MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Es ist bald wieder soweit. Bevor wir unsere Termine veröffentlichen wollte ich mal über das Reglement diskutieren.
      Wir werden die 4 Klassen 1:18 Tourenwagen Standard und Modified, 1:18 Offroad, 1:12 PanCar austragen.
      Scalpel fällt mangels Teilnehmer weg.

      Reglementvorschläge:

      1:18 Standard:
      Chassis - Komplett wie Baukasten Xray M18 + Alu Motorhalteplatte.
      Motor - Speed300 ( Welche Regler gibt es noch ausser GM SX3/6R? )
      Akku - 2S LiFePo 1100mAh oder 5 x NiMh
      Karrosse - Tourenwagen (Ferrari, Mazda, Stratus, HondaAccord, CLKDTM, A4DTM, TT, Mini, Fiat500...)
      Tuning - Nur Carbon Distanzplatten für Steckfelgen, PRO Radmitnehmer und Felgen.

      1:18 Modified:
      Chassis - Freigestellt (M18, M18Pro, LRP...)
      Motor - Speed300 ( oder Ähnl. Brushless mit ca.4000-5000U/min pro Volt)z.B.Inline 380 8,4V 4000 U/min)
      Akku - 2S Lipo od. 6xNiMh
      Karrosse - Freigestellt

      1:12
      Chassis - Freigestellt
      Motor - 13,5T ?
      Akku - 2S LiPo ?
      Tuning - Frei

      Zusätzlich würde ich den Tagessiegern Zusatzgewichte in form von Felgenklebegewichte aufbrummen :twisted:
      z.B. 1.Platz 30g, 2.Platz 20g,3.Platz 10g . Beim wiederholten 1., 2.u.3.Platz je 10g dazu.

      Ich würde mich über Änderungen und weitere Vorschläge freuen.
      TLR22 3.0 Laydown (LOC), TLR22-4 (modified), TLR 8ight 3.0e (LOC), TLR22SCT, Tamiya TT01e, XRAY M18, XRAY M12 '15, Corally 12SLX,
      Martin Damrath
      Rennleiter, Zeitnehmer (RCM Ultimate)
      MSC Hansa Heilbronn e.V.
      http://www.msc-hansa.de
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      da letztes Jahr immer mehr Fahrer in die Standard Klasse abgewandert sind und das Modified zum Schluss nur noch ein rumbebolze mit viel zu viel Leistung war bin ich auch für Standard Klassen mit Leistungsbegrenzung.

      Ich glaube nicht dass ein Xray Pro Chassis Vorteile in der Standard Klasse bringt. Im Gegenteil, sogar einige Modified Fahrer gehen auf das Standard Chassis da es weicher ist. Daher würde ich alles freigeben außer Motor und Akku.

      Es wäre toll wenn wir einen Brushless Motor finden der ähnlich "wenig" Leistung wie ein Speed 300 bei 2S Lifepo hat. Man müsste mal einen Inline 380 8,4V 4000 Umin bestellen und schauen ob auch dieser nicht zu viel Leistung hat. Ich schätze aber dass dieser Motor an 2S Lipo immer noch zu viel Leistung hat (150W). Viele Leute haben Brushless Regler und Lipos und wollen keine neue Regler für die Standard Klasse anschaffen.

      Mein Favorit sind auf jeden Fall 2S Lifepo. Die kosten nur 20,-EUR und ein Akkupack langt locker für die ganze Saison.

      Gruß
      Alex
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      HansaMartin schrieb:


      Zusätzlich würde ich den Tagessiegern Zusatzgewichte in form von Felgenklebegewichte aufbrummen :twisted:
      z.B. 1.Platz 30g, 2.Platz 20g,3.Platz 10g . Beim wiederholten 1., 2.u.3.Platz je 10g dazu.


      ich glaube nicht dass 30g ne große Wirkung haben. Wenn das Gewicht aber an der falschen Stelle sitzt dann ist die komplette Balance des Fahrzeugs kaputt. Daher würde ich dies nicht machen,

      Gruß
      Alex
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      :winke: Martin,
      schön dass es wieder einen Wintercup geben wird. :punk: :punk: :punk:

      1:18 Standard:
      Bei 1:18 Standard würde ich auch den Org. M18 Baukasten vorschreiben, dann sind einfach alle gleich und die Klasse wird ihrem Namen gerecht (obwohl ich auch nicht glaube dass ein Pro deutliche Vorteile bringt, es kommt einfach darauf an mit welchem Chassis man besser zurecht kommt).
      Dann aber bitte wie letzte Saison schon zugelassen die Diffs explizit als Tuning per Reglement frei geben, andernfalls müsste die Einhaltung des Reglements in diesem Punkt regelmäßig mit dem dazugehörigen Aufwand kontrolliert werden. Reifensystem wie gehabt frei geben.
      Motor wieder wie gehabt Graupner Speed 300 6V Art. Nr.: 3306.
      Regler frei gegeben. Graupner SX3/6R hat sich auf jedenfall bewährt, sind aber nicht wirklich günstig. Und wenn jemand mit anderem Regler mitfahren möchte glaube ich nicht, dass es einen merkbaren unterschied macht. Außerdem gibt es auch noch einige Regler ohne Rückwärtsgang sowie Bushless Regler, die auch Brushed können...
      Akku: Ich würde explizit die A123 1100mAh LiFePo4 vorschreiben. Ein Pack ist ausreichend und kostet nur 10-20 Euro. Selektierte und gepushte sowie entsprechen auf Temperatur geladene NiMh's haben vermutlich eine höhere Spannungslage, bzw. haben NiMh aufgrund von Qualität und Alter eine deutlich größere Streuung und ältere bzw. länger nicht benutzte und dadurch tief entladene Zellen tendieren eher dazu, sich mit einem "Knalleffekt" zu verabschieden.
      Festschreibung des Herstellers A123, da es auch noch andere Zellen mit ähnlichen Abmessungen und anderen Leistungsangaben gibt.
      Karosserie: Weiss ich nicht so recht, wie das gehandhabt werden sollte..
      - Wenn Tourenwagen, dann auch konsequent nur Tourenwagen (kein Ferrari , Mini, ...)
      - Karos nach einer "Homologationsliste", entweder nur die zugelassenen oder nur die ausgeschlossenen (GruppeC, Lola,...) bedeutet aber einen ordentlichen Aufwand.
      - Ich persönlich wäre für eine "Coole" Einheitskarosse nach Vorbild des Backnanger Fiat 500 Cups, vielleicht Mini Karossen falls es so etwas gibt oder jemand welche herstellen könnte. Aber ob dafür die nötige Unterstützung der anderen Teilnehmer da ist? Wer sich der Einheitskarosse verweigert könnte ja immer noch Modified fahren. Oder doch Türenwagen, dann wird es bestimmt eine Mazda / Stratus Einheitsklasse :lol:

      1:18 Modified
      So wie letzte Saison kann es nicht weiter gehen.
      Aber nur über den Motor kann die Leistung meiner Ansicht nach kaum begrenzt werden, eine zusätzliche Minderung über niedrigere Spannung halte ich für sinnvoll.
      Deswegen würde ich auch hier 1100er A123 Einheitsakkus vorschreiben, da geringere Spannungen leider unpraktikabel sind (1S LiPo können die Regler nicht und würden einen Empfänger Akku nötig machen und 4 Zellen NiMh ist auch blöde).
      Bin die letzten Läufe mit dem Shark damit gefahren und es hat deutlich an "biss" gegenüber den LiPo's rausgenommen.
      Vielleicht könnten dann die Motoren freigegeben bleiben, müsste mal jemand testen.
      Inline 380 geht gar nicht, zumindest nicht als Einheitsmotor da er eine 2,3mm Welle hat (taugt nur für den Shark).
      Ich glaube nicht, dass Einheitsmotoren in diesem Preissegment angenommen werden würden. (Die meisten müssten sich wohl einen recht teueren neuen Motor kaufen). Gibt es günstige und gut verfügbare Brushless Motoren der 300er Größe, ich denke da an die sog. China billig Produkte? So etwas (Preisrahmen bis 25,- Euro aus der Luft gegriffen) kann ich mir gut als Einheitsmotor vorstellen, widerspricht aber auch irgendwie dem Geist von Modified.
      Oder eine allgemeine Drehzahl Obergrenze über max. Umdrehungen pro Volt ohne weitere Einschränkungen :ka: ? Aber wie das kontrollieren?

      1:12
      Aufgrund der gewaltigen Geschwindigkeitsunterschiede der verschiedenen Konzepte muss hier auf jedenfall eine Reglementierung her.
      6 Zellen oder 2S LiPo halte ich für zu heftig in einem 12er, zumal auch die Strecke nicht wirklich groß ist. Letztes Jahr war 13,5T mit 4 Zellen Stand der Dinge bei EB.
      Ich würde wie derzeit auf nationaler und internationaler Ebene üblich 1S LiPo favorisieren, denke aber dass dies aufgrund der Regler Problematik und den meistens benötigten Boostern oder Empfänger Akkus wohl kaum Akzeptanz findet. 4 Zellen NiMh wohl alleine aufgrund der NiMh ebenso wenig.
      Also warum nicht auch hier A123 LiFoPo4, allerdings in der 2300mAh größe in 2SxP Konfiguration? Braucht man nur einen Pack und kann mit bis zu 4C laden.
      Bei den Motoren würde ich aufgrund der Power Programm Problematik auf Brushed zurück gehen und zwar 19 Turn (ist selbst an 4 Zellen ordentlich schnell) oder sogar nur 27 Turn und dann vielleicht doch mit 2 Zellen LiPo / 6 Zellen NiMh, kann ich schlecht einschätzen und sollte deshalb ausprobiert werden.
      Wenn 13,5T dann doch max. 1S LiPo oder 4 Zellen NiMh, da sonst zu schnell (Siehe Euro GT in der vorgeschlagenen Kombination 13,5T 2LiPo im Rahmen der Pro10 DM in Türkheim mit Rundenzeiten auf Niveau von VG8 :crazy: :schock: )
      Bzw. wenn überhaupt Brushless dann ohne Motorreglementierung, denn warum sollte ich einen 13,5er mit einem PowerProgramm braten :ohmann: wenn die gleiche Leistung über weniger Turns deutlich kostengünstiger (kein spezieller Regler notwendig und weniger thermische Belastung sowie ggf. günstigere Motoren) realisiert werden kann. Halte ich aber auf jeden Fall für zu schnell. :haarerauf:
      Oder 17,5T ggf. 21,5T ohne Sensor Kabel, funktioniert aber nicht mit allen Reglern. Und dann wird das Timing manuell am Motor oder fest am Regler hoch gesetzt, und gibt es nicht auch schon Regler, die PowerProgramme ohne Sensorkabel über Profile realisieren?


      Den Plazierungsgewichten stehe ich eher ablehnend gegenüber. Man müsste sich Gedanken (und Platz im Auto) machen für die richtige Plazierung sowie entsprechende SetUp Anpassungen. Der Rennleitung entsteht für die Kontrolle weiterer Aufwand.
      Wurde überhaupt schon mal getestet, wie sich solche Gewichte bei guten Fahrern, die ihr Auto gut abstimmen können und konstant unterwegs sind, auswirken?
      Könnte mir gut vorstellen, dass das Auto bei richtiger Platzierung durch das Mehrgewicht in Verbindung mir niedrigerem Schwerpunkt einfacher und mit höherer Kurvengeschwindigkeit gefahren werden kann...... :fahren:
      Und bei allen anderen Klassen außer 1:18 Standard werden sich Platzierungsgewichte wohl noch weniger auswirken.....


      OffRoad bleibt wie gehabt. :dafuer:

      So nun viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, wir bestimmt nicht einfach :D

      Muss Schluss machen und meine Sachen für Greuthof packen, falls es morgen nicht regnet. :huldig:

      Gruß

      Markus

      PS: "Scalpel fällt mangels Teilnehmer weg." :(
      Verdammt, dieses Jahr hätte ich ihn bestimmt fertig gebaut bekommen :lol:
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Hallo,
      meiner meinung nach sollte eine Reglementierung eigentlich nur in der Standard Klasse erfolgen und die Modi so lassen wie sie ist,
      einfach alles erlaubt was gefällt .
      Bei den Standards schließe ich mich dem an so wie Martin es vorgeschlagen hat.
      Wir werden auf jedenfall unser XRAY Challenge Reglement darauf anpassen! bis auf die 1:12 die gehn bei uns eh nicht (Bahn zu klein)

      Was ja eigentlich auch schon öffters angesprochen wurde,(hauptsächlich von mir) war ein zwei oder drei Städte Wintercup sprich wir fahren abwechselnd in Heilbronn, Fellbach und bei uns in Crailsheim (Waldtann) bei einer Gesamtwertung.
      Macht das ganze bestimmt interesanter. Und auch Terminlich nicht so Problematisch alles unter einen Hut zu bekommen.
      Gruß
      Sascha Knodel
      (nur 0,005 sec)
      ____________________
      RCW Racing Team
      http://www.mcc-crailsheim.de

    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Hallo zusammen,

      Erstmal super dass es wieder einen Wintercup geben soll!

      Da ich letzte Saison mich mehr auf Modi konzentriert hatte und nur gelegentlich Standart gefahren bin, würde ich in der Standart Klasse bis auf den Akku (nur LiFe), Motor und Karossen alles Freigeben (Hauptsache ne große Klasse). Mit nem M18 Pro hat man wie schon beschrieben, keinen wirklichen Vorteil einem Standart M18 gegenüber. Nur mit den Diffs habe ich immer wieder Probleme (mit nem 6V Graupner Motor ziehen die Kegeldiffs nach ner Weile durch), deshalb Kugeldiffs auch im Standart zulassen!

      Zu ner Einheitsklasse kann ich nur sagen, da wäre ich dabei, jedoch werden wir vom MCC Fellbach diesen Winter ´die erste Mini Challange starten. Es wird eine Karosse in der Startgebühr dabei sein, es wird dann nur mit LiFe Akkus und nem 7,2V Motor gefahren, wie beim Fiat 500 Cup.

      Wenn ihr so was auch nin HN machen wollt, könnten wir uns auch mal wegen Karos uns mal unterhalten.

      Noch kurz zu unserer Strecke: wir haben bei uns umgebaut, ab jetzt haben wir eine 10 x 10 m Strecke OHNE Pfosten oder irgendwas im Weg!

      Die Modi Klasse würde ich komplett offen lassen! Wer schnell fahren will soll das auch tun können!

      Gruß Stefan & Natascha MCC Fellbach

      P.S. Die Ausschreibung für unsere Wintersaison (Mini Challange, Drift Cup, Kids Cup) wirds in Kürze unter mcc-fellbach.de zu finden sein.
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Hallo zusammen,

      ich freue mich natürlich das es einen Wintercup geben wird. Zum Reglement:

      zuerst zum Gewicht.
      Felgengewichte bei 1:18? Wo hin damit?
      Was wenn einer 2 Rennläufe hintereinander gewinnt? Bekommt dieser dann 60g?
      Zusatzgewicht ist immer Problematisch. Wohin damit? Ich hätte keinen vernünftigen Platz im Auto.
      Schwierig zu Kontrolieren. Meiner Meinung nach zu viel des guten.

      1:12

      Schade das ihr über Reglementierung sprecht. 2S Lipo oder 6 Zellen oder auf 4 Zellen kein Thema. Aber 1S Lipo?
      Kann ich mit meinem 10 Jahre alten G2 leider nicht mitfahren.
      Warum nicht nur über Motor reglementieren!
      2S Lipo oder 6 Zellen an 17 oder 21 Turns Brushed oder entsprechend Brushless fänd ich ok.
      Alles andere sind zu hohe kosten zum Investieren.

      1:18 Standard

      Motor: Speed 300 6V
      Regler: frei ausser Power Programmregler
      Akku: 2S LiFe oder 5 x Nimh
      Karosse: Tourenwagen wie letztes Jahr auch.
      Tuning: Distanzplatten und Kugeldiffs sowie Pro Radmitnehmer.
      Beim Thema Akku würde ich beides freigeben. Ich glaube nicht das die Leistungsdichte der Fahrer (und auch der Unterschied der Zellen) so groß ist, das es sich lohnt
      gepushte und Selektierte Zellen einzusetzen.
      Festschreibung auf Life halte ich für nicht Sinnvoll, da viele sich Nimh extra für den Cup zugelegt haben und jetzt wieder neue Akkus kaufen müssten.
      Da würde die Teilnehmerzahl drunter leiden.
      Einheitskarosserie ala 500er Fiat ok aber nicht in der Standartklasse. Da müsste eine neue Klasse her. Aber je mehr Klassen desto weniger Teilnehmer in den einzelnen.

      1:18 Modi

      Das einzige was an letzter Saison schlecht war, waren die Teilnehmerzahlen.
      Alles freigeben wie letztes Jahr und gut. Der wo Modi fahren will soll es tun.
      Das Problem war bis jetzt das (entschuldigung) 90 % der Fahrer das Auto nicht mehr kontrollieren konnten da es Ihnen zu schnell ist.
      Aber wenn man es reglementiert ist es nicht mehr modified.
      Modified macht Spaß und ist Sau schnell,

      Ich wollte dieses Jahr 1:12 und 1:18 Standard fahren.
      1:12 weil es richtig Spaß macht.
      1:18 Standard weil mehr Konkurrenz da ist wie in Modified.

      Vorfreudigen Gruss

      Stephan
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      wollte noch was zu 1:12 sagen. Ich war letztes Jahr mit 13,5T und 2S LIFEPO unterwegs, das sind ca. 130-160 Watt. Von der Motorisierung war mein Fahrzeug eines der schwächsten, trotzdem konnte ich sehr gut vorn mitfahren. Ich fand die 1:12er Klasse letztes Jahr sehr attraktiv und vor allem sehr fair, obwohl alles freigegeben war.

      Eine Reglementierung macht nur Sinn wenn man Zellenzahl und Art und zusätzlich den Motor vorschreibt. Mit 1S 5000mAh Lipo steht mir genau die gleiche Energiemenge zur Verfügung wie an 2S 2500mAh. Die Turn Zahlen der Motoren sagen auch nicht viel aus ohne, denn schon seit Ende letzten Jahres gibt 13,5er mit 300W die zuvor alle im 150W Bereich waren. Wenn dann müsste man sich an Motorenlisten des Bawü Cups oder DMC orientieren. Aber wer soll das alles kontrollieren? Die Strecke ist nicht groß genug um mit starker Motorisierung große Voreile zu bekommen. Bei den 1:18er sieht es anders aus.

      Alex
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Wow, danke für die Reaktion. Etwas viel Text Markus. Musste meine Mittagspause etwas überziehen um das alles zu lesen :lol: Mal sehen, ob ich dich übertreffen kann. :D
      Es gibt so viele tolle Vorschläge, aber leider wollen wir die Rennen auf einen Tag begrenzen und viele Leute wie möglich in einer Gruppe zu bringen um 3 od.max. 4 Klassen und 3 Vor- und 3 Finalläufe zu fahren.
      Ich weiss nicht, ob wir noch so eine Modifiedklasse wie letzte Saison brauchen . Denn wenn ich die Modified Rangliste anschaue msc-hansa.de/images/stories/do…schaft_modified_09_10.pdf es wurden von Lauf zu Lauf immer weniger Fahrer weil manche die Klasse gewechselt haben.
      Diese Klasse hätte eigendlich Supermodified heißen sollen, in der alles erlaubt war.

      Tuxido schrieb:


      Da ich letzte Saison mich mehr auf Modi konzentriert hatte und nur gelegentlich Standart gefahren bin, würde ich in der Standart Klasse bis auf den Akku (nur LiFe), Motor und Karossen alles Freigeben (Hauptsache ne große Klasse). Mit nem M18 Pro hat man wie schon beschrieben, keinen wirklichen Vorteil einem Standart M18 gegenüber. Nur mit den Diffs habe ich immer wieder Probleme (mit nem 6V Graupner Motor ziehen die Kegeldiffs nach ner Weile durch), deshalb Kugeldiffs auch im Standart zulassen!

      Zu ner Einheitsklasse kann ich nur sagen, da wäre ich dabei, jedoch werden wir vom MCC Fellbach diesen Winter ´die erste Mini Challange starten. Es wird eine Karosse in der Startgebühr dabei sein, es wird dann nur mit LiFe Akkus und nem 7,2V Motor gefahren, wie beim Fiat 500 Cup.

      Wenn ihr so was auch nin HN machen wollt, könnten wir uns auch mal wegen Karos uns mal unterhalten.

      Nicht schlecht für eine Standardklasse nur Geschmacksache. Mir perönlich würden DTM Karossen besser gefallen.

      Das mit dem Zusatzgewicht habe ich eingesehen. Vergessen wirs!

      1.Anpassung:
      Standard:
      Chassis - Komplett wie Baukasten Xray M18 + Alu Motorhalteplatte.
      Motor - Speed300 7,2V
      Regler - frei ausser Power Programmregler
      Akku - 2S LiFePo 1100mAh oder 5 x NiMh
      Karrosse - DTM ähnl. Tourenwagen (Mazda, Stratus, HondaAccord, CLKDTM, A4DTM, AudiTT)
      Tuning - Nur Carbon Distanzplatten für Steckfelgen, PRO Radmitnehmer und Felgen, Kugeldiff. mit Kunstoffmitnehmer.

      1:18 Modified:
      Chassis - Freigestellt (M18, M18Pro, LRP...)
      1.Variante Motor - Speed300 7,2V Akku - 2S Lipo od. 6xNiMh
      2.Variante Motor - Brushless Graupner Inline330 oder CS max.6000 Umdr./V Akku - 2S LiFePo od.5xNiMh
      Karrosse - Freigestellt
      Tuning - Freigestellt

      Oder wir machen doch eine Klasse draus?

      R1Baer schrieb:


      1:12
      Schade das ihr über Reglementierung sprecht. 2S Lipo oder 6 Zellen oder auf 4 Zellen kein Thema. Aber 1S Lipo?
      Kann ich mit meinem 10 Jahre alten G2 leider nicht mitfahren.
      Warum nicht nur über Motor reglementieren!
      2S Lipo oder 6 Zellen an 17 oder 21 Turns Brushed oder entsprechend Brushless fänd ich ok.
      Alles andere sind zu hohe kosten zum Investieren.


      1:12
      1S LiPo --> NEIN :crazy: auf keinen Fall. Kein Bock auf die teuren Regler.
      Brushed 17T LRP Challenge Motor ist alleine mit LiFe schon ne Waffe auf der Horkheimer Strecke.( Habe ich drin)
      Da müssen sich manche 11,5T Brushless warm anziehen!
      Vielleicht wäre ein lamer Einheitsmotor nicht schlecht. Den könnte man auch mit einem 30A Regler ála GM Genius oder CS Rocket ohne Sensorkabel betreiben.
      Weniger Dampf weniger Kaputt. Die Hinterachse ist sündhaft teuer. Zumindest bei meinem Xray.
      Wie wärs ganz extrem "Cup-Maschine" oder ahnl. Brushless mit 17,5T. :schock: Oh je gleich werde ich gesteinigt.

      Sascha Knodel schrieb:


      Was ja eigentlich auch schon öffters angesprochen wurde,(hauptsächlich von mir) war ein zwei oder drei Städte Wintercup sprich wir fahren abwechselnd in Heilbronn, Fellbach und bei uns in Crailsheim (Waldtann) bei einer Gesamtwertung.
      Macht das ganze bestimmt interesanter. Und auch Terminlich nicht so Problematisch alles unter einen Hut zu bekommen.


      Habe mir auch schon überlegt wie man das ganze umsetzen könne ohne jemanden zu benachteiligen.
      Denn, es ist doch eine überwindung Sonntags so früh aufzustehen und z.B. von HN nach Crailsheim 75km 45min; von Fellbach nach Crailsheim 120km 80min, zu fahren.
      Viele haben Familie oder Partner die das bestimmt nicht mitmachen wenn man fast jedes Wochenende irgendwo ist. Und die Läufe zu reduzieren damit es nicht zu viel wird, ist auch nicht gut, da die Vereine und die Strecken von den Teilnehmern leben. Oder? hmm... schwierig.
      Wie wärs wenn wir eine Gesamtmeisterschaft für die Standardklasse austragen. Vorrausgesetzt ist ein einheitliches Regelment dieser Klasse.
      Jeder Verein wie bisher seine eigene Meisterschaft und zusätzlich eine Gesamte!
      D.h. Es werden alle Punkte addiert (ich sag mal: von drei Vereinen).
      Und der/die jenige kann dann eine Gesamtmeisterschaft gewinnen. :sieger:

      Markus, Natascha, Stefan, Sascha und alle die mitreden wollen, warum treffen wir uns nicht mal zum Gipfeltreffen?
      Ich würde vorschlagen ungefähr die Geographische mitte wäre Fichtenberg und dort in einem Lokal.
      KW36,37od.38 Werktags ab 19 Uhr?
      TLR22 3.0 Laydown (LOC), TLR22-4 (modified), TLR 8ight 3.0e (LOC), TLR22SCT, Tamiya TT01e, XRAY M18, XRAY M12 '15, Corally 12SLX,
      Martin Damrath
      Rennleiter, Zeitnehmer (RCM Ultimate)
      MSC Hansa Heilbronn e.V.
      http://www.msc-hansa.de
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      HansaMartin schrieb:


      Brushed 17T LRP Challenge Motor ist alleine mit LiFe schon ne Waffe auf der Horkheimer Strecke.( Habe ich drin)
      Da müssen sich manche 11,5T Brushless warm anziehen!


      kann ich bestätigen, da habe ich mit meinem 13,5er brushless GM hellblau keine Chance.

      HansaMartin schrieb:


      Vielleicht wäre ein lamer Einheitsmotor nicht schlecht. Den könnte man auch mit einem 30A Regler ála GM Genius oder CS Rocket ohne Sensorkabel betreiben.
      Weniger Dampf weniger Kaputt. Die Hinterachse ist sündhaft teuer. Zumindest bei meinem Xray.
      Wie wärs ganz extrem "Cup-Maschine" oder ahnl. Brushless mit 17,5T. :schock: Oh je gleich werde ich gesteinigt.


      macht nur Sinn wenn auch Akkus bei allen gleich sind. Und da wird es schwierig. Wir vom Hansa haben alle Lifepos, andere haben 2S Lipo und wieder andere 4 SubC Zellen. Bei einem schwachen Motor wird man den Unterschied zwischen 4 SubC und 2s Lipo extrem merken. Lifepos passen leider nicht in jeden 1:12er, daher denke ich wird es schwer werden sich auf einen Akku Typ zu einigen.

      Gruß
      Alex
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Hi Martin,

      Ich denke du meinst doch in der Standart Klasse den Graupner 300 6V Motor, oder?

      Ich finde den braucht man schon um wenigstens einigermaßen rum zukommen.

      Laß das Reglement doch so wie letzte Saison:

      Standart:

      Standart M18
      Graupner 6V Motor
      TW Karossen
      5 Zellen NiMH oder 2S LiFe
      Kugeldiffs


      Modi:

      Auto frei
      max. 7,4V Akku
      Motor frei
      Karossen frei


      Wenn jetzt ein Motor auch noch i m Modi vorgeschreiben wird, dann ist es nicht mehr Modi! Du wirst bestimmt bei den Anmeldungen schon merken, dass mehr Leute im Vornherein gleich mal in die Standart Klasse gehen werden.

      Gruß Stefan
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Tuxido schrieb:

      Hi Martin,

      Ich denke du meinst doch in der Standart Klasse den Graupner 300 6V Motor, oder?

      Ich finde den braucht man schon um wenigstens einigermaßen rum zukommen.

