Felgen färben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgen färben

      Problem:
      Die Felgen sind weiß



      Lösung:
      Felgen färben...




      Heute nachmittag war ich bei Schlecker einkaufen. Ich habe simplicol gekauft. Mit Simplicol kann man Stoffe färben und auch Felgen, sofern es für Polyamid geeignet ist.



      Simplicol für Polyamid:





      Zu Hause angekommen gehe ich auf die Suche nach einem passenden Topf. Ein Glastopf ist ideal für mein Vorhaben. Ich gieße Wasser rein und erhitze es. Das Pulver gieße ich dazu und rühe um, bis es sich aufgelöst hat. Das Wasser sollte eine Temperatur von 60-90° haben, es darf nicht kochen. Jetzt lege ich die Felgen in das Wasser, sie gehen unter und sind komplett bedeckt. Falls die Felgen oben schwimmen, sollte man dafür sorgen, dass sie unten gehalten werden, damit die Färbung gleichmäßig eintritt. Gelegendlich rühre ich die schwarze Flüssigkeit um.



      Nach einer Stunde sind die Felgen tiefschwarz, ich schalte den Herd ab und lasse die Felgen noch eine halbe Stunde in Ruhe ziehen, danach gieße ich den Topf ins Waschbecken aus und spüle alles gründlich ab.


      Die Felgen sind schwarz und optisch ein Leckerbissen geworden:









      Bitte seid mit der Farbe extrem vorsichtig! Die Farbe ist absolut aggressiv und nicht ohne weiteres zu entfernen.
    • Ich hatte das mal auf einer Seite gesehen, das das einer gemacht hat.
      Ist aber irgendwie logisch - die Felgen sind ja immerhin aus Kunststoff, wie die Klamotten, die man anzieht...

      Farben gibt es auch noch andere. In dem Schlecker bei uns hatten sie rot, blau, marineblau und eben schwarz.

      Die Farbe zieht in die Felge rein, Kratzer sind dann also in einer schwarz gefärbten Felge schwarz. :D
    • Hi zusammen,

      da Ostern ja vor der Tür steht (wenn man die vielen Osterhasen in den Läden sieht;-) :(
      Es geht auch mit Eierfarben. Die sind nicht so aggressiv wie Stofffarben. Sind auch nicht ganz so kräftig, also Tiefschwarz habe ich nie hinbekommen, rot wird orange, gelb sehr helles neonartiges gelb usw.

      Da die Farbe in den Kunststoff reinzieht machen auch Kratzer nichts.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ich habe nur die Felgen gefärbt, die Reifen waren nicht drauf.

      Wenn Du die Reifen schon geklebt hast, färb sie mit oder löse sie ab. So lange die Felge kein Loch hat und der Reifen luftdicht verklebt ist, dass er sich nicht mit Wasser vollsaugt, denke ich gibt es kein Problem.

      Der Reifen wird durch die Färbung nicht zersetzt oder so was. :wink:
    • Re: Felgen färben

      grille schrieb:

      ..... Das Wasser sollte eine Temperatur von 60-90° haben, ....
      Nach einer Stunde sind die Felgen tiefschwarz, ich schalte den Herd ab und lasse die Felgen noch eine halbe Stunde in Ruhe ziehen, .....


      Supercoole Idee. Endlich eine praktikable Möglichkeit, seine Felgen in etwa so zu gestalten, dass sie zum Auto passen.

      Eine Frage hätt' ich trotzdem noch:
      Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Felgen ca. 1 Stunde bei 60 - 90° "köcheln" lassen?
    • Hi nochmals,
      also ich kann wie gesagt nur Tips zu den Eierfarben geben. Dort sollten wenn möglich keine Reifen aufgeklebt sein.
      Grund: Dort wo Sekundekleber an der Felge ist kommt keine Farbe hin. Sieht dann ein wenig komisch aus.

      Das lange köcheln ist meißt nicht so gut für die Felgen, da sie weicher werden. Bei Eierfarben habe ich das auch nur in heißes Wasser reingelgt und dann eine Zeitlang dringelassen, bis ich die gewünschte Farbe hatte.
      Der Topf ist nicht auf der Platte geblieben.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • @Michael: Richtig! Das Wasser muß heiß bleiben, deshalb hab ich es auch im Topf gefärbt, damit das einfacher geht. Wir haben einen Herd mit Anzeige bis Stufe 9. Ich hab 6.5-7 eingestellt gehabt, damit es heiß bleibt, aber nicht anfängt zu kochen. Denn wenn es kocht, verdampft das Wasser schneller und Ihr müsst wieder kaltes nachkippen und das ist Mist.
    • ah der thread gefäält mir weil ich bei meinem online händelr felgen gesehen hab die ich unbedingt haben muss
      und da steht weil sie weiss sind das man sie mit normalen färbesalz sich in der gewünschten farbe einfärben kann habe nur nicht verstanden wie naja nun weiss ich was da mit gemeint ist danke leute für eure tipps auch wenn der thread schon älter ist
    • Gaunt schrieb:

      Super Idee!!!
      Das müsste ja auch mit anderen Plastikteilen gehen. Ich denke da an die gelbe Augenweide des KOD Spoilers;-)
      Schwarz sollte ja auch gelb überdecken.
      THX
      Nils


      der nervt mich auch noch. meine felgen hab ich mit schwarzer modellfarbe "gestrichen" (scho fuer benzin geeignet) und des taugt net viel...mal schaun was ich noch mache...