Reglementänderung in der Challenge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglementänderung in der Challenge?

      Hallo,

      habe gerade auf der Challenge Page gelesen, dass das Timing der Motoren (und die Kugellager) freigestellt wurden. Meine Frage ist nun, weshalb man das Timing freigestellt hat. Ich befürchte, dass jeder so weit wie es gerde noch vertretbar erscheint am Timing dreht. Die Motoren werden wieder wärmer. Drehst Du nicht mit bist Du langsamer. Drehst Du mit kostet es wieder mehr Motoren und mehr Geld. ich finde, dass das in Classic nicht sein muss! :dagegen: Das ist ja ein "Markenpokal" und da finde ich es nicht schlecht auf so etwas zu verzichten.Das Lager freizustellen ist ok, weil eh schwer zu kontrollieren. Welche Meinung habt Ihr? Vielleicht schreibt auch mal ein Verantwortlicher etwas.

      Gruß Stefan
    • Re: Reglementänderung in der Challenge?

      Hallo Stefan,

      ich habe selber das Timimng hin und her gedreht an meinem 17,5t Motor.....
      Und was sol ich sagen ... bei beiden Motoren ist das 0 Timing das beste...
      Es ist Unsinn am Timing rumzudrehen. Weil es einfach nix bringt. Und wenn die Leute meinen sie müssten dran drehen
      dann werden sie irgendwann merken das es nix bringt... Das Problem bei dem Verdrehen des Timings ist : Der Motor bekommt zwar mehr Drehzahl aber die Drehmomentkurve wandert in den Keller .. Sprich der Motor schafft es ab einem gewissen Punkt einfach nichtmehr die Drehzahl voll auszudrehen. Von daher ist das verdrehen des Timings sinnlos.....
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Reglementänderung in der Challenge?

      Hallo Kollegen,

      nun ich habe da eine etwas andere Sicht der Dinge. Ich bin in der letzten Saison ca. 20 Classic Rennen auf verschiedenen Strecken gefahren und
      habe mit dem Timing experimentiert. In Wiesbaden bei der DM hatten wir in Classic einen hohen Vollgasanteil mit
      langen Geraden, hier war unbedingt das Timing bei Null einzustellen,also wie original. Das hat am besten funktioniert. Das stimmt.
      In der Halle kann dies ganz anders sein.

      Auf kleinen und sehr engen Strecken,wo der Motor nicht voll ausdrehen kann, bringt das Timing was. So ca. 2-3 Milimeter.
      Da hat man mehr Druck aus den Ecken heraus. Hat man aber in der Halle eine lange gerade,so ist Timing von Nachteil. Im engen Infield
      waren meine Erfahrungen mit dem Timing positiv. Das das Timing der Motoren nichts bringt,kann ich als etablierter Classicfahrer so
      nicht bestaetigen. Kommt auf Strecke und Motor an. Das muss man ausprobieren. Man sollte es allerdings nicht uebertreiben.

      Aufgrund der Internen Untersetzung beim Classic,werden die Motoren nicht zu warm. Selbst nach einen Lauf von 12 Minuten kommen
      die Motoren nur schwer ueber 60 Grad. Der Motor ist hier noch voll in Ordnung.
      Meistens ist mir aufgefallen,das viele Fahrer ein Temperaturproblem bekommen,wenn man auf Leichtlauf des Antriebs schaut. Saubere Kugellager und
      ein entsprechend guter Leichtlauf des Antriebs targen enorm dazu bei,das der Motor weniger in Schwitzen kommt.

      So das wars mal von meiner Seite.
      Also in dem Sinne.

      Keep Racing.

      Gruss

      Mattez
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: Reglementänderung in der Challenge?

