Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Sali Jungs

      Möchte mein Senf zu den Kegeldiffs von Spec-R abgeben.
      Ich muss sagen, einfach nur Gail!

      Ich hab sie (Vorne und Hinterachse) im Einsatz im Xray T3 US, natürlich mit Moosgummirädern 5.5t Novak Balistic und Lipo. Ich fuhr letzt Dienstag auf Teppich zuerst mit den altbekannten Kugeldiffs (Das Auto ist erst eine Woche alt gewesen), nach 4 Akkus wechselte ich auf Kegeldiffs… wow, ich konnte auf Anhieb meine zeit um 3 zehntel verbessern, er fuhr sich um einiges einfacher, und den Längsbeschleunigung aus der Kurve ist unglaublich brachial!

      Ich hab 2000cst Xray Öl im Front und im Heck 1000cst Xray Öl drin.

      @ Subarupower

      Versuches mal beim Keggeldiff mit 1000 cst, wenn der TRF in der Kurve gut geht aber aus der Kurve einwenig Vortrieb fehlt, würde ich härter gehen ( +500 )
      T3 US
      T3 11
      X10 LINK
      TRF501X
      DB01
      DF03RA
      M03R
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Hi Leute,
      also meine Erfahrung mit dem Kekeldiff ist nicht so optimal. Bei einem 3,5T Motor ist die Beschleunigung zwar gigantisch, aber dafür habe ich an einem WE
      4 Kleine Riemen und 4 Riemenräder von der Mittelwelle verblasen. Das ist nicht so optimal. :ohmann: Aber die Testphase geht weiter!
      Gruss Sandy :winke:
      Ich fahre lieber vorn mit! Hinten sind schon welche!
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Hallo,

      Wollte jetzt in meinem XRay T2r Pro ein Kegeldiff verbauen, da ich jetzt vorne auch eine neue Starrachse mit 38T habe wollte ich fragen ob ich vorne auch die 50mm Antriebswellen brauche oder ob die Hudy 52mm die ich bis jetzt hatte auch passen??

      Gruß jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Jup, Riemenspannung hat gepaßt. Das war nicht die Ursache. Alle Lager sind auch leichtgängig und meine Bremse ist auf 80% eingestellt. Die Sachen kann ich also ausschließen. Aber ich geb nicht auf. Das wird schon noch.
      Gruss Sandy
      Ich fahre lieber vorn mit! Hinten sind schon welche!
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Jan94

      Also ich würd auf der strecke einfach mal ausprobieren was besser geht wenn das auto mit dem heck weg geht würd ich ein bisschen härteres diff öl benutzten. also ich hab xray und asso diff öl und ich kann kein unterschied merken.
      Hot Bodies TCX mit LRP Power
      Sanwa m11x
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      @subarupower

      Subarupower schrieb:

      Moin

      Wie merkt man eigentlich das man zu hartes Difföl im diff hat.


      Der war gut !!!!
      Du hast den Tipp gegeben :

      Subarupower schrieb:

      Jan94

      Also ich würd auf der strecke einfach mal ausprobieren was besser geht wenn das auto mit dem heck weg geht würd ich ein bisschen härteres diff öl benutzten. also ich hab xray und asso diff öl und ich kann kein unterschied merken.


      Härteres Öl hat eine höhere Sperrwirkung. Wenn ein Diff zu sehr sperrt, kommt das Heck rum.


      Gruß
      Micha
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Nachtrag

      Hab wider mal weiter experimentiert, und bin jetzt bei der Frontdiff auf 10`000 cst Öl gelangt und bei der hintere Diff bei 2000 cst. Vorher ging er auch super, nur das Problem war, das Auto vermittelt zuteil eine unregelmässige Griffigkeit auf Teppich. Jetzt mit dem aktuelle Diff setup schiebt er (was ich mit andere Setup vom T3US entgegenwirken konnte) dafür ist er gleichmässiger zum fahren, aber nächstes mal werde ich mit 4000 cst öl testen auf der Hinterachse, da wird er auch sicher weniger schieben und noch besser aus der kurve kommen.
      Das einzige Sorgenkind ist das hintere Diff, es hat schon einwenig Spiel im der Verzahnung, mal gugen wie lange er noch hält.

      Ich hatte noch ein interessanten Gespräch mit ein T.O.P Holkammer Modi Fahrer welche ein selbstangepasste Spec-R Diff drin hatte, er sagte draussen funktioniert es am besten mit 3000 cst. (nur als Anhaltspunkt für euch) :)
      T3 US
      T3 11
      X10 LINK
      TRF501X
      DB01
      DF03RA
      M03R
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Hy,
      Ich würd gern wissen ob so ein kegeldiff in einer eher langsamen klasse (17,5turn ohne pp) sinn macht?
      oder macht es grade da sinn weil alle ziemlich gleichschnell sind?
      und was für ein öl sollte ich ungefähr an der hinterachse verwenden hab schon alles von 800cst bis 3000cst gehört
      möchte nicht so viele öle kaufen vllt könnt ihr mir ja ne grobe richtung sagen
      mfG Henrik
      TRF 417X + Sanwa M11 + lrp sxx ss v2 + Corally Red Star 13,5 + lrp 5600
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Ob es sinn macht oder nicht bei 17.5t ohne pp, da kann ich leider nix dazu sagen.

      Aber wenn du es doch probieren möchtest und die aussagen von verschiedenen Personen irritieren, mach es doch einfach so, besorg dir das 800 Öl und 3000 Öl, so siehst du schnell ein extrem zum andere extrem, dann kannst du selber entscheiden was dir eher zusagt, und von dort weg Anpassungen machen. Aber ich denke bei 17.5t klasse wird man eher rundere Fahrstil haben als bei Modi Klasse, daher würde ich eher sagen ein weichere Diff ist „besser“ für dich (meine meinung).
      T3 US
      T3 11
      X10 LINK
      TRF501X
      DB01
      DF03RA
      M03R