True-Stock im NFC?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • True-Stock im NFC?!

      Hier ist euer Beitrag gefordert.

      Ich erlaube mir den Anfang zu machen da auch ich aktiver Fahrer im NFC bin.

      Als True-Stock- Klasse bezeichne ich die seit letzter Woche in Schermbeck angelaufende Fun-Truck weil wir dort auf Einheitsmaterial setzen. (insbesondere eine echten Zero-Regler mit bewährtem Motor, mit Truck- oder Pickupdeckel).

      Um die Klassenvielfalt einzudämmen, bietet sich an, die Klasse Fun-Racer welche im Rahmen des NFC eine Reglementsleiche ist, aus dem Angebot zu nehmen und durch eine ECHTE True-Stock-TW-Klasse zu ersetzen.

      Chassis. wie gehabt

      Deckel: Tourenwagen

      Regler: Echte Zero-Regler mit blinkenden LED

      Motor: 17,5T bis 175 Watt

      Übersetzung frei (um die TA zu schonen) :D

      Reifenfrage ist zu klären

      Eure Beiträge, bitte

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: True-Stock im NFC?!

      JAAAAAA BITTE SOFORT HER DAMIT!!!

      Regler muss blinken oder völlig blöd sein! :D
      Übersetzung frei!
      Motoren: Richtung LRP und Speed Passion
      Timing des Motors: 0° (Das tolle an den LRP X12 Motoren ist, dass die TA es einfach am Timingeinsatz sieht)

      Daniel P. und ich haben bereits GM und LRP Regler im Blinke Modus verglichen. Wir konnten keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
      Den Speed Passion Regler konnten wir leider nicht vergleichen.

      Die Motoren von SP und LRP sollten ungefähr gleich sein. Der LRP X12 hat 183Watt gemessen bei 7,2 Volt. Der X11 hat 153W. Wie viel hat der SP? Vielleicht das ganze auch mal gegeneinander testen. kann man das Timing am SP Motor verstellen?

      Reifen bitte frei.

      Gruß
      Bernd
    • Re: True-Stock im NFC?!

      Hi Jürgen!

      Zuerst einmal respekt dafür wie du auf die Sache hier reagierst. :huldig:

      Ich für meinen Teil verstehe die ganzen Diskussionen hier nicht und weiß auch nicht wieso einige hier den NFC kritisieren die nichtmal aktiv mitfahren :ohmann:

      Zu meiner Person muss ich sagen das ich selber auch kein aktiver Mitstreiter bin im NFC-Cup und deswegen wohl auch nicht so stimmberechtigt wie andere. Dennoch hab auch ich mir einen Corally Motor geholt, alleine aus dem Grund das er eine gute Leistung bei geringer Temperaturentwickelung hat, nicht wesentlich teurer ist als ein X12 und generell sehr lange haltbar ist. Das ist nunmal so und das ich mir mal einen Motor kaufen muss, um eine Rennklasse zu bestreiten, mein Gott, dann ist das nunmal so. Dafür kann man sich dann sicher sein das man echt Spaß hat mit den Jungs zu racen!

      Erst Recht bescheuert und NICHT fördernd wäre es wenn man den Corally nachträglich verbietet denn das wäre ein Schlag gegenüber den Stammfahrern des NFCs. Auch ich persönlich würde mich sehr ärgern wenn ich den Motor nun für die Saison umsonst gekauft hätte, das kanns ja nicht sein.

      Für die LRP-Challenge muss man sich auch erstmal einen LRP-Motor kaufen, die CPX Reifen & HPI/Hot Bodies Karosserien ... das ist auch nicht wesentlich günstiger ;)

      Dennoch hatte auch ich die ein oder andere Verbesserung bzw. Idee für den NFC-Cup die ich aber, im Gegensatz zu vielen anderen, persönlich dem Jürgen vorgelegt habe.

      Dazu muss ich sagen das man mit Jürgen über solche Dinge immer sprechen kann da er nicht sein Reglement stur durchziehen will sondern IMMER im Interesse der NFC-Teilnehmer handelt.

      Das wollte ich, unabhängig vom eigentlichen Thema, nochmals loswerden.

      Nu naber zu dem angesprochenen Thema:

      Ich weiß nicht ob wir unbedingt was an dem Reglement ändern müssen... Generell sollten wir auch nur bei einer Stock Klasse bleiben um die Starterzahlen nicht zu splitten.

      Zu den Motoren: Corallys sollten erlaubt bleiben, evtl. noch zusätzlich den GM 17,5er der auch ganz gut ist zulassen. Alternativ kann man immernoch den X12 fahren! Problem ist einfach das man es nicht JEDEM Recht machen kann, das man sich Material für eine Klasse kaufen muss ist durchaus normal. Aber wie hoch sind da schon die Kosten beim NFC die auf einen zukommen im Vergleich zu anderen Rennserien ?

