Einstieg Classic Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstieg Classic Challenge

      Hallo,

      ich bin gerade dabei nach 5 Jahren Pause mal wieder in die Challenge einzusteigen. Habe mich nach kurzer Überlegung für die Classic-Challenge entschieden. Nun hat sich ja seit 2005 einiges getan, deshalb könnte ich ein bisschen Starthilfe gebrauchen.

      Als Auto würde ich den Sprint 2 wählen. Motor und Reifen ist ja klar geregelt. Gibt es eine Classic-Karosse mit der siche der Sprint 2 besonders gut fahren lässt?

      Die Akkus bereiten mir Kopfzerbrechen. Welche Kapazität ist nötig und wieviele Akkus braucht man davon? Wie verhindere ich das ich über die erlaubte Ladespannung komme?

      Hat man in der Klasse einen spürbaren Nachteil wenn man mit dem günstigsten A.I.- Regler fährt?

      Gruß
      Lars
    • Re: Einstieg Classic Challenge

      Die Karosserie ist letztlich Geschmacksfrage. Grob gesagt gilt Folgendes:
      - Der Camaro ist neutral, passt also eigentlich überall. Die Mustangs sind etwas nervöser auf der Hinterachse, das muss man mögen, dann sind sie sehr schnell. Corvette und Hemicuda neigen eher zum Schieben über die Vorderachse. Aber alle diese Unterschiede sind ziemlich gering.
      - Es gibt erhebliche Gewichtsunterschiede in den Karosserien, bis zu 20 Gramm. Diese Unterschiede können auch bei gleichen Deckeln, z.B. Mustang, auftreten, das sind Unterschiede bei der Produktion. Niedriges Karo-Gewicht = niedrigerer Schwerpunkt.
      - Dann gibt es da noch die wunderschönen RetroRacing Deckel (Manta A, BMW 02 usw.). Die sind deutlich schwerer und neigen deshalb eher zum Kippen, werden mit schmalen Hinterrädern gefahren und sind im Schnitt 2 Zehntel langsamer pro Runde. Aber eben wunderschön und machen auch Spaß beim Fahren. Wenn du nicht unbedingt aufs Treppchen willst durchaus eine Alternative.

      Akkus:
      Mit einem Lipo Akku kommst du über einen Renntag. Wenn du ihn schonen möchtest, dann 2, aber mehr brauchst du nicht. Die Kapazität ist weniger das Problem als die Spannung. Einen 5300er fährst du nie leer, aber ein 50C Akku hat deutlich mehr Bumms als ein 40C.

      Regler:
      Die A.I. Regler haben einen Speed Nachteil, außerdem sind sie etwas "gröber" im Ansprechverhalten. Für den Anfang geht das, aber du solltest überlegen, dir gleich einen Sphere 2007 zu kaufen. Der ist nicht mehr so teuer.

      Viel Spaß!
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Einstieg Classic Challenge

      Zum Thema Regler: Auf keinen Fall einen der günstigen AI Brushless Regler. Ein Freund von mir hat sich so einen zugelegt um Geld zu sparen, das Teil war auf der Geraden im Vergleich mit den anderen Autos sowas von langsam.. kauf lieber direkt einen gescheiten Regler. Am besten einen SPX Zero, der kostet auch nicht wirklich viel mehr und du hast viel länger was davon. Noch dazu hat der Regler auch die gleichen, Soften Powerprogramme wie der Sphere 2007. Denke das ist der "zukunftsicherste" Regler.

      Akkus: Es müssen nicht unbedingt teure Akkus sein. Hauptsache eine EFRA Homologation ( siehe EFRA Homologationsliste von der LRP Challenge Homepage ). Letztens hab ich im RCWeb Marktplatz zum Beispiel zwei CS 5200er 40C Akkus für zusammen 30 Euro bekommen! Schau nach etwas gebrauchtem, das ist definitiv günstiger und reicht für den Einstieg allemal!
    • Re: Einstieg Classic Challenge

      So, es hat ganz gut funktioniert mit dem Wiedereinstieg nach 5 Jahren Pause. Habe mich vorerst doch für altbewährtes Material entschieden, also Cyclone s mit Camaro Kaorsse, Sphere Competition 2007 und ein 5600 50C Akku von LRP. Das meiste davon gabs recht günstig im Flohmarkt. Damit ist man Materialmäßig gut unterwegs und das mit dem Treppchen hat auch geklappt :)

      Bleibt nur zu hoffen das nach der DM nur ein neues Auto fällig wird und das restliche Material weiterhin zugelassen bleibt..

      Gruß
      Lars