Graupner Speed 400 und Mini Inferno

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graupner Speed 400 und Mini Inferno

      Hallo erstmal,
      ich bin neu im Forum und auch im RC - Tuning noch relativ unbeholfen.. Drum hoffe ich hier auf Hilfe.

      Es geht um meinen alten Mini Inferno (Elektro) in den ich mir vor ca einem Monat das 9,6V Akku-Pack von LRP gebastelt hab. Dieses habe ich auch gleich auf Goldstecker umgelötet. Ansonsten waren bis auf den originalen Tuningmotor von Kyosho (X-Speed) alle Teile original.
      Erste Fahrt: Alles Fehlerfrei. Akku leergefahren und keine Probleme. Leistung war natürlich erfreulich höher als mit den Einzelakkus^^.
      Also am nächsten Tag nochmal aufgeladen und gleich wieder in die Garage: Motor steht still... Komisch! Lenkservo geht ohne Probleme und im Akku ist nach mehrmaligem Nachmessen 10,2V... !0,2 ist das nicht zu viel?? (Wie gesagt nicht lachen ich bin neu und unerfahren ;D)
      Aber kein Problem ein neuer Motor sollte sowieso mal her. Also nach langem überlegen den Graupner Speed 400 7,2V bestellt.
      Gestern ist das Teil endlich gekommen. Gleich eingebaut.. Akku war immer noch (wieder) auf 10,2V aber es tat sich nix..!

      Nun ist meine Frage: Was kann da los sein?? Ich bin verzweifelt.. Kann sich die Regler-Einheit verabschiedet haben??

      Nichts desto trotz: GUTEN RUTSCH!
      Max aus Wien
    • Re: Graupner Speed 400 und Mini Inferno

      Hy,
      du kannst ja mal deine Motoren mit dem Akku
      direkt verbinden. Wenn sie funktionieren, ist
      dein Regler kaputt.
      Ich denke, daß dein Akku zuviel Spannung hat.
      An eine 7,2 Volt Anlage gehört ein 7,2 V Akku.
      Aufgeladen hätte er etwa 8,5 Volt.
      Reparatur lohnt nicht.
      Auf der LRP Seite werden sehr günstige
      "brushed" Regler angeboten.
      manny
    • Re: Graupner Speed 400 und Mini Inferno

      Was für ein Regler ist bei dir verbaut? Es gab mal eine blöde Regler-Empfängerkombinationen im Mini-Inferno, wenn du da umrüsten wolltest mußte alles neu rein, da der Empfänger und die Servoelektronik im Regler integriert war. Wenn bei dir schon ein normales dreiadriges Servo und ein einzelner Empfänger verbaut sind und der Regler wirklich tot ist bau dir lieber ne ne kleine Brushlesscombo ein als noch mal in Brushed -Technik zu inverstieren, das macht dann wirklich Spaß damit zu fahren. Dabei aber den Slipper nicht zu fest zudrehen, sonst fliegen dir die winzigen Diffs um die Ohren. Den Speed400 mit 9,6V zu betreiben dürfte auch schon grenzwertig für den Motor sein.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Graupner Speed 400 und Mini Inferno

      Guten Morgen :)

      Vielen Dank für eure Schnellen Antworten!

      du kannst ja mal deine Motoren mit dem Akku
      direkt verbinden. Wenn sie funktionieren, ist
      dein Regler kaputt.


      Okay, danke ^^ hab ich gemacht und das Teil geht ab! Also Motor und Akku sind schonmal in Ordnung..?!

      Ich denke, daß dein Akku zuviel Spannung hat.
      An eine 7,2 Volt Anlage gehört ein 7,2 V Akku.
      Aufgeladen hätte er etwa 8,5 Volt.


      Also prinzipiell wäre das die logischste Erklärung aber:


      [quote:v5ad3b1d]An eine 7,2 Volt Anlage gehört ein 7,2 V Akku.


