die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      Wie in den letzten Jahren immer mal wieder, möchte ich auch in diesem Jahr wieder in die Runde fragen was Ihr uns denn für die Zukunft an technischen Entwicklungen prognostiziert.

      Vor einigen jahren haben uns die User Brushless und LiPos prognostiziert. Sie hatten Recht, aber es hat doch länger gedauert als gehofft. Auch längere Akkulaufzeiten sind Wirklichkeit geworden, wenn auch gleich weit aus weniger als seinerzeit vorher gesagt. Eine interessante Prognose waren alternative Antriebe. CO2 Motoren und Photovoltaik. Was weniger Wirklichkeit geworden ist.

      Aber auch das Zubehör wurde unter die Lupe genommen und viele wünschten sich z.B. Ladetechnik die sich an den Computer anschliessen lässt. Haben wir bekommen. :)

      Und wie wird es nun weiter gehen ? Womit überraschen und locken uns die Hersteller in der Zukunft? Lasst uns mal annehmen dass die Hersteller hier mitlesen und sich ja vielleicht sogar von Euch animieren lassen könnten.

      Also nur zu... haut raus was Ihr denkt. Mag es noch so weit weg sein.
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      Aus aktuellem Anlass würde ich mal sagen, dass die Stock-Regler (ohne Powerprogramm) vielleicht nicht nur auf ein festes Timing setzen, sondern, dass ggf. eine max. Motordrehzahl fix vorgegeben wird. Sollte technisch schon heute kein Problem darstellen, muss nur gebaut werden.

      Somit wäre echtes Stock-Racing nicht nur unabhängig vom eingesetzten Regler, sondern auch vom verwendeten Motor. Also, eine weitere Evolutionsstufe.
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      Womit überraschen und locken uns die Hersteller in der Zukunft?


      Na die rege Beteiligung an diesem Thread lässt es ja vielleicht schon vermuten. Mit gar nichts?!?

      Vielleicht geht es ja nur mir alleine so. Aber ich vermisse seit langem mal wieder richtige echte Innovationen!
      Irgendwelche wirklich neuen, spannenden Ideen die einen endlich mal wieder vom Hocker reissen. Nicht die 150ste Variation vom gleichen Chassislayout mit jetzt noch leichterem Handling, schon wieder präziserem Fahrverhalten und noch überlegenem Top-Speed. Das Supadupacarbonmagnesiumspace-legierte Tuningchassis mit 1,2mm nach Norden versetzter Akkuposition welches den total großen Unterschied macht und auch aus der größten Flasche leer einen Top-Fahrer macht *gähn*.

      Viele Artikel die heute unter dem Label bekannter RC-Car Marken auf den Mark kommen machen auf mich dein Eindruck einer auf Teufel komm raus ausgequetschten Marketingzitrone. Das unvermeidliche Schrauberwerkzeug welches es in jeder Farbe und Form gibt, gibt es jetzt auch mit extra schnellen Löchern im Griff - wie lange haben wir darauf gewartet! :sleep:

      Ich erinnere mich gerne an RC-Car Konstruktionen wie den Schumacher Cat oder den 2WD Top-Cat mit der Inboard-Suspension - letzterer nicht Hammer-Erfolgreich im Wettbewerb - aber anders.
      Der Tenth Technology Predator hat mich seinerzeit absolut geflasht mit spaciger aerodynamisch optimiertem Bodywork, Pushrod-Fahrwerk und neuen Ideen an jeder Ecke und Rundenrekorden wo immer das Ding auftauchte - das war Formel 1-Feeling zum mit nach Hause nehmen!

      Im Großmodellmaßstab war es vor ein paar Jahren der HPI Baja 5B der diese Klasse revolutionierte. Da hat man sich wirklich mal was getraut und Erfolg gehabt.

      Auf elektronischer Seite erinnere ich mich 1990 an den ersten Corally Regler im Scheckkarten-Design. Das war soweit ich weiß der erste Regler, der Bremsenergie in den Fahrakku zurückspeiste. Ausserdem war er wasserdicht. Auf der damaligen Pro10-DM in Duisburg ein unschätzbarer Vorteil.

      Der Wettbewerbsbereich ist in allen Klassen quasi zur Einheitsklasse geworden. ETW Autos nur noch an der farbigen Eloxierung zu unterscheiden. Letzte etwas aussergewöhnlichen Chassis waren der Team Magic E4 und der Tamiya TA05 IFS - beide nicht im Top-Bereich, aber immerhin im semiprofessionellen Bereich sehr interessant. Zum Glück traut sich Tamiya mit dem schönen FF03 Pro ein bischen was - nur leider geht er in der Flut der aufgewärmten Re-Re Releases ein wenig unter. Im 2WD Buggy-Bereich ebenso Einheitskost wie bei den 1:8er Buggys und Truggys. Zuletzt hat LRP dort mit der tollen Hinterachse im S8 mal was interessantes versucht - soweit ich weiß jetzt auch wieder "Standard". 1:8 und 1:10 Nitro - alles EInheitsbrei. 4WD Elektro-Buggy scheint mir noch die Klasse mit der größten Designvielfalt derzeit. Wobei...auch da größere Bestrebungen eineiige Zwillinge zu klonen. Durango und T-Tech - haltet durch!

      Letzter Begründer einer neuen Klasse die sich inzwischen sehr gut etabliert hat ist der geniale Traxxas Slash, der so erfolgreich war/ist, daß nun jeder Hersteller der was auf sich hält, einen Short Course Truck im Programm hat.

      Immerhin tauchen so langsam wieder ein paar RC-Cars auf die aussehen wie richtige Autos. Ein schöner und wichtiger Trend, denn geschätzte 99,7% aller RC-Car Neulinge kommen in das Hobby, weil sie ihren Traumwagen im Modell fahren möchten, keine unbeherrschbar schnellen, glattgeklutschten kontur- und charakterlosen Zäpfchen die irgendwelche Wettbewerbe irgendwo auf der Welt "dominieren"

      Wenn dieser zugegeben stellenweise etwas provokante, teilweise auch etwas wehmütige, aber in jedem Fall aber voll aus dem Leben geriffene Beitrag jemandem auf den Schlips getreten ist, dann war das fast gar nicht beabsichtigt :wink: Aber mich interessiert, ob ich es als Einziger so sehe und was Ihr anderen dazu sagt.

      Grüße vom alten Rennsack
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      Jörgs Beitrag beschreibt sehr schön einige Entwicklungen. Vor allem der Vormarsch von Short Course gefällt mir persönlich sehr gut. Wer hätte gedacht, dass nach Jahren der Beherrschung durch futuristische Flammen-Buggies mal wieder etwas Massstabstreue in die Offroad Szene Einzug hält!

      Genial finde ich auch den Boom in der Crawler/Scaler Szene. Wo noch vor ein paar Jährchen eine Handvoll Leute mit selbstgefrästen und -gedrehten Eigenkonstruktionen eine Nische bildeten, gibt es heute eine riesige Szene, die sich privat oder auf Veranstaltungen organisiert, bis hin zur deutschen und internationalen Meisterschaft. Die Hersteller haben die neue "Nische" auch entdeckt und mittlerweile gibt es für jedes noch so kleine Zubehör Scale-Teil einen Hersteller. Einierseits gut, andererseits schade, denn so ist wieder weniger Eigenkreation gefragt.

      Und wo geht die Reise hin? Der Markt für neue Konzepte wird immer dünner. Ich kann mir vorstelllen, dass sich im Akku-Bereich am meisten tut. Es gibt ja schon Experimente mit Wasserstoff-Antrieb im RC Car...

      Gruss
      Kai
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      1.Wunsch : Ein 3D - Drucker,

      der mit diversen Kunstoffen befüllt werden kann und mit dem ich mir meine Ersatzteile wie C-Hub, Querlenker usw. selber ausdrucken kann.

      Die ersten Prototypen soll es ja bereits geben.
      Man würde also nur mehr die Konstruktionsdaten der Hersteller benötigen und ab geht die Post.

      2. Wunsch, dass die Fernsteuerungen alle über PC programmierbar werden und halt alles auf eine Standard Speicherkarte aufzeichnen.

      mfg
      Walter
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      Immerhin tauchen so langsam wieder ein paar RC-Cars auf die aussehen wie richtige Autos. Ein schöner und wichtiger Trend, denn geschätzte 99,7% aller RC-Car Neulinge kommen in das Hobby, weil sie ihren Traumwagen im Modell fahren möchten, keine unbeherrschbar schnellen, glattgeklutschten kontur- und charakterlosen Zäpfchen die irgendwelche Wettbewerbe irgendwo auf der Welt "dominieren"


      Sehr schön formuliert und treffend niedergeschrieben :wink: ……

      Ich für mein Teil der sich ab und an auch gern mal auf dem Wasser fort bewegt vermisse die guten alten Schiffmodel Bausätze vergangener Tage…..
      Auch hier geht der Trend *leider* immer mehr auf Aal Glatt und RTR :cry: ……
      oder man hält an Evergreens fest ……

      Mit freundlichen Grüßen

      Obi
      Man(n) darf ruhig dumm sein …. Solang man(n) weiß sich zu helfen
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      Ok, nun haben wir ausgiebig in die Vergangenheit gegriffen und Jörg hat schön aufgezählt dass und was es früher an Neuerungen gab. Wahrscheinlich sind wir uns einig dass es für die Zukunft wohl immer schwieriger wird etwas neues, wirklich neue Innovationen oder revolutionäre Neuentwicklungen zu finden und raus zu bringen.

      So war es tatsächlich so dass die Hersteller die letzten Jahre überwiegend genutzt haben vorhandene Technik zu verfeinern und mehr im Detail auszumahlen. Viel kleiner sind die Regler nicht geworden, aber sie sind schöner und die Funktionalität ist breiter gefächert. Auch an den Modellen ist zu erkennen dass spektakuläre Neuerungen nicht gekommen sind, die Modelle aber schöner und detailierter gestaltet worden. Selbst dass alljährliche hin und her Wechseln zwischen Riemen- und Kardanantrieb haben die Hersteller aufgegeben und der Riemen scheint sich durchgesetzt zu haben.

      Aber auch im Zubehörhandel wird mehr und mehr auf Aussehen gesetzt, denn einen Schraubendreher kann man einfach nicht neu erfinden. Schönes Beispiel dafür ist Hudy, der seine Schraubendreher vor ein paar Monaten mit Löchern im Griff versehen hat und dies als Neuerung raus brachte.

      Aber nun lasst uns mal in die Zukunft sehen und naja.... wenn wir vielleicht nicht die Hoffnung haben dass wir was spektakuläres bekommen, dann lasst uns doch einfach mal fantasieren und wünschen was kommen sollte. Ja, Fantasie ist erlaubt :) VIELLEICHT sind da ja (wieder) Ideen bei die die Hersteller anregen.

      Ich versuche mich mal:


      Ladegerät:
      WiFi für den Lader. Ein Ladegerät könnte man mit WiFi ausstatten und es so möglich machen dass man es so mit dem Computer verbinden kann. Interessante Möglichkeit wäre auch dass man so beispielsweise auf einem Rennen eine Verbindung zum Smartphone erstellen könnte und der Fahrer an der Kaffeetheke die Info gemailt bekommt dass sein Akku fertig geladen ist, bzw. abfragen kann wie die Daten im Moment sind.

      Fahrzeug:
      Aktives Fahrwerk. Ist wäre relativ einfach möglich mittels eines zusätzlichen Servos/Miniservos wärend der Fahrt das Fahrwerk zu verstellen. DIe meisten Funken verfügen sogar über einen 3 Kanal, der aber selten benutzt wird. Auch Offroad oder Trailmodelle könnten so aktiv beeinflusst werden.

      Reifen:
      Ich hätte es längst erwartet. Luftdruckreifen. Ja, so abwägig ist es ja nicht. Ich habe mir immer vorgestellt dass man Reifen inkl. Schaumeinlage auch mit einem Druckventiel versehen und so die Härte beeinflussen könnte. Diese wäre mit einfachsten Mitteln in der Felge integriert und kann mit Hilfe einer Art Handpumpe bedient werden. Dazu müssten die Reifen eben nur dicht verklebt werden, was sie aber meist eh sind. Vorteil? Tchja, das gälte es zu prüfen.

      Funk:
      In so vielen Bereichen schon Standard, vielleicht auch was für unsere Modelle. Man könnte in dem Sender einen Bewegungssensor einbringen, mit dessen Hilfe man vielleicht durch Handbewegungen/Senderberwegungen die Steuerung beeinflussen kann. Man kennt es von vielen Smartphones in denen man Bewegungssensoren hat und die "merken" wenn man es dreht oder seitenbeschleunigt. Würde man es in einem Sender nutzen, könnte man z.B. durch neigen die Bremskraft beeinflussen oder durch vordefinitiert Bewegungen Einstellungen am Regler verändern. Da die Antennen ja mittlerweile kurz genug sind, ist die Gefahr dass man seinem Nachbar das Augen aussticht gering genug :) Und überhaupt. Bei vielen Fahrern hat man eh schon längst den Eindruck sie hätten sowas hehehe

      Akku/MOtor Power:
      Hatten wir schon mal. Ein Leistungsmodul dass die maximale Spannung/Strom begrenzt, so dass alle Fahrer einheitliche Leistung am Motor haben. Wobei ich aber selbst schon annehmen dass die Entwicklung der BL Motoren/Regler das fast schon überflüssig machen.

      PitStop-Modul:
      Ich glaube elektronisch wäre das doch möglich. Die Fahrzeiten werden immer länger und ich hoffe Rennserienanbieter schaffen es irgendwann auch planerisch längere Fahrzeiten umzusetzten. Eine Interessante Variante, die im realen Rennsport längst fester Bestandteil ist, ist der Boxenstopp. Technisch wäre es ja möglich dass Formel1 und DTM (usw) durch fahren, aber sie müssen stoppen. Würde man ein Elektronikmodul haben, dass man einsetzt, welches eine Zeitschaltung hat die man bei einem Stopp zurück setzt, wäre das wie eine Boxenstoppsimulation.
      Im Detail: Im Rennen wird 1 Stopp vorgeschrieben. Wann man ihn macht bleibt dem Fahrer überlassen. Er programmiert vorher ein dass er bei dem 20 Min Rennen nach 15 Min. einen Stopp macht. Er fährt rein und einfach mittels eines einheitliches Stiftes, den man in einen Steckschalter steckt, wird der Stopp gemeldet. Danach läuft die Uhr wieder neu.Fährt er länger als 15 Min, bleibt das Auto stehen. Damit das auch Sinn macht, wird auch die Leitung beeinflusst, indem man bei geringer Farzeit mehr Leitsung hat und bei höherer Fahrzeit etwas weniger. Im echten Leben ist ein wenig gefüllter Tank und wenig genutzte Reifen ja auch ein Vorteil.
      Ja, ich weiss dass ist extrem weit her geholt und schwierig, aber naja....

      Turbo/Pushbutton Modul
      Warum nicht mal einen Push geben? Man könnte Spannung in einem Zusatzmodul sammeln und auf Verlangen abgeben. Kein Kondensator,d er nur bruchteile einer Sekunde mal ein Stoß gibt, sondern etwas mehr.

      Naja, viel Fantasie, aber...
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      HI, dann spiel ich auch mal den Wahrsager^^

      1. Chassis:
      Ich kann mich da jetzt vorallem mit den Elektrochassis befassen, da ich kein Verbrenner fahre.
      ICH glaub, dass im tourenwagenbereich eine neue Art Chassis kommen sollte. Aufgrund der Jahrelangen arbeit, die Chassis immer schmaler zu machen haben wir jetzt das Problem, dass die Lipos weit überhängen und die Autos sehr Asymetrisch gebaut werden müssen. zwar mögen die Autos gewichtsmässig ausbalanciert sein, aber der Weit raushängende Akku schleift viel schneller am Boden, als die Regler/Motor Seite.
      Ob wir hier doch richtung Team Magic E4 gehen weiß ich nicht. Aufjedenfall dürfe dort eine Änderung von statten gehen, aber wahrscheinlich erst in ca. 5 Jahren.(Leider)
      Zu Pro10/1:12 äußere ich mich nur kurz. dort sehen wir die größte Artenvielfallt mit Hatzenbach/RCDevil und vielen Eigenbauten, aber die sind für die Hersteller nicht praktikabel, weil u.a. das WorldGT Reglement in den USA interessante Vorderachsen verbietet. Im 1:12 müssen wir die Ergebnisse der Yokomo Vorderachse anschauen, ob diese Erfolgreich ist.

      2. Antriesstrang:
      sollte das Chassisdesign beibehalten werden ist es möglich einen neuen kardanantrieb zu sehen. Der Awsomatix zeigt, dass es möglich ist einen Kardanantrieb ohne Torquesteer zu entwickeln. Ansonsten ist wohl der Riemen für viele Jahre noch der feste Bestandteil im Glattbahn Bereich.

      3. Akku:
      LiFe wird kommen, Wasserstoff halte ich für zu gewagt. LiFe bietet aufgrund weniger Spannung eine natürliche Leistungsreduktion. Möglicherweiße lässt sich dadurch auch wieder ein Einheitlicher Akku für ALLE Elektroklassen haben, da LiFe im 1:12 bereit erfolgreich eingestzt wird.

      So das sind die für mich erstamal wichtigsten Punkte.
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      sdait schrieb:


      Fahrzeug:
      Aktives Fahrwerk. Ist wäre relativ einfach möglich mittels eines zusätzlichen Servos/Miniservos wärend der Fahrt das Fahrwerk zu verstellen. DIe meisten Funken verfügen sogar über einen 3 Kanal, der aber selten benutzt wird. Auch Offroad oder Trailmodelle könnten so aktiv beeinflusst werden.

      Stimmt, das ist einer der kleineren Schritte, der wohl überall Einzug halten wird. Wird ja bereits beim Crawler reichlich eingesetzt und ist fest in den Reglements verankert (2-Gang, DIG, Winch-Down,...). Es gibt auch schon spezielle Pistolen-Funken, die an dem 3. und 4. Kanal über 3-Positions-Schalter verfügen, z.B. von RC4WD.

      Gruss
      Kai
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      sdait schrieb:


      Fahrzeug:
      Aktives Fahrwerk. Ist wäre relativ einfach möglich mittels eines zusätzlichen Servos/Miniservos wärend der Fahrt das Fahrwerk zu verstellen. DIe meisten Funken verfügen sogar über einen 3 Kanal, der aber selten benutzt wird. Auch Offroad oder Trailmodelle könnten so aktiv beeinflusst werden.


      Wenn man schon vom aktiven Fahrwerk spricht, sollte man gleich die Dämpfer und Federn raus schmeißen und durch Linearaktoren ersetzen. Diese dann richtig korrekt angesteuert und wir sind in Sachen Fahrwerk ein ganzes Stück weiter.
      Wer das fürs RC-Car schafft, und auch noch bezahlbar hält, sollte sich mal an die Automobil-Industrie wenden, da könnte es ein paar Interessenten geben...


      Zum Thema 3-D Drucker:
      http://www.youtube.com/watch?v=Bqnn-eVG ... re=related
      Das gibt es auch mit anderen Werkstoffen, wie z.B. auch Sintermetallen. Für nicht faserverstärke Kunststoffe sollte das inzwischen möglich sein, nur sicher deutlich teurer als die Serienproduktion.


      mfg Stefan
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      Autor: struppi » 27. Nov 2010, 12:01
      LiFe bietet aufgrund weniger Spannung eine natürliche Leistungsreduktion.

      Dafür wird dann halt ein Motor mit 1 Turn weniger oder länger übersetzt gefahren und man ist durch den höheren Strom wieder beim gleichen.
      Für LiFe sprechen andere Gründe, allerdings wäre parallelnutzung von LiFe und LiPo eine tolle Sache.

      Was ich toll fände wäre eine in der Funke integrierte Rundenzählung, ähnlich wie früher mal beim Kyosho Lapboy.
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      Ich sehe LiFEs im Renn-RC-Car (noch) nicht wirklich. Dagegen sprechen ja nunmal die anderen Spannungen und Baugrößen sowie Gewichte.
      Das würde bedingen, sämtliche Reglemente nochmal neu auszuwürfeln und ich weiß nicht ob der Sport so eine entscheidende Neuerung schon wieder verträgt.

      Im Hobbybereich und sowohl im Flug als auch im Bootsbereich ist das aber eine Stromquelle der Zukunft.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      G-Shocker schrieb:

      Autor: struppi » 27. Nov 2010, 12:01
      LiFe bietet aufgrund weniger Spannung eine natürliche Leistungsreduktion.

      Dafür wird dann halt ein Motor mit 1 Turn weniger oder länger übersetzt gefahren und man ist durch den höheren Strom wieder beim gleichen.
      Für LiFe sprechen andere Gründe, allerdings wäre parallelnutzung von LiFe und LiPo eine tolle Sache.


      :ohmann: Ja stimmt natürlich wenn wir Modified betrachten. Aber wenn wir Stock/Sport Klassen betrachten und mal annehmen, wir würden die Motoren behalten ist der Einsatz von LiFes eine natürliche Leistungsreduktion.

      Eine dann längere Übersetzung hätte auch zur Folge, dass zwar die Höchstgeschwindigkeit die gleiche bliebe, aber die Beschleuningung zurückgeht. Kommt dann natürlich voll auf die Strecke an, ob sich das rechnet.

      Und natürlich sind es nicht die wichtigsten Argumente, aber wenigstens eins...
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      Also.
      wir fällt gerade ein:
      * Verbrennungsmotoren werden durch Brushlessmotoren verdrängt!! :ablach: :ablach:
      * Telemetrie (hier vor allem Rundenzeiten!) zum Sender
      * Fahrtregler, an denen alle Akkus und Motoren die exakt gleiche Leistung bringen
      * wasserdichte Elektronik und Stecker wird Standard bei Highend (sodass die Cars zuverlässig im Nassen funzen)
      * drahtlose Programmierung von Elektronik im Fahrzeug
      * Empfänger mit integriertem Tansponder (WARUM GIBT ES DAS NOCH NICHT???)
      * Schnellwechselhalter für die Akkus werden Standard im Elektrobereich

      lg nic
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      Hallo,

      wie wäre es mit induktiven Laden der Akku´s während dem Fahren?
      In der Strecke sind entspechende Spulen eingebaut mit denen die Akku´s oder früher oder später die Motoren direkt mit Strom versorgt werden.
      Fahrzeiten ohne jegliche Begrenzung währen möglich....

      Grüße
      Alex
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      Also was uns die Zukunft bringen wird ist relativ klar:
      Unglaublich viele neue Produkte die jeder haben muss:
      Nachdem wir alle reichlich in die neue Brushless Technologie investiert haben, merkten wir , dass es keinen Spass macht dauern neue Regler zu kaufen oder permanent upzudaten (Nur Wettbewerbspiloten mit gutem Draht nach Oben bekamen die Updates umsonnst, also auch hier mussten alle anderen ein wenig Unkostenbeitrag beisteuern)
      Nun wird die Sache langsam zurückgebaut auf No Power Programme Kombos.
      Wenn die jeder hat muss man ganz dringend die Akkus erneuern also ich denke da kommt 6,6Volt statt 7,4 Volt. Weil sicherer und besser. Auch in 1/12 hat das ja toll geklappt. 6 Zellen / 4 Zellen 7,4 Lipo /3,7 Lipo, sagenhaft wie das lief :)
      Dann werden wie oben geschrieben neue noch leichtere Chassis pflicht für Racer. Aktuell bringen es nur die ganz neuen Chassis auf 1350 Gramm, das muss noch besser werden warum nicht alles neu und 1200 Gramm als Gewichtslimit, schont doch auch die Reifen, und die restliche Technik :) Muss sein.
      Dann werden wir eine neue Personal Transpoder Welle sehen, ist schon im anrollen, muss man auch haben unbedingt.
      Sehr Gimmik mässig wird die Racer Software sein, wo jeder an seinem Platz am eigenen Lappi sehen kann wies gerade steht. Gibts schon wird aber ausgebaut und Standard.
      Wie Daiti schreibt wäre Telemetrie und Aktivfahrwerk noch was. Teuer und sicher ein Bombengeschäft bei der Ersatzteilversorgung. Also machen :-))

      Gruss Joe
    • Re: die RCweb Glaskugel - welche Technik bringt die Zukunft?

      ich glaube, dass es das früher schonmal gab, dass zumindest die vorderräder einzeln mit motoren betrieben wurden. Problem wird sein, dass die otoren ja nicht alle gleich sind.

      für die nahe zukunft denke ich erst, dass sich erstmal die rennklassen über das reglement regulieren werden. dmc hat sich ja mehr oder weniger ins aus geschossen wegen diesen powerprogrammen. Somit werden hoffentlich "neue reglergenerationen" kommen, wo standards gesetzt werden, wie welcher regler in welcher klasse funktionieren muss. zudem wird denke ich etwas mehr im world gt sektor passieren. aber neu entwicklungen in sachen fahrzeuge denke ich nicht. die hersteller werden hier keine experimente wagen (auch tw).

      zudem denke ich wird zukünftig mehr in verbung mit pc oder handys kommen, aber die sind die hersteller ja immer etwas hinter dem aktuellen stand.

      letztendlich wird es die sachen und neuerungen geben, die die masse auch kauft.
      ich persönlich würde es mir wünschen, dass es mehr "reale" karos gibt, aber rennen wie z.b. viol oldtimer cup etc. gibt es ja nicht mehr, weil dort denke ich auch nicht viele mitfahren würden. also wird es immer mehr rennkaros geben.
      Serpent S411