Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      parsec schrieb:

      shepherd-velox schrieb:

      Hallo @all!

      Aber jetzt mal ganz im ernst. Mich würde brennend interessieren, was das Jugendamt dazu sagt, dass Säuglinge IM Fahrerlager den ganzen Tag alle Dämpfe und die Lautstärke aushalten müssen. Und wir sind hier nicht alleine mit dieser Meinung.

      Gruß


      Hallo,
      das wäre eher mal was für eine PN, wenn dies deine Meinung ist, aber nicht im öffentlichen Forum.
      :zensur: :zensur: :zensur:


      Sei mir nicht böse, aber das war meiner Meinung nach ebenfalls ein klarer Fall für die Rennleitung oder den Vereinschef.

      Ich habe was gesagt und mir ist heftigst über's Maul gefahren worden.
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Ein Bilderkatalog ist nun auch auf nitro-west de online nitro-west.de/index.php?option…emid=11&catid=32&PageNo=1

      @Haftmittel: Dies ist der Rennleitung mehrfach mitgeteilt worden und man hat in keinster Weise reagiert. Das ist aus meiner Sicht ein unhaltbarer Zustand. Ich habe selbst an den Reifen eines Fahrzeugs gefühlt und dann an meinen Fingern gerochen. Dazu brauchte man keinen "SmellOmat", um zu riechen, das hier etwas "faul" war.

      @Keine Streckenposten in den ersten Vorläufen: Was war das für eine extrem gefährliche Aktion? Das Ganze ist in meinen Augen und besonders auf einer Strecke wie Rötz in höchstem Maße verantwortungslos. 70 jährige Väter müssen in der Wiese gestrandete Fahrzeuge bergen und achten dabei nicht auf den Verkehr auf der Strecke und sind nur durch beherzte Bremsmanöver einiger Fahrer einem Unfall entgangen.
      Dies lässt sich durch den Einsatz von Streckenposten deutlich entschärfen und später wurde aus mir nicht erfindlichen Gründen ja auch wieder so verfahren.

      @Fahrerlager am Anfang der Geraden: Der Lärm und die Gefahr, dass ein Fahrzeug hier einen Menschen verletzten kann war extrem hoch. So etwas kann und darf der DMC nicht dulden. Hier hätte mindestens ein Zaun vorhanden sein müssen, aber dafür fehlte der Platz.

      Ansonsten hatten wir ein paar schöne Tage in Rötz, wobei der Regen am Samstag dem Rennen sicherlich eine etwas andere Richtung gegeben hat.
      Aber auch Regenrennen haben ihren Reiz und die Action auf der Strecke war toll.
      Was mir als "hauptberuflicher" 1:10-Fahrer aufgefallen ist, war der mittlerweile extreme Lärm der 1:8er und die teilweise unerträglichen Abgaswolken in der Boxengasse. Das ist nichts für schwache Nerven ;)
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      braunschweiger schrieb:

      ...........
      Daher auch mein Vorschlag die Reifenhaftmittel zu legitimieren wenn man keine Möglichkeiten hat diese nachzuweisen!

      .............

      Nun, dem stünden dann viele Vereinssatzungen bzw. Bahnordnungen im Wege, denn auf den meisten Bahnen ist laut Bahnordnung der Einsatz jeglicher Reifenhaftmittel verboten. Und bitte, wollen wir wirklich Haftmittel zulassen, auf denen man dann bei abtrocknender Bahn umherschliddert? Oder Haftmittel, deren Ausdünstungen giftig sind? Oder den Vereinsmitgliedern zumuten, das sie hinterher die Bahn wieder reinigen?
      Und zum Thema Kontrolle:
      Wurden schon ein mal Motoren vermessen in Bezug auf den Hubraum? Hat schon jemals jemand bei einer TA in die Empfängerbox oder unter die RAdioplatte gesehen, ob vielleicht ein Kreisel verbaut ist?
      Ich denke, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Es gab und wird immer Leute geben, die sich unlautere Vorteile verschaffen, die immer wieder eine Möglichkeit finden. Das ist nicht schön, aber etwas, womit wir halt leben müssen.

