Kaufberatung gebrauchter Tourenwagen 1:10 17,5T Halle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung gebrauchter Tourenwagen 1:10 17,5T Halle

      Hallo ihr Experten,

      ich will mir einen gebrauchten Tourenwagen für eine lokale Rennserie in der Halle holen. Gefahren wird mit 17,5T und Hohlkammerreifen.

      Kandidaten sind:
      YOKOMO MD-4TC BD5
      Xray T2
      Schumacher Mi 3-4
      Tamiya TRF 415
      Asso TC5

      Könnt ihr die Autos die ihr kennt bitte nach folgenden Kriterien bewerten:

      Passen Lipos ohne große Umbauarbeiten rein?
      Gibt es 48dp Hauptzahräder für das Modell?
      Welche Teile gehen gerne mal kaputt?
      Welche Teile müssen regelmäßig gecheckt/gewartet werden?
      Wie ist die Ersatzteilverfügbarkeit online?
      Wie sind die Ersatzteilpreise?

      Gibt es für euch auf Grund meiner Kritereien einen klaren Favoriten, wenn ja, warum. Oder liegen die Autos so nahe beieinander, dass es egal ist, was ich kaufe?

      Danke schonmal für eure Antworten. :sieger:

      lg nic
    • Re: Kaufberatung gebrauchter Tourenwagen 1:10 17,5T Halle

      welches chassis wird in deiner rennserie den am meisten gefahren? würde dann evtl das dann auch nehmen. bekommst dann schneller mal ein e-teil, wenn was fehlt und es ist leichter ein setup tufinden, weil du dann die kollegen fragen kannst.

      bei den trf415 chassis würde ich schauen, das du kein 415msx, 415msx mr, 415msxx und 415msxxmr, da bei denen die lipos schlecht reingehen.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Kaufberatung gebrauchter Tourenwagen 1:10 17,5T Halle

      Hallo,

      'nen XRAY kann ich nur empfehlen. Super Fahrzeuge die nicht nur schnell, sondern auch noch stabil sind! Wenn Du Dich für 'nen T2 interessierst, so solltest Du dein Aungenmerk auf die letzten Versionen des T2 werfen (T2 008, 009, T2R Pro) die sind alle nahezu identisch und richtig ausbalanciert nicht langsamer als ein T3 ! Ein gut ausgestatteter T2R Pro steht dabei in Nichts einem T2 008/009 nach, da die Basis die Gleiche ist.

      Auch die Ersatzteilversorgung ist bei XRAY vorbildlich. Dennoch solltest Du schauen, welche Fahrzeuge bei Euch im Verein gefahren werden. So kann man mal schnell einige Tipps bekommen, oder sich ein fehlendes Ersatzteil ausleihen.

      Gruß
      Dirk
    • Re: Kaufberatung gebrauchter Tourenwagen 1:10 17,5T Halle

      Hallo Nic,

      wie bereits erwähnt, solltest Du ein Chassis nehmen, dass bei Euch häufig gefahren wird. Dies bietet den Vorteil des Erfahrungsaustausches und das ist nicht zu unterschätzen.

      Grundsätzlich kann ich selbst auf jeden Fall den Xray T2 empfehlen. Sehr schnell, sehr robust, die Ersatzteilversorgung ist top und die normalen Verschleißteile auch nicht teuer.

      Der T2 (008 oder 009) ist auf jeden Fall LIPO-tauglich. Es passen sowohl die 5000er Lipos als auch die neueren Lipos > 5000. Diese dann jedoch nur mit zusätzlichen Aluwinkeln und Lipo weiter nach außen versetzt oder der Topdeck-Erhöhung.

      Mein Sohn fährt in der LRP-HPI-Challenge noch immer seinen T2 009 ist damit nicht langsam unterwegs (hat mit dem Rennen am 03.10. die Tabellenführung der Gruppe Nord 17.5 T übernommen). Dies zeigt, dass ein Xray T2 noch lange kein veraltetes Auto ist.

      Von der Pro-Variante des Xray oder anderen "Plastikbombern" würde ich selbst abraten. In der LRP-HPI-Challenge hat sich gezeigt, dass die 17.5 T Klasse nicht so langsam ist, wie allgemein hin dargestellt. Auch hier wird um jeden Hundertstel gefeilscht. Die Carbon-Chasis bieten auch dort erhebliche Vorteile, vor allem in der Halle, wo ein hartes Chassis gefragt ist.

