Lipo Blähung rückgängig machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Hi
      Das wäre mir dann etwas zu warm :lol:
      Das mit dem an wärmen in der Hose mach ich eigentlich immer beim Training wenns kalt ist :wink:
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      TRF Heini schrieb:


      Auf die Akkus gehen immer noch ca.5550Mah rauf



      Hallo Heini,
      für mich ist der Grund der Blähung klar!
      Wer in einen 5600er Lipo ganze 5500mAh nachläd, ist ein Heini. :D

      Denn dann wurde der Lipo definitiv zu tief entladen, was den Lipo schlussendlich getötet hat.

      Aus Fehlern lernt man ja zum Glück, Gell Heini? :)

      Mfg
      Fredie
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Das hat aber gedauert :wink:

      Wenn der dermaßen leer war ist davon auszugehen das er tiefentladen war und dann darf man sich nicht wundern. Evtl. schaltet der Regler zu spät ab, sofern es einer ist der dies überhaupt tut?
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Hi

      Fredie schrieb:

      TRF Heini schrieb:


      Auf die Akkus gehen immer noch ca.5550Mah rauf



      Hallo Heini,
      für mich ist der Grund der Blähung klar!
      Wer in einen 5600er Lipo ganze 5500mAh nachläd, ist ein Heini. :D

      Denn dann wurde der Lipo definitiv zu tief entladen, was den Lipo schlussendlich getötet hat.

      Aus Fehlern lernt man ja zum Glück, Gell Heini? :)

      Mfg
      Fredie


      Was ich dann aber nicht verstehe warum die Akkus vor dem Laden 7,6V hatten Naja ist ja auch egal mein Händler gibt mir zwei Akkus für jeweils 50€ :brav:
      Mein Regler LRP SXX Stock Spec schaltet bei etwas mehr als 6V ab oder, oder nicht? Bin noch nie bis zur Abschaltung gefahren :wink: lrp.cc/forum/viewtopic.php?f=2&t=7305

      Was soll ich denn jetzt bei den neuen Akkus beachten
      Meine alten habe ich immer mit 5-5,5A geladen nicht mal 1C
      gelagert wurden sie mit 7,7-7,8V
      Danke für Tipps
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      5500mah in einen 5600er Akku laden was soll daran falsch sein?
      Jeder vernünftige Hersteller sollte doch die Kapazität angeben die aus einem Akku enthehmbar ist bei einer Schlußspannung von 3,0v/Zelle.
      Alles andere sind Fantasiezahlen.
      Bei meinen GM Akkus kann ich die Nennkapazität bei 3,3v Schlußspannung entladen und auch wieder reinladen.
      oder habe ich da etwas falsch verstanden?
      Gruß Michael
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Ich halte es für leichtsinnig, oder wie auch immer man es nennen darf.
      Denn unter Last, also während des Fahrens, ist die Spannung deutlich unter dem hinterher gemessenen Wert gefallen, also auch unter den Wert der für den Akku Gesund ist, was die Lebensdauer nachweislich senkt!

      Die Folgen sind verschieden.
      Blähen, geringere Kapazität, hoher Innenwiederstand sind jedoch die typischen Anzeichen dafür.
      Lässt man rund 20% der Nennkapazität im Lipo, so wird er es einem durch eine deutlich längere Lebensdauer danken.

      Das muss man nicht machen, kann es aber, der Vorteil liegt auf der Hand. Warum wundern sich denn so viele über geblähte Lipos, schlechten Druck und geringere Kapazitäten? Irgendwoher muss das ja kommen. Da man bei einem Lipo nicht viel falsch machen kann, außer ihn zu leer zu fahren, liegt auch das fast auf der Hand.

      Einfach mal zwei neue Akkus nehmen und Markieren, den einen wie gewohnt völlig leer fahren, den anderen immer mit 20% Restkapazität fahren, nach spätestens 20 Ladungen sieht man dann den Unterschied, der Innenwiederstand der leergeballerten Zellen wächst deutlich an, die anderen Zellen mit 20% Restkapa sind spürbar und messbar besser.
      Denn der Innenwiederstand hat direkt was mit dem "Druck" des Akkus zu tun.

      Achja, wenn ich völlig falsch liege, erklärt mir doch bitte auch warum.
      Auch hätte ich gern eine Info weshalb sich die Akkus gebläht haben könnten.
      Nur sehe ich keine weiteren möglichen Fehler, alles andere wäre dann ja ein Materialfehler und würde unter das Thema Garantie fallen, oder??
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      LiPos haben auch keinen echten Memoryeffekt mehr. Zumindest keinen den man durch entladen weg bekommt. Sie sterben auf Raten durch gebrauch, die Frage dabei ist wie schnell und das hängt vom einsatz ab. Laden mit 1C ist völlig unkritisch, entladen mit hohen Strömen prinzipiell auch nicht wenn sie danach eine abkühlphase haben und dann langsamer geladen werden. Selbst das missachten dieser Regel bringt sie nicht wirklich um. Ein echtes Problem ist Last bei Temperaturen unter 0°C, das ist ihr sicherer Tod, da der chemische Prozess nicht schnell genug ablaufen kann und sich daher eine kristaline Struktur ausbildet die den Akku tötet. Das gute alte ich bekomme minimum in den Akku was der Hersteller als Kapazität angibt ist eine Sache aus NiMh Zeiten in denen die Akkus ja wirklich auch komplett entladen wurden. Bei einem LiPo ist das zu 90% nicht der Fall und sollte es so sein war er höchstwahrscheinlich zu leer...das ergebniss sieht man ja dann...
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Hi,

      Also zum Lagern die Akkus am besten auf 20% der Nennkapazität laden/entladen.
      Wieviel sind den 20% in meinem Fall kann man das irgendwie in Volt umrechnen? :ka:
      Beim Fahren einfach nicht bis an die Abschaltung fahren oder einen Zeitwert nicht überschreiten?

      :!: Also nochmal Langsam für mich: 20% von 5600Mah sind 1120Mah
      Sprich die Akkus mit 1120Mah lagern und danach vor dem Fahren erst entladen oder laden?
      Hört sich vielleicht etwas komisch an was ich hier schreibe habe aber keine Lust nochmal zwei Lipos zu verlieren :ohmann: :!:
      also frage ich lieber nochmal nach :winke:
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Ich spreche mal für mich.

      Lagern mit ca. 60% Kapazität.

      Entladen, also fahren auf rund 20% der Kapazität.
      Ich habe den Lipochecker von Robbe, der sagt einem schnell und unkompliziert was noch im Akku ist uvm.

      Das heißt:
      Ich habe die Abschaltspannung meines Regler solange hoch geregelt, bis ich beim nachladen ca. 4500-4600mAh in den 5600er Akku bekomme.
      Die 20% müssen wirklich nicht exakt eingehalten werden, aber sie sollten einen Anhaltspunkt darstellen.
      10% wären Restkapazität schon sehr wenig, weil ich dabei den Akku unter Last schnell in einen kritischen Bereich zwingen kann, je nach Stromentnahme.

      Entladen zwecks Memoryeffekt habe ich noch nie, es sind ja keine NiMh's..... :lol:
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Also auch zum Mitschreiben, aber erst der Hinweis, der Artikel vom Mrkwitschka (kommt aus der Bootsszene)hat
      immernoch vollinhaltlich Gültigkeit. (Bitte lesen!)

      Man sollte immer bei 35 bis 45° warmen Lipos mit dem Laden beginnen.
      Zum Lagern 2/3-tel der Nennkapazität reinladen, bei Rennakkus werden diese bei einem Rennen sowieso nur knapp halb
      leer, also dann nur etwas auf den warmen Akku draufladen (2/3) und weglegen.
      Bei Trainingsakkus ist das mit dem rechtzeitigen Aufhören von großer Wichtigkeit.

      Ich weiß von unseren Tests, dass von den 6 verschiedenen Lipozellenherstellern 2 schlecht, 3 durchschnittlich und 1 gut
      waren. Auch die unterschiedlichen Eigenschaften der Zellen in einem Case (Pack) führen zum Aufblähen.
      Hier wäre eine gute, leider aber sehr zeitaufwendige Selektion der Zellen von großem Vorteil. Das wird soweit ich
      weiß bisher von niemand außer in ganz kleinem Umfang für sich selbst vom Carlo Hopf gemacht. Das geht bei ihm,
      weil er die besten Zellen nimmt und nur wenige schlechtere Zellen zu Trainingsakkus zusammenstellen muss und es
      keine Homologation wie beim DMC gibt. Man darf an den homologierten Akkus nichts verändern, selbst wenn man
      auf Garantie verzichten würde. Die Quintessenz aus meinen Ausführungen lautet, Verschiedene homologierte Akkus
      untereinander bei möglichst gleichen Bedingungen vergleichen. Problematisch ist nur, dass eben auch Unterschiede
      bei ein und dem selben Hersteller möglich sind, weil siehe oben, 6 Hersteller für das was reinkommt schon unter-
      schiedlich sind.

      F. Maaß