Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hi,
      natürlich ist das Tankvolumen zu erhöhen nicht der richtige Weg, aber sich die Leistung nehmen lassen wollen auch nur einige.
      Möglich wäre es einfach eine Boxengassen minimum Richtzeit einzuführen. Damit wäre nicht mehr die Aggressivität bei der Ein- und Ausfahrt, sowie der Helfer die ausschlaggebende Faktoren. Ein unterschreiten der Referenzzeit wird mit empfindlichen Strafen belegt. Tanken wird so unattraktiver. Denn wenn mehr Zeit in der Box verloren geht, als mit einem sparsamen Motor gewonnen wird, ändert sich die Motorenentwicklung sicherlich.
      Natürlich ist bei der Ermittlung dieser Referenzzeiten pro Bahn darauf zu achten, dass der Vorteil sparsamer Motoren nicht zu groß wird und alle fünf bis fünfeinhalb Minuten tanken schneller ist, als 10 Minuten Schneckentempo. Wir wollen ja schließlich nicht den Reiz an unserem Hobby verlieren (Natürlich auch nicht an Leistung). ;)
      Aufgrund der Transponder sollten "nur" zwei zusätzliche Schleifen, geänderte Programme und evtl. geänderte Boxen Ein- und Ausfahren nötig sein. ;)
      Die Referenzzeiten würden auch die Sicherheit während eines Finales in der Boxengasse erhöhen.
      Leider macht dieser Vorschlag unser Hobby noch technischer, kostenintensiver und abschreckender für den Nachwuchs.
      Grüße,
      Markus
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Und wer soll dem Fahrer sagen, wann er wieder aus der Box fahren darf? Bestimmt nicht der Zeitnehmer, der hat auch so schon genug zu tun, meist kann der die Boxenausfahrt sowieso nicht ausreichend einsehen. Wie soll das Programm einen Tankstop von einem Einstellstop unterscheiden? Brauchen wir dann neben Rennleiter, Starter und Zeitnehmer noch einen Boxengassenreferee, der alles aufschreibt damit der Zeitnehmer nach jedem Lauf das Ergebnis von Hand korrigieren darf? Klingt nicht wirklich überzeugend.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      parsec schrieb:


      Ich persönlich stehe ja auf die 5 schnellsten Runden. Die sechs gezeiteten Läufe am Freitag waren doch total
      entspannt. Am Ende waren die gleichen wieder vorne und in der mitte und hinten. Keine Hektik auf dem Fahrerstand, lockeres Motoren einstellen und tanken mit der Tankflasche.
      Keine Helfer in Hektik auf der Bahn, denn man hatte ja 10 Minuten Zeit. :dafuer:
      :


      :dafuer:
      Bei 6 Vorlauf-Trainings mit 10 min hat mal ca 24x mal die Möglichkeit sich zu verbessern. Und der Vorlauf ist nicht gleich kaputt wenn am einen mini Fehler macht.
      Der Fahrer ist lockerer.
      Die Helfer müssen nicht mehr möglichst schnell über die Bahn rennen.
      Im großen Motorsport ist das eigentlich auch so!! Nur nehmen wir einfach 5 zusammenhängende Runden da unsere Bahnen kürzer sind.

      Das wäre doch mal ein Antrag zum SBT!!

      (Ja ich weiß, im großen M. rennen keine Helfer über die Bahn ;) , oder sollten zumindest keine rumrennen )
      Grüße Moosi

      Website: http://www.MACN.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Thilo-Alexander schrieb:

      Das gabs doch schonmal, zumindest im Sportkreis West, ich meine das war noch damals VG1:10Breit, rein, halbe Umdrehung zu, raus 3 Runden, rein, kochender Motor.


