Modellbau - als der Klau umging

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modellbau - als der Klau umging

      In einem anderen Thread klagt gerade Dieter aus Düren dass auf der Vereins-Strecke eingebrochen wurde. Am selben Wochenende ist einem jungen Bruschen auf einer anderen Rennstrecke sein 514 stibitzt worden.

      Ich möchte dieses mal als Anlass nehmen das Thema hier aufzurufen und mit der daraus hoffentlich entstehenden (möglichst sachlichen) Diskussion zu sensibilisieren.

      Es wird wohl vielen Vereinen mit eigenem Gelände schon so ergangen sein dass irgendwann der Klaus eingestiegen ist und Teile vom Gelände geschleppt hat. U.U. dabei sogar noch Schaden angerichtet hat, der zudem noch zu beheben war. Versicherungsschutz hat auch nicht jeder, so dass es einen Verein schon empfindlich treffen kann.

      Erzählt doch mal wie es bei Euch war, was passiert ist und vor allem auch was Ihr dagegen getan habt. War es zu beobachten dass es irgendwann anfing und dann immer wieder passierte oder konntet Ihr weitere Aktionen abwehren ?

      Wie erfolgreich waren die Ermittlungen der Behörden, sofern eingeschaltet ? Kann man sich versichern und was ist dabei zu beachten ?

      Ich bin nun auf Eure Erfahrungen gespannt und werde gleich von einem Fall berichten denn ich selbst ein bisschen begleitet habe und der vor ein paar Jahren auch hier durchs Netz ging.



      Vor ein paar Jahren gab es einen Einbruch in Neersen bei VIOL. In der Nacht stieg ein oder mehrere Personen durch die Not-Tür in die Halle ein. Er verschafte sich mit grober Gewalt zugang indem er die Tür aufhebelte. In der Halle brach er die Tür zum Shop auf und bediente sich. Dabei schleppte er die Waren in den in der Halle gelagerten Plastikkörben für die Senderabgabe weg. Geklaut wurde alles was wertvoll aussah, so dass man davon ausging dass es ein Insider war. Der Einbruch hat die Betreiber sehr getroffen, sie waren aber glücklicherweise versichert. So trug die Versicherung den Schaden.

      Die Schäden am Gebäude wurden behoben und die Tür zusätzlich gesichert. Einige Wochen später drang nachts wieder jemand durch die Tür ein. Auch wenn er sich nun mehr Mühe geben mußte schafte er es in das Gebäude zu gelangen und wieder wurde alles entwendet was wertvoll war.

      Das Theater war groß und der Schaden auch. Die Versicherung zickte nun schon ehr, aber es war regulierbar. Was keiner wußte, es wurde sodann eine Videokam. eingebaut ich glaub beim dritten Besuch wurde der Einbrecher gefilmt. Am Abend nach dem Einbruch luden die Betreiber eine gange Reihe Leute ein um das Video zu gucken und zu fragen ob jemand diesen einzelnen Herrn kennt. Er hatte zwar eine gewisse ähnlichkeit mit jemanden, war aber ansonsten unbekannt. Das Video wurde an die Polizei übergeben, aber die war kaum in der Lage das Video auszuwerten.

      Aufklärung brachte erst Kommissar Zufall. Eines tages stand der Hallenbetreiber vor seiner Tür als ein PKW an ihm vorbei fuhr und der Fahrer ihn freundlich grüßte. Er erkennte ihn als die Person auf dem Video wieder und fuhr ihm unauffällig hinterher. Er folgte ihm bis nach hause und gab die Info an die Polizei weiter. Es gab eine Hausdurchsuchung und die großteil der waren wurde wiedergefunden. Der Täter wurde nicht gefasst, der nahm sich anderwertig das leben. Es war wohl ein scheinbar unbeschultener Bürger der mit unserem Hobby nichts am Hut hatte. Familie und Kinder. Man fand wohl bei ihm die Waren so einiger Einbrüche.

      Eine Geschichte wie in einem Kriminalroman, aber hier hat´s das leben geschrieben. Die Strecke ist seither wesentlich besser gesichert und danach gab es auch keine Vergleichbaren Zwischenfälle mehr. Aber wie es nunmal so ist im Leben, sag niemals nie...
    • Einbrüche beim RC-Service Hamburg

      Als wir 1997 den RC-Service eröffneten, hatten wir nach 2 Monaten den ersten Einbruch. Kurz danach kam ein Vertreter einer Überwachungsfirma vorbei, um uns mal ein Angebot zu machen, welches wir nicht ablehnen könnten. Aus Kostengründen verbesserten wir die "passive" Sicherheit des Ladens. So bewahrten wir einen Großteil der Ware in großen Tresoren auf. Hat wohl auch nicht wirklich abgeschreckt. Aber bereits kurze Zeit später wurde uns wieder ein nächtlicher Besuch abgestattet. Diesmal war es die Handschrift einer anderen Bande und es tauchten sogar einige geklaute Sachen wieder auf, die zwielichtige Kunden auf dem Flohmarkt gekauft haben wollten. Ganz toll! Kurze Zeit später, wir überlegten noch wie wir die Alarmanlage finanzieren könnten, wurde zum dritten Mal eingebrochen. Diesmal mit einer solch dreisten Kaltschnäuzigkeit. Durch die beleuchtete Eingangstür an der Straßenseite wurde ein Ziegelstein geworfen und in aller Seelenruhe machte man sich sich über die feuerfeste Tür zum Laden her. Samt Türzarge ist die aus der Wand gerissen worden. Schaden diesmal ca. 35000 DM... Das zerrt natürlich an der Motivation und am Budget, da die Versicherung sich dann auch querstellte. Kurz danach haben wir von der o.g. Sicherheitsfirma eine Überwachungsanlage zum Vorführpreis mit monatlicher Leasingrate bekommen und dann war fast Ruhe. Nur einmal wurde nochmal ein Blitzeinbruch verübt. Eingangstür aufgebrochen, das Gröschl-Dekomodell im Vorraum unter´n Arm und wieder raus. Da nützt auch der Polizei-Wagen 5 Minuten nach Alarmauslösung nicht viel.
      Ein Berater der Kripo sagte uns im Vertrauen, dass der Anbieter dieser Alarmanlage im Verdacht stünde mit Einbrüchen bei Neukunden "Druck" auszuüben, sie zum Vertragsabschluss zu bewegen, förmlich Mafiamethoden.
      Also, an alle zukünftigen Hallenbetreiber: Das Thema Einbruchssicherheit ist nicht zu unterschätzen. Lasst Euch gut beraten von der Kripo, Versicherung oder auch von verschiedenen Sicherheitsfirmen und plant die Kosten für ein gutes System von Anfang an mit ein. Und die erwischten Einbrecher könnt ihr, an den Eiern aufgehängt, in einen Gewässer Eurer Wahl ersäufen. Viel Erfolg!
      Tom
      Mein Fuhrpark: alles geliehen

      www.funky-racing.de sowieso
    • Die Geschichten mit den Einbrüchen in den Geschäften sind ja schon
      schlimm genug, aber leider geht auch auf manchem Rennen der Klau
      um.
      Wir haben es schon auf dem CS-Finale in Langenfeld erlebt, das drei
      nagelneue Akku-Packs (von zwei Fahrern) gestohlen worden sind. In
      der Ecke, wo die Fahrer ihr Lager aufgeschlagen hatten, sind nur
      andere Fahrer hingekommen. Besucher konnten dort nicht hin. Also
      der böse Bube war ein anderer Teilnehmer. Auch darauf sollte man
      leider immer wieder achten bei Rennen.
    • Ermittlung der Kripo

      Noch ein kleiner Nachtrag:
      Wie ich oben schon erwähnte tauchten ja einige Waren bei uns im Fahrbetrieb auf. Auch hier half Kommissar Zufall. Nach dem zweiten Einbruch erschien ein bisher unbekannter RC-Fahrer bei uns und hatte beim Motorwechsel Probleme mit der zölligen Ritzelschraube. Er fragte mich, ob ich ihm mal helfen könnte. Beim Anblick seiner hochwertigen Ausrüstung kamen mir schon Zweifel. Dean´s Stecker, unprofessionell angelötet an einem Akku, der mit einem RC-Service-typischen Entladestecker versehen war. Richtig aufgeregt war ich aber erst, als ich seinen Motor erblickte. Das war ein handgewickelter North-Power von Peter Kiefer, in Hamburg nur bei uns zu bekommen. Diese befanden sich auch im Diebesgut. Also Ruhe bewahrt, Polizei gerufen und den Knaben verhaften lassen. Am nächsten Morgen rief uns der Kommissar an und entschuldigte sich für "das Missgeschick" seiner Kollegen: Der Verdächtige hat bei seiner Vernehmung falsche Personendaten angegeben, da er sich nicht ausweisen konnte. Nach Überprüfung dieser Angaben durfte er wieder gehen. Kurz danach rief er auf dem Revier an um klarzustellen nichts mit dem Einbruch zu tun zu haben. Außerdem sagte er, dass er ja einen falschen Namen sagen musste, weil er ja gerade aus dem Knast abgehauen ist. Waidmannsheil!!!
      Ohne Worte, oder???
      Mein Fuhrpark: alles geliehen

