Mikrowelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Viele Leute haben eine, kaum einer macht sich groß Gedanken drüber - die Mikrowelle.

      Auch ich hab mir da nie groß Gedanken drüber gemacht. Zu Hause hatten wir einfach keine und in der WG stand sie einfach da. Eine einfache mit zwei Drehrädern und einem *pling* wenn es fertig ist. Das Essen wurde warm, was will man mehr. Dann zog meine Mitbewohnerin aus, meine andere Mitbewohnerin brachte dann dafür ihre Mikrowelle mit. Wohl eine für 100€ mit Grill, Heißluft und ein paar Automatikfunktionen. Ein tolles Teil. Oft wurde die Pizza in der Mikrowelle statt im Gasofen gemacht. Leider gab es keine Anleitung mehr und die Automatikfunktionen sonst waren absolut nicht zu erkennen, was sie tun und wofür. Außerdem zog meine Mitbewohnerin dann auch aus und auch die Mikrowelle verschwand. Mein neuer Mitbewohner brachte seine mit, wieder eine ganz einfache *pling*-Mikrowelle mit zwei Drehrädern von Privileg. Das Teil konnte man allerdings vergessen. Der Rand des Essens wurde super warm, die Mitte blieb kalt. Man musste also mehrfach rausholen und umrühren. Toll - dann kann man das auch gleich auf dem Herd machen. Jetzt ist auch dieser Mitbewohner ausgezogen und ich plane, eine eigene Mikrowelle zu kaufen, die hier in der WG bleibt und die endlich mal was vernünftiges ist.

      Dementsprechend sollte sie eine Mikrowellenfunktion haben, die auch gleichmäßig aufwärmt, so wie eine Heißluftfunktion zum z.B. Backen. Grill ist nicht so wichtig, aber schon praktisch. Außerdem sollte sie ein paar Automatikfunktionen bieten (die man möglichst auch ohne Anleitung erkennen und bedienen kann), für eine WG ist z.B. die "Pizza-Express-Funktion" (Kombination aus Mikrowelle und Heißluft, sorgt für eine Pizza in unter 5 min.) drin sein. Ich hab einfach mal ein bisschen bei eBay und im Netz gesucht, stoße aber auf eine ungeahnte Fülle von Mikrowellen in diesem Bereich. Aber ich hab da keinen Überblick drüber. Es gibt sie von 60 bis 600€ und die verschiedensten Extraleistungen sind eingebaut. Teilweise frag ich mich, was das überaupt bringt oder ist. (Invertermikrowelle, Infrarotgrill, ...)

      Jetzt probier ich es mal hier: Was habt ihr für Erfahrungen mit Mikrowellen im Bereich 50 bis 300€ mit oben angegebenen Daten? Worauf sollte ich vielleicht achten?

      Gruß Tobias
    • Re: Mikrowelle

      Samsung GE86N-S/XEG

      Das ist meine neue. Meine Frau hat sie ausgesucht weil sie viele vorprogrammierte Modis hat und eine Grillfunktion. Das was sie macht tut sie unglaublich gut und besser als alle anderen die ich bisher hatte. Allerdings soll sie auf keinen Fall einen Ofen ersetzten mit Umluft funktion. Hatte so eine mal und fands im Vergleich eher erbärmlich. Es geht aber eben nicht vergleichbar. Pizza kommt bei uns in den Ofen.

      Ist mein persönliches Empfinden und Erfahrung...
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Mikrowelle

      Haben jetzt nach langem stöbern und grübeln die Panasonic NN-CS598S bzw. NN-CS598SEPG gekauft. Die kostet zwar ne ganze Stange Geld, kann aber quasi alles ;)

      Leider musste ich schon feststellen, dass die Pizza-Funktion gar keine Pizza-EXPRESS-Funktion ist :ka: Schade. Aber da kann man bestimmt was selbst "programmieren" aus Mikrowelle, Grill, Heißluft und Dampfgarer.
    • Re: Mikrowelle

      Falls noch jemand eine Mikrowelle mit Heißluft oder Umluft und mit Grill hat und halt Pizza in einer solchen Kombi-Mikrowelle machen will:

      Mein erster Versuch:
      Salamipizza 350g von Kaufland (K-Classic)
      Einstellung: Autopizza 350g
      auf mittlerer Schiene
      Zeit: Gut 13 Minuten
      Ergebnis:
      Boden: am Rand kross, innen noch etwas weich, innen hätte es mehr sein können aber außen nicht.
      Belag: Genau richtig
      Fazit: Deutlich besser als aus dem Gasofen, besonders der Belag. Außerdem etwas schneller, aber nicht viel. Reines Aufheizen mit einem Elektro-Backofen (Ober/Unterhitze, Umluft oder Heißluft) schmeckt aber noch etwas besser.