      Wir haben übrigens gerade einen T2 008 gebraucht abzugeben. Das Auto wurde nur im Renneinsatz genutzt und fuhr noch mit auf der LRP-HPI-Challenge DM in Wiesbaden. Bei Interesse schick mir einfach eine PN.

      Gruß

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA
    • Re: Kaufberatung gebrauchter Tourenwagen 1:10 17,5T Halle

      Von der Pro-Variante des Xray oder anderen "Plastikbombern" würde ich selbst abraten.


      Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich bin selbst 'nen T2R Pro gefahren und fahre jetzt 'nen T3. Ein gut ausgestatteter und abgestimmter T2R Pro (Stabis, R/L Gewindestangen, ...) ist NICHT langsamer als ein T2 008/009. Dies zeigt uns jeder Trainingsabend, an dem ein T2R Pro teilnimmt. M.E. hat er auf Strecken mit nicht so viel Haftung sogar Vorteile, da das 'weiche' Chassis mehr Giff aufbaut. Und haltbarer sind die Carbon Versionen auch nicht.

      Ok, das geht jetzt hier aber vielleicht schon zu sehr ins Detail und der Kollege möchte ja schließlich auch noch sein Auto verkaufen :wink:

      Gruß
      Dirk
    • Re: Kaufberatung gebrauchter Tourenwagen 1:10 17,5T Halle

      Hallo alle,

      bei uns an der Strecke scheint der XRay (T3 und T2) das meistgefahrene Fahrzeug zu sein und ich bin auch von der Qualität der Autos überzeugt. Was mich persönlich etwas abschreckt sind die zum Teil "gruseligen" Ersatz/Tuningteilpreise. Ob Plastik oder Kohlechassis macht bei mir nur einen psychologischen Unterschied. Wichtig ist mir viel mehr das die Kiste stabil ist und nicht zu viel Zeit/Geld für die Wartung beansprucht.

      Nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Sind die Autos was Stabilität Wartungsaufwand betrifft identisch, oder gibt es Ausreißer?

      Achja, meine Preisvorstellung mit Reifen, Karosse und Eteilen liegt bei ca 200€.

      Ich fahre wie schon gesagt auf einen engen Teppichstrecke mit Hohlkammerreifen und 17,5T. Gibt es da eine Konsens, ob man Diff, Spool oder Freilauf fährt, oder ist das einfach vom Fahrstil/Geschmack abhängig?

      lg nic
    • Re: Kaufberatung gebrauchter Tourenwagen 1:10 17,5T Halle

      Ich wollte damit auch absolut nicht die "Plastikbomber" schlecht machen oder gar ein gebrauchtes Auto unbedingt an den Mann bringen. Gerade beim Xray T2R oder T3R handelt es sicherlich um gute Einsteigermodelle, die auch durchaus renntauglich sind.

      Natürlich ist es richtig, dass ein weicheres Kunststoffchassis gegenüber einem standardmäßig aufgebauten Carbonchassis sogar auf einigen Strecken Vorteile haben kann. Wenn man bei begrenztem Budget ein neues Fahrzeug möchte, sind die genannten Nicht-Carbonmodelle sicher eine gute Wahl.

      Letztlich spielt der Fahrer selbst und sein eigenes Können ja auch noch eine nicht unwesentliche Rolle :wink: .


      Gruß

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA
    • Re: Kaufberatung gebrauchter Tourenwagen 1:10 17,5T Halle

      Hallo zusammen,

      Ich selber fahre auch einen T2R Pro und wüede ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!!

      Ist super zu fahren und die einzigsten Sachen die man noch dazu braucht sind vllt:

      1. Stabisatz
      2. Muss nicht aber von Vorteil: R/L gewindestangen
      3. Wenn man will, Kegeldiff, wobei man dann auch andere Wellen und neuen Spool und so braucht.
      Ich hab das Kegeldiff drin und bin überrascht, lässt sich super fahren und das lästige einstellen fällt weg

      Jetzt aber wieder auf den Wagen zurück:
      Ich persönlich finde, das man mit den nicht Carbon-Autos nicht unbedingt langsamer ist, denn wie schon gesagt, ist ein gut eingestellter T2R Pro bestimmt genau so schnell wie ein T3 odet Tamiya oder was auch immer.

      Also ich würde den Wagen auf jeden fall weiterempfehlen!!!

      Gruß jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride