Welchen E-Flieger zum Lernen ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      Hallo Leute
      Bin besitzer eines E-Flite Blade MCX und des E-Flite Blade MSR Micro heli (beide werden mit meiner Spectrum DX6i geflogen) ,wovon der Msr den meisten spaß macht ,da viel agiler schneller ,präziser einfach halt was vernünftiges was extrem viel aushält und dann noch professionell fliegen läst.

      Kann den MCX schon super fliegen und den Msr da würde ich mich auch schon als forgeschrittenen bezeichnen.

      Habe als super Hilfe zwei Simulatoren am Laptop zum üben Realflight G4.5 und den Aeroflyprofessionel die ich ev. für meinen Einstieg in den e Flieger bereich einsetzen kann.

      Möchte also mit einen E-Flieger anfangen,welcher sehr leicht zu fliegen ist und extrem viel aushält.
      ein wichtiger Punkt ist daß ich meine Spectrum DX6i verwenden kann (einen passenden Empfänger habe ich noch nicht ,hmm welcher wäre sinnvoll und günstig).

      Habe schon viel vom MPX EASYSTAR gelesen der soll sehr Einsteigerfreundlich und gutmütig sein und fast unkaputtbar sein,habe aber auch schon was von MPX Twinstar gelesen aber da noch nichts genaues gefunden.

      Denkt ihr der Easystar ist eine gute wahl,bzw. welche würdet ihr empfehlen,er soll aber mind. 15 Min Flugzeit haben besser wären natürlich 30 Min oder mehr.

      Bin für jeden Tip dankbar

      mfg
      Thunder Tiger ZK-2 Brushless mit Losi Xcelorin 7400 U/Volt Brushless Set und Lipo.Xray M18 MT with Brushless Power von GM Racing.Losi Micro T 1:36 mit Kugellager,Atomic BB Motor,Alu Tuning und Lipo.
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      Was hälst du von einem Elektrosegler?

      Ich würde dir zu einem Elektrosegler mit EPP-Tragflächen raten.
      Er sollte ruhig schon Querruder haben. Die These erst mit einem 2 Achser anzufangen und später zu einemk 3-AchsModell zu wechseln ist meiner Ansicht nach überholt.

      Ein Elektrosegler (Kein Hotliner) hat in der Regel einfache Flugeigenschaften und die Strömung reißt beim Landen nicht so schnell ab.
      Das EPP-Material steck auch mal härtere Landungen weg.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      hmmm ja

      aber welche sind da zu empfehlen und sehr stabil sind und nicht alzu teuer ???
      Thunder Tiger ZK-2 Brushless mit Losi Xcelorin 7400 U/Volt Brushless Set und Lipo.Xray M18 MT with Brushless Power von GM Racing.Losi Micro T 1:36 mit Kugellager,Atomic BB Motor,Alu Tuning und Lipo.
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      Den Multiplex Easystar hab ich auch. Mein Kumpel auch. Das Ding ist echt super! Sehr einfach zu fliegen - der ist für jedermann geeignet :)

      Die einzige Frage ist, ob man bei so einem Flugzeug dann wirklich noch von "Fliegen lernen" sprechen kann. Denn groß gefordert wird man nicht... Aber Spaß macht es allemal, sein Geld ist er auf jeden Fall wert!
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      hallo
      ich würde dir zum einsteigen einen MPX easyglider elektik oder pro empfehlen
      der pro kostet etwas mehr da du einen brushless antrieb benötigst
      der easyglider läßt sich viel einfacher und gemütlicher fliegen als der easy star
      habe mitlerweile schon den 2. ( jetzt mit 680 watt power da geht es nur noch senkrecht hoch ))
      aber der standard antrieb von MPX reicht vollkommen aus
      für deine spektrum dx6i benötigst du den empfänger AR 6200 für große reichweite
      fliege ich auch
      der easyglider hat 1.8m spannweite und querruder den kannst du mit schrittgeschwindigkeit fliegen
      ohne daß er abschmiert ,so wie der easy star
      mfg
      navi-tom
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      werde mir dann wohl den Spektrum AR 600 bestellen müßte reichen oder ?


      Damit bin ich dann für einen EasyGlider,Twinstar oder kennt wer noch einen die anfängerfreundlichen fast unverwüstbaren Flieger und dann später mal einen E-Heli bestens gerüstet ohne Angst auf Empfangsprobleme,Habe ich daß dann so richtig verstanden ???


      Übrigens hat jemand einen EasyGlider, Twinstar oder ähnliches über oder kennt, jemand der einen hergiebt ,bitte allles anbieten am besten wäre natürlich mit Motor ,Regler und Servos eingebaut.Eine Steuerung habe ich ja (Spektrum DX6i).

      Danke im vorraus
      Thunder Tiger ZK-2 Brushless mit Losi Xcelorin 7400 U/Volt Brushless Set und Lipo.Xray M18 MT with Brushless Power von GM Racing.Losi Micro T 1:36 mit Kugellager,Atomic BB Motor,Alu Tuning und Lipo.
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      Hallo Leute
      Ich bin auf der Suche nach einen einfach zu fliegenden und sehr stabilen E-Segler.
      Fliege im Moment zwei Micro Hubi von E-Flite einen MCX und einen MSR bin aber noch am lernen also kein Profi und übe am Simulator.

      Nun interessiere ich mich für einen E-Segler (mein erster) ,es soll die eigenschaften eines Easystar (sehr stabil und leicht zu fliegen ) haben aber mit Motor/Seiten,Höhen und Querruder sodaß er nicht zu schnell langweilig wird.
      Am besten wäre ein fertig gebauter also Servos,Regler,Motor usw. am besten Brushless set verbaut als Steuerung soll meine Spektrum DX6i mit einem AR 6200 + Sat. dienen.
      Würde einen Easystar gebraucht mit orig. MPX Brushless set in guten und absturzfreien Zustand um 120,- und einen Parkzone Trojan alles orig. um 105 Euro bekommen.

      Habe aber schon mehrmals von Anfängern gelesen daß sie unsanfte Landungen mit der Nase machten und dann Prop,Motor usw. beschädigt wurden.
      Daher bin ich eher auf die bauweise wie der Easystar nur auch mit Querruder und ev. Brushless.
      Habe schon was von so Easystar nachbauten die ein Querruder (was der ES denke ich nicht hat) haben und eine bessere motorisierung und auch noch billiger sind.
      Wäre da die Reely Phönix eine alternative oder giebt es noch andere ???

      Würde eigentlich nur den Flieger mit allen Elektro Teilen (Servo,Motor Regler usw.) fertig verbaut aber ohne die billig finke die in der Ready to Fly set drin sind.

      Was auch noch wichtig ist er soll im PKW leicht zu transportieren sein ohne daß die Tragflächen nach 10 mal auseinanderstecken nicht mehr richtig halten.

      Bin für jeden Tip dankbar

      Ein hilfesuchender Anfänger
      mfg
      Thunder Tiger ZK-2 Brushless mit Losi Xcelorin 7400 U/Volt Brushless Set und Lipo.Xray M18 MT with Brushless Power von GM Racing.Losi Micro T 1:36 mit Kugellager,Atomic BB Motor,Alu Tuning und Lipo.
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      nein bin nur durch stöbern im Inet irgendwie an E-segler mit Prop oben gelandet da hier das Risko das etwas kaputt geht einfach geringer ist und da es mein erster Flieger sein soll,denke ich ist es die bessere entscheidung.Lasse mich aber gerne besseren belehren und bin für jeden Tip dankbar.mfg
      Thunder Tiger ZK-2 Brushless mit Losi Xcelorin 7400 U/Volt Brushless Set und Lipo.Xray M18 MT with Brushless Power von GM Racing.Losi Micro T 1:36 mit Kugellager,Atomic BB Motor,Alu Tuning und Lipo.
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      Wenn du schon eine DX6i besitzt wären die BNF-Modelle von Horizon (E-Flite, Parkzone usw.) bestens geeignet.

      Besonders hervorzuheben hier die Radian (2-achsgesteuert) oder wenn's etwas schneller und agiler sein darf die neue Radian Pro (3-achsgesteuert inkl. 4-Klappenflügel).
      Beide Motorsegler (mit Klapp-Luftschraube) fliegen absolut berechenbar und sind dafür bekannt den MPX-Modellen ebenbürtig zu sein.
      Mit jeweils gut 2m Spannweite sind sie auch absolut Kofferraum- bzw. sorgar Rucksack-tauglich.

      Eine Radian hab ich selbst schon ausgiebig im mir eigentlich fremden Mode1 geflogen...so gemütlich, daß man im Flug tatsächlich ne Tasse Kaffee eingießen kann.

      Radian
      horizonhobby.de/index.php?main…8&1=20&2=&3=&prod_id=6039

      Radian Pro
      horizonhobby.de/index.php?main…8&1=20&2=&3=&prod_id=6519

      Die Radian kommt samt AR500-Empfänger, die Radian Pro samt AR600 ...Akku, Lader, Servos sind bei den BNF-Fliegern auch dabei...
      Also binden und los... :punk:


      Gruß...MARTIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      Ahhhh

      Der Radian Pro wäre interessant aber was sollder kosten mit eingebauten Motor und Regler und servo aber ohne Steuerung und Empfänger.

      Habe auch noch den Trojan bei Horrizon gesehen wäre der auch was ?

      mfg
      Thunder Tiger ZK-2 Brushless mit Losi Xcelorin 7400 U/Volt Brushless Set und Lipo.Xray M18 MT with Brushless Power von GM Racing.Losi Micro T 1:36 mit Kugellager,Atomic BB Motor,Alu Tuning und Lipo.
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      karofun schrieb:

      Habe auch noch den Trojan bei Horrizon gesehen wäre der auch was ?


      E-segler mit Prop oben gelandet da hier das Risko das etwas kaputt geht einfach geringer ist und da es mein erster Flieger sein soll,denke ich ist es die bessere entscheidung.



      Trojan=Tiefdecker, Warbird = KEIN Einsteigermodell. Vergiss "schöne " Flieger für den Anfang. Du brauchst erst mal was zum lernen mit entsprechenden Flugeigenschaften. Aber ich vermute Du wirst nachher eh irgendwas nach Optik kaufen und diese Erfahrung selber machen müssen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      Also ich fliege seit fast 25 Jahren RC Modelle und habe auch schon vielen Anfängern das Fliegen beigebracht.

      Die hier genannten Modelle sind eigentlich alle gut für Deinen Einstieg geeignet - bis auf den Easy Star.
      Den Easy Star würde ich jemandem empfehlen, der noch kein RC Modell hatte. Jemand wie Du, wird nach 3o min ein neues Modell wollen, da der Easy Star ZU EINFACH ist.

      In jedem Fall würde ich ein Modell mit Querrudern kaufen. Nur mit Seitenrudern ist ein präzises steuern praktisch nicht möglich.
      Persönlich würde ich vom fliegen z.b. einen Twinstar dem Elektrosegler vorziehen, aber das ist Geschmacksache.
      In jedem Fall solltest Du für die ersten Flüge einen erfahrenen Flieger dabei haben, der das Modell erstmal "einfliegt".

      Und häng nicht zuviel Zeit und Liebe in das erste Modell - es geht 100%ig schnell zu bruch :haarerauf: aber das ging jedem so.
      Viele Grüße aus Andernach

      Michael





      Einer muss ja die Anderen vor sich herjagen...
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      Ich würde nicht sagen, dass der Easy-Star nach 30 Minuten langweilig wird, denn wenn man ihn beherrscht, dann kann man ihn ja "Aufrüsten", falls man das so nennen mag.
      Der Einbau von Querrudern ist kein Problem, man kann einen stärkeren Motor mit 500 Watt einbauen, das verkraftet die Struktur vom Easy-Star ganz locker ( eventuell ein zusätzliches Carbonrohr in die Tragflächen einbauen) und wenn er dann immer noch langweilig ist, kann man die Flügelenden Stück für Stück reduzieren, wodurch die Eingenstabilität herausgenommen wird und da die Flügelfläche kleiner wird, vergrößert sich die Gesamtflächenbelastung und er kann schneller geflogen werden und er wird immer giftiger je mehr man weg schneidet. Wenn man es übertreibt kann er aber auch etwas stressig werden. Wenn er Star-Fighter-Format erreicht hat (In Sachen Spannweite) dann ist er wohl nicht mehr fliegbar.

      Wenn man etwas Wert auf Optik legt, wäre die Easy-Cup gut geeignet, die ist einer Piper Cup nachempfunden und auch hier kann man Querruder nachrüsten.
      Der Mentor ist auch nicht uninteressant, allerdings sollte man als Anfänger besser im Lehrer-Schüler-Betrieb zu lernen beginnen, wenn man nicht ganz talentfrei ist, dann sollte man da eigentlich recht schnell reinkommen.

      Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Modell welche genauso gut geeignet sind, die mehr oder weniger gut aussehen, aber das ist Geschmackssache und es wäre wohl etwas zu viel verlangt, wenn man die hier alle aufzählen sollte.
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      Ich finde den echt nett:
      http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugm ... &c=31&p=31

      schon sehr interessant da mit Brushless set und alles fertig eingebaut (sowas suche ich)
      Aber welcher Hersteller ist es und bekommt man Ersatzteile dafür (Tragflächen usw.)


      Habe von meinem Händler auch 2 Angebote bekommen

      1. MPX Twinstar 2 mit Motoren Regler (kein Brushless) und Servo s verbaut um 129,- Euro

      2. MPX Easyglider (kein pro) mit Motoren Regler (kein Brushless) und Servo s verbaut um 99,- Euro

      Hmmm nun ist die frage ob es ohne Brushless weniger Spaß macht mit der Zeit (vielleicht sogar zu wenig Power bei brenzligen situationen) oder Brushless für mich als Anfänger (mein erster Flieger ) auch nicht zu empfehlen ist.

      was haltet ihr von den 3 Angeboten ?

      mfg
      Thunder Tiger ZK-2 Brushless mit Losi Xcelorin 7400 U/Volt Brushless Set und Lipo.Xray M18 MT with Brushless Power von GM Racing.Losi Micro T 1:36 mit Kugellager,Atomic BB Motor,Alu Tuning und Lipo.
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      Staufenbiel importiert selbst. Es kann also gut sein, dass Du dieses Modell auch nur bei Staufenbiel bekommst.

      Den Easy Glider kenne ich nicht. Der Twinstar ist sowas wie der Tamiya TT-01 bei den RC Cars - den hat praktisch jeder.
      Mit dem Modell kann man nix falsch machen und die Power ist definitiv ausreichend.
      Wenn Du mal richtig fliegen kannst, schiebst Du einfach eine Zelle mehr rein.
      Viele Grüße aus Andernach

      Michael





      Einer muss ja die Anderen vor sich herjagen...
    • Re: Welchen E-Flieger zum Lernen ???

      welche akkus sind am besten für die Twinstar2 mit Permax Brushed motoren (wieviel mah und Zellen) für lange Flugzeit und wieviel minuten sind möglich ?
      Thunder Tiger ZK-2 Brushless mit Losi Xcelorin 7400 U/Volt Brushless Set und Lipo.Xray M18 MT with Brushless Power von GM Racing.Losi Micro T 1:36 mit Kugellager,Atomic BB Motor,Alu Tuning und Lipo.