      www.funky-racing.de sowieso
    • Keine Rechtfertigung, aber mal ehrlich. Die Modelle werden immer "toller" und teurer. Natürlich will jeder der derzeitige "IN-Modell" haben und mancher kann es sich leider nicht leisten. Zudem wird leider auch immer öfter mit "Geilen Tuning" geprotzt. Da fühlt sich offenbar der eine oder andere verleitet es denen die es ja haben einfach zu entwenden.
      Da kann man diesen Leuten nur wünschen dass man sie nicht erwischt, denn ich stelle mir das böse vor wenn mal jemand bei einem Rennen von den Fahrern umzingelt wird.
    • Es ist gerade eine riesen Schande wenn man von der eigenen Rc-Car Gemeinde gebeutelt wird, schwarze Schäflein gibt es wohl überall und so etwas wie EhrenCodex oder ähnliches scheint es nicht mehr zu egben.
      Mir wurde auf dem SM Lauf in Jeddeingen ein Akku entwendet, nein keine dusseligkeit, weil meine Akkus nur aus dem Akkukoffer kommen wenn er geladen wird und vom Wagen im Koffer landet. Ich jedenfalls versuche nun so viel wie möglich im Koffer zu lassen und alles im Auge zu behalten.
      Bis denne
      Marcel
      Team Magic E4RS´11, SpeedzoneUSA, LosiESC
    • Traurig, traurig das ganze! Man kann nur den Kopf schütteln, wenn man hört (erlebt), dass es sogar in der Welt der Modellbauer Langfinger gibt, die ihr Unwesen treiben :cry: . Ich bin noch etwas jung und habe desshalb noch nichts in der Art erlebt (zum Glück), aber so manche Leute auf der Strecke Luxemburgs haben mir bereits schockierende Geschichten von Einbruch, Klau bis Wanderlismus erzält!

      Z.b. hat ein wichtiges Mitglied des MCCK's (Der Club der Strecke Luxemburgs) mir erzählt, dass er im Winter als die Strecke verschneit war, er ein paar Typen mit Kross-Motorädern auf dem Gelände vorgefunden hat! :shock: Diese Leute sind mit ihren Zweirädern über die Bahn und die Wiesen gerannt und haben somit großen Schaden verursacht!! Natührlich hat er diese fiesen Schurken vertrieben :twisted: !

      Als ich dies hörte war ich etwas schokiert und zugleich traurig! Ich konnte nur noch den Kopf schütteln...

      Ich habe auch schon von Diebstahl bei Rennen erzählt bekommen. Wie z.b. einem aus der Werkzeugkiste neue Hudy-Profi-Tools ( Schreubendreher, Inbusschlüssel usw) gestohlen wurde. Es wurden aber auch bereits Akku-Packs, Fahrtenregler, Reifen und sonst Alles erdänkliche gestohlen...

      Dies sind dann die Momente wo ich mich Frage, WIESO?? Wieso muss man solch schöne Bahnen zerstören? Wieso muss man den anderen Fahrern ihr Werkzeug klauen? Oder ganze Geschäfte ausrauben? Wieso? Wenn einer sich keine Hudy-Tools oder keinen 1:8ter Reifen leisten kann, dann soll er einfach ein günstigeres Auto fahren oder so... Wenn ich mir meine Klasse nicht mehr leisten könnte, dann würde ich eben etwas günstigeres betreiben, aber niemals Klau oder so betreiben!

      Aber wie bereits erwähnt, schwarze Schäfe gibt es wohl überall. Und leider auch in der Modellwelt... Traurig aber wahr :(
    • echt schockierend.... :cry:
      @rc_racer15: das Mittglied eures Clubs hätte die leute gleich dabehalten müssen und dann arbeitseinsatz und geld zur wiedergutmachung (wenn man damit durchkommt...)

      also einmal wurde auf unserem Clubgelände in den Bungalow eingebrochen.
      der Täter hat ein Paar lautsprecher mitgenommen aber mehr auch nicht. (das hat mir ein Clubkamerad erzählt)
      also ich hab soetwas noch nicht erlebt, dass auf einem rennen (oder halt bei einer Strecke...) geklaut wird. Eigentlich sind wir ´´ja alle Eins´´.
      Unser Modellbauclub ist wie mein 2tes Zuhause, da fühl ich mich wohl mit alldem, was sich der Club erarbeitet hat, aber wenn man soetwas hört... :cry: :cry: :cry:

      Schockierter Gruß Martin

      PS an die beiden mit dem einbruch und dem TRF415 viel Erfolg ....
      Shepherd. Mugen. Trackfire. RMV
    • Hi.

      Mir wurde gleich bei meinem allerersten Rennen, das ich je gefahren bin, eine Entladeplatine von Robitronic geklaut, keinen Monat alt. Das war im April letzten Jahres bei der LRP Challenge in Heuchelheim. Ich hatte das Pech, ziemlich nahe am Ausgang hinter dem Fahrerstand zu sitzen.

      So eine Platine kostet ja nicht die Welt, aber als Student ärgert man sich da trotzdem über den Verlust eines jeden Euros.

      Ich finde es gut, dass dieses Thema mal angesprochen wird, hat mir ganz schön die Augen geöffnet, da ich immer dachte, das so etwas eigentlich nicht vorkommt.

      Holzauge, sei wachsam!!
    • also mir wurde auch noch nichts geklaut... aber die sachen hier finde ich schon richtig heftig. allerdings ist natürlich die frage, was man unter klauen versteht... wenn mir jetzt ein vereinskollege eine kleine Schraube oder einen Kabelbinder "stibizt" würde ich natürlich nicht die Polizei rufen. (selber würde ich trotzdem immer vorher fragen). aber gleich ein ganzes chassis??? da muss man sich doch echt mal fragen, wer sowas macht. ich kann mir vorstellen, dass man recht nervös ist, wenn man zu einem rennen mit einem geklauten chassis kommt... . wobei ich sehe noch ein problem, ein chassis wieder zu bekommen :arrow: sie sehen alle gleich aus. dann könnte eigentlich jeder kommen und sagen "hey... dein pro4/ trf415/ assassin/ t1fk..... sieht so aus wie meiner der mir geklaut wurde!!!!"
    • Mir wurde vor Jahren mal ein CS-Regler in Hemer und dann vor 2 Jahren in Eppelheim beim TCM nochmal ein Quantum Regler "entwendet". Trotzdem daß es jeweils große, gut besuchte Veranstaltungen waren und ich immer mitten im Fahrerlager saß, hat es scheinbar niemand mitbekommen, daß jemand sich aus meinem Polybutler bedient hat.

      Damit kommen wir zu einem weiteren Problem: Wenn's drauf ankommt, schaut niemand so genau hin. Es ist nicht nur wichtig, auf seine eigenen Sachen zu schauen, sondern auch auf die Sachen der anderen. Wenn man sieht, daß jemand in den Sachen eines anderen kramt, darf man ruhig mal Fragen stellen.

      Ich kennzeichne fast alle meine Sachen auf eine mir eigene Weise an einer nur mir bekannten, unauffälligen Stelle. So kann ich - falls sich mal wieder was auffindet - zumindest erkennen, ob es mir gehört oder nicht.

      Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich jemanden auf frischer Tat ertappe...wahrscheinlich nicht so, wie die Polizei es empfehlen würde...da bin ich möglicherweise ein schlechtes Vorbild :evil:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • hm.... jo schon schlimme geschichten mir wurde letzten sommer auf nem rennen ein neuer satz reifen geklaut aber na ja was will man machen es gibt immer und überall leute die einem das letzte hemd auszihen und was will man machen wenn man grad mim auto auf der strecke ist kann man auch net andauernt zu seinem zeug gucken! seitdem lasse ich alles was ich nicht am körper (taschen usw) mitmir tragen kann im auto!

      seitdem hatte ich keine propps mehr!