      Nö, die Kyosho Regler-Empfängereinheit verträgt die 9,6V schon, ist dafür ausgelegt.[/quote:v5ad3b1d]

      Und da bin ich mir ganz sicher, denn sonst wäre Kyosho ziemlich blöd, wenn sie selbst ein 9,6V Akkupack verkaufen würden ;D

      @Max: Hast du noch die komischen Stecker zwischen Regler und Motor? Die sind auch nicht das wahre...

      Ja hab ich leider noch... Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Das könnte der Auslöser sein??



      Was für ein Regler ist bei dir verbaut? Es gab mal eine blöde Regler-Empfängerkombinationen im Mini-Inferno, wenn du da umrüsten wolltest mußte alles neu rein, da der Empfänger und die Servoelektronik im Regler integriert war.

      Ja und ganz genau diese Kombi hab ich (seufz)...
      Brushless war bei mir auch schon mal ein Thema, hab ich aber verworfen, da ich gelesen habe, dass man dann auch viel an der Mechanik machen müsste... Leider ist mein Budget als Schüler nicht so groß... Aber danke für den Tipp.


      Also zusammengefasst: Theoretisch dürfte die Hohe Spannung der Kombi nichts angehabt haben..
      Motor und Akku sind aber als Problemursache auszuschließen, da beide auf ihre Funktionalität geprüft wurden.
      Heißt: Das Problem muss Trotzdem im Bereich der Regler Kombi liegen, oder hab ich irgendetwas übersehen?

      Danke!
    • Re: Graupner Speed 400 und Mini Inferno

      Im Prinzip bleibt ja nur der Regler. Alos noch mal die Kabel zum Motor überprüfen in der Hoffnung das dort ne Schwachstelle ist, ansonsten kannst du nur versuchen mal den Regler zu öffnen und auf unsichere Lötstellen zu untersuchen. Wenn der Regler richtig abgeraucht ist riecht man das ja, möglich wäre eine thermische Überlastung, die dann irgendwo eine Lötstelle zum Aufgeben bewogen hat. Das riecht man nicht und es wäre dann die letzte mögliche preiswerte Lösung.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Graupner Speed 400 und Mini Inferno

      Okay danke!
      Nachdem ich alles überprüft habe, melde ich mich nochmal^^

      edit: Motorkabel habe ich ja eig schon überprüft... (motor an akku)
      regler geöffnet... innen oben und unten scheint alles in Ordunung zu sein... ich habe wirklich keine ahnung was da los sein könnte...

      2.Edit: Sooo dann kommt jetzt wohl wieder die lustige shopping phase...

      Wenn einem von euch ganz spontan ein 1:16 regler der 9,6V aushält einfällt... Das wäre toll...

      Danke!
    • Re: Graupner Speed 400 und Mini Inferno

      Nicht nur die Kabel am Motor, auch die Kabel vom Regler zum Motor prüfen, vor allem die wackligen Stecker die dort verbaut sind. Ansonsten wird der Spaß dann doch relativ teuer, der Orginalregler kostet bei Kyosho knapp 60,-, Straßenpreis so um 50,-, wenn du auf einen Standardregler umbaust brauchst du zum Regler noch einen Empfänger und ein neues Servo. Ein ganzer Mini-Inferno kostet bei Kyosho 149,-, der Straßenpreis dürfte im Moment so um die 125,- liegen, da sind dann Regler, Servo und Empfänger bereits getrennt und du kannst bei Reparaturen auf Standardkomponeneten zurückgreifen und dann bei Bedarf schrittweise aufrüsten.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Graupner Speed 400 und Mini Inferno

      Ja hab ich auch schon gesehen.. leider kann man nicht alle Teile einzeln kaufen...
      Und für die 149€ bekomm ich dann auch schon 10x bessere Teile...


      Okay dann sag ich mal danke^^ für alles!

      Wenn noch wem ein Regler einfällt bitte posten - wäre sehr nett!!

      MfG Max^^