Fragen zur Reifenwahl...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Reifenwahl...

      Hallo User,

      helft bitte einem Neuling bei der tieferen Materie...

      Thema Reifen, ok, es gibt Unterschiede.
      1. wären da die Moosgummireifen
      2. die Hohlkammer für Teppich
      3. Hohlkammer für Teer

      Nun meine Fragen:
      Wo liegen die Vorteile welchen Reifentyps?
      Warum gibts spezielle Reifen für Teppich?
      Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern bei gleichem Nutzungsbereich?
      Was bewirkt das Haftmittel genau am Reifen? Meine macht es das Gummi nur weich z.B. und erhöht dadurch die Haftung?
      Was bewirken die Einlagen und was für Unterschiede gibts dabei?
      ...und zu guter letzt: Wenn ich keine teuren Reifenheizer kaufen möchte gibts günstige Alternativen? So Richtung Fön-Konstruktion, Minibackofen, etc... :ablach:
      [size=7]Gruß Jan[/size]
    • Re: Fragen zur Reifenwahl...

      Das ist ein Thema, über das man mindestens 2 Bücher schreiben könnte, 1 über Moosis, 1 über Hohlkammerreifen. Dazu kommt, dass manche Fahrer die Frage, ob Moosis oder Hohlkammer, wie eine Religion betrachten. Also wirst du hier mit Sicherheit noch andere Meinungen als meine lesen. Trotzdem versuche ich mal, deine Fragen übersichtlich zu beantworten.

      Grundsätzlich gibt es bei allen Reifen gute und grottenschlechte, was man vom bloßen Anschauen oder Anfassen oft nicht unterscheiden kann.

      Vorteile:
      Moosis haben einen barbarischen Grip, Hohlkammer Reifen meist weniger, dafür ein "echteres" Fahrverhalten.
      Nachteile: Moosis können ihr Fahrverhalten deutlich verändern , weil ihr Durchmesser beim Fahren kleiner wird. Hohlkammerreifen halten manchmal nur sehr kurz, die Wahl der richtigen Einlage ist entscheidend, da diese den Luftdruck eines echten Reifens simuliert. Nur kann man beim echten Reifen den Luftdruck verändern, wenn der Hohlkammerreifen aber einmal auf der Felge verklebt ist, war's das.

      Asphalt / Teppich: Hier herrschen grundsätzlich verschiedene Gripverhältnisse und oft auch unterschiedliche Temperaturen. Das erfordert Unterschiede in der Gummizusammensetzung. Es gibt aber auch Reifen, die auf beiden Untergründen funktionieren, aber das sind Kompromisse, die nicht für Bestzeiten geeignet sind.

      Haftmittel greifen den Gummi der Reifen an und lassen diesen klebriger werden. Vor allem auf Teppich macht das erhebliche Unterschiede aus.

      Über Reifenheizung solltest du dir jetzt noch keine Gedanken machen. Das Thema kommt erst, wenn du mehr Erfahrung damit hast.

      Grundsätzlich solltest du mal zu einer Rennstrecke / einem Verein in deiner Nähe gehen und dort mit den Leuten reden. Meistens darfst du dann mal den einen oder anderen Satz Reifen ausleihen und auf deinem Auto ausprobieren. Und das sagt mehr aus als 3 Seiten hier im Forum.

      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Fragen zur Reifenwahl...

      danke für deine ausführliche meinung und tipps zu den reifen!!!

      das mit den unterschiedlichen meinungen ist mir klar und das mans nur durch testen herausfinden kann was einem am besten liegt ist auch klar aber durch deinen beitrag hab ich schonmal einen groben input und das hilft doch sehr weiter!
      danke!
      [size=7]Gruß Jan[/size]
    • Re: Fragen zur Reifenwahl...

      Hallo

      das was hier geschrieben wurde stimmt voll und ganz, bis auf ein Detail...

      Moosis verändern ihren Durchmesser, das stimmt... aber die Eigenschaften des Reifens bleiben bei abnehmendem Durchmesser gleich... Wichtig ist nur das der Durchmesser vorne und Hinten ca gleich ist (1:8 jetzt mal außenvor, da sind die Antriebe so gebaut das die vorderen deutlich kleiner sein müssen), ansonsten wirds kritisch

      mfg Alex
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Re: Fragen zur Reifenwahl...

      Moosis verändern ihren Durchmesser, das stimmt... aber die Eigenschaften des Reifens bleiben bei abnehmendem Durchmesser gleich...


      Ist vollkommen richtig, ich habe mich da blöd ausgedrückt. Was ich meine, ist eine Veränderung des Fahrverhaltens des Autos durch den veränderten Reifendurchmesser. Die Bodenfreiheit ändert sich. Wenn Reifen konisch abnutzen - kann an den Vorderrädern durchaus passieren - ändert sich das Lenkverhalten.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de