      mfg thomas
    • irgendwie kann ich nicht glauben das die leute die klauen auch ernsthaft rennen fahren. wer hat das da nötig ? wenn jemand was wichtiges braucht findet man auch immer eine Regelung für denjenigen und klauen ist in meinen Augen einfach unnötig. Wenn jemand sagt ich hab kein geld für einen Satz Reifen gehabt dann findet man sicher eine Regelunng tauscht was oder leiht ihm einfach mal ein Satz wo is das ein Problem? Letzendlich is man immer auf alle angewiesen sonst läuft sowieso nichts. Ein ganzes Equipment zusammen zu klauen ist wirklich nur großen tätern möglich wie beim 415 oder Ladendiebstahl das is zum glück ja noich nicht die masse und ladendiebstahl is ein problem das es überall gibt ich denke das kann man außen vor nehmen.

      vandale bei vereinshütte und bahn muss ich zustimmen wird immer häufiger zum Problem doch wie will man sich schützen außer mit Versicherung ... es halten nunmal alle von einer Strecke genauso viel wie von einem öffentlichen Sportplatz und sehen es ganr nicht als privates Grundstück.

      Bei Rennen auf die Sachen Anderer aufpassen würde mir glaube ich schwer fallen. Es gibt pro Tisch sicher 5 Leute die auf den tisch zugreifen und sich mal was leihen ich blick da nur bei denen 3 durch die um mich sitzen. Will damit nur sagen das man bei Rennen kaum auf Sachen anderer achten kann außer es verhält sich jemand ganz plump
    • hi,
      Iss scho krass was man hier ließt. Ich hab in Berlin nich so schlimmes erlebt(noch nich)

      In Großziethen beim RCCT-Berlin , gibs ja ne Off Strecke und ein paar Dorftrottel müssen die immer kapputt machen, indem sie mit ihren Fahrrädern drüber fahren, dass ganze Areal ist ja umzäunt , aber das stört die nich.
      Die Vereinsmitglieder fanden dort sogar schon mal OB´s (benutze , usw)
      Und die Dorfjugend ist dumm. Die sind einmal mit einem alten Postwagen , den sie gefunden hatten , voll über mein Auto dübergefahren.
      und sind dann noch ohne Erlaubniss auf´s Vereinsgelände gekommen!
      Ludwig(Mitglied) hat sie nach ein paar erfolglosen Versuchen dann doch runter gescheucht. Wir riefen unsere Freunde in grün und die suchten sie dann , aber leider ohne Erfolg.

      So geht das jeden Sommer aufs neue :cry:

      Ich glaub die Dorfjugend baut noch mehr Schei.. , ich bin ja erst kurz RC-Fahrer und weiss nicht von soviel Schei... ,die die bauen.

      Naja, sonst hab ich eben noch nich viel erlebt.
      Und ich glaub Amft Ronny könnte mehr schreiben :wink:



      Mfg Tino
    • Hallo Zusammen,

      wer kann sich noch an die letzte dm in burgdorf erinnern?
      dort wurde aus deer box der senderabgabe am sonntag bei den letzten beiden a-finalen von einem fahrer die steuerung geklaut.
      ja leute der liebe roland s. hatte dann keine m8 mehr.
      ob er dieses wieder bekommen hat oder ob ihm der schaden ersetzt wurde weiß ich nicht.
      nur so zur info wegen klauen das sollte mann sich vorstellen.

      mfg
    • Zu Qucik Mik sag ich jetzt nichts , weil er hat keine Ahnung!
      Weil Kreuzberg ist Sozial schwach usw. Da lebe ich sicher nicht. Und Kreuzberg ist ne schei.. Gegend! Geh du mal nach Kreuzberg und Telefoniere mit deinem neuen Handy, dass ganze Bitte neben ner Gang oder so, dann schreibst du sowas hier nicht mehr.
      Denn ich wünsche dort niemanden zu leben.

      Gut , mit der Dorfjugend meine ich nur unsere , nicht alle.
      Es tut mir auch leid das ich jetzt alle gemeint hab. Eben nur die bei uns aus der Gegend kommen. Es sind ja nicht alle die in nem Dorf leben gleich dumm oder so.


      So nun wieder zum Thema und nicht sowas wie: Aber die Jugend aus B-Kreuzberg....

      Mfg Tino