      Klasse und Motor war immer noch ganz. :punk:

      Anderes Beispiel VG8: 5 Minuten Vorlauf, Motor zu, Motor 170° nach 5 Minuten, Motor kaputt. :schock:
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Moosi schrieb:


      :dafuer:
      Bei 6 Vorlauf-Trainings mit 10 min hat mal ca 24x mal die Möglichkeit sich zu verbessern. Und der Vorlauf ist nicht gleich kaputt wenn am einen mini Fehler macht.
      Der Fahrer ist lockerer.
      Die Helfer müssen nicht mehr möglichst schnell über die Bahn rennen.
      Im großen Motorsport ist das eigentlich auch so!! Nur nehmen wir einfach 5 zusammenhängende Runden da unsere Bahnen kürzer sind.

      Das wäre doch mal ein Antrag zum SBT!!

      (Ja ich weiß, im großen M. rennen keine Helfer über die Bahn ;) , oder sollten zumindest keine rumrennen )


      Wir brauchen für die schnellsten Runden keinen Antrag, dies ist bereits im Reglement verankert.

      Die Fahrer aus dem SK Süd sollten sich einmal überlegen ob wir in der nächsten Saison nicht nach diesem Modus fahren.
      Beim SBT 2011 könnten wir dann über unsere Erfahrungen berichten.

      Vielleicht machen die Fahrer aus dem SK Ost auch mit, denn das wäre bestimmt eine Alternative für die geplante DM in Leipzig. Bis dahin haben wir wohl keine Motoren, welche auf dieser Bahn 5 Minuten durchhalten.
      Wird wohl schon mit 7 Minuten und tanken knapp. :lol: :lol: :lol:

      PS.
      Auf unserer Seite ist ein Bericht mit Bildern unter 'news' online.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo,

      Günther den Vorschlag haben wir schon letztes Jahr auf unserem SKT besprochen, wurde aber verworfen weil man an die EFRA Fahrer gedacht hat.
      Meiner Meinung nach sind doch die Fahrer die International fahren immer früh genug auf den Strecken um sich vorzubereiten.
      Da sollte man mal lieber an den Großteil der Fahrer denken die hier in Deutschland ihre Rennen fahren.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Hermann,

      wollte hier eigentlich nichts schreiben, sondern werde meine "Eindrücke" der DM, insbesondere über den Rennleiter, dem DMC Präsidium mitteilen, wie ich es schon in Rötz mit Fredy besprochen habe

      Aber ihr macht hier einen Fehler: die 5 schnellsten zusammenhängenden Runden sind ja gut und schön und wahrscheinlich auch sinnvoll, aber dann wird geschmiert ohne Ende ... denn 5 Runden halten die Reifenhaftmittel für Trockenreifen ohne Probleme - 7 oder 10 Minuten weniger!

      Also, zuerst muss dieser Betrug mit den Reifenhaftmitteln unmöglich gemacht werden. Besonders im Regen bringen diese gewaltige Vorteile (und, dass besonders im Regen geschmiert wurde, steht für mich, nachdem ich mein Trockenauto gestern sauber gemacht habe, fest ... wo kamen denn die Reste von dem Skiwachs her? Hat das Auto wohl am Sonntag auf der Heimfahrt aufgesammelt oder war es doch auf der Strecke ...) Komisch, bei den Elektro-Fahrern hat die EFRA das auch geschafft ... Nur konnte sich der Rennleiter für den Vorschlag in der Fahrerbesprechung am Samstag ja nicht erwärmen. Unwissenheit oder Unvermögen? Wäre aber eh zu spät gewesen, denn der Regentag war am Samstag und ist - was das Schmieren angeht - das Hauptthema.

      Un,. dieses Skiwachs ist schädlich für jede Strecke, Geht im Regen, aber nach dem Abtrockenen wird die Strecke für einige Zeit rutschig. Dürften die Fahrer der 1/8- und 1/4-Finale neben dem Lehm in der Eingangskurve der Geraden und der langsam abtrockenden Piste gemerkt haben.

      Aber vielleicht braucht man ja ein anderes Haftmittel, damit ein Trockern-Reifen auch auf dem Skiwachs wieder geht?

