würde evtl. drauf achten eins mit Entladefunktion wie das LRP Quadra Pro 2 zu nehmen. Macht bei NiMh durchaus sinn. bin mit meinem Overloader bis heute mehr als zufrieden.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Ach Mist, ihr macht es mir aber auch nicht leicht......

      Der Preisunterschied zwischen 2wdbrushed und 4wd brushless sind exakt 164 €.

      Wenn man sich nun den 2wdbrushed kauft und später denkt, ach mist, will nun doch das brushless nachrüsten (und halt auf 4 wd verzichten), was muss ich dann preislich für ein "NORMALES" brushless set inkl allem (regler und was dazu gehört) preislich rechnen ?!

      Also kein mamba monster set sondern evtl einfach das originale brushless set inkl regler und so.

      So langsam machst du mir echt 4WD madig ;) Ne Spass, aber du hast natürlich recht..4wd kostet leistung und hat mehr teile = mehr das ärger machen kann.
      Ausserdem kann man mit 2wd wahrscheinlich auch besser sliden etc :)

      Argh................................beide Karren sind bestimmt geil...egal ob 4wd oder 2wd........



      ahhhh habe die preise gfunden. knappe 180 euro kostet das originale brushless set....uiii....also nachrüsten lohnt da aber echt nicht......schnekt mir jemand die differenz von 164 € ? Ich erstelle auch Spendenquittungen....sagen wir...das Motto ist "SOS slash gesucht" ?
      :)
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Ich glaube du machst dir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel zu viel Gedanken.

      Mit beiden Wagen wirst Du viel Spass haben. Erst beim fahren wirst Du dann merken, wo Deine Interessen liegen.
      Die meisten fahren dann irgendwann auf Rennstrecken, weil das einfache hin und herfahren doch etwas langweilig werden kann.
      Spätestens dann bist du eh gezwungen je nach Reglement einen neuen Wagen zu kaufen oder den vorhandenen mit den zugelassenen Motoren und Akkus auszustatten.
      Ausserdem sind Elektromotoren und Akkus nicht für die Ewigkeit konstruiert. Besonders nicht beim Off Road - da fliegen ja schon mal die Fetzen.

      Kauf Dir die Sachen in jedem Fall so, dass man später noch nachrüsten kann. Also z.b. immer ein Ladegerät, dass NiMh + LiPo kann.

      Beim Nachrüsten zwingt dich ja auch niemand die Original BL Sets zu kaufen. Da bietet der Markt ja genügend Auswahl.
      Und auch wenn Du jetzt sagst: ich will nicht nachrüsten.
      Das macht wirklich JEDER. Entweder gibt man das Hobby schnell wieder auf oder hat nach sehr kurzer Zeit neues Zubehör, andere Motoren, weitere Autos usw.
      Viele Grüße aus Andernach

      Michael





      Einer muss ja die Anderen vor sich herjagen...
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Absolut, dazu kommt das das original Brushless set einen abartigen Preis hat. Steig erstmal zu vernünftigen Preisen ein und schaue was da kommt ;)
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Es gibt einige Brushless Sets die auch günstiger sind als das Original.

      Wegen Rennen fahren, gibt es wie gesagt den NRW Offroad Cup wo es extra eine Slash Stock Klasse gibt. In dieser dürfen nur Slashs im Original Zustand fahren. Es darf bis auf das Dämpferöl nichts geändert werden! Was besseres gibt es für Anfänger nicht!

      Aber für was auch immer du dich entscheidest wünsche ich dir auf alle Fälle viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal auf ner Strecke/BMX Bahn in oder um Köln. :winke:
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hallooooooooo,

      so, also.....fest steht schonmal, es wird ein SLASH werden :) Danke schon mal, dass ihr mit mir diesen schwierigen Weg bis hierhin gegangen seid ;)
      Nun muss ich mich halt immernoch zwischen 2/4 wd brushed/brushless entscheiden.

      Wenn ihr das Geld hättet, würdet ihr dann aufjedenfall den 4wd nehmen, oder trotzdem eher den 2wd wegen fahrspass etc ?
      Klar, ist nur ne rein spekulative Frage, aber vielleicht gibt die mir noch so den letzten Kick....aktuell tendiere ich aber wirklich eher zu dem 2wd, alleine um den Geldbeuetl zu schonen. Aber trotzdem, der WD hat glaube ich doch noch so ein paar "besonderheiten" gegenüber dem 2wd. Besser abgedeckter Unterboden etc. Bin mir nicht so 100% sicher aber ich glaube der 4WD war bei einigen Punkten noch stabiler/besser/klüger verarbeitet.....
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Stabiler auf jeden Fall nicht. Ich bastel an meinem 4WD weit mehr. Würde mir immer wieder den 2WD kaufen, den 4WD aus heutiger Sciht sparen. Ist aber geschmackssache.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hallo,

      sagt mal, was ist eigentlich der (genaue) Unterschied zwischen einem SHORT COURSE Wagen zu einem BUGGY ?
      Beide sind doch (bedingt) offroad geeignet etc. Okay, optisch sind es natürlich große Unterschiede, aber wenn man nun einen 4wd sc hat
      zu einem 4wd buggy...wo ist da der große fahrtechnische Unterschied ?!?!