      Zweiter Versuch:
      Salamipizza 350g von Kaufland (K-Classic)
      Vorheizen auf 220°
      Einstellung: Heißluft 220° + Grill Stufe 1 (Volle Leistung) + Mikrowelle 250W
      (Zeit: Gut 5 Minuten)
      Ergebnis: Oh zu wenig, Irgendwie will die Mikrowelle aber nicht für 1 Minute verlängern, also nochmal 1 Minute nur Grill auf voller Leistung.
      Zeit also: gut 6 Minuten + Vorheizen, das ging aber schnell, vielleicht 2-3 min.
      Ergebnis:
      Boden: Teilweise etwas trocken innen aber eigentlich echt gut!
      Belag: Leider teilweise noch viel zu kalt, Käse kaum geschmolzen, muss auf jeden Fall noch deutlich mehr Leistung oder Zeit bekommen!
      Fazit: Deutlich ausbaufähig. Ging nur runter, weil ich ordentlich Hunger hatte...

      Nächster Versuch wird dann also mal auf oberer Schiene passieren (näher am Grill). Außerdem ohne Vorheizen - spart Zeit und die Heizleistung dürfte dann größer sein, vielleicht bring das was. Außerdem etwas mehr Mikrowellenpower. Mal schauen was dann dabei rauskommt!

      Vielleicht kann mit meinen Versuchsergebnissen ja jemand was anfangen :D Auf Google finde ich zu dem Thema nämlich unglaublich viele Fragen aber nirgendwo eine brauchbare Antwort.
    • Re: Mikrowelle

      Dritter Versuch:
      Verdammt - ich bin mir nicht mehr ganz sicher... Gute Dokumentation der Ergebnisse ist einfach das wichtigste beim Experimentieren. Leider verplant :(
      Pizza Speciale 350g von Kaufland (K-Classic)
      Ich schätze es war folgendes:
      Einstellung: Heißluft 250° + Grill Stufe 1 (Volle Leistung 1300W) + Mikrowelle 440W - mehr geht nicht
      Dürfte ohne Vorheizen gewesen sein
      Zeit: hmm ich weiß nicht mehr genau, schätze 6 min. oder noch etwas mehr
      Ergebnis:
      Boden: Gummiartig/Pappe nicht wirklich zu gebrauchen
      Belag: warm - aber mehr auch nicht
      Fazit: Vergiss es. Hab sie nicht aufgegessen bekommen. Irgendwie scheint der Grill seine Leistung nicht ausfahren zu können, wenn der Rest so viel Leistung braucht, der hat wohl dann effektiv weniger Leistung... Das mal beim nächsten Mal versuchen zu ändern.

      Vierter Versuch:
      Salamipizza 350g von Kaufland (K-Classic)
      Einstellung: Grill Stufe 1 (1300W) + Mikrowelle 600W
      Zeit: 6 min.
      Ergebnis:
      Boden: wirkt beim Schneiden wie Gummi, ist aber ok. Ist eher wie weiches Brot und nicht knusprig, aber man kann es gerade so ertragen
      Belag: der ist gut :) zwar keine Bräunung aber schön warm und Käse geschmolzen.
      Fazit: Essbar, aber nur gerade so eben... Nächstes Mal schalte ich einfach mal alles (wirklich alles) an, was die Mikrowelle hat. Ansonsten weiß ich auch nicht, wie Sharp das hinbekommt, in unter 5 Minuten eine Pizza gar und gut zu garen/aufzuwärmen. Wenn der nächste Versuch also auch nicht gut wird, muss ich entweder doch mit den normalen 13 Minuten leben oder mal gucken, ob ich mit Programmen, die nicht kombinieren, sondern nacheinander arbeiten, noch was erreichen kann.
    • Re: Mikrowelle

      Der Experimentiergeist ist einfach größer ;)

      Und als Student sind Pizza und Nudeln halt einfach Standardnahrung ;)

      Wenn die Ergebnisse so bleiben, könnte sie mir aber wirklich bald zum Halse raushängen. Geht einfach noch deutlich besser ;) Dann schmeckt sie auch wieder besser. Deswegen traue ich mich aber auch nur, die Billigpizza von Kaufland für 82Cent pro Salamipizza zu nehmen. Die "guten" bereite ich "normal" zu, das ist sicherer und schmeckt bis zum Finden der optimalen Lösung einfach besser