X-Ray T2 008 Übersetztung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X-Ray T2 008 Übersetztung

      Hallo Leute!
      Ich hab mal ne dumme Frage: ich hab seid geraumer Zeit nen X-Ray T2 008 und wollte mal wissen welches Motorritzel Ihr nehmen würdet wenn ein 84er Hauptzahnrad verbaut iss. Als Motor sollten ne Cup-Machine und nen 17x2 Bürstenmotor verwendung finden.
      Zur Not käme noch nen 18x4 LRP DTM Special zum Einsatz.
      Vielleicht gibt es auch Tabellen mit Daten die man hier reinsetzten könnte.
      Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

      Gruß Gerd
    • Re: X-Ray T2 008 Übersetztung

      Hy Mädels,
      natürlich ändert sich das Endergebnis der Rechnung, wenn
      man eine andere innere Übersetzung einbaut.
      Wie helle, dieser Kommentar.
      Nur wer sich mit der Übersetzungsberechnung noch nicht
      auseinandergesetzt hat, tut sich leichter, die von mir
      eingesetzte, serienmäßige, Übersetzung, 1,9, gegen eine
      andere auszutauschen.
      Wer nicht weiß, wie es zu den 1,9 kam,
      da ist das innere Riemenrad ein 20er und die Riemenräder
      an den Achsen 38er. 38/20 = 1,9
      manny
    • Re: X-Ray T2 008 Übersetztung

      Servus

      Ich begreif das immer noch nicht ???? wie man das brechnet, woher weiss ich welche übersetzung ich brauch ????
      also ich hab verbaut 84 HZR und ein 25 Ritzell in meinem x-ray 009 ist das gut oder schlecht????
      was bedeutet das eigendlich hat das was mit der geschwindichkeit zutuhn ?????
      sry ich bin noch anfänger :fahren:
      Immer Cool bleiben, den Cool is heisssss

      X-Ray 009
      X-Ray M18
    • Re: X-Ray T2 008 Übersetztung

      TekTeem schrieb:

      Servus

      Ich begreif das immer noch nicht ???? wie man das brechnet, woher weiss ich welche übersetzung ich brauch ????
      also ich hab verbaut 84 HZR und ein 25 Ritzell in meinem x-ray 009 ist das gut oder schlecht????
      was bedeutet das eigendlich hat das was mit der geschwindichkeit zutuhn ?????
      sry ich bin noch anfänger :fahren:


      hallo
      das ist schon mal gut, kommt drauf an was für ein motor du fährst.

      mann rechnet Hauptzahnrad ( HZ ) durch Ritzel ( RZ ) mal interner übersetzung das steht immer fest für jedes auto.
      und ja das hat was mit der geschwindigkeit zutun um so kleiner die zahl wir um so schneller wirst du, aber vorsicht irgenwann schaft der motor das nicht mehr und dann raucht er ab
      also beilb erst mal bei deriner übersetzung
      gruß t
      " auf der Geraden kannste nen Affen vors Lenkrad stellen" Sebastian Vettel


      Team Modellbaulädchen
    • Re: X-Ray T2 008 Übersetztung

      Um zu wissen, welche Untersetzung man fahren sollte hilft immer zum einen die Leute an der Strecke zu fragen, in die Anleitung des Herstellers zu schauen, oder die Temperatur messen/fühlen. Wenn du nach einem Lauf den Finger ca. 1sec ohne Probleme auf den Motor legen kannst, dann bist du relaiv gut dabei. Bleibt der Motor kälter kannst du ein größeres Ritzel verbauen, kannst du ihn nicht mehr anfassen, dann solltest du ein kleineres Ritzel verbauen.

      Die Hersteller geben immer einen bereich, wie du Übersetzen sollst. z.B. 1:4 - 1:6. Dann heißt dass, dass du auf größen flüssigen Strecken den Motor Richtung 1:4 Übersetzen kannst, aber auf kleinen engen Strecken eher Richtung 1:6.

      Um dich jetzt ganz zu verwirren gilt, falls du einen Boostregler fährst wird die Übersetzung nochmal 50% kürzer, also dann das Band zwischen 1:6 und 1:7,5 liegt in unserem Beispiel. Diese Werte sind aber nur Anhaltspunkte und richtig gut wirds nur, wenn du auf der Strecke ausprobierst und nachmisst.

      MFG

      MArtin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: X-Ray T2 008 Übersetztung

      hallo
      das ist schon mal gut, kommt drauf an was für ein motor du fährst.

      mann rechnet Hauptzahnrad ( HZ ) durch Ritzel ( RZ ) mal interner übersetzung das steht immer fest für jedes auto.
      und ja das hat was mit der geschwindigkeit zutun um so kleiner die zahl wir um so schneller wirst du, aber vorsicht irgenwann schaft der motor das nicht mehr und dann raucht er ab
      also beilb erst mal bei deriner übersetzung
      gruß t[/quote]


      Aha ok das habe ich jetzt verstanden, also das heist mein HZR hat 84Z und mein RZ hat 25Z also teile ich die 25 durch 84 da habe ich meine übersetzung richtig???? das währen dan 3,36 richtig soweit ????
      Also ich fahre im mom im Training mit Team ORION EXPERIENCE 2 19T Combo, also ich habs mal heute auf der strecke getestet, der Motor wird bischen warm aber man verbrennt nicht die finger, und bei dem regler ist garnichts normale temp.

      MFG
      Samy
      Immer Cool bleiben, den Cool is heisssss

      X-Ray 009
      X-Ray M18
    • Re: X-Ray T2 008 Übersetztung

      TekTeem schrieb:


      .....................
      mann rechnet Hauptzahnrad ( HZ ) durch Ritzel ( RZ ) mal interner übersetzung
      ..................

      ......................mein HZR hat 84Z und mein RZ hat 25Z also teile ich die 25 durch 84 da habe ich meine übersetzung richtig???? das währen dan 3,36 richtig soweit ????
      ................................

      MFG
      Samy


      Hy,
      zuvor steht die richtige Formel, dann kommts falsch!
      HZR/ Ritzel x interne Übersetzung

      84/ 25 x 1,9 = 6,384

      für einen19T Motor viel zu kurz
      4 bis 5 wären für einen TW mit 19T OK.

      Deine interne Übersetzung kannste selbst überprüfen, da die
      Zähnezahlen von außen lesbar auf den Riemenrädern eingeprägt sind.
      Im Kleinen denke ich mal 20, im Großen 38 oder 34 Zähne.
      38 / 20 = 1,9
      34 / 20 = 1,7 interne Übersetzung

      Du kannst auch nicht beliebig große Ritzel einbauen, da mit deinem 84er HZR
      der Einbauraum fehlt.
      Besser wäre, du machst das kleinste X Ray HZR mit 78 Z rein und dazu ein 35er Ritzel
      78 / 34 x 1,9 = 4,36

      manny
    • Re: X-Ray T2 008 Übersetztung

      Hi

      Ok soweit hab ich es verstanden meine interne übersetzung ist 1,7.
      Der grosse rimen rad hat 34 und der kleine 20 das währen dan 1,7
      dan die 84HZR durch 25RZ sind 3,36 das mal 1,7 sind =5,712, also ist das immer noch zu kurz :brav: :brav: :brav:
      dan nehm ich jetzt 78HZR und ein 35RZ , mal sehen wie er sich dan fahren läst
      und wie sieht es aus mit einem 21,5T motor währe da die 5,712 ok oder ist das dafür auch zu kurz ????



      lg
      Samy
      Immer Cool bleiben, den Cool is heisssss

      X-Ray 009
      X-Ray M18
    • Re: X-Ray T2 008 Übersetztung

      Hallo

      Ich hätte da wiedermal ne frage??? wie war das mit dem motor erhizung um so kleiner die übersetztung um so währemer oder war das anderst rum???
      BSP

      84/25x1,7 = 5,712

      78/35x1,7 = 3,788 ??? um so kleiner die zahl um so heiser der motor??? oder???


      lg
      Samy
      Immer Cool bleiben, den Cool is heisssss

      X-Ray 009
      X-Ray M18