Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Wieso verwunderlich Armin?

      In Scale,finde ich, ist die Situation noch um einiges "schlimmer" als in VG8.
      Hier gibt es keine Klasse 2 in der sich Hobby- und Durchschnittsfahrer untereinander messen können.

      Da fahren alle zusammen, d.h. als "Normalo" wirst Du dich bei jedem SK Lauf mit den ganz schnellen Jungs wie Pietsch, Dankel, Günsel und wie sie alle heissen, messen müssen.

      ich liebe es diesen Jungs beim Fahren zuzuschauen, nur nicht wenn Sie mich dauernd überrunden :fahren: :dance3:

      Die Chance hier mal einen Endlauf mitzufahren geht gegen Null.

      Ich weiss von einigen Leuten hier im Süden, die mangels perspektive das Scale fahren aufgegeben haben oder vor haben aufzuhören.

      Dazu kommt, daß die Scale Autos inzwischen so am Limit sind, daß ein Fahrer der dies als Hobby und nicht als Berufung sieht, diese nur schwer noch beherrschen kann.

      Hier wäre m.E. nach eine Klasse 2 ebenfalls sehr sinnvoll.
      Vielleicht sogar mit dem Verbot von Light- und Carbonfelgen und zwei vor der Saison festgelegten und erlaubten Karossen.

      Wieviel Geld dieses Jahr in das Testen von neuen karossen versenkt wurde möchte ich gar nicht wissen.
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Racer

      Irgenwie habt Ihr alle recht.
      Aber 90 % der Fahrer lassen sich nicht vorschreiben, welchen Motor sie benutzen sollen. Das steht fest. Der Klasse 2 Fahrer freut sich schon am Montag, das er sein 500 € Agregat vorführen kann. Wie, das ist wieder eine andere Sache. Dann weiß er sofort, für was er die letzen Wochen geschuftet hat. Dann am Abend noch 2 Weißbirchen trinken un die Welt ist in Ordnung.
      Der Hobbycup ist doch das beste Beispiel. Wo waren die Racer, mit dem kleinen Budget. Die wollten das gar nicht. Die wollen da sein, wo ein Pitsch, Dankel, Salven etc. sind. Dann wissen Sie, das Sie dazugehören und sind begeistert, was es doch für schnelle Fahrer gibt. Eine kleine Unterhaltung hier und dort, das brauchen diese Fahrer dringend.
      Aber Sie mit vorschriften zu bomadieren, das halte ich für Sinnlos.
      Keiner von uns wird es schaffen diese Klassen 1:10-1:8-1:5 zu beschneiden. Das war im Rennsport schon immer so und wird auch so bleiben.

      Und eines darf man niemals vergessen. Die absolut schnellen Leute und deren Familien mussten auf vieles verzichten um da hinzukommen wo sie heute sind. Dazu sind immer weniger Leute bereit.
      Viele Junge Fahrer und deren Väter wollen das Hobby gerne betreiben. Aber 3-500 € im Monat für Modellrennsport auszugeben das ist schon ein Kraftakt und nur noch selten möglich.

      Viele Grüße
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Seppi schrieb:

      Hallo Racer
      Keiner von uns wird es schaffen diese Klassen 1:10-1:8-1:5 zu beschneiden. Das war im Rennsport schon immer so und wird auch so bleiben.
      Viele Grüße


      Günther,
      wenn du von Rennsport sprichst so ist das nicht richtig. Es gibt genügend Klasse bei denen die Leistung begrenzt ist und es wird nur bei wenigen Klassen nach Fahrerleistung getrennt. (Formel 1 = Superlizenz)

      Wie ich bereits schon geschrieben habe, wenn uns keine Lösung einfällt erledigt sich die Sache von selbst.


      smgmtx4 schrieb:

      Wieso verwunderlich Armin?
      In Scale,finde ich, ist die Situation noch um einiges "schlimmer" als in VG8.
      Hier gibt es keine Klasse 2 in der sich Hobby- und Durchschnittsfahrer untereinander messen können.