      @Keine Streckenposten in den ersten Vorläufen: Was war das für eine extrem gefährliche Aktion? Das Ganze ist in meinen Augen und besonders auf einer Strecke wie Rötz in höchstem Maße verantwortungslos. 70 jährige Väter müssen in der Wiese gestrandete Fahrzeuge bergen und achten dabei nicht auf den Verkehr auf der Strecke und sind nur durch beherzte Bremsmanöver einiger Fahrer einem Unfall entgangen.
      Dies lässt sich durch den Einsatz von Streckenposten deutlich entschärfen und später wurde aus mir nicht erfindlichen Gründen ja auch wieder so verfahren.

      Im Sportkreis Süd wird seit Jahren ohne Streckenposten gefahren, und das war bisher auch immer problemlos. Das wäre eine endlose Diskussion, was gefährlicher ist: Posten direkt an der Strecke, die über die gesammte Laufdauer der "Gefährdung durch Verkehr" ausgesetzt sind, oder nur in dem Moment, wo sie über die STrecke laufen müssen. Mit Streckenposten sind 8 oder 10 Leute gefährdet, ohne nur derjenige, der über die STrecke muß. Und baut man für die Streckenposten "Schutzbarieren", dann meckern die Fahrer wieder über unnötige Hindernisse. Und ganz ehrlich, einige Helfer treten ihre eigene Sicherheit im wahrsten Sinne des Wortes mit Füssen. Nicht aktuell in Rötz (bei Regen ja wohl unwahrscheinlich :D), aber auf vielen anderen Rennen waren Helfer schon in Sandalen oder Badelatschen zu sehen, obwohl laut Reglement festes Schuhwerk vorgeschrieben ist.

      Sicher, es gibt Bahnen, die alles perfekt bieten, angefangen vom Fahrerlager über die Wege, Bewirtschaftung, Duschen etc. ABER, so viele sind das nicht, und ich denke, die DM sollte nicht immer auf den gleichen Bahnen statt finden und vor allem, nicht jeder Verein mit der "perfekten Anlage" stellt sich einer solchen logistischen Herausforderung oder der Kritik dutzender Teilnehmer.
      Es allen Recht getan ist eine Kunst, die keiner kann.

      Dreherkönig schrieb:


      Was mir als "hauptberuflicher" 1:10-Fahrer aufgefallen ist, war der mittlerweile extreme Lärm der 1:8er und die teilweise unerträglichen Abgaswolken in der Boxengasse. Das ist nichts für schwache Nerven ;)

      Lärm? Schraube mal die Airbox runter und stecke einen blanken Schaumstofffilter drauf, dazu vielleicht noch ein altes 2-Kammer Rohr. DANN wird es laut. Die "schweizer Käse-Motoren" brauchen halt einen Gasabzug um nicht permanent hopps zu gehen. DAs ist natürlich etwas lauter als die Strohhalme, die an den 3-Kanälern die Abgase ins freie lassen. Und die Abgaswolke... ich denke, die ist bei 1:10 nicht wirklich weniger. Die Abgaswolke im Fahrerlager liegt in Rötz wohl eher in der "Kessellage" begründet, denn egal woher der Wind weht, die Abgase werden quer durchs Fahlerlager geblasen und halten sich dort.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      HH schrieb:

      Thema: Deutsche Meisterschaft,

      wie soll es 2011 weitergehen ?
      wie haben die 7 Minuten gefallen ?
      warmer Regen im Juli oder kalter Regen im Herbst ?
      DM bei einem Lauf entscheiden oder mehrere Läufe ?

      gibt doch genug Themen um 2011 was zu verbessern.