      Laß das Reglement doch so wie letzte Saison:

      Standart:

      Standart M18
      Graupner 6V Motor
      TW Karossen
      5 Zellen NiMH oder 2S LiFe
      Kugeldiffs


      Modi:

      Auto frei
      max. 7,4V Akku
      Motor frei
      Karossen frei


      Wenn jetzt ein Motor auch noch i m Modi vorgeschreiben wird, dann ist es nicht mehr Modi! Du wirst bestimmt bei den Anmeldungen schon merken, dass mehr Leute im Vornherein gleich mal in die Standart Klasse gehen werden.

      Gruß Stefan


      Da bin ich auch dafür.
      Und das 12er Reglement auch, dann darf ich da auch mitfahren! :dance3:
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Wie wäre für 1:12 eine Begrenzung nur über die Kapazität in Form von 2S1P A123 2300mAh LiFoPo4, Akku kostet nur ca. 20,- Euro und nur 2 Zellen sollte in alle Chassis rein passen? Da auch bereits erfolgreich mit 1800er 1:18er LiPos gefahren wurde sollte die Kapazität auch ausreichend sein. Und LiFes gehen bei Unterspannung wenigstens nicht kaputt. Nachteil sehe ich in einem erhöhten Testaufwand im Vorfeld....

      Sonst denke ich 27T Brushed an LiPo oder sogar nur 2 Zellen LiFe wären ausreichend. Wenn das mal jemand testen würde? Also auf dem Greuthof mit den deutlich schwereren schmalen Pro10 bzw. Euro GTs und 2S LiPo geht es erstaunlich flott voran (ca. 60Km/h) und auf dem Niveau von 13,5T Brushless der letztjährigen Generation beim Betrieb ohne PowerProgramm. Einige dürften so einen Brushed Motor sogar noch haben und ein Brushed Regler sollte wohl auch kein Problem sein.

      Edit:
      Ach ja, habe ich ganz vergessen. In die älteren Corally Pods passen keine Brushless Motoren rein, also sollten unbedingt brushed Motoren zugelassen werden, da sonst einige Teilnehmer nicht mitfahren können.

      Gruß

      Markus
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Tuxido schrieb:

      Ich denke du meinst doch in der Standart Klasse den Graupner 300 6V Motor, oder?

      Nein, ich dachte dabei an Zeitlupenrennen. Wäre eine überlegung wert, wenn alle so langsamfahren, würden die Überholmanöwer länger dauern...
      Wäre für Neueinsteiger attraktiver. Es gibt ein paar 1:18er fahrer die sich bisher nicht getraut haben
      JAA, ich weiß
      :sleep:

      MAF schrieb:

      Wie wäre für 1:12 eine Begrenzung nur über die Kapazität in Form von 2S1P A123 2300mAh LiFoPo4, Akku kostet nur ca. 20,- Euro und nur 2 Zellen sollte in alle Chassis rein passen? Da auch bereits erfolgreich mit 1800er 1:18er LiPos gefahren wurde sollte die Kapazität auch ausreichend sein. Und LiFes gehen bei Unterspannung wenigstens nicht kaputt. Nachteil sehe ich in einem erhöhten Testaufwand im Vorfeld....

      2S1P A123 2300mAh LiFePo4 passen leider nicht in jedes Auto. Nur bei den Link Versionen und selbst da muss man evtl. den Stoßdämpfer höher legen wie bei meinem Xray.
      2.Anpassung:
      Standard:
      Chassis - M18 M18pro (Da angeblich kein Vorteil, und für die jenigen die sich einen teueren Pro gekauft haben und dann abrüsten müssten) + Alu-Motorhalteplatte.
      Motor - Speed300 6V im Orginalzustand!
      Regler - Freigegeben
      Akku - 2S LiFePo 1100mAh oder 5 x NiMh
      Karrosse - DTM ähnl. Tourenwagen (Mazda, Stratus, HondaAccord, CLKDTM, A4DTM, AudiTT)
      Tuning - Nur Carbon Distanzplatten für Steckfelgen, PRO Radmitnehmer und Felgen, Kugeldiff. mit Kunstoffmitnehmer. Metallkugel für Querlenker.
      Verboten - Aluachsschenkel, Aluantriebswellen, Aluquerlenker

      Wäre die Standardklasse jetzt Vereinsübergreifend kompatibel?

      1:18 Modified:
      Chassis - Freigestellt (M18, M18Pro, LRP, HPI RS4micro,...)
      Motor - Graupner Speed300 6V Brushless Graupner Inline330 oder CS max.6000 Umdr.V.
      Akku - 2S Lipo od. 6xNiMh
      Karrosse - Freigestellt
      Tuning - Freigestellt

      Also gut, dann heißt das vorherige Modified ab sofort Supermodified.
      1:18 Supermodified:
      Chassis - Freigegeben
      Motor - Freigegeben
      Regler - Freigegeben
      Karrosse - Freigegeben
      Akku - max. 7,4V
      Tuning - Freigegeben
      Rennen wird nur ausgetragen, wenn mind.3 Teilnehmer sich per Voranmeldung nennen!

      :dafuer: :dagegen:
      Über Modified und Supermodified könnte man jetzt abstimmen lassen. Denn beides geht nicht!
      Dazu müsste ich aber alle Teilnehmer von letzten Jahr anschreiben.


      1:12
      Chassis - Freigegeben
      Motor - Freigegeben
      Regler - Freigegeben
      Karrosse - Freigegeben
      Akku - max. 7,4V
      Tuning - Freigegeben

      Die Gesamtwertung steht noch zu Diskusion!
      TLR22 3.0 Laydown (LOC), TLR22-4 (modified), TLR 8ight 3.0e (LOC), TLR22SCT, Tamiya TT01e, XRAY M18, XRAY M12 '15, Corally 12SLX,
      Martin Damrath
      Rennleiter, Zeitnehmer (RCM Ultimate)
      MSC Hansa Heilbronn e.V.
      http://www.msc-hansa.de
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      Hallo Martin,

      ich finde dann kann man bei 1:18 Standard das Tuning gleich ganz freigeben (ich habe z. Bsp. nur Epoxy Distanzplatten) und die Alu Teile machen einen imo auch nicht schneller. Dann muss man auch nichts kontrollieren und keiner braucht mehr am Chassis etwas berücksichtigen bzw. umrüsten.

      Gruß

      Markus
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      MAF schrieb:

      ich finde dann kann man bei 1:18 Standard das Tuning gleich ganz freigeben (ich habe z. Bsp. nur Epoxy Distanzplatten) und die Alu Teile machen einen imo auch nicht schneller. Dann muss man auch nichts kontrollieren und keiner braucht mehr am Chassis etwas berücksichtigen bzw. umrüsten.


      Supermodified :dafuer:

      Wegen Vereinsübergreifenden Cup müsste ich erst mal schauen ob es mit nem 6V Motor bei uns auf der Strecke geht, ich glaube aber nicht, da wir nur 10 x 10 m Strecke haben.
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      MAF schrieb:

      ich finde dann kann man bei 1:18 Standard das Tuning gleich ganz freigeben (ich habe z. Bsp. nur Epoxy Distanzplatten) und die Alu Teile machen einen imo auch nicht schneller. Dann muss man auch nichts kontrollieren und keiner braucht mehr am Chassis etwas berücksichtigen bzw. umrüsten.

      Ich dachte nur, falls mal eine Antriebswelle oder ein Achsschenkel abknallt, wäre das für das Rennen interressanter.
      Und wenn man weiß, dass das Auto nicht so stabil ist, geht man auch nicht so direkt mit der Brechstange ran. Oder?
      Ja gut, eigendlich ist es Wurscht aus welchem Material die Distansplatten sind.

      gnauck schrieb:

      ich bin auch für alles freigeben, ansonsten muss ich mir ein neues Standard Auto kaufen :(

      Wieso? brauchst bloß das Alu aus deinem Auto entfernen!

      MAF schrieb:

      Wie groß sollen eigentlich die 1:12 Gruppen werden?
      Letztes Jahr war das mit den großen Gruppen bis 8 Fahrzeuge in Verbindung mit den hohen Geschwindigkeitsunterschieden durch die unterschiedlichstenen Akku / Motor Kombinationen etwas heikel.

      Maximal 6er Gruppen bei ausnahmen 7.

      Tuxido schrieb:


      Wegen Vereinsübergreifenden Cup müsste ich erst mal schauen ob es mit nem 6V Motor bei uns auf der Strecke geht, ich glaube aber nicht, da wir nur 10 x 10 m Strecke haben.

      Dann das Reglement für Standard Motor - Speed300 6V (in Fellbach 7,2V) anpassen. Wäre ja kein Aufwand den zu wechseln?
      TLR22 3.0 Laydown (LOC), TLR22-4 (modified), TLR 8ight 3.0e (LOC), TLR22SCT, Tamiya TT01e, XRAY M18, XRAY M12 '15, Corally 12SLX,
      Martin Damrath
      Rennleiter, Zeitnehmer (RCM Ultimate)
      MSC Hansa Heilbronn e.V.
      http://www.msc-hansa.de
    • Re: MSC Hansa Heilbronn Wintercup 2010/11 1:18/1:12

      HansaMartin schrieb:


      gnauck schrieb:

      ich bin auch für alles freigeben, ansonsten muss ich mir ein neues Standard Auto kaufen :(

      Wieso? brauchst bloß das Alu aus deinem Auto entfernen!

      ne ich hab kein Alu im Auto, aber nen Pro mit Carbon Chassis.

      Gruß
      Alex