      Regler: Hier muss man im Endeffekt nur Klarheit schaffen. Von Vorteil wären Regler mit Boost 0, wie z.B. der Genius mit der aktuellen Version oder auch die LRP-Produkte wie der SXX, SPX etc. Diese Regler zeigen der TA deutlich durch das blinken an das keine Power-Programme bzw. Timings verändert wurden. Ältere Regler, die keinen Boost 0 haben, sollten nur ohne Sensorkabel betrieben werden! den LRP Sphere würde ich generell nicht zulassen und so im Reglement verankern. Es ist einfach bekannt das dieser Regler über softe Power-Programme verfügt der dem Motor in allen Bereichen etwas mehr Power verleiht.

      Untersetzung frei wäre eine Möglichkeit da diese Sache generell garnicht bis schlecht kontrolliert wird und man sich somit nie sicher sein kann ob sich andere dran halten. Es ist einfach schwer zu kontrollieren! Eine Alternative wäre besonders schnelle Autos oder die ersten 3-5 Autos zu kontrollieren indem man sich die Ritzel und HZ anschaut in Verbindung mit der internen Übersetzung aus der Bedienungsanleitung. Problem hier: Zeitaufwand, Riemenräder etc. > Schwer durchführbar! Das beste ist hier wahrscheinlich eine freie Untersetzung mit einem Temperaturlimit.

      Zu den Reifen: die LRP CPX bekommt man für 20-25 € und die halten LOCKER 30 Akkus bei 1-2x nachkleben ... wenn nicht länger (Da kann Jürgen sicher was zu sagen). Problem ist hier ENTWEDER man reglementiert es komplett und fährt nur die CPX oder es wird immer welche geben die andere Reifen wie CS27/Sorex 28R fahren werden. Ich z.B. würde mich da einfach der Mehrheit anschließen!

      Das sind meine Anregungen so ...

      Gruß
      Stephan Hellfeuer
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: True-Stock im NFC?!

      Also ich finde diesen Schritt schonmal richtig mit Boost 0.Entweder dumme,blinkende oder Sensorlose Regler und den Sphere 07,TC Spec raus damit.

      Zu den Motoren würde ich sagen, generell 17,5 t offen oder einen Motor vorschreiben mit freier Untersetzung.So kann jeder fahren was er will oder es ist für alle gleiche Motor, nen richtigen mittelweg finde ich gibts da keinen, da man es mit ner bestimmten Liste keinem richtig recht machen kann und mit nem vorgeschriebenen Motor leiden alle dann. Punkt.

      Dann halt Temperatur im Auge halten wie es jetzt schon ist, das hat sich scheinbar schon bewährt.

      Bei den Reifen bin ich für ein Einheitsrad, was kosten günstig ist und lange hält und da schließ ich mich gerne meinen Vorrednern an und wäre auch für CPX bzw x27-x33 Kompletträder. Sie sind günstig und Haltbar im Vergleich zu den Sorex oder CS und soweit wie ich weiß gibts bei LRP so gut wie keine LIeferprobleme..
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: True-Stock im NFC?!

      Super Sache, sind dabei. X11, X12 oder Speed Passion 17,5 Turn Motor, "dummer Regler" oder Regler im Boost 0 (beim Speed Passion gib es zum LRP oder GM im Boost 0 auch keine Unterschiede), Einheitsreifen (würde da auch zu CPX / 30X tendieren da günstig und haltbar) und fertig ist die Klasse. Alle gleich schnell, keine Fudelei oder ähnliches (Regler werden von den Fahrern gegenseitig geprüft).
      Aber Untersetzung sollte ein Limit gesetzt werden (meinetwegen Halle und Outdoor verschieden) sonst wird wieder übertrieben (oder die NFC 4,8 einfach lassen) und dann mal schauen.
      Dabei wird auch direkt auffallen ob gefuscht wird oder nicht.
      David
      Xray T3 2012 powered by LRP
    • Re: True-Stock im NFC?!

      Eine True-Stock-Klasse nach den oben gemachten Vorgaben, wäre eine super Erweiterung des NFC. In Herne fahren wir in unserem hauseigenen Cup nach ähnlichem Reglement und die Erfahrungen sind bisher durchweg sehr gut. Mit den LRP X11, X12 und den Speed Passion Motoren bewegen sich alle Racer auf Augenhöhe. Stellt man die Reifen frei, werden Sorex pflicht, um ganz vorne dabei zu sein. Einheitsreifen würden also der Chancengleichheit gut tun. Ansonsten ist Jürgen mit seinem Vorschlag auf dem richtigen Weg. Ich denke, man würde sich dann wieder öfter sehen :winke:
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: True-Stock im NFC?!

      Hi,

      als Markenunabhänige Rennserie sollte/kann man schlecht ALLES vorschreiben/verbieten.
      Auch wenn die Vorschläge ALLER in der Summe gut klingen, es lässt sich nicht bei weiterhin zugelassenen GM/SP PP/LRP Reglern die Programme von aussen Kontrollieren, es hat ja keine TA dazu gegeben, trotz Verdachtsmomenten (Stichwort Übersetzung), welcher Hornochse will sich den auch dauerhaft damit beschäftigen und anschließend noch dem Gemecker der Teilnehmer aussetzen, wenn er was ''gefunden'' hat. Außerdem hat ein ''dummer/blinke'' Regler ein festes Timing, halt nur kein ''variables'' Timing.
      Bei den Motoren das selbe, es hat ganz harmlos mit den Corally's angefangen, man hat aber schnell gemerkt, das die Teilnehmer (STAMMFAHRER) sich auf den Motor ''eingeschossen'' haben. Er hat seine Vorteile (NICHT TIMEBAR) auf div. Strecken, wo es halt viele langsame Kehren und Kurven gibt, wo halt Drehmoment gefragt ist, alle Drehzahl Motoren (LRP/SP) haben/können auf schnellen Strecken durchaus mithalten/Vorteile haben, da wo es halt lange Geraden und schnelle Kurven gibt, es MUß ja auch NICHT zwingend die 4,8 gefharen werden, wer verbietet den eine 5,0-6,0 als Übersetzung?
      Die 4,8 ist ja nur dafür da, die Motoren vor einem möglichen Hitzetot zu bewahren, wenn der Corally damit besser läuft, dann liegt das am Drehmoment, die wollen ja schnell beschleunigt werden! Drehzahl hingegen möchte kontinuierlich beschleunigt werden, dafür dreht er halt länger aus, das Timen dieser Motoren bewirkt nur, das das Drehmoment leicht steigt, dafür dreht der Motor aber auch schneller aus und er wird wesentlich wärmer.
      Reifen/Räder hat seit je her ein jeder für sich ausgesucht, was er nun fahren will, auch hier gibt es Vor/Nachteile,
      ein Sorex fährt runder, hat dafür ein ziemlichen Verschleiß, ein LRP hält länger, ist dafür etwas langsamer und schwieriger abzustimmen, vom Preis/Lieferfähigkeit mal abgesehen.
      Mein Fazit: für mich hilft nur die TA/TK, die wissen was sie tun, und RÜCKHALT haben, Regler/Motoren/Timing/Räder frei!
    • Re: True-Stock im NFC?!

      Hi Leute,

      Danke, dann sind wir auch dabei.

      Motor:
      Ich würde Motoren bis 200 Watt zulassen, da sonst z.Bsp. der LRP X12 garnicht mehr zugelassen wäre.
      Und man weiß ja nicht genau wie lange man den X11 bzw den DR.Speed noch bekommt, da die Motoren
      ja doch schon recht alt sind.

      Reifen:
      Denke ich kann man frei geben. Da entweder die Sorex bzw die LRP gefahren werden.
      Und ich denke das zwischen den Reifen kein großer Unterschied besteht.

      Gruß Christian
      Gruß Christian

      http://www.ERC-Racing.de

      Serpent S411
      Tamiya TB Evo 5
      Tamiya TB 03
    • Re: True-Stock im NFC?!

      Bin auch dabei!
      Wäre dafür, Reifen, Deckel und vielleicht 3-4 Motoren freizugeben, die erfahrungsgemäß (nicht nur auf dem Papier) auf dem gleichen Niveau unterwegs sind. Der Corally ist wie auch der X12 vom DMC homologisiert, aber was das in diesem konkreten Fall bedeutet wissen wir ja....
      Beim Regler gilt gleiches, alles was erfahrungsgemäß Boost 0 hat. Übersetzung könnte meiner Meinung nach auch frei sein.
      Ähnliches versuchen wir aktuell in Andernach im Rahmen unseres TMC durchzuführen (Gäste übrigens willkommen! :-)), auch hier ist der Corally nicht zugelassen (Siehe Reglement teammotodrom.de/html/reglement.html), in Sachen Regler wollen wir noch Erfahrungen sammeln.