      Gruß, arnie
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      SC trucks haben einen sehr langen Radstand. Sie sind realistischer aufgebaut und damit vom Fahrverhalten auch etwas anders.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hi !

      Habe gerade einen bestellt bzw bin gerade dabei ! Kannst du mir schnell noch sagen, welchen Zusatzakku ich nehmen sollte ?!
      LRP oder TEam Orion ?
      8,4 oder 9,6 Volt (beides kann er )
      3000-5000 ist die Spanne (mAh)

      was ist preis-leistungstechnisch das klügste ?
      Mit 9,6 Volt hat er doch nocht mehr dampf....

      Bitte um schnelle Antwort :)
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Nimm 8,4V Team Orion, da machste nichts falsch mit. Der hat schon genug Power glaube mir, mehr geht dann immernoch ;)
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      hmm okay, hatte ich eigentlich auch vor aber da wo ich bestellen will haben sie gerade diese hier im angebot

      LRP Hyper Pack 4600 9,6V,8 Zellen No.71142 <--- FÜR 37 EURO !! Im Netz kosten die überall fast 50 oder mehr !

      alternativ gibt es dort diese hier

      LRP Hyper Pack 4600 8,4V,7 Zellen No.71141 <---- 34 euro
      Team Orion 4500 NimH 8,4V Akku Stick <----- 38 Euro

      Welchen soll ich nun nehmen ?!?!
      Kann ich mit dem beigelegten Traxxas charger der bei dem slash dabei ist eigentlich die 9,6 volt laden oder kann der nur 8,4 (ich weiss, das ladegerät ist mies und ich brauch ein anderes, aber ist ja nur übergangsweise bis ich wieder geld habe)

      Der Wagen kann ja laut Homepage 9,6 Volt verkfraten.
      Also, bitte schnell :) Warenkorb ist auf :-)#


      Nachtrag:
      -.-------------
      Auf der Traxass Homepage steht, dass der Wagen bis zu 9,6 Volt verkraftet aber gleichzeitig steht dort auch:

      Adjustable battery hold down accepts 6- and 7-cell flat packs and 7-cell hump packs

      ??? Das bedeutet doch, dass gar kein Platz in dem Wagen für 8 Zellen ist, oder ????
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Könnte zumindest eng werden. Evtl. passt ein 9,6V hump aber wetten würde ich nicht eingehen. Als normales Stickpack auf jeden fall nicht. Nimm den Team Orion, sind absolute top Akkus. Die LRP Teile sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht werde was NiMh angeht.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hallo und großen Dank an dich für deine Geduld !

      Habe soeben mein erstes RC Auto bestellt

      TRaxxas Slash 2WD in der Mark Jenkins Edition für 199€ + 4,65 Versand.
      Akku habe ich nun erstmal nicht dazu bestellt, sondern werde bei einem geschäft hier um die Ecke auf dein anraten hin einen
      Team Orion Akku nehmen.

      Je nachdem, was der Verkäufer sagt, entweder den hier:

      Team Orion 4500 Rocket Pack Stick Hump NiMH 8.4VTRX (44,50€)

      oder den hier

      Team Orion 4500 Rocket Pack Stick Hump 9.6V TRX (49,50€)

      Beide haben direkt den TRX Stecker, so das sich nichts umlöten muss und auch das Traxxas Ladegerät erstmal nutzen kann (zumindest für den 8,4V Akku).

      Bei beiden Akkus steht im Shop dabei, dass sie speziell für den Slash (und andere Traxxas) entwickelt wurden, klingt so, als müssen 9,6Volt Hump auch passen. Naja, dass werde ich vor Ort dann klären und halt dann 10 Euro mehr für zahlen müssen und fetisch. Dafür muss ich nichts umlöten :)

      Sag mal, du weisst aber nicht zufällig ob der Standard Lader von Traxxas 9,6 Volt kann !?