      Da fahren alle zusammen, d.h. als "Normalo" wirst Du dich bei jedem SK Lauf mit den ganz schnellen Jungs wie Pietsch, Dankel, Günsel und wie sie alle heissen, messen müssen.

      ich liebe es diesen Jungs beim Fahren zuzuschauen, nur nicht wenn Sie mich dauernd überrunden :fahren: :dance3:

      Die Chance hier mal einen Endlauf mitzufahren geht gegen Null.

      Ich weiss von einigen Leuten hier im Süden, die mangels perspektive das Scale fahren aufgegeben haben oder vor haben aufzuhören.


      Seppi schrieb:

      Hallo Racer

      Der Hobbycup ist doch das beste Beispiel. Wo waren die Racer, mit dem kleinen Budget. Die wollten das gar nicht. Die wollen da sein, wo ein Pitsch, Dankel, Salven etc. sind. Dann wissen Sie, das Sie dazugehören und sind begeistert, was es doch für schnelle Fahrer gibt. Eine kleine Unterhaltung hier und dort, das brauchen diese Fahrer dringend.

      Viele Grüße


      Ich habe schon weiter vorne ausgeführt wie das Verhältnis von Hobby-Cup zum SM-Lauf bei den Startern aussieht.

      Weiterhin sieht man hier die unterschiedlichen Ansichten bezogen auf 'Fahren mit den schnellen Jungs'
      Ich wiederhole mich nicht gerne, aber zusammen geht nicht und getrennt geht auch nicht. Was tun? :ka: :ka: :ka:
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      smgmtx4 schrieb:


      Da fahren alle zusammen, d.h. als "Normalo" wirst Du dich bei jedem SK Lauf mit den ganz schnellen Jungs wie Pietsch, Dankel, Günsel und wie sie alle heissen, messen müssen. Die Chance hier mal einen Endlauf mitzufahren geht gegen Null.


      Das ist ja auch richtig so !

      Wenn man nach dem gleichen Reglement fährt und fast das gleiche Material hat,
      warum sollte man sich dann nicht mit den Besten messen ?
      Da braucht man nicht jammern, das die anderen schneller sind.
      Und wenn du meinst, nicht das gleiche Material zu haben, mußt du noch mehr
      Einsatz zeigen, eben 110%, damit du nach vorn kommst.

      Auch diese Fahrer, die so unverschämt schnell fahren, sind nicht als Teamfahrer auf
      die Welt gekommen, sondern haben sich das mit viel Einsatz in Form von
      hauptsächlich Papas Geld, viel Training und auf Verzicht so manch andere
      Annehmlichkeiten erst erarbeitet. ja ERARBEITET

      Das kommt nicht von allein und wenn man das Siegen nicht abwarten kann,
      dann muß man sich halt Klassen suchen, wo man gut mitfahren kann und auch
      mal gewinnen kann, dann macht es Spaß und irgendwann arbeitet man sich,
      Talent vorausgesetzt, auch mal in die "höheren" Regionen des RC-Carsports hinauf.
      (wenn die Kohle so lange reicht)

      ... und deshalb braucht auch kein Mensch eine Klasse 2, wenn die Technik gleich ist.

      Wie Braunschweiger schon geschrieben hat, fahren bei uns im Norden alle zusammen,
      da interessiert niemanden wer denn Klasse 2 gewonnen hat. Das wird noch nicht mal
      bei de Siegerehrung erwähnt.

      ...... es ist unwichtig, man orientiert sich an den Zeiten von denen die in der ersten
      Startreihe stehen und da will man hin....

      So einfach ist das.....
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Heiner,

      das ist ja mal ein geiles Statement.

      Erstens, bist Du glaube ich selbst noch nie RC Car gefahren, richtig.

      Zweitens rede ich hauptsächlich von den Leuten die hier ein Hobby betreiben und keinen Leistungssport. Zufälligerweise sind das die Leute, die bei den Herstellern die Umsätze generieren, sprich die Zeche bezahlen.

      Ich war zum Beispiel auch mal richtig flott mit dem RC Car unterwegs.
      Ich bin jetzt aber knapp 50 und die Reflexe lassen nach. Ausserdem habe ich heutzutage keine Zeit mehr trainieren zu gehen wie ich das früher tat.

      Du weisst schon: Beruf, Familie und nebenbei auch noch andere Interessen, all der Firlefanz halt.

