Short Course oder doch ein Buggy?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Short Course oder doch ein Buggy?

      Hallo Offroader-Gemeinde,
      ich fahre derzeit Onroad nen X-Ray T1 Fk 05 und da es bei uns in der Halle auch ne Offroad Strecke gibt bin ich dem mittlerweile sehr angetan.
      Nur stellt sich nun die Frage was ich kaufen will/soll ;)
      Wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede zwischen Buggy oder Short Course? Also vom Fahrverhalten und den Anforderungen an den Fahrer? Ich lese ja immer mehr von den Short Course Trucks... Scheinen ja immer beliebter zu werden...
      Was sind die einzelnen Pro und Contras zu den beiden Fahrzeugkonzepten?
      Dann dürft ihr mir auch direkt Modelle empfehlen.
      Lg
      Daniel
    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      Moin,

      mich hats auch erwischt. Habe mir einen Kyosho Ultima SC RtR zugelegt. Ich komme auch aus dem Onroad-Bereich ( Xray T2r Pro ) und will jetzt ein wenig Offroad Luft schnuppern. Short Course ist seehr neu hier in good old Germany und darum gibt es auch noch keine "offizelle" Klasse nach DMC. Ich denke mal, das ist ein schlagender Unterschied zu 2wd Offroad Buggy. Naja, und die Grösse natürlich sowie der Scale Charakter beim SC.
      Ich habe Short Course gewählt :
      1. die Grösse und die Optik habens mir angetan, 2. bei uns gibt es für die SC Freundschaftsrennen, 3. ich will endlich mal springen mit nem RC Car. Es soll bei mir auch nur so zum Spass nebenbei sein, Schwerpunkt ist noch Onroad. Mal schauen wie lange :D .
      Man kann auch super nur so rumbashen, die Bodenfreiheit ist einfach gigantisch. Mein SC musste schon einen Skatepark ertragen. Hat alles ohne Schaden überlebt.

      [youtube:58e1lboa]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/R60Vhchtmlk&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/R60Vhchtmlk&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube:58e1lboa]

      So, noch ein paar Bilder zum anheizen.





      Bei Fragen, einfach posten.

      Keep Racing
      Thomas
      Xray T4´13 powered bei LRP Flow Competition + X12 17.5
      remote control by Sanwa MX-V

      Mein Verein >> mrc-berlin.org ==> Rennserie >> www.berlintouringmasters.de
    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      Hi,

      Also ich fahr beides: 2wd Buggy und Short Course! Unterschiede?

      Der Buggy fährt sich viel direkter als der SC. Der SC verzeiht aber eher mal ein Fehler ( z.B. Curbs). In der Halle fürchte ich dass der SC durch seinen hohen Schwerpunkt doch etwas schwammig fährt, hab's aber noch nicht versucht! Wenn du eine löchrige Strecke hättest, dann würde sich der Buggy eher verhaken ... aber Indoor sollte das kein Thema sein.

      Ich fahr beide weil:
      - 2wd ist eher ein hochpräzises Renngerät, manchmal halt etwas zickig :huldig:
      - SC kann man super Spass haben da etwas zahmer + Karosse überdeckt die Räder => Zweikämpfe mit Kontakt sind da sehr beliebt :D

      Meiner Meinung nach solltest du dir Bahn ankucken: Viel Gripp und topfeben => Buggy!
      To finish first, first you have to finish!

      Offroad Cars: [SIZE=3]TeamC / Absima
      [/SIZE]
      Electronics: [SIZE=3]LRP / Sanwa[/SIZE]
    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      Halloo!!

      Frage an die die schon eine ASSO SC10 haben hat die TEAM version bzw die RTR version kardan halbwellen oder kardan Knochen hinten verbaut wie ist die Qualität des RTR setzt oder könnt ihr mir einpar tips geben zur ausstattung ist das das selbe wie ein T4 in der TEAM VERSION von der ausstattung her oder billiger ??

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      Ich hatte einen SC10 der ersten Serie, den ich teuer auf einen Stand zwischen dem neuen Factory Team und den aktuellen RTRs aufgerüstet hatte. Der neue Factory hat alles, was man braucht, die RTRs und der normale Kit haben Knochen und die üblichen miesen Asso-Alu-Dämpfer. Der Factory hat komplett neue Dämpfer und interessante neue Radträger hinten und ist eindeutig das bessere Paket.
      Wenn ich nach dem Verkauf des alten nicht geschworen hätte, keinen SC10 mehr zu kaufen, könnte ich beim FT fast schwach werden...

      Zum ursprünglichen Thema: Ich bin schon Tourenwagen, Buggys und einen SC bei Rennen gefahren, und mir macht Short Course m meisten Spaß. Bei kontrollierten Reifen ist das Fahrverhalten herausfordernd auch bei Geschwindigkeiten, bei denen nicht gleich was kaputt geht, man hat die Sprünge (wie bei den Buggys) und kann Rad an Rad kämpfen (wie bei den Tourern).
      Mit der Slash-Klasse im NRW-Offroad-Cup ist Rennen fahren im Westen auch noch äußerst günstig, das teuerste dürften 1-2 vernünftige LiPos sein. Schade, dass es keine nur ein wenig offenere SC-Klasse für alle Marken gibt, aber was soll's; der Weihnachtsmann ist sicher stark genug, um 1-2 Slashs zu uns nach Hause zu bringen...;-)
    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      also ich kann dir auch beides empfehlen sowohl SC als auch Buggy,

      beim SC hast du den vorteil das du dir auch mal heftige fahrfehler erlauben kannst da der SC dir fahrfehler eher verzeiht als ein buggy und wenn du in einen SC noch nen lecker 3,5T brushless pack einbaust lernt der auch richtig fliegen was die geschwindigkeit angeht also habe meinen HPI Blitz mit 3.5T BL auf geraderstrecke mit
      ca. 80km/h gemessen mit 7,2V (6 zellen) mit 8,4V (7 zellen) kahm ich auf knappe 90km/h also ist echt gut schnell der kollege.

      beim buggy hast du je nach dem ob 4WD oder 2WD habe beides buggy mit 2WD antrieb (Asso B-3) und 4WD (kyosho Lazer zx-5) also der asso verzeiht dir nicht so viel wenn der in kurven mit schotter zu heftig eingelenkt wird kann es dir passieren das er dir einfach mal aus der kurve schleudert, das problem hast du bei einem 4WD buggy nicht weil die front räder dein fahrzeug immer ins kurven innere ziehen während die heckräder mit brachialer kraft deine karre durch die kurve drücken was mir am lazer besonders gefällt mein asso b-3 hat einen topspeed von ca. 85km/h und den laser bekomme ich leider nicht schneller als 70km/h aber das reicht auch

      weil nicht die geschwindigkeit zählt sondern das handling und der spaßfaktor was bei allen drei fahrzeugen gegeben ist

      tipp: du musst letztendlich mit dem auto fahren aber SC ist eine gute alternative weil es ein alles könner ist was den fahrbahnbelag und zustand angeht
      ich kann dir mit gutem gewissen einen diese beiden fahrzeuge empfehlen
      HPI BLITZ Short Course Truck kostenpunkt 269,90EUR :sieger:
      KYOSHO Lazer ZX-5 kostenpunkt standart version: 269,00 € Wettbewerbs version: 399,00 € :top:
      wer Modellbau als Hobby hat sollte dann auch Modellbau machen und kein RTR mist kaufen

      Kyosho Lazer-zx5
      Hpi Sprint 2
      Hpi Blitz
      Tamiya M-04-L
      das sind die autos die ich zur zeit habe
    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      habe auf der kyosho seite noch eine tolle karre gefunden sehr interessant ist dunebuggy 1/8 aber auf elektro motor max. speed 50km/h aber auch fast nen halben meter lang hab mir auch mal das viedeo angesehen fahrverhalten ist herbe geil für nen EP 1/8 hammer teil und kostet auch nur 280€ werde mir die karre auch noch zulegen sobald die kohle da ist
      wer Modellbau als Hobby hat sollte dann auch Modellbau machen und kein RTR mist kaufen

      Kyosho Lazer-zx5
      Hpi Sprint 2
      Hpi Blitz
      Tamiya M-04-L
      das sind die autos die ich zur zeit habe
    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      Tomced geile aktion hat meiner auch schon hinter sich aber das viedeo zeigt mal endlich was dié SC karren aushalten ne :respekt:
      wer Modellbau als Hobby hat sollte dann auch Modellbau machen und kein RTR mist kaufen

      Kyosho Lazer-zx5
      Hpi Sprint 2
      Hpi Blitz
      Tamiya M-04-L
      das sind die autos die ich zur zeit habe
    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      Speedracer88 schrieb:

      beim buggy hast du je nach dem ob 4WD oder 2WD habe beides buggy mit 2WD antrieb (Asso B-3) und 4WD (kyosho Lazer zx-5) also der asso verzeiht dir nicht so viel...


      Also ich hab keinen Plan worum es da geht. Aber Satzzeichen helfen manchmal, die deutsche Sprache von chinesischen Dialekten zu unterscheiden.

      Km/h sind auch nicht alles (das sieht man auf ner Rennstrecke am deutlichsten)...und es gibt nur noch einen anderen Punkt im Leben eines Mannes wo oft ähnlich viel phantasiert wird. :lol:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      Joerg schrieb:

      ...und es gibt nur noch einen anderen Punkt im Leben eines Mannes wo oft ähnlich viel phantasiert wird. :lol:


      Mannomann, ein Punkt ist schon was wirklich kleines! :shock:

      Zurück zum Thema: Als einzig wahren Ratschlag kann ich dir geben: Ausprobieren! Geh am besten mal zum nächstgelegenen Verein und schau dir die Sache vor Ort an; möglicherweise kannst du sogar beide Varianten testen.
      Einen 2WD-Buggy hatte ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr, was sich dieses Jahr aber ändern wird. Short Course Trucks konnte ich verschiedene testen: Slashs verschiedener Vereinskollegen und einen eigenen Strike und einen eigenen SC10. Jetzt steht zuhause ein Ultima SC, den ich noch nicht gefahren bin. Er ist ähnlich "sportlich" konstruiert wie der SC10 aber deutlich durchdachter. Man braucht für fast alle Schrauben nur einen Inbusschlüssel und muss nicht das halbe Auto zerlegen, wenn man ans Getriebe will. Nach den beiden Amis eine schöne Abwechslung! 8)

      Wenn du spannende Rennen mit recht vielen Startern möchtest, wirst du beim NRW-Offroad-Cup in beiden Klassen glücklich werden. Bei sehr knappen Rennen bei geringerem Tempo würde ich dir die SC-Standardklasse ans Herz legen. Legst du Wert auf ein höheres Tempo und ein extrem präzises Lenkverhalten, greif zum Buggy.
    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      Joerg schrieb:

      Also ich hab keinen Plan worum es da geht. Aber Satzzeichen helfen manchmal, die deutsche Sprache von chinesischen Dialekten zu unterscheiden.


      Ich habe es mir ja die ganze Zeit verkniffen, um nicht wieder der Bad Boy zu sein. Danke Jörg. :winke:

      Ferner stellt sich mir auch immer wieder die Frage, wieso die Leute alte ( in dem Falle Juli 2010 ) Threads wieder auskramen.
      Naja.

      m e s schrieb:

      Einen 2WD-Buggy hatte ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr, was sich dieses Jahr aber ändern wird


      Bin ja mal gespannt. Das hast du ja vorm erscheinen des Cougar auch geschrieben/gesagt und angepriesen. :zensur:
      Aber Zeiten können sich ja ändern. Würde mich freuen wenn du fährst, dann kann ich wenigstens mal einen abziehen und nicht selbst immer eine Klatsche bekommen. Wenn du mich allerdings widererwarten dennoch abziehen solltest, werde ich dir deinen Losi ( wenn du ihn dir auch holst ) natürlich wegnehmen :mrgreen:
    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      Fantastic Heitzer schrieb:

      .

      m e s schrieb:

      Einen 2WD-Buggy hatte ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr, was sich dieses Jahr aber ändern wird


      Bin ja mal gespannt. Das hast du ja vorm erscheinen des Cougar auch geschrieben/gesagt und angepriesen. :zensur:
      Aber Zeiten können sich ja ändern. Würde mich freuen wenn du fährst, dann kann ich wenigstens mal einen abziehen und nicht selbst immer eine Klatsche bekommen. Wenn du mich allerdings widererwarten dennoch abziehen solltest, werde ich dir deinen Losi ( wenn du ihn dir auch holst ) natürlich wegnehmen :mrgreen:[/quote:1f5ubw5f]

      Tja, Micha, wie's aussieht war deine Skepsis nicht ganz unbegründet. Ich überlege derzeit mal wieder, eine längere Hobbypause mit vorherigem Abverkauf einzulegen... Naja, bis ich im Juli wieder da bin, ist's ja noch ein bisschen hin!
      Dann habe ich aber wahrscheinlich ein wunderbares, ungefahrenes Ultima SC-Chassis zum Verkauf anzubieten und das, obwohl Short Course fetzt!
      Leider braucht man halt verdammt viel Zeit, um dem Hobby vernünftig nachgehen zu können. So halbherzig, wie in den letzten zwei Jahren macht's einfach keinen Sinn. :ka:
    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      Das ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich hab noch nie die Zeit in das Hobby investieren können, die es gebraucht hätte. Trotzdem hab ich seit Ewigkeiten Spaß dabei. Ich akzeptiere nur eben, daß ich so keine Titel gewinne. Aber daß macht nichts.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Short Course oder doch ein Buggy?

      Mhhh. Gibt es im nahen Osten ( bist du doch gerade, wenn ich mich nicht täusche ? oder war es doch Skandinavien ? ) auch den Brauch am 1. April die Leute auf den Arm zu nehmen ?

      Naja. Wenn es kein Scherz ist, dann ist das halt so. Kann man nichts gegen machen. Gelle :winke:

      Aber viel Zeit ? Ach was. Momentan fahre ich auch eigentlich so gut wie gar nicht und das passt schon. Dafür aber wieder schön Rad fahren. Macht mehr Laune.

      Gruß
      Micha