      Übrigens, mir ist auch bekannt, dass Skiwachs nicht das einzige war, was da so manche Leute wohl benutzt haben ... die EFRA lässt grüßen, ist im Elektro-Bereich dort schon länger bekannt. Jedes dieser besonderen Regen-Haftmittel aber macht einen Reifen klebrig oder man sieht einen Auftrag. Eine Kontrolle vor dem Lauf wäre also möglich gewesen. Früher gab es bei der EFRA im Elektrobereich mal den "Wattebauschtest". Auch wenn dieser von vielen belächelt wird, konnte man damit einige unsportlichen Haftmittel verhindern. Erinnere mich da an ein Kettenfett aus dem Motorradbereich, was auch auf Verbrenner-Reifen hervorragend ging, im Nassen! Brauchen wir so etwas wirklich? Nein, Haftmittel gehören weiterhin verboten im Verbrenner-Bereich und müssen auch kontrolliert werden. Und, dass so etwas mit einer Spektral-Analyse machbar ist, hat damals schon bei der 1:5-WM in Ettlingen die Analyse eines illegalen Sprits gezeigt. Da waren sich vorher auch viele Leute sicher, dass man das "nicht kontrollieren könne".

      Viele Grüße
      Heiner
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Richtig Alex,

      jetzt haben wir es mit den 7 Minuten ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert. Wir haben auch Kl1 und Kl2
      zusammengelegt und sind A- B- C-Finale gefahren.
      Vielleicht sollten wir die 5 schnellen Runden einmal ins Auge fassen.
      Auch die Zusammenlegung sollten wir auf den Prüfstein stellen, denn plötzlich tauchen da 11 Klasse 1 Fahrer auf,
      dann wird es eng mit dem Finale.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Heiner,

      Heiner schrieb:

      Aber ihr macht hier einen Fehler: die 5 schnellsten zusammenhängenden Runden sind ja gut und schön und wahrscheinlich auch sinnvoll, aber dann wird geschmiert ohne Ende ... denn 5 Runden halten die Reifenhaftmittel für Trockenreifen ohne Probleme - 7 oder 10 Minuten weniger!


      warum Schmieren, ich bin da ganz klar dagegen, warum ? Es entstehen wieder kosten die nicht sein müssen, ich war froh als ich aus dem Elektrobereich zu den Scalern gekommen bin weil ich nicht mehr schmieren musste.

      Wenn man 10 Minuten Zeit hat seine 5 schnellsten Runden zu fahren, dann kann man die Reifen auch auf Temparatur bringen, da muss nichts geschmiert werden.
      Ich für meinen Teil wäre da für eine Knallharte Strafe, wer beim Schmieren erwischt wird ( es lässt sich immer nachweisen ) der ist für das komplette Rennjahr inkl. DM , Euro usw, gesperrt, sollte er dann auf die Idee kommen für ein anderes Land fahren zu wollen würde ich ihn ein weiteres Jahr sperren, solche Fahrer haben wir doch in Deutschland nicht nötig.
      Im Reglement steht doch ganz klar das es verboten ist, da müssen wir nichts ändern, nur brauchen wir dann TA und Rennleiter die das auch durchsetzen, und da ist es egal welchen Fahrer es betrifft, den absoluten Champ oder den Hobbyfahrer.

      Wie schon von mir mehrfach gesagt, ich bin absolut für die 5 Runden regel innerhalb 10 Minuten, und da ist die Vorbereitungszeit schon dabei, das reicht allen um sich einzufahren, und es wird mit Sicherheit Stressfreier für den Helfer in der Boxengasse und die Streckenposten , denn die müssen sich nicht abhetzen wenn ein Auto mal neben der Strecke ist, denn dann kann der Fahrer 2 Runden Reifen sauber fahren und nochmal angreifen.
      Und sind wir doch mal ehrlich, es werden genau die gleichen wieder in der Rangliste oben sein wie bisher auch.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Heiner,
      ich gebe dir voll Recht, aber ohne Kontrolle geht es nicht.

      Wir haben es mit dem Sprit geschafft und vermessen die Autos bis auf die kleinste Kleinigkeit.
      Hier gibt es Maße und Gewichte, aber wenn wir das Verbot des Haftmittels aufrecht erhalten,
      dann muss es auch kontrolliert und sanktioniert werden, um eine Chancengleichheit herzustellen.
      Es bringt wenig immer wieder Leute zu verdächtigen und Fahrer zu Denunzianten zu degradiert.