      Wenn ich deinen Ausführungen folge, sollte ich also entweder sofort aufhören oder mir den Speed wieder "erarbeiten", sprich alles andere schleifen lassen und wieder mehr Zeit in die Spielzeugautos investieren? Reifen testen, Karossen testen, Motoren testen. Been there, done that, got plenty of T-shirts.

      Don't think so.

      Ausserdem jammert hier niemand, ich bin nur realistich genug zu wissen, dass ich aus vielen verschiedenen Gründen nicht mehr mit den Topfahrern konkurieren kann.

      Das Material kann man sich kaufen, das ist nicht das Problem.

      Ich würde aber trotzdem gerne das Hobby, das ich seit wit über 20 jahren betreibe auch weiterhin geniessen.

      Starterfelder für die Topfahrer zu füllen , damit sie nicht bald alleine fahren müssen, gehört nicht dazu.
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Seppi schrieb:

      Hallo Racer

      Irgenwie habt Ihr alle recht.
      Aber 90 % der Fahrer lassen sich nicht vorschreiben, welchen Motor sie benutzen sollen. Das steht fest. ....
      Der Hobbycup ist doch das beste Beispiel. Wo waren die Racer, mit dem kleinen Budget. Die wollten das gar nicht. Die wollen da sein, wo ein Pitsch, Dankel, Salven etc. sind. Dann wissen Sie, das Sie dazugehören und sind begeistert, was es doch für schnelle Fahrer gibt. Eine kleine Unterhaltung hier und dort, das brauchen diese Fahrer dringend.
      Aber Sie mit vorschriften zu bomadieren, das halte ich für Sinnlos.
      Keiner von uns wird es schaffen diese Klassen 1:10-1:8-1:5 zu beschneiden. Das war im Rennsport schon immer so und wird auch so bleiben.

      ..........
      Viele Junge Fahrer und deren Väter wollen das Hobby gerne betreiben. Aber 3-500 € im Monat für Modellrennsport auszugeben das ist schon ein Kraftakt und nur noch selten möglich.

