LRP OFFROAD Challenge !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Gür den güntigen Spaß zwischendurch bist du doch im Westen bestens versorgt ;)

      Ich hätte natürlich auch lieber einen meiner (bald) beiden Zero-Boost-Regler verwendet, dann hätte ich das Testmaterial für den NORC nicht "umsonst" gekauft - freie Testmuster haben wir nur von LRP bekommen. :huldig:
      Ich kann den Ansatz der Challenge als Markencup verstehen. Das Mindestgewicht wird sich am Slash orientieren, die Karo-Regelung verstehe ich auch - auch wenn für mich schon die neue PL Raptor-Karosse auf dem Wunschzettel stand; das mus ich wohl noch abändern.
      Die Challenge hat vermutlich viele Neueinsteiger, TW-Umsteiger und Slash-Fahrer im Auge, die bisher den Weg zu einer Rennstrecke noch nicht gefunden haben. Für diese Leute ist das vorhandene Reglement günstiger, und an denen verdient man Geld.
      Der Erfolg im TW-Bereich gibt LRP recht. In Regionen, in denen die Vereine eine derartige Serie nicht auf die Beine gestellt bekommen, wird es eine konkurrenzlose Lösung sein, Deutschlandweit sowieso.
    • Rookie Challenge

      Moin,

      Ich bin in sachen Offroad völlig unerfahren und wollte eigentlich die Rookiechallenge fahren. - Ich darf aber nicht da ich Onroadläufe gewonnen habe. :dagegen:
      Warum wurde dies so geregelt? Wie gesagt ich habe keinerlei Offroaderfahrung und ich denke das es noch einige mehr gibt den es so geht wie mir.
      Für die erste Saison wäre es für mich sinnvoller zu sagen wer ein Offradrennengewonnen hat darf in Rookie nicht fahren.


      Dirk
      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Ich muss mal kurz auf die Androhung, es könnten Kompletträder (in 2WD und 4WD) vorgeschrieben werden, zu sprechen kommen. Ich halte das für, na sagen wir mal, "gewagt". Es gibt im Off-Road-Bereich so viele verschiedenen Aufnahmen, Achsspurweiten (erforderliche Off-Sets), etc. pp, das mich persönlich ein Komplettrad abschrecken würde. Vorgeschriebenen Reifen und Einlagen, ok, aber Räder, nein!

      Es gibt schließlich nicht nur Kyosho-12mm-Sechskante (auch da unterschiedliche Felgentypen), sondern auch die seit langem bekannten Losi/AE-Sechskant-vorne-und-Pin-hinten-Lösungen, das Schumacher-System mit Pins rundrum (zwar umbaubar auf Losi-Sechskant, dann aber zu wenig Spurweite!!!) und nicht zu vergessen den einen oder anderen Exoten wie den Tenth Technology Predator. Oder vielleicht kommen ja auch Leute auf die Idee, angesichts der vergleichsweise schwachen Motoren mal den einen oder anderen Oldi (RC10, Yokomo, ...) aus dem Schrank zu holen. Die sind dann schnell außen vor. Oh, und hat sich mal jemand die Vorderachsen der aktuellen 2WD-Assos und Losis angeschaut!?

      Und bei einer "übersichtlichen" Szene wie ORE kann sowas wie ein Komplettrad schnell nach hinten losgehen. Von weiteren Stolpersteinen im Reglement (Stichwort Regler) mal abgesehen. Nur, weil ORE gerade mal einen Mini-Boom erlebt, muss man ja nicht gleich wieder auf Gedeih und Verderb einen Profit daraus schlagen, oder? Andernfalls hat sich's auch schnell wieder, mit der neugewonnenen Off-Road-Herrlichkeit ...

      Sebastian
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Ich finde die Idee mit Kompletträdern gerade gut. Wenn ich die Vielfalt auf dem Sektor sehe, würde das ja wieder in einer Materialschlacht ausarten. Dann gehen auf der einen Strecke Stud Red, Hole Shot, Taper Pin oder was weiss ich gerade. Ist es denn wirklich so unterschiedlich mit den Aufnahmen? Habe mir schon einen 4WD Offroader geholt und vorgestern einen 2WD Buggy bestellt und schon festgestellt, dass das alles etwas komplexer als im Onroad Bereich ist.

      EDIT: Einheitsreifen und Einlagen statt Rädern wäre auch ok, obwohl ich eigentlich auf das Kleben verzichten könnte...