      Dann muss der DMC sich um entsprechende Messgeräte kümmern und auf den Rennen zur Verfügung
      stellen.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Also ich fände die "5 Runden Regel" äusserst schlecht.
      Warum?
      Weil dann jeder immer 110% fahren muss um superschnelle Runden hinzuknallen, wäre ja nicht so schlimm wenn man mal abfliegt.
      Ergo laufen eher mehr Helfer auf der Strecke rum als bei 7 Minuten Läufen, da man sich dort mehr zusammenreissen muss
      und im Zweifelsfall eher mal vom Gas geht.
      Vom sich gegenseitig auf der Strecke abschiessen ganz zu schweigen.....
      Zitat: "Sorry war gerade auf einer schnellen Runde".
      Ich spreche hier aus Erfahrung, weil ich solch einen Modus mal in der Schweiz bei einem Markencup gefahren bin.
      Fazit: Für Anfänger denen der Motor alle zwei Minuten ausgeht ok, ansonsten nein.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Dirk,

      natürlich hat man auch wie bisher 5 Vorläufe, also genügend Zeit für seine " 5 Runden " , bei der 7 Minuten regel die wir bisher hatten gab es auch Nachteile, ich denke mal das es keine regel gibt die für alle passend ist.
      Und mal ehrlich, die meisten geben doch immer 110 %
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Alex Noll schrieb:

      Hallo Dirk,

      natürlich hat man auch wie bisher 5 Vorläufe, also genügend Zeit für seine " 5 Runden "


      Da kannst du auch 20 Vorläufe haben, geholzt wird trotzdem mehr.

      Alex Noll schrieb:


      Und mal ehrlich, die meisten geben doch immer 110 %


      Nö ich fahre nach STVO und halte mich an die Verkehrsregeln. :sieger:
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hier hab ich eben mal was nettes zum Thema Reifen schmieren gefunden:´

      chemieonline.de/forum/showthread.php?t=34209

      da kann sich ja mal jeder ein Bild machen wie versucht wird,
      das Reglement auszutricksen.

      Aber einfach jeden, der in der Startaufstellung vorn stand als Betrüger abzustempeln,
      ist ja auch nicht richtig. Bei trockenen Vorläufen, hätte die Reihenfolge sicherlich
      ähnlich ausgesehen. (ok, Eric wäre noch vorn gewesen).

      Wie schon geschrieben, hätte der Wattetest vor dem Lauf ausgereicht,
      aber nicht hinterher die Reifen begrapschen und verdächtigen, denn irgendwas
      hat man sich da am Samstag bestimmt eingesammelt, denn soviel Haftung
      habe ich noch nie im strömenden Regen gesehen.

      ... wie vorn beschrieben den Reifen küssen finde ich gar nicht so schlecht.
      Kann ja in Zukunft jeder erst vorm Start seine Reifen vorher ablecken......
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      So ich hab jetzt auch genug manche leute sollten lieber ruhig sein! :oops: !!Ich weiß 1000%ig das Geschmiert wurde und auch ganz genau wer!! und genau die leute haben auch gesagt damit kann man ja ein gutes geschäft machen!Habe es auch samstag abend beim essen erst erfahren!sonst hatte ichdenn leuten den gar ausgemacht!Denke das es nicht der richtige weg ist!weil wie geschrieben es der strecke schadet ud denn leuten die danach fahren auch!

      nochmal zum gefähichkeits faktor mir ist am freitag selbst ein auto in der boxengasse 50cm an der nase vorbei geflogen und unseren tanker ans Bein gedonnert ihr wollt nicht sehen wie das bein heute aussieht!!!Ich will garnicht wissen wie das ist das ding ins gesicht zubekommen oder gegen den kopf ich denke der typ währe sein leben unglücklich!!