      Gruß, arnie

      P.S. Ich werde hier nochmals posten, sobald ich das erste mal gefahren bin :)
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Ich habs nie ausprobiert...mein schwager hat 3 Tage mit dem Geladen und nun ein richtiges Ladegerät mit Entladefunktion. Fahren aber auch alle nur 8,4V.

      Bin gespannt was du nach dem Fahren sagst ^^
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Sag mal, denkst du, dass hier taugt was ?

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT



      BRauche natürlich dann jetzt bald auch ein gescheigtes Ladegerät, aber so viel ich nun schon gelesen habe, ist auch das mal wieder eine Philosophie für sich.....

      VOn 6 Euro bis 300 Euro ist alles drin.
      Junge junge junge......

      Ich will doch nur diese 7/8 Zellen Packs laden können...vielleicht irgendwann mal lipo aber denek eher nicht.....
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hallo,

      also, hie rmein Fazit:


      SUPER GENIAL !!!!! Habe nun mal 2 Akkuladungen verfahren und muss echt sagen, HAMMER !!!!!

      Der Wagen verzeiht echt alles. Alles funktioniert super und 2WD macht echt fun.

      Der Speed mit dem Stock Motor und nem guten Team Orion 4500er 8,4V reicht vollkommen aus.
      Alles darüber wäre eigentlich quatsch, weil sowieso nicht mehr fahrbar.

      Der Akku hält bei mir ca 20 Minuten, also wirklich okay. Der Wagen hat schon einige Sprünge Stürze und Überschläge hinter sich und hat kaum einen Kratzer.
      Ich bin echt begeistert ! Das war die richtige entscheidung.

      Ich kann auch das Ladegerät Charger X7 echt empfehlen, super Gerät zum Spitzenpreis.

      Alles in allem klare Kaufempfehlung.

      Wenn ich was negatives sagen sollte, dann lediglich, dass ich es schade finde, das keine Wheelies drin sind. Auch mit vollen akkus packt er das nicht.
      Naja, aber driften und rutschen etc klappt bestens.

      Spitze !!!
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Hallo,

      so, habe nun einige Akkuladungen auf diversen Untergründen durch und bin immernoch begeistert.

      Allerdings habe ich nun eine Frage. Wie schmiert ihr eigentlich alles an solchen Karren, dass da geschmiert werden muss ?

      Ich habe heute mal alles, dass sich bewegt etc mit wd40 eingesprüht dann einen halben Tag gewartet und dann mal im Wald/Park ein bissle rumgepest.
      Na toll, durch das WD40 hat sich der Dreck und Staub perfekt an der ganzen Karre festgesaugt.

      Wie reinige ich das nun und womit schmiere ich dann die Lager/Achsen/Wellen etc ?!?!

      Wie macht ihr das ?
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Noch etwas:-)

      Habe den Slash wohl etwas zu hart durch Sand gescheucht und nun macht er naja...sagen wir mal leicht schleifende Geräusche Richtugn Diff/Motor.
      Habe nun mal die HZ Abdeckung abgenommen und den Motor ausgebaut. Beides gut gereinigt und ausgeschüttelt so gut es geht.
      (Kann man den Motor eigentlich öffnen zwecks reinigung?).

      Wieder zusammen gebaut aber geräusch bleibt. Ich glaube das kommt aus dem Diff. Ist es möglich, dass Dreck/Sand ind Diff gekommen ist (dachte eigentlich die sind dicht).

      Wenn das sein kann, dann muss ich wohl das Diff öffnen ? Ist das viel Aufwand und muss ich dabei etwas besonderes beachten ?!

      Danke für eure Hilfe !
    • Re: Newbie Kaufentscheidung E-Maxx vs TT XXT

      Die HZ-Abdeckung ist nicht optimal, hier hilft die von RPM weiter.
      Um sicher zu gehen würde ich dass Diff mal öffnen und reinigen. Wenn du es gerade offen hast, kannst du es mal 1/3 bis 1/2 mit seeeehr dickem "Öl" der Viskosität 100.000 befüllen, was dem Geradeauslauf helfen soll und den Vortrieb verbessert, da das grifflose Rad nicht mehr so leicht durchdreht. Solltest du im NRW-Offroad-Cup mitfahren, weiß ich nicht wirklich, ob das "Öl" im Diff erlaubt ist. Im Reglement ist nichts vermerkt, mich würde es aber nicht wundern, wenn der ein oder andere stark öl- oder fettbefüllte Diffs im Einsatz hätte. Mit irgendwas muss man das Diff ja schmieren, ob dazu jeder extra Traxxas-Fett einkauft, wage ich zu bezweifeln.