Tamiya " Top Force EVOLUTION "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamiya " Top Force EVOLUTION "

      So, habe mir einen Top-Force-EVOLUTION gegönnt, eigentlich ist tamiya nicht so meine Marke, aber einen EVO wollte ich schon länger haben.
      Hat vielelicht noch irgendjemand alte "amt" Hefte in denen der EVO getestet wurde.
      Und hat jemand ein brushless system im Top-Force verbaut und kann sagen wie haltbar das ganze ist.
      Dateien
      • EVO10.jpg

        (188,99 kB, 617 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe auch noch einen Top Force, und ich glaube nicht das das hintere Getriebe es lange mitmacht wenn man ein Brushless-System einbaut. Da musste man vor 10 Jahren schon öfters mal die Zahnräder wechsel wenn man mit einem etwas heißerem Motor gefahren ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    • Das Getriebe schaut mir eigentlich recht haltbar aus, zumindest ziemlich gut dimensioniert. Daher verwudnert es mich jetzt ein wenig, das es nicht so robust sein soll.

      Suche übrigens noch die Box/Original Verpackung vom Top Force evolution, zahle je nach Zustand!
    • Der basiert doch auf dem TA01 Chassis, oder? Die bin ich früher auch sehr viel gefahren, allerdings als Tourenwagen. Der Tipp mit dem Stahlritzel ist auf jeden Fall super, denn mit den original Aluritzeln bekommt man mit der Zeit Haifischzähne. Getriebeteile von dem Chassis habe ich noch in Massen.
      Einen Tuning-Alukühlkörper hätte ich noch, falls es wirklich das TA01 bzw. TA02 ist. Ist glaube ich von GPM, und noch neu ?!?

      Gruß
      Michael
    • @Joerg
      Wäre klasse, wenn du noch die Box hättest und diese auch verkaufen würdest!

      @MiZi
      Ja, der Top Force basiert auf dem TA01 chassis!
      Hätte interesse an dem Alu ühlkörper von GPM, wenn du ihn denn verkaufen willst!?

      @all
      gab es eigentlich mal eine carbon Kardanwelle oder eine aus Alu, finde diese sehr labile Stahlwelle nicht so optimal!?
    • MOin,
      hatte der Evo den Aluhalter nicht Serie? Normalerweise geht so ein Ding auch nicht kaputt. Nen bürstenlosen Motor hält da Auto nicht aus, bei 17T sollte man im Wettbewerb oder ähnlichen Verhältnissen die Grenze setzten, für Keil offroad reichts also. Der größte Nachteil ist die nicht vorhandene Rutschkupplung. Ich fahre deshalb mit nem leicht offenen Diff hinten. Ansonsten geht nicht viel kaputt, ab und an ein Hauptzahnrad und das hintere Getriebegehäuse das man auch noch neu bekommt. Einige Teile wie die Kardans sollen wohl nicht mehr lieferbar sein und wurden zum Teil durch minderwertige Teile in den folgenden Modellen ersetzt. Wenn du das Auto noch ne Weile behalten willst wäre es also günstiger das eine oder andere Teil nicht zu fahren.