      Ich habe auch einen Slash im RTR-Zustand, aber da muss man erstmal abwarten, wie sich das Reglement gestaltet.
      Tamiya TRF416, TRF501X WE , TRF201, TB EVO III SL (shelf-queen!), Avante 2011, F201, Tamtech Gear GTO
      HPI Cyclone S, Blitz
      Xray NT1, M18 Pro
      Kyosho Dnano, MR-03
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      HI, Reifen und Einlagen hat ja auch keiner was dagegen, vllt sollte man schauen ob es für verschiedene Untergründe verschiedene Profile gibt, aber bei den Felgen gibt es halt zu viele verschiedene Aufnahmen. Und das wird sich wahrscheinlich nicht ändern weil LRP ein Kompletrad einsetzen will. Ob es sich für LRP lohnen würde Kompleträder für die meisten Aufnahmen zu machen glaub ich nicht.

      Bin übrigens sehr begeistert von der Idee der LRP offroad Challenge. Muss mal kucken welchen Regler ich da nehme. :ka:
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Hi, ihr neuen/alten Off Roader.....

      Also, ich denke, die Jungs von LRP sind sehr fleissig am Testen, was die noch offene Reifen-Regelung angeht.
      Das die Felgen und deren Aufnahmen, bei den verschiedenen Herstellern sehr unterschiedlich sind,
      ist den Jungs, die daran Arbeiten sicherlich bekannt. Deshalb wird ja noch getestet.

      Und wenn die fleissigen Jungs Hilfe aus dem ORE-Bereich brauchen, wissen sie wenn sie fragen können. :brav:

      Das wird schon :punk: :fahren:

      Gruß vom alten Schrauber 8)
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Off Road Racer schrieb:


      Also, ich denke, die Jungs von LRP sind sehr fleissig am Testen, was die noch offene Reifen-Regelung angeht.
      Das die Felgen und deren Aufnahmen, bei den verschiedenen Herstellern sehr unterschiedlich sind,
      ist den Jungs, die daran Arbeiten sicherlich bekannt. Deshalb wird ja noch getestet.


      signed!

      Nen einheitliches System würde uns die Arbeit deutlich leichter machen, ist aber leider nicht gegeben.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Vorschlag:

      Vielleicht ist es möglich, mehrteilige Felgen zu entwickeln. Je nachdem welches Modell man fährt, kann man sich spezielle Einsätze kaufen (modellspezifische) und dann entsprechend einheitliche Räder für alle. Nut die Einsätze sind eben anders. Beim Festschrauben werden diese entsprechend angedrückt.

      Darauf bin ich gekommen als ich die neuen Räder von JConcepts gesehen habe mit dem wechselbaren Deckel.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Hallo zusammen,

      ich denke max. 2 Sorten Einheitsreifen sind der richtige Weg.

      Eine reglementierte Einlage, macht nur in einem
      durchsichtigen Komplettrad Sinn (ähnlich TW-Challenge),
      da sonst bei der TA nicht kontrollierbar.

      Ich bin der Meinung, dass im Offroad eine andere Einlage
      nicht ansatzweise die Auswirkung auf das Fahrverhalten hat,
      wie im Tourenwagen.

      Wir sprechen ja nicht nur von Hallenrennen, sondern auch
      vom richtigen Dreck :punk:
      dort wird zu 99% die originale, beiliegende Einlage gefahren.

      Ich schließe mich der Meinung von „ Off Road Racer“ an
      und sage:“ die machen das schon“.

      Gruß, Klaus.
      MAC-Solms e.V.
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Der Name sagt es doch
      LRP Offroad Challenge.

      ein Hersteller, ein Reglemennt und am besten nur Einheitsreifen, Regler, Motor und sogar das Auto.
      Hat 2 Jahre sehr gut in anderen Rennserien Funktioniert. :brav:

      wer alle Fahrzeuge zulassen möchte, wie wir ; sollte einen Kompromiss Eingehen oder alles Freigeben.
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Die einheitliche Felge verbietet sich momentan, da man auch mit Einätzen verschiedene Offsets nicht kompensieren kann. Bei den zugelassenen SCs haben wir vier verschiedene Felgen (SC10 v,h / Slash v, und die "Universalfelge" für Blitz, Ultima SC und Slash hinten). Hier wurde durch Freigabe der Felgen der jeweiligen Hersteller richtig reagiert. Das Komplettrad wird bestimmt die "Universalfelge" verwenden, wodurch der Blitz und der Ultima SC für mich viel attraktiver werden...

      Bei 2WD ist's minimal besser, da gibt es hinten nur zwei (Pin, Sechskant), aber vorne geht's dann auch schon wieder los...

      Am einfachsten wäre es, die Felgen frei zu geben; oder bringt für alle Modelle eigene Felgen auf den Markt.

      Thema Reifen: Einen Einheitsreifen bei SC finde ich super! Bei den Buggys wäre eine eierlegende Wollmilchsau natürlich perfekt, aber auch bei den TWs waren es für innen und außern zwei verschiedene Gummis. Ein feinerer Lehmreifen (in etwa wie Holeshot) und ein gröberer für Rasen und evtl. weichen Boden, mehr nicht.
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Hi,
      Wie man sieht ist noch einiges zu klären. Ab wann soll es eigentlich planmäßig mit der challenge los gehen? Wurde das schon bekanntgegeben?