      Also ich bin auch für die 5 schnellsten runden das hat mir eigentlich bei der dm sehr gefallen!!

      greetz
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      @ Heiner Martin: Ich bin absolut deiner Meinung. Das Geschmiere muss geahndet werden und da es vom Reglement her klar verboten ist, kann ich die lasche Haltung des Rennleiters überhaupt nicht nachvollziehen. Er ist mehrfach darauf aufmerksam gemacht worden und hat nicht reagiert. Auch wenn vor Ort keine wirklich 100-prozentige Möglichkeit einer eindeutigen Kontrolle bestanden hat, so bin ich mir ganz sicher, dass wenn der Rennleiter vor dem Start eines jeden Vorlaufs die Reifen einzelner Fahrzeuge mal mit den Fingern berührt hätte, er zum einen den einen oder anderen Schmierer sofort entlarvt hätte und zum anderen hätte er damit ein Zeichen gesetzt und die Fahrer hätten es sich gut überlegt, ob sie weiterhin so dreist und offen irgend etwas auf die Reifen geschmiert hätten.

      @ 5 schnellste Runden: Leute, ihr macht euch doch wieder selbst was vor.
      Nachdem Fahrzeiten um 7 Minuten mit nur einem Tankstopp auf manchen Bahnen ein Problem zu werden scheinen, ändert man einfach mal schnell den Vorlaufmodus und niemand merkt mehr, wie die noch perversere Leistungsexplosion bei den Motoren weiter geht.
      Im übrigen finde ich, dass das Ganze gar nicht so entspannt ablaufen wird, wie hier einige glauben.
      X-Design hat ja schon einen Aspekt aufgezeigt. Darüber hinaus ist es ja so, dass wenn man versuchen muss 5 perfekte Runden an einander zu reihen, man als Fahrer auf die Ansagen seines Helfers angewiesen ist, der jede Runde mit der Stoppuhr drücken muss und letztendlich den Überblick hat, wann es Sinn macht in die Box zu kommen, oder einen neuen Versuch zu starten, bzw. weiter zu fahren.
      Wir haben das in Rötz im kontrollierten Training, dass ja anhand der 5 schnellsten Runden zur Einteilung in die Vorlaufgruppen benutzt wurde, exakt so praktiziert. Ich als Boxenhelfer hatte stets die Rundenzeiten im Blick und war derjenige, der entschieden hat, wann ein Lauf unterbrochen wurde, oder wann es Sinn machte weiter zu fahren.
      Bei einem solchen Modus wird der Boxenhelfer noch viel wichtiger, als bei einem 7-Minuten Lauf mit Nachtanken. Wenn der Helfer dann nicht mitdenkt, ist der Fahrer relativ hilflos.
      Im Westen haben wir diesen Modus seinerzeit bei den breiten 1:10ern ja schon praktiziert. Irgendwie hat das damals niemand richtig kapiert und es konnte sich nicht durchsetzen.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Dreherkönig schrieb:


      @ 5 schnellste Runden: Leute, ihr macht euch doch wieder selbst was vor.
      Nachdem Fahrzeiten um 7 Minuten mit nur einem Tankstopp auf manchen Bahnen ein Problem zu werden scheinen, ändert man einfach mal schnell den Vorlaufmodus und niemand merkt mehr, wie die noch perversere Leistungsexplosion bei den Motoren weiter geht.
      Im übrigen finde ich, dass das Ganze gar nicht so entspannt ablaufen wird, wie hier einige glauben.
      X-Design hat ja schon einen Aspekt aufgezeigt. Darüber hinaus ist es ja so, dass wenn man versuchen muss 5 perfekte Runden an einander zu reihen, man als Fahrer auf die Ansagen seines Helfers angewiesen ist, der jede Runde mit der Stoppuhr drücken muss und letztendlich den Überblick hat, wann es Sinn macht in die Box zu kommen, oder einen neuen Versuch zu starten, bzw. weiter zu fahren.
      Wir haben das in Rötz im kontrollierten Training, dass ja anhand der 5 schnellsten Runden zur Einteilung in die Vorlaufgruppen benutzt wurde, exakt so praktiziert. Ich als Boxenhelfer hatte stets die Rundenzeiten im Blick und war derjenige, der entschieden hat, wann ein Lauf unterbrochen wurde, oder wann es Sinn machte weiter zu fahren.
      Bei einem solchen Modus wird der Boxenhelfer noch viel wichtiger, als bei einem 7-Minuten Lauf mit Nachtanken. Wenn der Helfer dann nicht mitdenkt, ist der Fahrer relativ hilflos.
      Im Westen haben wir diesen Modus seinerzeit bei den breiten 1:10ern ja schon praktiziert. Irgendwie hat das damals niemand richtig kapiert und es konnte sich nicht durchsetzen.