      Viele Grüße

      Hallo
      Niemand schreibt vor, welchen Motor man fahren darf. Bei Beschränkung der Fenster beispielsweise bleibt die Marke doch freigestellt. Das funktioniert bei Scale doch auch perfekt. (Und will man in Scale einen Top-Motor haben, dann bestellt man sich einen bei MH und ist Top motorisiert, weit unte dem Preis eines Top 3,5ers). Und wenn jemand dennoch seinen Bomben-Motor zeigen will, die Klasse 1 stünde ihm doch frei? Ist irgendwie ein Witz, einerseits wollen sich diese Jungs mit ihren Granaten-Motoren nicht beschränken lassen, wollen aber partout nur Klasse 2 fahren. Wenn sie gegen Salven, Pietsch und Co fahren wollen, dann sollen sie das. Aber nicht das beste vom besten kaufen und dann gegen materialmässig unterlegene Gegner in Klasse 2 antreten um sich grösser und schneller zu fühlen. Und wenn beide Klassen wie bisher an einem WE gefahren werden, sind auch diese Jungs immer noch im gleichen Fahrerlager. Und mal ehrlich, was hat man davon, wenn ein Robert Pietsch 5m neben einem sitzt oder an einem vorbeiläuft. Er ist auch nur ein Mensch. Und mit einem Hammerl oder Salven kann man sichauch so locker unterhalten, egal was man selbst fährt. Und wenn man mit einem Top-Motor von einem Low-Budget Fahrer mal gebügelt wird, dann wird man eher noch belächelt. Und wenn man mal genau hinsieht, dann lacht der eine oder andere, weil die Klasse 2 Jungs immense Summen ausgeben, den Top-Leuten aber trotzdem nicht das Wasser reichen können. Und all das in dem Wissen, das jeder von den kleinen die Team und Werksfahrer unterstützt durch seine Käufe. Und ehrlich, man fühlt sich besser, wenn man sich mit gleichem MAterial mit anderen messen muß, wenn einem das eigene Können höher angeschrieben wird als das Material. Meiner Ansicht nach wäre die Klasse 2 mit einem leicht geänderten Motorenreglement sogar aufgewertet. Man wäre kein Fahrer der zweiten Klasse mehr sondern ein Fahrer in einer eigenen Klasse.
      Keiner will die Klasse 1 beschneiden. Die Klasse 1 soll doch so bleiben wie sie ist, die technische Spielwiese der Werke und Top-Piloten.
      Aber wie du selbst sagst, viele würden gerne fahren, können aber keine 300+XXX Euros im Monat aufbringen. Ich bin überzeugt davon, beim behutsamen begrenzen der Motoren für die Klasse 2 wäre eine kostenersparnis da, die es so manchem ermöglichen würde, das Hobby zu betreiben, und das wären mehr, als aussteigen würden. Gemeckert wird vorher immer. Das war bei den Karossen so als man Gruppe C fahren mußte, und auch seinerzeit als der Nitroanteil begrenzt wurde. Wir sollten zumindest in der Klasse 2 die Basis schaffen, in der es zwischen ganz vorne und ganz hinten wirklich nur auf das Können ankommt und nicht auf das Material oder die Dicke des Geldbeutels. Und Beschneiden war im Rennsport schon immer der Fall. Bei 1:1 geht es eher um die Sicherheit. Bei Formel 1 gab es Rillenreifen, kleinere Spoiler, kleinere Motoren und nochmal kleinere Motoren und und und. Und keiner stieg deswegen aus, im Gegenteil, der Versuch, die Formel 1 "billiger" zu machen lockte einige Teams mit deutlich kleinerem Budget an.
      Und was den Hobbycup angeht: Die Starterzahl beim Endlauf in Kirchhain ist doch enorm. Immerhin reden wir hier von den Einheitsmotoren und Einheitsauspuffanlagen. Da ist pro Klasse nur EIN Motor mit Resokombi erlaubt, nichts anderes. Die DM VG8 hatte zwar mehr Starter, aber auch zwei Klassen.
      Klasse 2 in Rötz bestritten 41 Fahrer, momentan sind deren 25 bei VG8 im Hobbycup-Finale gemeldet. Wenn man jetzt noch bedenkt, das der Hobbycup kein DM-Prädikat ist, es Oktober mit den entsprechenden Wetteraussichten ist, und der Cup nur in 3 Sportkreisen ausgetragen wurde, dann denke ich, sind 25 Starter ein gutes Feld. Und wenn man sich mal die Namen ansieht, dann sind da viele "Low-Budget" fahrer am Start. Und ich denke mal, alle die an den Start gehen, freuen sich darauf, den besten unter ihnen zu ermitteln. Beim Cup kommt man im Jahr problemlos mit einem 3-stelligen Budget aus, neue Motoren eingeschlossen. Auch kann man es sich sparen, alle 5 Liter das Pleuel und Hauptlager zu erneuern. Sofern man den Cupmotor richtig behandelt, hält das ganze 8-10 Liter, dann mal ein neues Pleuel und Hauptlager, sofern er gut geht, und man kann weitere 10 Liter ballern. Und wenn er mal platzt, dann sind 140 Euro hinüber und keine 500. Auf manchen rennen im Süden gab es auch Doppelstarter in VG8. Beide Serien, also Klasse 2 und Hobbycup könnten davon profitieren, wenn die Klasse 2 begrenzt wäre.
      Was hier auch noch niemand erwähnte:
      DAs Mini-Car-Fahrerleben besteht doch nicht nur aus Wettbewerb. Ich denke, bis man dort startet, lässt man ettliche Liter Training auf einer Strecke durch. Und wer trainiert schon mit einem billigen Motor, baut danach wieder den Motor aus, die Kupplung um und fährt dann im Wettbewerb was besseres? (Ja, OK, man kann sich noch 1 oder 2 Kupplungen kaufen, aber da sind dann schon wieder 200 Euro vom Budget weg.....)Wer baut da ständig um und gewöhnt sich an einmal mehr und einmal weniger Leistung? Was hilft es, wenn beim training ein Cup-Motor verbaut ist, das Auto aus den Ecken super zu beschleunigen ist, aber am Rennwochenende mit Granaten-Motor das Heck aus den Kurven heraus wegbricht und man mit dem Setup wieder von vorne anfängt? Wenn im Wettbewerb im Jahr 2 Motoren wirklich ihr leben lassen, dann sterben im Training daheim auf der Hausstrecke mindestens genauso viele. Und das sind Kosten, die keiner bedenkt.


      Probiert es doch erstmal aus, 1 oder 2 Jahre mit begrenzten Motoren in der Klasse 2 werden das Fahrerfeld schon nicht total leeren. Statt alles tot zu reden und nieder zu bügeln nur weil der eigene Geldbeutel mehr hergibt.

      Stephan
      PS mit einer "dummen" Frage: Kann man Anträge an den SBT auch per Internet/Email einreichen?
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      smgmtx4 schrieb:

      Heiner,

      das ist ja mal ein geiles Statement.

      Erstens, bist Du glaube ich selbst noch nie RC Car gefahren, richtig.



      doch, doch vor Urzeiten 1984 - 1992 ? hab ich das auch mal gemacht.
      Leider hat mein Talent nur für 1:10 Elektro Offroad und RC-Bikes gereicht.
      So knapp 200 Pokale im Keller erinnern noch an diese vergangenen Zeiten.

      Bin damals mit so Leuten wie Lautenbach, Mürdther, Oberle, Kaske und so
      durch die Gegend gehopst; aber irgendwie waren die dann auch schneller..

      Damals haben wir uns dann zusammengesetzt und überlegt was wir machen
      könnten. Das ganze System konnten wir nicht ändern, war einfach zu star.

      Wir haben einfach was Neues erfunden. Damals waren es Buggys mit
      TW-Karossen und einem einfachen Reglement (Eine Seite) und schon
      war die NDM geboren und erfolgreich. Der Eine oder Andere erinnert sich
      sicherlich noch (nicht wahr Herr Krause). Ok, das war damals, es gab nicht
      für jeden Fahrer und jeden Maßstab eine eigene Klasse und das hilft uns jetzt auch nicht mehr weiter...

      Ich erkenne auch keinen richtigen Ausweg, außer vielleicht wirklich Klassen
      mit gleicher Technik zusammenzulegen und regionenweise eigene
      Rennserien, wie z.B. auch im Westen anzubieten.

      Ich könnte mir gut vorstellen, wenn z.B. im Norden 3 Vereine,
      die relativ dicht zusammenliegen (Braunschweig, Hildesheim, Munster)
      eine Rennserie mit 6 Rennen (z.b. mit Hobbycupmotor) anbieten
      würden, dann hätten viele ihren Spaß und würden zum ursprünglichen
      Hobby zurückfinden.

      ... und irgendann kommt aus dieser Fahrergruppe dann auch mal der
      eine oder andere, der dann auch mal zur DM fährt.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      ewig Gestriger schrieb:



      PS mit einer "dummen" Frage: Kann man Anträge an den SBT auch per Internet/Email einreichen?


      Hier die Informationen von der DMC Seite unter SBT 2010:

      Antragsformular SBT 2010
      Das Antragsformular 2010 steht wieder als interaktives Word File zur Verfügung.
      Anträge zum technischen Reglement sind über den Sportkreisvorsitzenden zum Sportkreistag einzureichen.
      Wir bitten für eine schnelle Bearbeitung dieses Formular zu verwenden und entsprechend an die E-Mail Adresse
      antrag(at)dmc-online.com
      zu senden


      Antragsformular SBT 2010 :dmc-online.com/NeueSeite/downloads/Antrag_2010.doc
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Das ausformulieren sollte nicht das Problem sein :D
      Was auch immer passiert... der Cup wird nächstes jahr höchstwahrscheinlich wieder stattfinden, und für den Rest muß ich mir eigentlich keinen Kopf mehr machen. Denn, auch wenn ich mit meinen Ideen gerne mal den Don Quichotte spiele, so mache ich mich nicht gerne zum Affen über den alle lachen. (Obwohl es mich schon etwas verwundert, das mir Klaus nocht nicht über die "Gusch´n" gefahren ist, eigentlich ist er doch sonst auch sehr direkt.) Oder pflichtet mir vielleicht sogar ein "Urgestein" zu?
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      @ smgmtx4
      mit 50 Jahren wurde Karl-Heinz Meister in Klasse 1 1:8 Deutscher Meister ( kein Factory-Team-Driver )

      Zu Starterzahlen:
      in Rosenheim fand vergangenes WE die SDM statt. Mit 15 Teilnehmern in Klasse 1 + 2 und Scale.
      Hier denke ich wurde ein flascher Termin zur Falle, exakt eine Woche nach der DM :ka:
      In Italien ist auch " nur die Profiliga " etwas rückläufig, die Hobbyisten-Klasse ist immer noch mit gutgefüllten Fahrerlagern gesegnet. Alles unbeschnitten Motor usw.
      Aber hier wird auch nur A-B-C finale gefahren.

      Zu reglementierten Klassen:

      In Frankreich erfreut die " neue " Klasse Hackbrett sehr groser beleibtheit.
      In der Schweiz läuft das gegenstück zu Hobby Cup auch super mit um die 70 Starter
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Klaus Lechner schrieb:

      @ smgmtx4
      mit 50 Jahren wurde Karl-Heinz Meister in Klasse 1 1:8 Deutscher Meister ( kein Factory-Team-Driver )

      Zu Starterzahlen:
      in Rosenheim fand vergangenes WE die SDM statt. Mit 15 Teilnehmern in Klasse 1 + 2 und Scale.
      Hier denke ich wurde ein flascher Termin zur Falle, exakt eine Woche nach der DM :ka:
      In Italien ist auch " nur die Profiliga " etwas rückläufig, die Hobbyisten-Klasse ist immer noch mit gutgefüllten Fahrerlagern gesegnet. Alles unbeschnitten Motor usw.
      Aber hier wird auch nur A-B-C finale gefahren.

      Zu reglementierten Klassen:

      In Frankreich erfreut die " neue " Klasse Hackbrett sehr groser beleibtheit.
      In der Schweiz läuft das gegenstück zu Hobby Cup auch super mit um die 70 Starter


      Ganz klar, KHM sehe ich auch gaaaanz weit weg vom Team Fahrer :ablach:

      Trotzdem natürlich meine Hochachtung dafür. :sieger:

      Wie gesagt gibt es aber Leute, die den RC Car Sport nicht unbedingt zu ihrem Lebensmittelpunkt machen möchten, sondern als Hobby betreiben...... :brav:
      Die wollen oder können eben nicht jedes freie WE an einer Rennstrecke verbringen.
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Guten morgen,

      ich glaube das Problem ist das viele Fahrer vom Material gar nicht zurückstecken wollen, die wollen alle die Hammermaschinen.
      Ich für meinen Teil fahre aus purem Spaß, klar, ich habe immer ein Ziel, ich will nicht letzter werden ( klappt bisher immer ) .
      Viele sehen das ganze zu verbissen, und wie Heiner sagte, man wird nicht als Teamfahrer geboren und man muss sich das Material erarbeiten.
      Ok, bissle Talent sollte man auch haben.
      Klaus sagte mal in einem anderen Thema über mich über die Scale Klasse :

      der Alex fährt in einer der anspruchvollsten Klassen technisch wie auch fahrerisch und ist immer mit dem richtigen optimismus am Start !!! Von solchen Fahrern bräuchte die Szene noch ein paar Dutzend mehr

      ich deke mal so sollte der eine oder andere Fahrer auch denken.

      Jetz am WE z.b. werde ich in Türkheim an den Start gehen, und warum ? Ich will Spaß haben und mich mit Leuten Unterhalten die das gleiche bekloppte Hobby wie ich haben.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Jetzt wurde hier seitenweise diskutiert und eigentlich sind auch viele Dinge angesprochen worden, die grundsätzlich richtig sind.
      Das Problem aber schient mir nach wie vor die große Angst vor dem Unwort „Beschneidung“ oder „Reglementierung“ zu sein.
      Einerseits wird beklagt, dass es einen dramatischen Teilnehmerschwund gibt, aber andererseits fordern die gleichen Leute, dass technisch zumindest in der Klasse 1 unbedingt alles so bleiben muss wie es ist, da das ja so geil ist mit diesen kaum noch beherrschbaren Monstern.
      Da beisst sich die Katze doch in den Schwanz und vielleicht sollte man einmal wirklich die Leute fragen die NICHT mehr 1:8 fahren und versuchen die Gründe dafür zu erfahren.
      Diejenigen, welche aktuell noch fahren, sind doch die total falschen Ansprechpartner, denn die finden es ja toll so wie es ist und werden kaum etwas anderes wollen. Das ist aber mittlerweile eine sehr kleine und überschaubare Gruppe.
      Ich führe mal ein paar Gründe aus meiner Sicht auf, weshalb 1:8 für mich aktuell ein No Go ist:

      • Absolut wahnwitzige Motoren – sowohl von der Leistung, wie auch vom Preis und den Standzeiten. Max 5 Liter mit einem Pleuel oder Lager und ein exorbitanter Benzinverbrauch sind keinem normalen Menschen mehr vermittelbar
      • Hauchdünne (total hässliche) Karossen, die beim ersten Überschlag dermaßen Schaden nehmen, dass sie unbrauchbar sind
      • Vielzahl der Karossen, bzw. die Tatsache, dass ständig neue erscheinen
      • 7 Minuten Vorläufe erfordern einen guten Helfer und der erforderliche Tankstopp wird zum mitentscheidenden Faktor, auf den der Fahrer selbst nur begrenzt Einfluss hat
      • Light-Felgen, die bei der kleinsten Berührung sofort zu Bruch gehen und für 98% der Fahrer absolut gar keinen Vorteil bedeuten

      Das sind nur einige wenige Punkte, aber im Prinzip kann man doch hier ganz einfach ansetzen.
      Wichtig ist aber aus meiner Sicht, dass die Kasse 1 Cracks evtl. Änderungen auch mittragen und aktiv vorleben, denn sonst wird das Ganze auch in der Klasse 2 niemals akzeptiert werden.
      Im übrigen zeigt uns der echte Motorsport ja schon seit einiger Zeit, wie das funktionieren kann.
      Die Formel 1 ist in den vergangenen Jahren massiv beschnitten und aus meiner Sicht leistungsmäßig viel enger zusammengerückt.
      Die DTM beschneidet und vereinheitlicht bestimmte Teile der Fahrzeuge von Jahr zu Jahr mehr mit der Folge, dass sich plötzlich wieder zusätzliche Hersteller für diese Serie interessieren, nicht zuletzt weil der Kostenrahmen überschaubarer wird.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Mal völlig Off Topic: Ihr habt die selben Probleme wie die Elo fahrer mit den Powerprogrammen, einzigste Lösung wird sein, die CCM bzw in Elo die Windungszahlen zu reduzieren, damit es beherschbar bleibt. Oder man begrenzt das Tankvolumen, dann muss die Leistung runter, um auf die Fahrzeit zu kommen, kenne mich aber nicht so gut mit eurem Reglement aus...
      Irgendwas ist immer
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Klaus Lechner schrieb:


      Zu reglementierten Klassen:

      In Frankreich erfreut die " neue " Klasse Hackbrett sehr groser beleibtheit.
      In der Schweiz läuft das gegenstück zu Hobby Cup auch super mit um die 70 Starter


      So ich habe zum Hobby-Cup in Deutschland eine Anmerkung.
      Starter in Gruppe West, Nord und Süd beim Hobby-Cup insgesamt 53 Fahrer bei SM-Läufen 90 Fahrer Klasse-2
      Die 53 Fahrer teilen sich auf in:
      40 Fahrer welche auch bei SM-Läufen starten
      13 Fahrer ohne SM-Läufe

      Wie viel ist 40 von 90 und dann soll mir jemand erklären warum immer behauptet wird alle wollen keine
      Reglementierung?
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hermann, ich verstehe deinen Post nicht.