      Hat schon jemand mal getestet ob der SXX Stock Spec Regler - der ja jetzt auch in 17,5T erlaubt ist sofern man ihn im 0 Boost Mode fährt -
      was Leistungsmäßig bringt im Verhältnis zu Competition 2007,TC Spec etc.??? :ka: :fahren:
      AWESOMATIX A800... Was sonst?! :)
    • Re: Reglementänderung in der Challenge?

      biker schrieb:

      hallo frank

      in der neuen AMT is das neue reglement von LRP drin und da steht das der sxx ss in boost 0 auch in der 17,5er klasse zugelassen ist.

      greetz chris


      dann könnten sie ja auch den genius im boost zero mode zulassen.

      na mal schaun ob da noch was kommt

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: Reglementänderung in der Challenge?

      kimba schrieb:

      biker schrieb:

      hallo frank

      in der neuen AMT is das neue reglement von LRP drin und da steht das der sxx ss in boost 0 auch in der 17,5er klasse zugelassen ist.

      greetz chris


      dann könnten sie ja auch den genius im boost zero mode zulassen.

      na mal schaun ob da noch was kommt

      gruß thomas


      und die ganzen baugleichen Nosram-Regler ;)^^
    • Re: Reglementänderung in der Challenge?

      Jonas B. schrieb:

      kimba schrieb:

      biker schrieb:

      hallo frank

      in der neuen AMT is das neue reglement von LRP drin und da steht das der sxx ss in boost 0 auch in der 17,5er klasse zugelassen ist.

      greetz chris


      dann könnten sie ja auch den genius im boost zero mode zulassen.

      na mal schaun ob da noch was kommt

      gruß thomas


      und die ganzen baugleichen Nosram-Regler ;)^^


      es heißt doch HPI LRP Challenge oder habe ich was verpasst?
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Re: Reglementänderung in der Challenge?

      Aber Hallo GM Regler ?
      Wer soll denn das kontrollieren? RH_Spezial???
      die Auswahl an Reglern ist doch jetzt schon mehr als ausreichend.
      die man bei der DM gesehen hat waren die Speed unterschiede doch sehr groß
      nicht das wir noch einen Regler für große flüssige Strecken und einen anderen für Kleine verwinkelte Hallen benötigen.
      Gruß
      Hans Günther
    • Re: Reglementänderung in der Challenge?

      hi hans günther

      vielleicht sollte man doch nur noch die ets serie fahren oder wieder classic
      in wiesbaden waren die unterschiede wirklich relativ hoch und nicht nur in stock auch in der 17,5er klasse

      möchte net wissen wieviel da be...... haben
      hat ja schon beim haftmittel angefangen,ich hab kein gesehen der das kontroliert hat...naja vorbei

      in diesem sinne

      greetz chris
      Sakura XI , Losi TLR 22 , Losi SCT 22
    • Re: Reglementänderung in der Challenge?

      Hallo Racer,

      bei der DM in Wiesbaden gab es in der Tat auch in der 17.5 T Klasse erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede. Ob dies allerdings auf die Regler (i.d.R. Sphere Comp. 2007) zurückzuführen ist, wage ich zu bezweifeln.

      Ich denke mal die Speed-Unterschiede in Wiesbaden wurden zum Großteil dadurch begründet, dass mehr oder weniger gut gewartete Kugellager zum Einsatz kamen, Spielereien mit dem Motortiming gemacht wurden und generell Streuungen bei den Motoren vorhanden sind. Ganz erheblich hat sich, wie bei Finn selbst live erlebt, die Wegnahme der Vorspur hinten auf den Topspeed auf der Geraden ausgewirkt. Ebenfalls war sein ca. 1 Jahr alter Motor schneller als ein neu ausgepackter, was Streuungen bei den Motoren belegen dürfte.

      Zum Thema Motor-Timing haben wir am letzten Wochenende einen Test in unserer Halle in Neu Wulmstorf gemacht. Wie von Matthias Poggensee bereits beschrieben, kann man das Für und Wieder zum Motor-Timing wohl nicht über einen Kamm scheren. In der wesentlich kleineren Halle waren die Rundenzeiten mit etwas Motor-Timing deutlich schneller als ohne Timing. Auf der großen Strecke in Wiesbaden war das Timing ja bekanntermaßen eher kontraproduktiv und führt sogar teilweise zum Stottern des Motors auf der Geraden.

      Interessant ist auf jeden Fall, ob die Ausführungen in der AMT zum Themanun maßgeblich sind oder nicht. Im aktuellen Reglement auf der LRP-Challenge-Seite habe ich zumindest noch nichts weiter gefunden.


      Gruß aus Hamburg

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA