Wie steht es um die Ersatzteilversorung bei Tamiya/Carson

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie steht es um die Ersatzteilversorung bei Tamiya/Carson

      Hi,

      muss mein altes CR-4 Chassis aufgrund Ersatzteilemangels in Rente schicken. Als Ersatz habe ich das Tamiya TT-01 bzw. das Carson CV-10 angedacht.

      Wie steht es um die Ersatzteilversorung für die beiden Chassis und wie sehen die Lieferzeiten seitens der Hersteller aus?

      Möchte mir kein Modell zulegen, für das ich "morgen" schon wieder keine Ersatzteile bekomme bzw. für das ich 4 Wochen auf Ersatzteile warten muss.

      Danke euch

      Grüße
      LRP Strada XT -FOR SALE-Tamiya M-03
    • Re: Wie steht es um die Ersatzteilversorung bei Tamiya/Carson

      Hallo,
      wenn ich bei Sei..... bis zur Mittagszeit bestelle
      und mit pay pal bezahle, habe ich am nächsten
      Tag die Teile im Briefkasten.
      Da ein TT 01 ohne Karo schon für 70 Eier zu bekommen
      ist, ist die Investition keine Frage.
      Zu empfehlen wäre aber die Rennversion, da sie schon
      voll ausgestattet ist, ca 140 Eier, auch ohne Karo.
      Mich haben einige Tuningteile über 250 gekostet, was nur
      Sinn macht, wenn man eine TT 01 Klasse mitfährt.
      manny
    • Re: Wie steht es um die Ersatzteilversorung bei Tamiya/Carson

      Tuningteile bei nem TT011 für 250 ist ne MEGA PEINLICHE Aktion.
      Was bitte braucht man da gross an Tuning ?
      Die Alu Welle, ein paar verstellbare Lenkstangen und einen Satz Dämpfer und ein Speed Getriebe und gut ist. Eventuell noch ALu Radträger für den Crasher :)
      Wo bitte hast Du da 250,-- vergraben :)
      Sonnst biste so ein "Schlaule" :mrgreen: , aber da haste overtuned :)

      Gruss Joe
    • Re: Wie steht es um die Ersatzteilversorung bei Tamiya/Carson

      Das TT01-Chassis ist mit Sicherheit das seit Jahren am meisten verkaufte RC-Modell. Tamiya ist auch der #1 Hersteller am Markt. Nahezu JEDES Fachgeschäft führt die Produkte dieses Herstellers.Deshalb würde ich auch ein Chassis dieses Herstellers nehmen. Bei Carson ist die Halbwertzeit nicht ganz so lang und die Langjährige Teileverfügbarkeit auch nicht ganz so wie bei Tamiya.

      Tamiya liefert auch sehr schnell. Das heisst, daß auch Dein bevorzugter Händler um die Ecke sehr schnell Teile bekommen könnte, wenn er sie nicht lagernd hat. (wenn er sich drum kümmert). Wenn Du keinen lokalen Händler hast, dann wirst Du im Netz hunderte finden, die Dir da weiter helfen können. Es gibt natürlich weit mehr als den einen den Manny kennt und die Preise sind eigentlich überall ziemlich gleich und stabil.

      @Johannes + Manny: Ich weiß nicht was für eine Diskussion Ihr da über Tuningteile führt. Mit der Frage des Themenstartes hatte das zumindest nix zu tun. :roll:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Wie steht es um die Ersatzteilversorung bei Tamiya/Carson

      Danke euch, Jungs.

      Eigentlich schlägt mein Herz ja für Verbrenner. Ich liebe den Sound und den Geruch von Nitromethan. :D

      Aber euren Berichten nach zur Ersatzteilversorgung von Carson, werde ich wohl doch von denen Abstand nehmen und mich mit dem TT-01 weiter beschäftigen. Schau´n wa mal.

      Wenn ich mir den TT-01 hole, möchte ich mir einen Baukasten zulegen. Ich schraube gerne, auch an meinen richtigen Autos und außerdem steigt man besser bei der Technik und Funktionsweise durch, wenn man das Modell vom Chassis ab aufbaut.

      Wie ist denn die Bauanleitung der TT-01? Ist sie sehr detailiert und leicht verständlich? Wie lange braucht man denn ungefähr als Newbie im Komplettaufbau (ohne Karosserie, Servo, Empfänger, Regler)?
      LRP Strada XT -FOR SALE-Tamiya M-03
    • Re: Wie steht es um die Ersatzteilversorung bei Tamiya/Carson

      die bauanleitungen von tamiya sind sehr einfach und super gemacht. habe damals für meinen ersten bausatz (ta-05) ca. 4-5 stunden gebraucht ohne karo usw. der tt-01 sollte etwas schneller gehen, da dort keine kugeldiffs drin sind
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Wie steht es um die Ersatzteilversorung bei Tamiya/Carson

      Bin früher auch TT-01 gefahren.
      Die Anleitung ist sehr einfach und eigentlich für jeden verständlich.
      Habe ihn damals mit ca. 12 jahren gebaut und habe auch nur 3-4 Stunden gebraucht. Mit Regler und Servo usw.
      Die R Version ist wirklich sinnvoller, da man bei einem "normalen" TT-01 doch das ein oder andere Tuningteil braucht um ihn besser einzustellen. Bei dem R ist alles was man braucht dabei und er kostet auch nicht die Welt.

      Gruß Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Wie steht es um die Ersatzteilversorung bei Tamiya/Carson

      Habe mich mittlerweile umentschieden und mir gestern von LRP einen Strada XT bei meinem örtlichen Händler zugelegt. Mein erster richtiger Offroader und macht richtig Spaß endlich auch mal Gehwege rauf- und runterfahren zu können.

      Behalte den TT-01 aber mal im Hinterkopf.

      Danke euch.
      LRP Strada XT -FOR SALE-Tamiya M-03