      Dieter erkläre mir einmal wie wir die Motorenhersteller zwingen wollen nur noch Sprit sparende Motoren herzustellen.
      Die wollen immer schnellere Motoren verkaufen und die Fahrer kaufen sie. Wir wollen hier Rennen fahren und keinen Sprit-spar Wettbewerb.

      Scheinbar nimmst du deine Arbeit als Boxenhelfer zu wichtig. Der Fahrer ist wichtig und der fährt seine Runden und
      am Schluß wird zusammengezählt. Erst heißt es bei 7 Minuten da brauchst du einen Supertanker und bei 5 Runden brauchst du ein Rechengenie in der Box. Wenn bei 5 Minuten der Helfer den Tank nicht voll macht ist auch bald Schluß.

      Soll ich dir mal sagen wie wir das gemacht haben. Die ersten 5 Minuten wurden die Reifen eingefahren und der Motor eingestellt. Nach 5 Minuten wurde vollgetankt und dann hieß es Feuer frei und fahr was die Karre hergibt.
      So einfach und locker ist das. Der Fahrer wusste nie wann seine 5 Runden dran sind er soll sich auf seine Fahrweise und sein Fahrzeug konzentrieren und nicht noch auf Anweisung seines Helfers achten, außer es hat irgendwo einen Unfall gegeben, das ist mit die Aufgabe des Helfers.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Da wir 2011 3 EM´s im eigenen Land Haben, Hildensheim - Ettlingen - Wiesbaden, würde ich für 2011 das Efra Reglement übernehmen, da einige unserer DMC Mitglieder an den Veranstaltungen teilnehmen werden und sich auf den SK Läufen richtig vorbereiten können. Ob 5 oder 7 Minuten Vorlaufdauer ist nicht wirklich ausschlaggebend.
      Die Leistung aus den Motoren werden wird nie wieder zurückgeschraubt, denn kein Hersteller interessiert sich für den mini Marktanteil in Deutschland.
      Es gibt aber super alternativen z.B 5 Kanaler Hobby Cup Motor, in Rötz konnte ich damit 5 Minuten und 50 Sec. Fahren bei 14,7 - 14,9 er Rundenzeiten. Doch leider will gar niemand einen " langsameren Motor" und es will auch keiner irgendwie mehr reglementiert werden. Jede Änderung in den letzten Jahren hat uns nur geschadet die Fahrer/innen werden weniger. Ab und zu treffe ich noch ex Fahrer die eigentlich nur aufgehört haben weil der Erfolg ausblieb, viel Geld und Zeit eingesetzt für einen Platz im Mittelfeld oder noch weiter hinten, dass glaube ich persönlich ist der Knackpunkt. Wir müssen eine Lösung finden mit mehr "Siegern" oder den Spaß Faktor wieder zurückbringen. Verlieren macht niemanden Spaß.
      Vielleicht sollten wir über A - B - C usw. Finals mehr nachdenken. Vielleicht bringen auch kleine Sachpreise wieder mehr Ansporn.
      Die 5 Runden-Regel wird wieder einige ins Aus befördern aus den Gründen die auch Dieter angeführt hat, auch Fahrer die vielleicht nicht super schnell in einzelnen Runden sind aber konstant ohne Fehler ihre Runden drehen befördern wir mit dieser Regelung wieder nach hinten.
      Und somit schaffen wir wieder Verlierer, Mit Regeln !!