      Scheinbar ist bis auf das reifenproblem in den anderen Klassen nicht viel auszusetzen.
      Ich hoffe das das SC Reglement noch einmal überarbeitet wird.

      Ab wann werden denn die SC reifen lieferbar sein?

      Gruß, Martin.
      :D
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      hemi426 schrieb:

      Ich finde die Idee mit Kompletträdern gerade gut.


      Wie gesagt, gegen Einheitsreifen (und von mir aus auch Einlagen) hab' ich nichts. Im Gegenteil. Solange die wirklich funktionieren, preiswert und vor allem auch verfügbar (!!!) sind: tolle idee!

      Das mit den Felgen hast Du ja nun schon selbst gesehen.

      Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass LRP verschiedenen Kompletträder für die unterschiedlichen/wichtigsten Modelle anbieten kann/wird. Das wäre aus meiner Sicht ein Risiko, dass die Firma nicht eingehen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass sicherlich der eine oder andere Fahrer auf die Barrikaden gehen würde, wenn gerade SEIN Rad zum nächsten Rennen nicht lieferbar/verfügbar wäre. Für Räder ohne Felgenstern gilt das selbe. Reifen und Felgenbett wären dann ja vom Tisch, aber wehe, der Adapter/Felgenstern ist nicht greifbar.

      Ich finde vorgeschriebene Felgen nicht sachgemäß.

      Und dann hätte ich da noch einen Verbesserungsvorschlag für 2WD und 4WD: Ich finde, der Einsatz von JConcepts-Karosserien sollte vorgeschrieben werden ... :mrgreen:
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      mAtix schrieb:

      Hi,
      Wie man sieht ist noch einiges zu klären. Ab wann soll es eigentlich planmäßig mit der challenge los gehen? Wurde das schon bekanntgegeben?

      Scheinbar ist bis auf das reifenproblem in den anderen Klassen nicht viel auszusetzen.
      Ich hoffe das das SC Reglement noch einmal überarbeitet wird.

      Ab wann werden denn die SC reifen lieferbar sein?

      Gruß, Martin.


      Wie Du richtig erkannt hast, ist noch einiges zu klären. Dem entsprechend wird auch noch niemand ein Startschuss
      abfeuern, weder wann Reifen lieferbar sein werden, noch wann, wer einen Lauf ausrichtet.

      Aber Vorfreude ist die beste Freude. Und Geduld lernbar :brav:

      we are waiting ............. waiting ........

      Gruß vom
      alten Schrauber
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      ne offroad challenge
      da warte ich schon lang druff
      da bin ich auf jeden fall dabei :punk:


      bei diesen 0 Boost reglenr muss mal halt die regler meist anlassen ums direkt nach dem rennen zu überprüfen.

      laut reglement könnte ich ja dann auch mit meinem alten grasshopper 1 in der 2wd starten oder? :D


      was das testen von martin kruse und co angeht bin ich sehr zuversichtlich. wir sind ja früher alle überwiegend offroad im MBCG gefahren. oder ich grab meinen alten asso rc10 und meine yokomos super dog fighter und yz-10 wieder aus. :punk:
      andere nennen es unfreundlich, ich nenne es ehrlich un direkt
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Echte Klassiker! Aber sind die für den Renneinsatz nicht zu schade? Außer vielleicht für den RC10 wirst du doch kaum noch Teile bekommen...

      Eine Frage hätte ich bei der SC Klasse zu:

      Alle Karosserien müssen an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten sein.


      Was seht ihr als Schnittkante an? Im hinteren Bereich ist es beliebt, die "Lüfter" auszuschneiden, beim JC Illuzion Truth-Deckel die Heckscheiben, usw. Beim PL Raptor (leider nicht zugelassen) und evtl. auch beim JC Raptor sind "Lamellen" angezeichnet.

      Seht ihr diese Schnittkanten auch als Schnittkanten an? Der Schnitt kostet nicht viel Arbeit, verbessert das Sprungverhalten aber ungemein. :dafuer:
    • Re: LRP OFFROAD Challenge !!

      Also ich find das mal eine sehr gute Idee mit der offroad Challenge. Schade ist nur das es keine Monstertruck Klasse gibt, aber vielleicht kommt die ja noch wenn sich genügend Monster melden. Wir wären schonmal mit 2 Autos dabei. Ich hoffe nur das sich die Termine nicht all zu sehr mit dem NRW Offroad Cup überschneiden werden.
      Das Geld für die Motor Reglercombi wird doch wohl jeder aufbringen können um fahrspass pur ohne Pfuscherei zu bekommen. :dafuer:
      Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!