      In Sachen TA: Die Freiwilligen in der TA haben einen äußerst undankbaren Job, kein Wunder das es niemand machen will. Wie wäre es mit verstärkter gegenseitiger Kontrolle? Nach dem Lauf werden die Wagen wie gehabt bei der TA abgegeben und der Deckel vom Fahrer abgemacht. Jeder kann sich das Auto der vermeintlich schummelden Konkurrenten dann im Detail ansehen, anfassen jedoch nur nach Rücksprache mit dem Herrn aus der TA. Die TA wäre hierbei passiv.
      Damit das funktioniert müssten die Wagen natürlich für 2 Läufe auf dem Tisch stehen bleiben, sofern man nach dem Lauf als Marshall aktiv ist. Wäre das Eurer Meinung nach denkbar?
    • Re: True-Stock im NFC?!

      ich schmunzel auch noch........ 8)

      Als Regler für die True-Stock: reicht euch da der Cirtix und der LRP SPX-Zero?

      Motoren: SP V3-17,5 und der LRP X11 17,5t

      x12 nicht in der True-Stock (aufgrund der erhöhten Leistung von 183 Watt)

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: True-Stock im NFC?!

      Hi
      so hier mal mein Senf zu der Geschichte:

      Motoren wie Jürgen gepostet hat sind gut, ggf. ist sogar eine feste oder maximal übersetzung interessant, da für alle gleiche Speed.
      Dann würde ich alle Zero-Timing Regler zulassen, also auch die neuen Genius im "Blink"-Programm.
      Ich würde dann aber auch wie in der Fun-Truck Klasse die Reifen vorschreiben.

      Dann zählt halt wieder wer das beste Setup schraubt und am besten lenkt... :fahren:

      Grüße Simon
      RCCars-BergischBorn e.V.


      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    • Re: True-Stock im NFC?!

      ich schmunzel auch noch........

      Als Regler für die True-Stock: reicht euch da der Cirtix und der LRP SPX-Zero?

      Motoren: SP V3-17,5 und der LRP X11 17,5t

      x12 nicht in der True-Stock (aufgrund der erhöhten Leistung von 183 Watt)

      Grüße

      Jürgen


      Bei der Ankündigung von LRP für eine True Stock Combo (mit X12) sollte man vieleicht doch darüber nachdenken den X12 zu zulassen, der Preis ist interessant und vieleicht bewegt es die Leute am NFC teil zu nehmen und vieleicht in Zukunft auch wieder bei SM Läufen???
      MfG
      Olli

      [SIZE=3]Auch in HD werden die Spiele vom 1. FC Köln nicht besser.[/SIZE]
    • Re: True-Stock im NFC?!

      x12 mit dem LRP-Zero Regler werde ich bis zum nächsten Rennen testen.


      Das ist doch mal ein Anfang :D

      Ich glaube das die neue Klasse einschlagen wird wie eine Bombe und das eure Tourenwagen und Tourenwagen Stock Klasse rückläufig sein wird. Hast Du mal darüber nachgedacht komplett auf Zero zu gehen und nur noch durch die Wicklungen und Übersetzung das ganze ab zu grenzen?
      MfG
      Olli

      [SIZE=3]Auch in HD werden die Spiele vom 1. FC Köln nicht besser.[/SIZE]
    • Re: True-Stock im NFC?!

      Hallo,
      wie viel Watt hat denn der SP V3.0 17,5T?

      Die Motoren X11, X12 und V3.0 sind nach EFRA Richtlinien entwickelt und haben deshalb eine geringere Leistung als die stärkeren, nur DMC legalen Graupner und Corally Motoren.

      Bei den Reglern und Motoren sollte man es so halten: So begrenzt wie nötig, so offen wie möglich.

      D.h. solange die Regler mit Anti-PP-Modus gleiche Leistungen erzeugen, sollte man sie zulassen. Natürlich muss das ganze für die TA sofort ersichtlich sein.
      Die Übersetzung sollte offen bleiben, da ein Limit einfach nicht kontrollierbar ist. Bei gleichen Motorleistungen, aber unterschiedlichen Drehzahlen ist eine offene Übersetzung sowieso ein Muss. Sonst würde wieder ein Motor, und zwar der mit der höchsten Leistung bei der vorgeschriebenen Übersetzung, hervorstechen.

      Was mir am X12 Motor gut gefällt ist, dass er sehr sicher gegen Manipulation ist. Die TA kann sofort die Timingverstellung am Timingeinsatz erkennen. Der Rotor ist gekennzeichnet und die Wicklungen sind "verplombt".

      Am Wochenende (entweder Sonntag oder Montag) wollen wir nach Lünen fahren. Wir haben zwei mal identisches Material. Vielleicht kommt noch jemand zum Testen.

      Gruß
      Bernd