      Meine Ausführungen bezogen sich auf die Deutsche Meisterschaft VG 8 und die dazugehörigen SK-Läufe.
      Hier haben wir es ja zweifelsfrei mit einem Teilnehmerschwund zu tun.
      Dass sich reglementierte Cups in verschiedenen Ausprägungen durchaus einer großen Beliebtheit erfreuen stelle ich auch gar nicht in Abrede.
      Das zeigt viel mehr, dass offenbar eine große Anzahl von Fahrern mit bestimmten Einschränkungen sehr gut leben kann und nur eine handvoll Experten unbedingt will, dass alles so bleibt wie es ist.
      Also, noch mal meine Frage:
      Was hält uns davon ab, auch in der Deutschen Meisterschaft VG 8 maßvoll zu reglementieren?
      Besser wäre es vielleicht sogar, wenn so etwas auch auf internationaler Ebene umgesetzt würde, dann wäre die Akzeptanz noch höher.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Dreherkönig schrieb:


      Ich führe mal ein paar Gründe aus meiner Sicht auf, weshalb 1:8 für mich aktuell ein No Go ist:

      • Absolut wahnwitzige Motoren – sowohl von der Leistung, wie auch vom Preis und den Standzeiten. Max 5 Liter mit einem Pleuel oder Lager und ein exorbitanter Benzinverbrauch sind keinem normalen Menschen mehr vermittelbar
      • Hauchdünne (total hässliche) Karossen, die beim ersten Überschlag dermaßen Schaden nehmen, dass sie unbrauchbar sind
      • Vielzahl der Karossen, bzw. die Tatsache, dass ständig neue erscheinen
      • 7 Minuten Vorläufe erfordern einen guten Helfer und der erforderliche Tankstopp wird zum mitentscheidenden Faktor, auf den der Fahrer selbst nur begrenzt Einfluss hat
      • Light-Felgen, die bei der kleinsten Berührung sofort zu Bruch gehen und für 98% der Fahrer absolut gar keinen Vorteil bedeuten



      Deshalb startest du in der Klasse VG10 mit exakt den gleichen aufgeführten No-Go Argumenten.
      Die Motoren sind noch weniger haltbar (leider), die Karossen werden immer dünner, alle 2 Wochen gibt es einen neuen Deckel und die Felgen werden dort auch eingesetzt.
      Warum machst du bei VG10 nicht einen solchen Terz und überlegst mal warum bei euch in der Gruppe mit 5 Minuten Vorläufen 10 VG10 Fahrer den Hut genommen haben.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Dreherkönig schrieb:

      Hermann, ich verstehe deinen Post nicht.

      Meine Ausführungen bezogen sich auf die Deutsche Meisterschaft VG 8 und die dazugehörigen SK-Läufe.
      Hier haben wir es ja zweifelsfrei mit einem Teilnehmerschwund zu tun.
      Dass sich reglementierte Cups in verschiedenen Ausprägungen durchaus einer großen Beliebtheit erfreuen stelle ich auch gar nicht in Abrede.
      Das zeigt viel mehr, dass offenbar eine große Anzahl von Fahrern mit bestimmten Einschränkungen sehr gut leben kann und nur eine handvoll Experten unbedingt will, dass alles so bleibt wie es ist.
      Also, noch mal meine Frage:
      Was hält uns davon ab, auch in der Deutschen Meisterschaft VG 8 maßvoll zu reglementieren?
      Besser wäre es vielleicht sogar, wenn so etwas auch auf internationaler Ebene umgesetzt würde, dann wäre die Akzeptanz noch höher.


      Solange nicht international auf die Bremse getreten wird muss für die Fahrer welchen an den internationalen Läufen teilnehmen die Möglichkeit geschaffen werden auch unter diesen Bedingungen Rennen zu fahren. Diese Fahrer rekrutieren sich nun mal aus der Klasse-1. Jetzt da wir auch bei den international Veranstaltung mitspielen können sollen diese Leute als Vorbild in Deutschland gebremste Motoren fahren. Die anderen Länder lachen sich tot.

      Warum sind wir bei den Stromern so erfolgreich. Hier haben wir eine Klasse mit Open-End. Welt- und Europaweit sind wir Deutschen hier eine Macht. Da hat sich bisher noch keiner beschwert, daß die Akkus immer höhere Kapazität haben und die schnellen Leute mit den super Motoren bei modified um den Kurs blasen. Finde ich übrigens auch geil was die Jungs da vorführen.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de