      Hallo Heiner,
      warum soll das hier diskutiert werden. In Rötz und Leipzig waren die Fahrer vor Ort und
      dort wurde keiner nach seiner Meinung gefragt wie es 2011 weiter gehen soll.
      Aber da haben wir ja den SBT dort wird dann von Leuten entschieden die meistens
      meilenweit von der Realität entfernt sind, oder von denen welchen gelungen ist die meisten
      Delegierten zu motivieren dort anzureisen.
      Denn dort ist es wie hier, erst wird ein Vorschlag einmal nieder gebügelt ohne selbst bessere
      Vorschläge vorzubringen.
      Deshalb sind meiner Meinung nach eine solche Diskussionen im Vorfeld völlig für den :arsch:
      Dies hat sich in den letzten Jahren immer wieder bestätigt.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      ewig Gestriger schrieb:



      Dreherkönig schrieb:

      @Keine Streckenposten in den ersten Vorläufen: Was war das für eine extrem gefährliche Aktion? Das Ganze ist in meinen Augen und besonders auf einer Strecke wie Rötz in höchstem Maße verantwortungslos. 70 jährige Väter müssen in der Wiese gestrandete Fahrzeuge bergen und achten dabei nicht auf den Verkehr auf der Strecke und sind nur durch beherzte Bremsmanöver einiger Fahrer einem Unfall entgangen.
      Dies lässt sich durch den Einsatz von Streckenposten deutlich entschärfen und später wurde aus mir nicht erfindlichen Gründen ja auch wieder so verfahren.

      Im Sportkreis Süd wird seit Jahren ohne Streckenposten gefahren, und das war bisher auch immer problemlos. Das wäre eine endlose Diskussion, was gefährlicher ist: Posten direkt an der Strecke, die über die gesammte Laufdauer der "Gefährdung durch Verkehr" ausgesetzt sind, oder nur in dem Moment, wo sie über die STrecke laufen müssen. Mit Streckenposten sind 8 oder 10 Leute gefährdet, ohne nur derjenige, der über die STrecke muß. Und baut man für die Streckenposten "Schutzbarieren", dann meckern die Fahrer wieder über unnötige Hindernisse. Und ganz ehrlich, einige Helfer treten ihre eigene Sicherheit im wahrsten Sinne des Wortes mit Füssen. Nicht aktuell in Rötz (bei Regen ja wohl unwahrscheinlich :D), aber auf vielen anderen Rennen waren Helfer schon in Sandalen oder Badelatschen zu sehen, obwohl laut Reglement festes Schuhwerk vorgeschrieben ist.

      Sicher, es gibt Bahnen, die alles perfekt bieten, angefangen vom Fahrerlager über die Wege, Bewirtschaftung, Duschen etc. ABER, so viele sind das nicht, und ich denke, die DM sollte nicht immer auf den gleichen Bahnen statt finden und vor allem, nicht jeder Verein mit der "perfekten Anlage" stellt sich einer solchen logistischen Herausforderung oder der Kritik dutzender Teilnehmer.
      Es allen Recht getan ist eine Kunst, die keiner kann.

      Dreherkönig schrieb:


      Was mir als "hauptberuflicher" 1:10-Fahrer aufgefallen ist, war der mittlerweile extreme Lärm der 1:8er und die teilweise unerträglichen Abgaswolken in der Boxengasse. Das ist nichts für schwache Nerven ;)

      Lärm? Schraube mal die Airbox runter und stecke einen blanken Schaumstofffilter drauf, dazu vielleicht noch ein altes 2-Kammer Rohr. DANN wird es laut. Die "schweizer Käse-Motoren" brauchen halt einen Gasabzug um nicht permanent hopps zu gehen. DAs ist natürlich etwas lauter als die Strohhalme, die an den 3-Kanälern die Abgase ins freie lassen. Und die Abgaswolke... ich denke, die ist bei 1:10 nicht wirklich weniger. Die Abgaswolke im Fahrerlager liegt in Rötz wohl eher in der "Kessellage" begründet, denn egal woher der Wind weht, die Abgase werden quer durchs Fahlerlager geblasen und halten sich dort.
      Stephan[/quote:ub3er6mr]

      Stephan,

      ich hoffe doch sehr, dass dein Nickname nicht wirklich auch Programm ist und Du tatsächlich von gestern bist.
      Warst Du in Rötz? Hast Du gesehen, wie gefährlich das war, wenn die Boxenhelfer ständig die Strecke queren mussten, wenn sie ein Auto aus der Wiese bergen mussten?
      Ehrlich gesagt, ist mir hier eine endlose Diskussion lieber als auch nur ein verletzter Mensch, der unserem Sport mehr schadet als alles andere.
      Es mag sein, dass der SK-Süd das "erfolgreich" praktiziert, doch die Szenen, die sich in Rötz diesbezüglich abgespielt haben zeigen ganz klar, dass es ohne Streckenhelfer zu gefährlich ist.
      Im Regen am Samstag waren ja teilweise mehr Boxenhelfer als Autos auf der Bahn unterwegs.
      Offenbar ist dies ja dann auch dem Rennleiter aufgefallen und er hat entschieden, ab dem zweiten Vorlaufg wieder mit Streckenhelfern zu fahren, was dann auch viel besser funktioniert hat.
      Im übrigen hat der Rennleiter die Boxenhelfer teilweise persönlich ermahnt und gebeten langsamer über die Strecke zu laufen, da diese weder links noch recht geschaut haben und einfach nur zum gestrandeten Auto ihres Fahrers gerannt sind.

      Es ist richtig und gut, wenn eine DM immer auf verschiedenen Bahnen stattfindet, aber gewisse Grundvoraussetzungen müssen einfach erfüllt werden und das wäre in Rötz speziell bezüglich der Sicherheit an einigen Stellen mit überschaubarem Aufwand machbar gewesen.
      Offenbar hat man das aber nicht für nötig gehalten und das Fahrerlager am Anfang der Geraden war definitiv zu gefährlich.
      Von der drangvollen Enge und dem Schlamm mal ganz abgesehen.
      Unser Sport entwickelt sich rasant weiter, viele Anlagen sind jedoch noch auf einem Stand von vor 10 oder 20 Jahren.
      Da passt halt manchmal nicht mehr alles perfekt zusammen.-

      Was das Thema Lärm und Abgase angeht, so ist die Belastung hier bei 1:10 durchaus geringer, das begründet sich schon alleine durch den deutlich niedrigeren Spritverbrauch der 2,11er Motoren und dem geringeren Nitrogehalt im Sprit, wobei hier auch ein starker Aufwärtstrend zu beobachten ist.
      Der Verbrauch der aktuellen 3,5er Motoren ist mittlerweile einfach abartig und wenn manche Fahrer auf einer Bahn wie Rötz mit einem Tank nicht mal mehr 4 Minuten fahren können, so ist das mehr als bedenklich.

      Ich bin unbedingt dafür, wieder 5 Minuten Vorläufe OHNE Nachtanken zu fahren.
      Da müssen sich die Hersteller halt was einfallen lassen, aber so kann es ja wohl kaum weiter gehen.
      Das gleiche gilt übrigens für 1:10. Diese 7-Minuten Vorläufe sind einfach nur ätzend.
      Sobald diese Regel auf EFRA-Ebene eingeführt wurde, haben die Hersteller prompt mit noch schärferen Steuerzeiten der Motoren reagiert und mittlerweile schaffen hier viele Motoren keine 5 Minuten mehr mit einem Tank, ohne dass sich ein nennenswertes Plus bei der Leistung ergeben hätte.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Dieter,

      Dreherkönig schrieb:


      Ich bin unbedingt dafür, wieder 5 Minuten Vorläufe OHNE Nachtanken zu fahren.
      Da müssen sich die Hersteller halt was einfallen lassen, aber so kann es ja wohl kaum weiter gehen.
      Das gleiche gilt übrigens für 1:10. Diese 7-Minuten Vorläufe sind einfach nur ätzend.


      meinst Du wirklich das die Hersteller wieder zurückrudern was den Spritverbrauch angeht.
      OK, bin ja noch Frischling im Scale bereich, aber hier ist es leider nicht anders als bei den Elektros, immer schneller immer Teurer was die Motoren angehen.
      Wenn ich mitbekomme das manche Fahrer für eine Scale DM 3-4 Motoren neu Einlaufen lassen dann werden genau die Fahrer auch nie die sein wo wieder zurückrudern werden.
      Ich selbst fahre Motoren die schon sehr alt sind, NA UND. Ich will Spaß haben. Denn es ist ein HOBBY.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Dreherkönig schrieb:



      Ich bin unbedingt dafür, wieder 5 Minuten Vorläufe OHNE Nachtanken zu fahren.
      Da müssen sich die Hersteller halt was einfallen lassen, aber so kann es ja wohl kaum weiter gehen.
      Das gleiche gilt übrigens für 1:10. Diese 7-Minuten Vorläufe sind einfach nur ätzend.
      Sobald diese Regel auf EFRA-Ebene eingeführt wurde, haben die Hersteller prompt mit noch schärferen Steuerzeiten der Motoren reagiert und mittlerweile schaffen hier viele Motoren keine 5 Minuten mehr mit einem Tank, ohne dass sich ein nennenswertes Plus bei der Leistung ergeben hätte.


      Für diese Diskussion werden wir von den Elektrofahrer nur ausgelacht. Soll hier ein Sprit-Spar Wettbewerb oder ein Rennen gefahren werden.
      Im Elektrobereich werden die Akkus den Verbräuchen der Motoren angepasst. Inzwischen sind wir dort bei einer Kapazität von knapp 6000 angelangt. So bleibt jedem Fahrer überlassen wie viel Motorleistung er in sein Fahrzeug baut.
      Ich bin einmal gespannt wie jemand die Hersteller zwingt die Leistung ihrer Motoren zu reduzieren, um Sprit zu sparen. Vielleicht gelingt es eher die Fahrer, durch nicht angepasste Regeln, von der Strecke zu verjagen.

      Wir sehen uns im Oktober beim ETS in Kastellaun wo sich 300 in Worten dreihundert Racer treffen, um mit ihren Höllenmaschinen oder mit gebremstem Schaum in anderen Klassen wieder Spaß zu haben.
      Hier bleibt keiner mit leerem Akku stehen.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Guten Morgen Hermann,

      Die hohen Starterzahlen der ETS muss man sich in der Tat sehr genau betrachten und sich dann auch fragen, warum ist die ETS so erfolgreich. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht an unbegrenzten Motoren und an energie-reichen Akkus, denn wenn das so wäre, dann müssten auch SM-Läufe und DM in dieser Sparte Zuwachsraten haben. Haben sie aber nicht. Vielmehr ist es doch so, dass ETS-Events ganz klar mit dem Ziel organisiert werden, den Fahrern einen tollen und nachhaltigen Event zu bescheren, mit perfekter Organisation, mit Spaß und guter Laune, mit einem fairen und fröhlichem Miteinander, Party-Time etc. Da hängt das tolle Erlebnis längst nicht nur am Ergebnis, sondern eben am Gesamterlebnis. Und wenn es irgendwo klemmt, dann werden so schnell wie möglich Lösungen gesucht - siehe das Thema Stock-Regler ohne Powerprogramme. Nicht umsonst umfasst das ETS-Reglement gerade einmal eine A4-Seite, das DMC-Handbuch aber ...

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Streckenposten SK Süd:

