Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      parsec schrieb:

      HH schrieb:

      HH schrieb:

      Ja, sitzen und schrauben im Trockenen wäre schon nicht schlecht,
      ansonsten ist das weißblaue U-Boot einsatzfertig.
      vom 14.09.10

      ... und so sah das dann aus

      http://www.youtube.com/watch?v=dD5RFCiy ... u_in_order


      Schöne Aufnahme im Regen. Wenn man es kann und richtiges Material hat geht es auch bei nasser Fahrbahn flott voran.
      Helfer leben halt gefährlich wie auch diese Aufnahmen zeigen, aber Gott sei Dank ist nichts passiert.

      Aber im Trockenen macht es doch erst richtig Spaß.
      Hier ein Video von Heiner vom Halbfinale:

      youtube.com/user/carlos8881#p/u/0/6GZYX7eEbvs



      ich war ebenfalls vor Ort und mir haben die Vorläufe von Lars gut gefallen :respekt: ....das quentchen Glück und die ein oder andere Sekunde haben dann leider gefehlt.

      hat ja dann leider nicht ganz gereicht für die Top 4, war schade.
      Creme Bruleé kann niemals Wackelpudding sein!
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Ja Philip;
      vor Ort warst du, aber noch nicht an der richtigen Stelle :D
      Dein Platz sollte ca. 2,5m über der Boxengasse sein :fahren:

      Bin jetzt wirklich schon gespannt, ob am Reglement noch was
      "gedreht" wird und ggf. die Direktqualifizierten wegfallen.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      HH schrieb:

      Ja Philip;
      vor Ort warst du, aber noch nicht an der richtigen Stelle :D
      Dein Platz sollte ca. 2,5m über der Boxengasse sein :fahren:

      Bin jetzt wirklich schon gespannt, ob am Reglement noch was
      "gedreht" wird und ggf. die Direktqualifizierten wegfallen.



      ja das ändern wir auch nocht Heiner, versprochen ! :huldig:


      bin mal gespannt was noch so anfällt dann für nächstes Jahr.
      Creme Bruleé kann niemals Wackelpudding sein!
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      In meinen Augen wird viel zu viel Wert auf die Vorläufe gelegt. Ob mit eins, drei oder fünf gewertet, es werden immer dieselben vorne sein.
      Auf die Direktqualifikation könnte man verzichten, dann sind die Vorläufe auch nicht mehr so wichtig.
      Man könnte aber ein Last-Chance-Race einführen, bei weniger Vorläufen. Da könnten die Nichtaufsteiger der Unterfinale nochmals um den letzten Startplatz im Finale fighten, was auch gleichzeitig zu mehr Fahrzeit für jeden einzelnen führen würde.

      Gruß

      Hartmut
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Mensch Leute

      Lasst es blos, wie es ist.
      Warum alles so kompliziert. Ihr nehmt die ganze Spannung aus der Veranstaltung.

      Was ist eigentlich mit den Vereinen, die Ihre Bahn incl. Personal zur Verfügung stellen.
      Dann melden sich ein paar Fahrer an, da die anderen schon Ihre 2 Läufe gefahren sind. Der Veranstalter schaut dann dumm in die Röhre.
      Mit welcher Kohle wird der neue Fahrbahnbelag bezahlt. !!!!!!!!!!! Und und und................
      Das sind Probleme, die gelöst werden müssen. Damit wir in Zukunft unser geiles Hobby auf schönen Strecken ausüben können.

      Darum weg mit der 2 Rennen Regelung und wieder die Punkteregelung einführen. Wie frühen.
      Das wäre eine Sache, wo alle etwas davon hätten und unser Hobby mittelfristig gesichert wäre.
      Aber nein, wir Diskutieren über Vergaser, Motoren, Kraftstoff etc. und vergessen dabei, die wichtigen Dinge ins Auge zu fassen.

      Viele Grüße
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Seppi schrieb:

      ...........
      Das sind Probleme, die gelöst werden müssen. Damit wir in Zukunft unser geiles Hobby auf schönen Strecken ausüben können.

      Darum weg mit der 2 Rennen Regelung und wieder die Punkteregelung einführen. Wie frühen.
      Das wäre eine Sache, wo alle etwas davon hätten und unser Hobby mittelfristig gesichert wäre.
      Aber nein, wir Diskutieren über Vergaser, Motoren, Kraftstoff etc. und vergessen dabei, die wichtigen Dinge ins Auge zu fassen.

      Viele Grüße

      Für ersteres sollte man sich auch Gedanken um eine Geräuschreduzierung machen. Nicht alle, aber einige Bahnen haben damit Probleme. Und, auch wenn es vielen (wie auch mir) persönlich nicht gefällt, es ist und bleibt ein wichtiges Thema.
      Mit der Punkteregelung würden vielleicht aktive Wettbewerbsfahrer wieder mehr Rennen besuchen, das kann durchaus sein. Aber sichert das auch unser Hobby?
      Ich denke nein, denn
      es steigen mehr Fahrer aus, als neue hinzu kommen. Und wenn wir langfristig annehmbare Starterfelder haben möchten, dann müssen wir diesem Trend entgegenwirken.
      Warum und wieso über diverse Reglementierungen diskutiert wird, das steht auf den Vorseiten zur Genüge geschrieben und muß wohl nicht wiederholt geschrieben werden. Nur, man muß es auch mal lesen :winke:
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Stephan

      Also lesen kann ich schon. ( Nur zur Info )
      Das mit dem Fahreschwund hat eindeutig mit der Wirschaftslage zu tun. Die Leute haben das Geld nicht mehr um sich dieses Hobby leisten zu wollen oder zu können.
      Jerder muss auf die Barikaden gehen um eine kleine Lohnerhöhung zu bekommen. Wie sollte das Funktionieren.

      Das mit den Einheitsmotoren etc. wäre ja ein guter Ansatz, ich glaube aber nicht das es durchführbar ist.
      Ein Beispiel war der Hobbycup im Süden. So nach dem Motto " Es findet ein Rennen statt und keiner geht hin.
      Das wäre eine günstige Möglichkeit das Hobby zu betreiben.
      Nochmal. Ich finde es sind tolle und starke Ideen dabei, mir ist aber auch bewusst, wie schwer eine Neuerung durchzusetzen ist.
      Für mich gibt es nichts schöneres wie an einem Rennen teilzunehmen, an dem viele Fahrer anwesend sind.
      Wenn ich bedenke, was aus der Klasse 1 im Süden geworden ist. Naja........ Ich kann mir nicht vorstellen, das einer aufgehört hat, weil der Robert und der Eric so schnell sind. Das hat andere Gründe.
      Beispiel Türkheim. Ein Fahrer hat seine Laufbahn beendet. Nach meiner Frage warum. "400 € im Monat für dieses Hobby kann ich mir nicht mehr leisten. Auf die Idee zu sparen ist der gar nicht gekommen. Hauptsache ein starkes Agregat im Auto.

      Viele Grüße
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Seppi schrieb:


      Beispiel Türkheim. Ein Fahrer hat seine Laufbahn beendet. Nach meiner Frage warum. "400 € im Monat für dieses Hobby kann ich mir nicht mehr leisten. Auf die Idee zu sparen ist der gar nicht gekommen. Hauptsache ein starkes Agregat im Auto.


      Genau meine unmaßgebliche Meinung. Nur klarmachen kann man daß den Leuten nicht.

      Gruß

      Hartmut
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Seppi schrieb:

      Hallo Stephan

      Also lesen kann ich schon. ( Nur zur Info )
      Das mit dem Fahreschwund hat eindeutig mit der Wirschaftslage zu tun. Die Leute haben das Geld nicht mehr um sich dieses Hobby leisten zu wollen oder zu können.
      .........
      Beispiel Türkheim. Ein Fahrer hat seine Laufbahn beendet. Nach meiner Frage warum. "400 € im Monat für dieses Hobby kann ich mir nicht mehr leisten. Auf die Idee zu sparen ist der gar nicht gekommen. Hauptsache ein starkes Agregat im Auto.

      Viele Grüße

      OK, ich war mißverständlich. Das du lesen kannst, ist mir schon klar. :P Worüber ich grübelte war, ob du auch alles gelesen hast. Vermutlich habe ich deinen Text mißverstanden.
      Und ja, es mutet schon seltsam an, wenn Leute meckern, das es zu teuer wird, und im nächsten Moment drehen sie neue Reifen bis zur Hälfte runter, um einen "perfekten Vorlaufreifen" zu haben, und die Reifen vom letzten Endlauf, die das gleiche Maaß hatten, flogen danach in den Müll.
      Es ist auch erschreckend, das sich viele Leute gegen "reglementiertes sparen" so vehement verwehren, nur um später vielleicht das Hobby wegen zu hoher Kosten auf zu geben.
      Um es anders zu sagen: Ich denke, die Professionaltität bei VG ist mittlerweile etwas arg hoch, nur noch wenig erinnert daran, das es eigentlich ein Hobby ist.
      Schade, denn so lange Erfolg alles ist was zählt, bleibt das Hobby, das uns eigentlich verbinden sollte, ein streibares Thema, das zwischen den Fahrern steht.

      Um an einem Strang zu ziehen, müssen sich die Leute endlich mal gegenseitig akzeptieren, die Meinung des anderen akzeptieren und vor allem, auch mal darüber nachdenken. Wie solche Gespräche aussehen, und wie sie verbinden können, das denke ich, weiß Hartmut recht gut. :mrgreen:
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Ja, recht hast Du allemal.
      Das mit der Professionalität stimmt auch. Aber das trifft nur für einen geringen Teil zu. Es gibt viele Fahrer die sehen es eher nicht Proessionell, wollen sich aber auch ungerne vorschreiben lassen was sie in Ihr Fahrzeug einbauen sollen. Wie schon einmal gesagt Die sind Hammerglücklich, wenn sie ein topp Agregat eingebaut haben.
      Ich bin sehr viel in der Szene unterwegs, fahre selbst nicht, daher habe ich auch viel Zeit die Leute zu beobachten und auch einmal ein pläuschchen zu halten. Auch das macht unser Hobby liebenswert.
      Diejenigen, die einen neuen Reifensatz auf das Optimalmaß herunterschleifen müssen Ihre Reifen gar nicht Bezahlen oder sind von einer Firma unterstützt.
      Ich höre immer wieder. " Ich kann es mir nicht leisten " die Reifen so brutal herunterzuschleifen. Daher fangen sie mit 77 mm Heck im 1:8 bereich an.
      Es wird schwierig werden hier den Leuten klarzumachen, das eine günstige Klasse erstrebenswert ist.
      Was mir viel größere Sorgen macht............... Es kommt absolut kein Nachwuchs. ( Junge Kerle mit 8-12 Jahren. Das ist sehr erschreckend.
      Dafür wäre die Scale Klasse gedacht gewesen. Was da abgeht. Kein Kommentar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich versuche immer die Dinge absolut realistisch zu sehen.
      Aber einen tragenden Vorschlag kann ich auch nicht machen. Denn mir fällt keiner ein.


      Viele Grüße
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Klaus Lechner schrieb:

      @Seppi

      aber irgendwas macht doch Türkheim im Moment richtig, richtiger als viele andere Vereine.
      Ich bin viel auf Rennstrecken unterwegs aber soviele Jugendliche wie derzeit in Türkheim habe lange nicht gesehen.


      Hallo Klaus,

      und wieviel 5 Kanal Motoren sind in Türkheim in Umlauf??? 30-40 Stück tippe ich mal!
      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
      Ich würde auch so einem Knirps meinen Sender in die Hand geben und ihn mal probieren lassen.

      Gruß
      Armin
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Mein Junior liegt ja genau in dieser Altersklasse und hat inzwischen richtig Spass am Hobby.

      Als er jedoch angefangen hat, war die VG Szene für ihn ganz schön einschüchternd.

      Immer die Angst im Weg zu stehen, oder jemanden abzuräumen, der gerade um sein Leben fährt, macht es für Anfänger nicht gerade leicht.

      Zum Glück gibts im SK Süd sehr viele Fahrer, die auch auf die Kurzen Rücksicht nehmen UND vor allem ihnen auch mal auf die Schulter klopfen wenns gut lief.

      Ihr glaubt nicht wie sowas die Nachwuchsfahrer aufbaut und motiviert.

      Meiner hat auch mit dem Hobby Cup Motor angefangen und das war die beste Lösung überhaupt. Wir haben auf das Ding 12 Liter gefahren ohne das Pleuel oder Lager zu wechseln und das war noch der Blaue, von dem soviele Hopps gegangen sind.

      Aber mal ehrlich, welches Kind, wenn es nciht gerade einen Vater in der Rennszene hat, wird mit diesem Hobby beginnen?

      Gaaanz wenige.
      Eltern, die nicht selbst ganz tief in dieses Hobby involviert sind, werden niemals die Kohle auf den Tisch legen um ein Einsteiger Setup für den Junior zu kaufen.


      Und bei den anderen, verlieren wir mit jedem Junior einen Senior, da der ja nun schrauben muss/darf. :brav:
      Schwierige Situation
      Ist so ein wenig wie in einem abgelegenen Bergdorf: Der Nachwuchs kommt aus der Familie und der Gen-Pool ist ziemlich klein :dance3:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      smgmtx4 schrieb:

      M............
      Und bei den anderen, verlieren wir mit jedem Junior einen Senior, da der ja nun schrauben muss/darf. :brav:
      Schwierige Situation
      Ist so ein wenig wie in einem abgelegenen Bergdorf: Der Nachwuchs kommt aus der Familie und der Gen-Pool ist ziemlich klein :dance3:

      Mal ein ehrliche Frage:
      Wäre es z.B,. für dich nicht angenehmer und leichter finanzierbar, wenn das ganze etwas günstiger wäre, durch etwas gebremste Motoren der Schraub und Wartungsaufwand etwas niedriger wäre? Wäre es dann nicht einfacher, zwei Autos zu unterhalten?
      Ich denke da nur an mein letztjähriges Auto: Nach 15 Litern mit dem Cupmotor noch die ersten Kugellager überall, die ersten Riemen, und nichts davon war verschlissen. Selbst die vorderen CVD-´s sind noch die ersten, ohne jegliches Spiel. Selbst die Aluritzel der Kupplungsglocke hielten problemlos 10 Liter durch, ehe sie "spitz" waren.
      Oft habe ich den Eindruck, sehr viele würden sich eine Einschränkung wünschen, um den fianziellen und schraubtechnischen Aufwand zu reduzieren, aber keiner traut sich so recht, das offen aus zu sprechen. Und mir ist relativ klar, das ich da auf verlorenem Posten stehe......was solls.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      ewig Gestriger schrieb:


      Oft habe ich den Eindruck, sehr viele würden sich eine Einschränkung wünschen, um den fianziellen und schraubtechnischen Aufwand zu reduzieren, aber keiner traut sich so recht, das offen aus zu sprechen. Und mir ist relativ klar, das ich da auf verlorenem Posten stehe......was solls.
      Stephan


      So langsam scheint Ihr der Sache ja näher zu kommen.......
      Einige Seiten vorher habe ich das ja bereits gefordert.
      Wenn unsere Autos 1-2 Sekunden langsamer pro Runde fahren, ist das immer noch schnell genug und auf keinen Fall langweilig.
      Somit wird es wieder für einen größeren Teil von Fahrern beherrschbar und ein wenig bezahlbarer, wenn auch nicht billig.
      Ich fürchte leider nur, dass solche Ansätze am Widerstand verkrusteter Strukturen scheitern werden.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Deutsche Meisterschaft VG8Kl1 und VG8Kl2

      Hallo Klaus

      Da hast Du schon recht, wenn Junge Leute, dann in Türkheim. Aber bei den Clubläufen war trotz Motorsponsering seitens des Vereines von den Jungen Burschen nicht viel zu sehen.
      Es hat sich natürlich auch herumgesprochen, das alte Rennhasen mit dem Cup Motor das Niveau von einem Nova Flash erreicht haben. Also, der Schuß ging wieder nach hinten los.


      Reglementierungen werden immer untergraben, man weiß doch was Rc-Car Racer für findige Burschen sind. Dann muss der Verein wieder Leute zur Verfügeung stellen, die das ganze überwachen. Motoren zerlegen lassen. etc.etc. Es gibt doch teilw. schon Probleme eine techn. Abnahme auf die Beine zu stellen.
      Also die Idee mit den Einheitsmotoren ist ja nicht schlecht. Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das realisierbar sein sollte.
      Da wird sehr viel Ärger auf die Szene zukommen.
      Wie war das gleich wieder " Wollten wir nicht Spaß und Aktion am Wochenende haben."
      Mir reicht der Ärger von Montag bis Freitag schon.

      VIele Grüße