Lohnen die TRF Dämpfer bei Xray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Lohnen die TRF Dämpfer bei Xray

      Lass es, die sind sicher sehr, sehr gut. Aber auf keinen Fall "besser" als die Alu-Dämpfer von X-Ray. Nur dass die eine kleine Stange billiger sind.
      Wir haben es mit den TRF-Dämpfern probiert, nur viel Geld dafür bezahlt, aber keinen spürbaren Vorteil damit gehabt.
      Außerdem sind sie in der Länge etwas größer und eben nicht speziell für den X-Ray konzipiert.

      Reminiszenz am Rande, ich finde die verstellbaren Dämpferkolben noch immer ganz genial, wir haben so eine Losi-Schaukel mit der
      man die Dämpfungseigenschaften der gegenüberliegenden Dämpfer genau vergleichen kann und somit eine zufällige Verstellung
      einesder Dämpfer sofort ermittelt. Aber eben ohne große Befüllerei der Dämpfer unterschiedliche Eigenschaften einstellen kann.

      F. Maaß
    • Re: Lohnen die TRF Dämpfer bei Xray

      Hi,
      ich kann dazu nur sagen, das wenn ich kann immer auf Tamiyadämpfer zurückgreifen würde.Bis jetzt hatte ich immer die besten Erfahrungen mit den Dämpfern von Tamiya, sei es die Dichtheit oder auch die Haltbarkeit, es bläht sich nichts auf an Dichtungen oder Membranen und für mich gehen die Dämpfer auch smoothesten und man kann sie wirklich nahezu ohne rebound bauen wo ich bei anderen Dämpfern , unter anderem auch den Xray so manches Problem hatte.
      Zudem passen auf die Tamiyadämpfer jegliche Art von Feder, sei es Corally, Yokomo,HB oder Asso , da hatte ich bei anderen Dämpfern, wie denen von Corally zum Beispiel Probleme.
      Man kauft einmal einen Satz TRF Dämpfer und hat wie ich finde ein Lebenlang ruh und kann sie von Auto zu Auto übernehmen.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Lohnen die TRF Dämpfer bei Xray

      Meine Erfahrung: Richtig gebaut geht fast jeder Dämpfer gut :punk:

      Ob Tamiya, Corally, Yokomo, 3 Racing (Die vom Sakura) usw. - Gingen bis jetzt alle bei mir!

      Generell macht man mit den Tamiyas nie wirklich was falsch ... hast du jedoch generell keine Probleme mit deinen Xray Dämpfern dann sehe ich keinen Grund zu wechseln!
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Lohnen die TRF Dämpfer bei Xray

      Lieber Marco,
      du solltest etwas vorsichtiger sein, bevor du die
      Aussagen anderer als schwachsinnig betitelst.
      In den Kappen der Kunststoffdämpfer des T3 11
      ist bereits eine Bohrung drin.
      Trotzdem mußte ich das Befüllen X mal durchführen,
      bis es halbwegs mit etwas rebound klappte.
      Mit den alten, langen Dämpferkappen hauts aufs
      1. Mal befüllen hin.
      manny
    • Re: Lohnen die TRF Dämpfer bei Xray

      Hallo Jungs.
      Habe die gleichen Problemen mit den neuen Dämpferkappen..
      Brauche ewig bis ich die Dämpfer perfekt. Bei den alten Dämpfern klappte das alles auf´s erste mal.
      Habe jetzt die Bohrung einfach zugeklebt..schaumstoff raus..und die großen gummi´s rein.
      Und zack schon klappte es wieder beim ersten mal und du hast keinen Nachteil mit den "alten" Dämpfern.
      mfg Dominic :sieger:
    • Re: Lohnen die TRF Dämpfer bei Xray

      Da auf großen rennen meistens ohne oder mit sehr wenig Innendruck im Dämpfer gefahren wird, gibt es neuerdings die dünneren Membranen. Sind ein bisschen an die Tamiya-Membrane angelehnt. Die alten waren vielen einfach zu hart, und es gab vielfach den Wunsch nach flacheren Membranen.
      Will man einen höheren Dämpferinnendruck (das was viele Rebound nennen) fahren, macht es mit den neuen Sinn, die Schaumstoffteile einzulegen.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Lohnen die TRF Dämpfer bei Xray

      Hab gerade mal versucht nach der Xray Anleitung die Dämpfer ohne Rebound zusammen zu bauen, ohne Erfolg.Gott ist das ätzend.Wirklich schön sind die Dämpfer nicht einzustellen.
      Hab aber die großen Gummikappen schon drin.
      Werd es nochmal versuchen.Wenn es wieder nicht klappt, werd ich die ganz weit weg legen wo ich die nicht mehr finde.Dann kommen andere Dämpfer rein.
      Ich hab es ja gehofft,aber besser sind die Xray Dämpfer in meinen Augen nicht geworden.
      Irgendwas ist ja immer!