      Wir haben uns irgendwann einmal entschieden ohne Streckenposten zu Fahren, da immer weniger Teilnehmer da waren und als Fahrer bist du zu gar nichts mehr gekommen.
      -Selber Fahren
      -Streckenposten
      -Helfer bei einem Kollegen
      dann vielleicht eine Gruppe frei und wieder von vorne.
      Es hat bisher gut funktuiniert und die meisten Fahrer haben auch ihre Fahrweise dieser Regelung angepasst.
      Dass auf einer DM ohne Streckenposten gefahren wird ist mir auch fremd, und fand ich auch nicht ok, zumal wie Dieter schreibt diese Anlage in Bezug auf überqueren super gefährlich ist aber meines Wissens, Gott sei Dank, ist keinem was passiert.
      Ich habe noch nicht nachgelesen aber ich denke zur DM ist die Strekenposten Situation im Regelwerk definiert.
      Wenn es regnet oder super heiß ist, denke ich, ist kein Grund ohne oder mit Streckenposten zu fahren.
      Auch Dieters Anmerkung verschiedene Anlagen sind der heutigen Zeit nicht mehr gerecht ist richtig, und trifft auch auf Rötz zu, aber im Vorfeld wurden so viele Ideen und Anregungen gegeben von Fahrern die viel auf anderen Bahnen unterwegs sind, eigene aktive Mitglieder hatten Ideen, auch Fredy hat sich extra auf dem Weg nach Rötz gemacht Wochen vor der DM um versch. Dinge zu organisieren. Doch nur eine Person hat alles ignoriert weil das alles Blödsinn ist und Damals hat man das alles nicht gebraucht. ( Ich wiederhole mich glaube ich )
      Persönlich habe ich mich richtig auf diese DM gefreut, als ich am Dienstag angereist bin, war ich etwas enttäuscht, dass nichts von den Anregungen realisiert worden ist, selbst zu diesem Zeitpunkt war Sepp zu nichts kompromissbereit.

      Ich denke dass hier nur der finazielle Aspekt im Vordergrund stand und nicht eine tolle Veranstaltung den Gästen zu bieten.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Uwe,

      guter Ansatz!

      Dann wird es Zeit das man dieses Buch endlich verbrennt!!!

      Das sehen sogar einige DMC Offizielle so. Aber da kämpft auch jeder für sich alleine.
      Viel zu viele, die glauben das sie die schlausten sind.
      In Italien läuft das etwas anders, da ist ein AMSCI Präsident auch wirklich Präsident!
      Da wird innerhalb von 4 Wochen (nicht 4 Sportbundtage) gegen Reifenschmierer vorgegangen.
      Da wird auch auch nicht der VG Referent Ost, West, etc. gefragt, sondern die international erfahrenen Leute.
      Aber das wird hier niemals funktionieren im Land der selbsternannten.........
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Klaus Lechner schrieb:


      Persönlich habe ich mich richtig auf diese DM gefreut, als ich am Dienstag angereist bin, war ich etwas enttäuscht, dass nichts von den Anregungen realisiert worden ist, selbst zu diesem Zeitpunkt war Sepp zu nichts kompromissbereit.

      Ich denke dass hier nur der finazielle Aspekt im Vordergrund stand und nicht eine tolle Veranstaltung den Gästen zu bieten.



      Ja Leider! Hatte auch bereits im Vorfeld mit Fahrern von der Bahn geprochen. Von Mitgliederseite sollte viel unternommen werden, aber da hat wohl der Vorstand einen Strich durch gemacht.
      -------------------------------
      Webmaster/Technik WMC

      Pitman seit 5 Jahren
      1:8 Onroad Serpent 977 Viper

      WMC e.V
      wmc-ev.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Man nehme einen Finger und streiche ihn am Eingang der Boxengasse sanft
      über den Reifen ;)

      Ich glaube bei der Scale WM gab es nen Gerät was das irgendwie messen konnte.

      gruß,

      Jan Asmer

      PS: Schmieren bringt im VG8 bereich sowieso fast nichts. Ich glaube kaum das
      da jemand beschissen hat. Und wenn, dann :arsch: :arsch:
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Pe22 schrieb:



      P.s. Leipzig wird sich für 2011 für die DM VG8 bewerben anregungen auf dem Sportbundtag sind erwünscht.!!!


      Hallo Peter,

      mache doch auch im DMC Forum einen Thread auf, dort wäre es bestimmt richtig angesiedelt und vielleicht kommen
      dann schon ein paar Anregungen rüber. (Beispiel Boxengasse :D )
      Die Idee finde ich zumindest klasse. :dafuer:
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de