Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

Danke wenn ich mir das diff holen sollte werde ich es warscheinlich so machen.
      hab allerdings noch ne frage
      wie lange halten die dichtungen
      muss man die dichtungen bei jedem "ölwechsel" neu machen oder wie lange halten die? :ka:
      mfG Henrik
      TRF 417X + Sanwa M11 + lrp sxx ss v2 + Corally Red Star 13,5 + lrp 5600

Hallo

Bin gestern auch das erste mal das Kegeldiff gefahren und hatte es mit 2000er Öl befüllt. Ich fand es ganz okay für eine enge Strecke. Ich denke das man die Dichtung beim Ölwechsel erneuern muss. Ich selbst hab mir z.B. drei Diffs gekauft um der ständigen Ölwechselei aus dem Weg zu gehen.

LG Andre
      Awesomatix A700L
      Tamiya F104X1
      Team Durango DEX 210
      Team Durango DESC410R
      Team Durango DEX 408
      Sanwa M11 DSM

Hallo
      Habe das Spec R Kegeldiff schon eine Weile im Einsatz.
      Es funktioniert immer sehr gut.
      Das Öl sollte man in regelmäßigen Abständen wechseln(2-5 Einsätzen)
      Die Dichtungen kann man auch weiter benutzen solange das Diff noch dicht ist.
      Es gibt aber auch neue Dichtungen von Spec R namens Gear Diff X Rings

Diese dichten wohl besser ab und verhindern wohl auch das die dünnen Shimscheiben krumm gehen.
      Dadurch ging das Diff bei manchen Fahren oft schwergängig.
      Darum sollte man bei zerlegen auch diese Scheiben kontollieren ob sie noch gerade sind.
      Auch wir es demnächst neue Diff Abtriebe geben.
      Diese sollen leichter sein als die jetztigen.

Gruß
      Stefan

ST-Raceteam :thumbsup:

Bin heute auch mal mit nem Kegeldiff gefahren mit 2000er Öl. Werde aber mal mit 1200 fahren um zu sehen ob ein Unterschied ist. Ist noch alles schön trocken, dreht super leicht, der Riemen lebt auch noch.
      Probleme gegenüber nem Kugeldiff beim Gasgeben hatte ich eigentlich nicht. Lag vl. auch daran das ich das Kugeldiff recht stramm zu hatte. War zuerst auf einer rutschigen Teppichstrecke, da war eigentlich kein Unterschied fetszustellen und auf ner Hallenasphaltstrecke ging es auch wunderbar.

Gruß
      Micha

Hallo!!

Ich habe auch eine Frage ich kann mich noch erinnern an die Anfänge meiner Rccar zeit da gab es schonmal Kegeldiffs in fast allen Autos aber da hat mann nur etwas fett reingemacht und gut war es.
      Wieso sollte mann heute unterschiedliche Öle einfüllen ????was geht besser dünneres öl damit es leichtgäniger läuft ,oder Dickeres wo es dann schwergäniger geht???Warum nicht einfach Fett rein und gut ist so wie früher ???

MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT

Ja schon klar aber ein kugel diff sollte immer super leicht gegeneinander Drehen aber trotzdem voll Sperren.
      Ein Kegeldiff mit etwas Fett zur Schmierung macht genau das es dreht super leicht gegeneinander und Sperrt voll.

Also was will mann mehr ???

MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT

Hallo,

Wie Torte sagt: Ein Kegeldiff sollte zu 100% sperren. Durch die Viskosität des Öls wird lediglich das geschwindigkeitsabhängige Übertragungsverhalten geändert (Sprich: Kraftübertragung von kurvenäußeren zu -innerem Rad)

ich denke der nächste Schritt wäre ein aktives Torque-Vectoring für 1/10 Tourenwagen. Finde das System in 1:1 absolut faszinierend!

Für alle die jetzt ein ? sehen: TV ist ein aktives Fahrerassistenzsystem, welches durch gezieltes Einbremsen der angetriebenen Räder den zusätzlichen Kraftüberschuss an die entgegengesetzten Räder leitet. Somit kann man aus einem schweren X6 vom Handling her einen sportlichen 3er nachbilden.

Zurück zum Hobby: Das wäre ein aktiver fahrdynamischer Eingriff, der ja über die meisten Renn-Reglements verboten ist.
      MFG
      Sakaguchinet

--
      www.sakaguchinetshop.com

Hallo,

Als ich meins zusammen gebaut habe wurde mir gesagt, dass man das Öl so weit einfüllen soll, das sie 4 Zahnrädchen am Ende noch zu ca 1mm rausschauen. Man muss beim befüllen des Öls deshalb die 4 Zahnrädchen mit ihrer Halterung was runterdrücken, damit sie so liegen, wie auch im zusammengebauten zustand.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride