Versicherung für Modellautos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung für Modellautos

      Hi.
      Ich habe mich eben mit einem Wechsel meiner Privathaftpflichtversicherung beschäftigt. Bei meiner neuen Versicherung habe ich auch gleich geschaut, ob Schäden durch Modellautos mitversichert sind. In den allgemeinen Bedingungen habe ich nichts gefunden. Bei Anruf Auskunft erhalten: NEIN.
      Gegen 25 Euro wird mitversichert:
      Mitversicherung der gesetzlichen Haftpflicht aus dem privaten Gebrauch von selbstfahrenden Arbeitsmaschinen, Krankenfahrstühlen, Gokarts, Kinder-Kfz oder ferngelenkten Modellfahrzeugen. Schäden infolge der Teilnahme an Kraftfahrzeugrennen sowie den Vorbereitungen dazu sind nicht versichert.
      Und jetzt kommts: Es wird gefordert eine genaue Bezeichnung des Fahrzeugs/der Fahrzeuge mit Typ und Höchstgeschwindigkeit, das heißt jedes einzelne mit dem ich fahre muss ich auflisten. Danke :( :respekt: :crazy: :ka:

      Welche Privathaftpflichtversicherungen könnt ihr mir empfehlen?
      Versicherungssumme sollte schon bei 15 mio. Euro pauschal für Personen und Sachschäden liegen.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Versicherung für Modellautos

      Danke für die Tipps. DMC sind mir die Summen zu gering, hab ich schon verglichen. Die Geschwindigkeit ist bei mir nicht begrenzt, ich muss sie nur angeben.
      Werde mal weiter suchen nach der optimalen Versicherung...
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Versicherung für Modellautos

      Hallo, die Meisten die ich kenne sind bei der DMO versichert.
      Eine Versicherung für alle Modelle Auto, Boot, Flugzeug, Heli,...ohne, das man irgendwo Mitglied sein muss.
      Schau hier --> deutsche-modellsport-organisation.de/Frame.html
      TLR22 3.0 Laydown (LOC), TLR22-4 (modified), TLR 8ight 3.0e (LOC), TLR22SCT, Tamiya TT01e, XRAY M18, XRAY M12 '15, Corally 12SLX,
      Martin Damrath
      Rennleiter, Zeitnehmer (RCM Ultimate)
      MSC Hansa Heilbronn e.V.
      http://www.msc-hansa.de
    • Re: Versicherung für Modellautos

      Ich kann nur raten die unterlagen sehr gut durchzulesen. Ich wollte auch meine Privathaftpflicht aufstocken. Ist in meinen augen zu teuer.
      Die einzigen hier bei mir im gebiet haben das unter angabe der fahrzeuge mit namen /gewicht/geschwindigkeit für 30euro jahrlich extra
      machen wollen.

      da kann ich auch nur den dmo emfehlen, das kostet paar euro mehr, und dafür sind alle sachen wie autos boote und flugzeuge mitversichert
      Maverick Strada TC
      Ansmann X2
      Xray T2 009
    • Re: Versicherung für Modellautos

      Ich habe die Versicherung der HUK Coburg genommen.
      Dort kostet die Versicherung extra 25 Euro. Dafür ist alles dann unbegrenzt. Deckungssummer war mir wichtig, dass diese hoch ist. Nicht auf die Häufigkeit der Schäden sondern auf den einen, der vielleicht schlimme Auswirkungen hat, kommt es an. 15 Millionen Euro Deckungssumme sind es bei mir. Kombiniert mit der normalen Privathaftpflicht bin ich bei 51 Euro im Jahr.

      DMC extra anmelden für 30 Euro im Jahr wollte ich nicht, geringere Deckungssummen als oben und im direkten Vergleich teurer. Ja dafür darf ich auch SM-Läufe fahren, aber brauche ich nicht. DMO ist auch ein guter Tipp gewesen.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Versicherung für Modellautos

      im DMC kann man immer noch nur dann Mitgliede werden, wenn man vorher in einem Ortsclub Mitglied ist. Also 2x Beitrag, bevor man den Versicherungsschutz geniessen kann.

      Die Fliegerkollegen sind da schon viel weiter. der deutsche Modellfliegerverband bietet eine Einzelmitgliedschaft (ohne im Flugverein zu sein) an und bietet auch Versicherungsschutz für Auto und Schiffsmodelle: http://service-gmbh.dmfv.aero/versicher ... fsmodelle/

      Da man Flugmodelle im Prinzip ohne Versicherungsschutz gar nicht mehr fliegen lassen darf, bietet sich das in jedem Fall zusätzlich an.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp