TAMIYA EURO CUP - Neue Saison beginnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: TAMIYA EURO CUP - Neue Saison beginnt

      Tolle Idee von Tamiya allen alten Chassis eine Klasse zu schaffen. :huldig:

      Leider muss man um seine TA-XX aus der Garage zu holen, erst mal richtig investieren.

      Carson Akkus plus Haus Interne BL Motor- Regler Kombis.

      Schade, man hätte z.B. auch Carson Blechbüchse und Regler frei wählen können.

      Na ja.


      Franky :roll:
      My Car: Opel RALLYE WINTERFEST 2.4E Bj.1979 171PS 900kg
    • Re: TAMIYA EURO CUP - Neue Saison beginnt

      Mit dem DN-01 dürfte ja der Nachfolger des DT-02 ins Haus stehen, somit ist nach dem DB-01 bald auch ein gut und günstiger 2WD-Buggy von Tamiya erhältlich. Es wäre schön, wenn für diese Buggys eine Klasse geschaffen werden könnte, bei denen dann auch endlich LiPos verwendet werden könnten; auch so etwas hat Carson im Programm...
      Mein Sohn liegt mir schon wegen dem Zahak (trotz des weniger gelungenen Deckels...) in den Ohren, und das, obwohl das Ding noch nicht einmal erschienen ist! :lol: (...wir nehmen dann vermutlich zwei...;-))
    • Re: TAMIYA EURO CUP - Neue Saison beginnt

      Hi Karsten,

      in der letzten Saison gabs einen ziemlichen Einbruch der Teilnehmerzahlen in der Gruppe Mitte. :(
      Diese Saison wird das erste Rennen der Gruppe Mitte am 20.11. in Idar-Oberstein stattfinden, soweit ich weiß. Hoffe sehr, dass die Teilnehmerzahlen wieder ansteigen werden, da die Rennen in der Vergangenheit (bin 3 Saisons lang circa die Hälfte meiner Rennen in der Mitte gefahren) immer sehr viel Spaß gemacht haben. :)
      Werde auf jeden Fall in Idar-Oberstein dabei sein, freu mich schon auf tolle, faire Rennen und hoffentlich deutlich mehr Starter als letztes Jahr! :dafuer:

      Grüße aus Baden,
      Tobias
      Gruß Tobias

      Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02
    • Re: TAMIYA EURO CUP - Neue Saison beginnt

      Trotzdem werde ich in Idar-Oberstein mit meinem Tb-03R antreten muss mir noch Regler und Motor besorgen.
      Ich glaub das liegt nicht allein an der Lipo-Regelung, schau doch mal warum ein 16t brushless und nicht wie in vielen anderen Rennklassen kein 17,5.
      Fahre jetzt seit längerer Pause wieder Challenge und bin mit 17,5 sehr zufrieden. Bin auch mit meiner Challengeausstattung Saar-Pfalz-Cup gefahren keine Chance gegen Speed Passion, GM , Corally usw.. die Sind mit 17,5 schneller gefahren wie 13,5t Challenge.
      Ich freu mich auf Boost null und Co.
      Hab mir auch schon ein LRP Zero und 17,5 X12 bestellt.
      Gruß Karsten
    • Re: TAMIYA EURO CUP - Neue Saison beginnt

      Also werde jetzt mal versuchen mein Wissen und meine Vermutungen schriftlich nieder zu schreiben.
      Liegt es an der Lipo Geschichte ? der eine sagt ja, der andere nein.
      Fakt ist es, dass viele die Tamiya gefahren sind auch teilweise z.B. LRP gefahren sind. Dort wurde Lipo schon länger genutzt was natürlich eine schöne Sache ist, als mit den NimH-Akkus.
      Ergo haben viele speziel in der Mitte sich gesagt, wenn Tamiya das nicht hinbekommt mit der Lipo-Geschichte, dann fahre ich LRP.
      Tamiya hatte Probleme mit der Versicherung, dass diese Lipos nicht versichern wollte was ja jetzt erstmal vorbei ist, zumindest in Euro GT.
      Das nächste Problem was war und leider immer noch so ist, dass die Zuständigen in Fürth und Sonneberg keine Infos an die Fahrer weitergeben, warum keine Lipos usw., warum keine Termine in der Mitte sind.
      Was aber noch dazu beiträgt, dass in der Mitte der Tamiya-Cup sterben könnte oder sogar schon gestorben ist, dass viele Vereine mit Rennveranstaltungen und dem Nenngeld die Hallenmiete bezahlen müssen. Wenn aber nur 20 Nennungen eingehen, dann ist dies nicht Kostendeckend, also suchen sich die Vereine eine andere Plattform und diese finden sie bei LRP, denn da stimmen die Teilnemerzahlen.
      Wie gesagt ich spreche hier rein über die Gruppe Mitte. Im Süden ist dies eine ganz andere Geschichte, wie der Tobias bestätigen kann und wie man an der Teilnehmerzahl jetzt am WE in Bad Berneck ersehen kann, denn alleine in der Neuen Klasse Euro-TW sind wir schon über 20 Nennungen. Kann durchaus sein, das wir gesamt an die 100 Nennungen am WE haben werden.
      Also das einzigste, was uns restlichen Tamiya-Fahrern aus der Mitte übrig bleibt, die 2 Termine beim Hartmut mitnehmen und sich darüber freuen und oder den Cup-Wechsel vollziehen. Ich für meinen Teile werde ........????

      cu
      Christoph