NRW-Offroad-Cup 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Ich bin mal gespannt auf nächstes Jahr. Dieses jahr habe ich es leider noch nicht geschafft teilzunehmen.
      Ma schauen ob ich dann in 2 Klassen fahren werde, Modified und Standard wobei ich die offene Klasse bevorzuge (weil bereits alles vorhanden ist)

      Ich könnte meinen blitz auch als testobjekt zur verfügung stellen mit standard motor+regler

      Grüße André
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Hallo,

      leider kann ich die Änderungen in der Slash Klasse nicht ganz nachvollziehen.

      Brushless und andere Reifen geht klar, aber warum werden alle Chassis zugelassen? Hat das schon mal jemand einen Asso SC10 gegen einen Slash getestet? Da ist schon ein gewisser Unterschied.

      In Duisburg konnte man deutlich sehen, wie schnell ein 2WD SC ist. Da kamen viele 4WD Fahrzeuge nicht mit.

      Vor einiger Zeit wurde strikt auf Slash Stock Material gesetzt. Nichtmal das Servo durfte getauscht werden. Jetzt ist der Weg frei für Servos jenseitz der 100 Euro Marke.
      Ich habe für mein komplettes Slash Paket 200 bezahlt. Günstiger kann man ja wohl nicht an seinen Spaß kommen. Meiner Meinung nach war das die günstigste und Chancen gleichste klasse, die es im Modellbau gab.

      Wurde Abgestimmt, ob die Fahrer die Klasse offen für andere Fabrikate machen wollten? Warum kaufen sich die Leute, die Short Course fahren wollen nicht einfach einen Slash oder fahren in der 4WD Klasse mit ihrem Material mit?

      Gruß
      Bernd
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Hallo Bernd

      ja die Änderung nach 2 Jahren Slash Stock sind Krass, klar

      Aber der Grundgedanke ist, alle Shourt Course 2 WD Fahrzeuge zusammen Starten zu lassen.
      Der Losi Strike ist auf grund seines doch günstigen Preises das beste Beispiel und man hat damit genau so viel Spass wie mit dem Slash. Oder ist der Losi besser als der Slash?

      Daher sollen ja auch alle RTR SC Trucks dazu kommen können. Die "Factory Team" Versionen von Asso und HPI sollen bitte in der offene Klasse Starten.
      Die Motoren der RTR SC mit stärkeren Motoren wie der Kiyosho und Asso SC 10 sind ja klar ausgeschloßen worden und daher wird der Unterschied nicht all zu Krass sein. Ein Slash baraucht sich mit nichten hinter solchen Fahrzeugen verstecken.

      Der Ruf nach Veränderung kam von den Fahrern und die viele Fahrer haben ja schon 4.5 Titan Motoren verbraucht. Daher auch die Brushless Kombi.
      Das der der Einsatz von höher Wertigen Material, wie Servo, jetzt natürlich geöffnet ist, war uns auch klar.
      Aber auch da sollte jedem Fahrer klar sein das ein 100 € Servo nicht von nöten ist.
      Der Einsatz aller Reifentypen ist jetzt ja auch frei, aber das wird sich schnell auf 2-3 von alleine Einspielen.

      Aber Ich Denke das die SC standart Klasse, wie man Sie am besten Nennen sollte, doch für alle Fahrer gut ist und wir 2011 noch mehr SC Fahrer auf den Rennen sehen werden.

      Guido
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Ja Michael

      genau so wollte Ich es sagen. Diese Fahrer werden sich in der offene Klasse wiederfinden und auch da ihren Spass haben. Ich musste mich schon richtig anstrengen mit meinem 4 WD Hobao um den Thomas hinter mir zu halten.
      Aber mein selbstbau 2 WD Losi SC ist schon bald fertig und dann freu Ich mich auf diese Mitstreiter :winke:

      Guido
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Von den drei bisher gefahrenen SCs fand ich den Slash am neutralsten. Der Strike (der billigste) ist recht agil, der SC10 mit Baukasten- und Slash-Reifen auf Lehm ein Biest, weswegen er sich über einen neuen Besitzer in Finnland freuen durfte.

      Der Slash ist nach wie vor ein absolut konkurrenzfähiges Paket. Hinstellen und fahren, wo andere Setups austüfteln müssen, um mithalten zu können.

      Beim Übersetzungslimit werden wir den Slash als Maßstab nehmen und bei den "Tiefergelegten" vermutlich einen kleinen Nachteil einbauen; einheitliche Übersetzungen sind aufgrund der verschiedenen Hauptzahnräder und Getriebe sowieso nicht möglich. :ka:

      Ein guter Baukastenslash, wie ihn Marc oder Pascal an den Start gebracht haben, wird auf keinen Fall langsamer sein, als ein SC10 mit Brushless-Antrieb. Eingebildete Handling-Vorteile gleichen sich spätestens dann aus, wenn wir nächstes Jahr wieder so schönes Wetter haben wie 2010, und der Slash-Fahrer einfach seinen Regenschirm aufsetzt... :mrgreen:

      Ich habe mich gefreut, als ich beim Endlauf in Duisburg zum ersten Mal von den Plänen gehört habe, denn ist genau die Klasse, die mir Ende der Saison 2009 vorschwebte. Mit dem SC10 konnte ich damals (angestrengt) im Mittelfeld mitschwimmen, sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Fahrkönnen; die Duelle mit Jörg in Troisdorf waren einfach nur genial!
      Zwischenzeitlich hatte ich schon mit der Slash-Klasse geliebäugelt, aber Traxxas ist nicht mein Fall. Andererseits habe ich vorletztes Wochenende wieder vier Besuchern auf unserer Strecke zum Slash geraten...
      Das einzige Problem, das ich jetzt habe, ist nicht zugelassenes Material, das ich jetzt im Marktplatz anbiete...


      Die BL-Kombo wird vielleicht den ein oder anderen On-Roader zum Fahren der dritten Dimension bringen, denn sie dürfte demnächst auch auf der Glattbahn sehr verbreitet sein.
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      BW schrieb:

      Hat das schon mal jemand einen Asso SC10 gegen einen Slash getestet? Da ist schon ein gewisser Unterschied.


      Hallo Bernd. Du bist ja noch nicht so lange dabei. Aber diese Vergleiche hat es zu Beginn der SC-Klassen im NRW Cup gegeben. Allein aus der Verlegenheit heraus, daß am Anfang nur 2-3 SCs (meist Assos) da waren hat man diese zusammen mit den Slashs fahren lassen. Soweit ich weiß waren das Markus (mes), Kai (Supergreg) und noch einer. Keiner von denen hatte auch nur den kleinsten Vorteil. Mit Slash-Reifen war man zumindest gleich schnell.
      Im Training in Duisburg bin ich mit jemandem aus der offenen Klasse gemeinsam gefahren (ich glaube es war ein Strike mit BL-Motor)
      Bis auf einen kleinen Vorteil von vielleicht 2m auf der Geraden war der von den Rundenzeiten eher langsamer wie mein Standard-Slash.

      In Duisburg konnte man deutlich sehen, wie schnell ein 2WD SC ist. Da kamen viele 4WD Fahrzeuge nicht mit.

      Wie schon gesagt wurde lag das aber auch sehr deutlich an den Fahrern. Thomas Müller hat sich dazu noch einige Gedanken um sein 2WD-Fahrzeug gemacht (schaus Dir ruhig mal an). Einige von den 4WDs hätten in der Slash Stock-Klasse keinen Podiumsplatz erreicht.

      Ich bin mir absolut sicher, daß der Stock-Slash nach wie vor absolut konkurrenzfähig ist. Daher werde ich auch bei diesem Fahrzeug bleiben. Ich habe in Duisburg intensiv auf die Rundenzeiten der Slasher und offenen SCs geschaut und ich mach mir da keinerlei Sorgen.

      Jetzt ist der Weg frei für Servos jenseitz der 100 Euro Marke.

      Ja, da warte ich noch auf den Beweis daß sich eine solche Investition in einem 2WD-SC auszahlt. :D
      Das Traxxas-Servo ist absolut Top. Wer anderer Meinung ist, kann mir das wertlose Ding gerne für'n Zehner verkaufen. Ich nehm's gerne. :)

      Ich habe für mein komplettes Slash Paket 200 bezahlt. Günstiger kann man ja wohl nicht an seinen Spaß kommen. Meiner Meinung nach war das die günstigste und Chancen gleichste klasse, die es im Modellbau gab.


      Jepp, und das wird auch weiterhin so bleiben.
      Schau, der Marc Oprei ist mit gleichem Material wie wir es einsetzen ne Sekunde schneller pro Runde. :respekt:
      Da simma also noch lange nicht in dem Bereich wo wir uns über solche Dinge wie 100€-Servos usw. Sorgen machen müssen. Da wo bei fast allen Fahrern am ehesten was zu tunen wäre, wären die Synapsen zwischen Hirn und Händen. Da stimmst Du mir sicher zu. :wink:

      Ich freue mich auf die kommende Saison mit einem richtig großen SC-Starterfeld.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

      Der Vollstängkeit halber sei angemerkt, dass uns Kai mit einem Slash um die Ohren gefahren ist, der zweite Dauertäter mit dem SC10 war Michael Prott, ergänzt von zwei SC10 von Kalli und einem anderen, mir leider entfallenen Fahrer, die sich auf Einsätze in GK beschränkt hatten.
      In der Tat haben sich mein Strike in Duisburg (alter Akku, Vector X11 10,5t) und Jörgs Slash (auch alter Akku) nicht wirklich viel genommen. Evtl. hätte ich mit der Übersetzung was reißen können, aber auch das hätte den Vorteil, nämlich Training, nicht wettmachen können.
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Also ich werde nicht viel discutieren über deises Thema, aber wenn dies alles wirklichkeit wird, dann verabschiede ich mich vom NRW Offroad Cup. Der Slash ist für mich mehr als nur einer der SC Auto's die mann kaufen kann. Da spielen eine menge andere sachen mit, nicht nur das Auto. Dabei kommt das in zwei Jahre NRW Offroad Cup ich noch niemahls eine Technische abnahme gesehen habe. Und dan will mann eine Klasse so rigureus änderen? Das geht niehmahls gut.

      Wenn SC so beliebt ist, dann gibt es auch eine ausreichende Zahl von Fahrer. Teile dann alles auf in Slash Stock, SC Stock und SC Open. Dann hat denke ich mahl jeder das was er haben möchte.
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Ich fände es wirklich schade, wenn du und andere Fahrer wegen der Reglementänderung nicht mehr mitfahren würden.
      Eine Technische Abnahme wird genauso (wenig) nötig werden, wie in den anderen Klassen. Ich habe in zwei Jahren NRW-Offroad-Cup noch niemanden jammern hören, weil auch bei den Slashs teilweise herbe Geschwindigkeitsunterschiede vorhanden waren. Wer mehr Arbeit und Geld investiert, teurere Akkus kauft, Lager auswäscht, Motoren einlaufen lässt usw. wird schneller sein. Sogar beim Slash gab es schon zwei verschiedene Reifen mit leichten Leistungunterschieden, bei denen jeder für sich wissen musste, ob er das Geld ausgeben wollte oder musste...

      Wenn es die "neue" Klasse in dieser Form nicht geben würde, wäre ich vermutlich in der offenen mitgefahren, denn obwohl der Slash ein tolles Gesamtpaket ist, würde ich mir aus ästethischen Gründen keinen kaufen; auch für meinen Strike hätte ich kein Geld ausgegeben...
      Bisherige Fahrtests haben für mich keinerlei Vorteile bei anderen Trucks gezeigt. Ich fände es schade, wenn die Klasse schon verteufelt würde, noch bevor der erste Lauf stattgefunden hat.

      Der NRW-Offroad-Cup wird sicherlich weiterhin ohne TA funktionieren, denn jedem Fahrer dürfte klar sein, dass es nur um den Spaß geht und sich Betrug daher nicht lohnt. Aludämpfer und sonstiges Gedöns fallen sofort ins Auge, deutliche Geschwindigkeitsunterschiede ebenfalls. Ein guter Fahrer ist schnell, egal ob er den Slash, den Strike oder einen Ultima SC fährt, nur nicht jeder würde sich das ein oder andere Fahrzeug kaufen...

      Wenn es die Slash-Puristen beruhigen würde, könnten wir sicherlich gemeinsame Starts bei getrennter Wertung einführen. In drei Klassen mit Short Course Trucks zu fahren wäre allerdings etwas sinnfrei.
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Hallo,

      ist der Asso SC10 Kit Nr. 7027 auch zugelassen?

      Dieser entspricht den RTR Modellen und wenn man das Brushless Kit fahren will, braucht man weniger wegwerfen und spart Geld.

      Ich meine nicht den Factory Team Kit Nr. 7034.

      Sind die brusheh RTR SC10 mit 2.4 GHz Anlage z.B. Nr. 7042 auch zugelassen (fehlen in der Liste).

      Mit freundlichen Grüßen

      Burkhard
      Xray XB4/ XB4 2015
      Durango DEX 410 / 2009 erste Serie
      Kyosho Lazer ZX-5, TF-5 Stallion
      Losi 22, 22-T, XXX-CR, Mini-T, Micro-T
      Asso B5, TC4 Club Racer
      Tamiya TB-03R, TA-04R, F-103, Wild Willy, Super Champ
      Traxxas Slash
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Hallo Burhard

      ja diese Asso Sc 10 Modell sind natürlich auch zugelassen.

      sind ja alle Baugleich mit der RTR Version. Aber bitte den Motor nicht verwenden, da dieser 17 turn´s mit Auswechselbaren Kohlen hat. Da den Titan 12 Motor Einbauen oder das SP Brushless Sythem.

      Die Factory Versionen sollten bitte in der offene SC Klasse Starten.
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Also ich würde definitiv lieber eine große SC 2WD Klasse haben, wie sie von den NRW-Cup-Machern vorgeschlagen wurde als 3 Kleine unterschiedliche SC-Klassen mit je 5-6 Fahrern.

      @ Pascal: Wenn Du wegen den Änderungen weg bleiben würdest, fände ich das schade und auch etwas unverständlich. Wie ich oben geschrieben habe bin ich der Meinung, daß der Slash in Serienzustand absolut konkurrenzfähig und sogar siegfähig ist. Beweise hat es genug gegeben.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      oooooooh, kein Rückwärtsgang mehr !!!!!

      Das ist aber schade und müsste in dieser Preisklasse doch drin sein, oder war der ausgeschaltet?
      Und wie ists mit der Wasserdichtigkeit?
      und offen ist der neue motor auch, hab ich auch schon schlechtes von gehört. (weil offen, steinschlag etc.)

      Ich hatte schonmal an ein Lrp System gedacht, weil die auch wasserdicht sind und n Rückwärtsgang haben und die geschlossene Motoren haben.
      http://www.hk-modellbau.com/default.asp ... &kat_id=91

      und sind auch günstig. nur welche turn zahl da hinkommt, weiß ich nicht.

      warum unbedingt speedpassion?

      Ansonste fänd ich es schön wenn wir mehr werden in unserer Slash Klasse.
      Einfach mal sehen was da so kommt.
      Wenn ich mir mein Audo und seine Einstellungen so ansehe, wäre da sicherlich noch Luft nach oben, aber warum, hats bisher auch prima so getan. So muss es doch sein , Audo fahren, wegstellen, fahren, herrlich. Schraube nur wenns sein muss, lieber fahr und fahr und fahr ich.

      Wer wenig Fehler macht ist vorne, so siehts doch in unserer Liga aus. Wenn mal 10 Leute fehlerfrei fahren würden,.....
      Aber bis dahin müssen wir noch einige Saisons üben.

      Freue mich über alle Neuigkeiten
      Marc
    • Re: NRW-Offroad-Cup 2011

      Ich verstehe die Frage nicht, "warum unbedingt speedpassion?"

      Der SP-Regler hat sich schon bei der ETS bestens bewährt. Zum Thema Wasserdichtigkeit kann ich nichts sagen, so dicht wie der Traxxas-Regler ist vermutlich nichts...
      Den Motor kann man wenn man will problemlos mit Isolierband dichten. Hat jemand mit den Öffnungen am Titan schon Probleme gehabt?
      Ein wirklicher Pluspunkt dürfte für einige aktuelle und zukünftige Käufer sein, dass die Kombo demnächst auch beim NRW-Funcup Einzug halten wird, bei den Moosi-Masters vermutlich ebenfalls.
      Der Rückwärtsgang war nicht ausgeschaltet, sondern ist nicht vorhanden. Man kann am Regler so gut wie nichts einstellen, und auch das geht nur mit einer zusätzlichen Box. Das ist aber für kontrollierte Rennserien ein großer Pluspunkt. Bei anderen Reglern kann man Timing, verschiedene Powerkurven usw. an und abschalten. Ist jetzt jemand auf der Geraden schneller, weil sein Auto leichter läuft oder er einen besseren Akku hat oder auch einfach nur sauberer fährt und damit mehr Speed mitnimmt, schwingt immer der Verdacht mit, dass da vielleicht doch ein wenig Timing verwendet wurde. Das ist beim Cirtix ausgechlossen. Wie gerade schon erwähnt: "Audo fahren, wegstellen, fahren, herrlich"
      Nur nochmal, damit kein falscher Eindruck entsteht: Keiner wird gezwungen, mit dem System anzutreten. Das System ist eine Alternative zum Titan 12 und anderen RTR-Sets, bei der Betrug komplett ausgeschlossen ist, nicht mehr und nicht weniger. Wer weiß schon, ob andere Hersteller irgendwann einmal ein Einsehen haben und einen so "schön blöden" Regler ins Programm nehmen werden, dann müsste man nur noch den Motor vorschreiben und könnte zumindest mehrere Regler freigeben. :ka: Wer weiß, was noch kommt...
      Rückwärtsgang: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo der Rückwärtsgang mehr oder minder auf den Strecken geächtet war, und da gab es weniger Crashs durch Rückwärtsausparker und weniger zögerliche Helfer - "Kommt er selbst raus oder muss ich hin?!" Auch diese Medaille hat zwei Seiten.