Erster Skodacup 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erster Skodacup 2011

      Hey ich hab im anderen Thread schon mal gefragt aber ich stellt die Fragen noch mal hier ;)

      - Muss man am 29.1 auch teilnehmen um ins finale etc. zu kommen oder reicht es auch nur am Sonntag teilzunehmen?
      - Gibt es jemand der mir einen Brushed-Regler mit LiPo-Abschaltung leihen könnte? (zur Not auch gegen Gebühr ;))
      - Peter hat ja schon geschrieben das er mir auch einen LiPo leihen würde, aber vieleicht habe ich auch schon selber welche bis dahin...
      - Und wie sieht es mit Leihtransponder aus? Konnte sowohl in der Ausschreibung als auch auf der HP nichts dazu finden :?

      Würde mich über die Beantwortung der Fragen freuen :dafuer:
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Erster Skodacup 2011

      Hallo Lukas,

      wenn Du mit Büchse fahren willst und Lipo Akku, wirst Du nichts reißen!
      Gegen das Drehmoment der Brushless Antriebe fehlt Dir was aus den Ecken raus!
      Fahr doch einfach in der extrem spannenden Rookie Klasse für den Anfang, und mach lieber etwas Blei rein.
      Dann brauchst Du keinen speziellen Regler mit Abschaltung. Einen 3000er Akku bekommst Du bestimmt geliehen,
      evtl. hab ich auch einen für Dich über!
      Transponder wirds gegen ne kleine Gebühr geben, da diese Saison wird auf Personals umgestellt wird.

      Überlegs Dir mal,
      Gruß Matthias
    • Re: Erster Skodacup 2011

      Naja ich werde einfach mal schaun! Das Ding ist nur... ich habe keine lust kanpp 150g reinzukleben :? Vieleicht zieh ich halt den Kauf von BL-Set und Akku einfach vor... weil würde sonst eh Ende Februar gekauft werden :punk: ... Aber wenn Rookie dann mim TB-03 und nicht mim Sakura ;) Meld mich noch mal kurz vor der Anmeldung was nun Sache ist :roll:

      Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen zu dem Reglement:

      - wie schwer darf das Auto sein?
      - Darf man keinen X12 SS fahren? Fände ich schade wegen der Combo... und so müsste ich mir noch einen X11 SS kaufen :dagegen:
      - Fahrt ihr wirklich Übersetztungen von 1:3,8 / 4 ??? Weil sonst müsste ich mir noch ein 2tes Ritzel und auch HZR kaufen :ohmann:
      - Ansonsten ist die Frage mit dem Sonntag noch nicht geklärt worden :zensur:
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Erster Skodacup 2011

      Hi Lukas,
      der X12 ist im Skodacup nicht erlaubt ( weil er mehr leistung als die anderen 17,5T Motoren auf unserer Liste hat).
      Ein Gewichtslimit gibts beim Skodacup nicht, du brauchst also keine Unmengen an Blei :wink:
      Das, was du über die Übersetzungen gehört hast, stimmt.
      Und falls der Rennablauf so wie bei den vergangenen Rennen ist, sind 3 Vorläufe Samstag und 2 am Sonntag.
      Von denen wird nur der Schnellste gewertet, also sollte es reichen wenn du erst am Sonntag kommst.
      Gruß David
    • Re: Erster Skodacup 2011

      niemand schrieb:



      Diese Aussage ist falsch.
      Der LRP X 12 17,5T hat 201 Watt,
      der GM 97297 hat eine Leistung von 225 Watt.

      Laut Graupnerseite ist der GM 97297 nicht mehr lieferbar
      und wird durch den 97357 ersetzt. Weitere Angaben zu
      diesem Motor liegen nicht vor.

      Ihr könnt euch auch Gedanken darüber machen, ob
      dieser GM Ersatzmotor von euch zugelassen wird.

      Außerdem sollte vor dem 1. Rennen geklärt werden, was eine
      neutrale Motortimingeinstellung ist.
      Der zugelassene GM Motor hat serienmäßig 30° und ist nicht
      verstellbar. Beim CS ists ebenso. Nur die LRP und SP Motoren
      sind im Timing verstellbar.
      manny
    • Re: Erster Skodacup 2011

      Hallo Manny! Da hast du recht! Ich würde diesbezüglich vorschlagen, dass bei den SpeedPassion Motoren das Timing auf das Maximum von 10 Grad gestellt werden dürfen.
      @ Ed von Schleck: Einen SpeedPassion Regler könnte ich zur Verfügung stellen. Die Gebühr beträgt ein Bier.
      Gruß, Jochen.
      Mit freundlicher Unterstützung von:
      [size=7]Bladescratcher-RC.com
      Team Associated
      SpeedPassion
      Tonisport[/size]
    • Re: Erster Skodacup 2011

      Hallo,
      man könnte bei den SP Motoren auch freistellen,
      das Motortiming in dem vorgesehenen Bereich
      freizustellen. Das ist vernünftig, da nicht alle Regler
      gleich viel Reglertiming haben.
      Im Bawü fahren wir bei GT+ die 13,5T SP Combo
      genau so, mittig, wie sie ausgeliefert wird.
      Das paßt. Die Motortemperatur bringe ich auf 80°C.
      Hochgedreht würde es der Motor nicht packen.
      Der SP Cirtix Regler benötigt den serienmäßigen
      Ventilator, andernfalls schaltet er wegen Übertemperatur
      ab. Ist halt doch ein kleiner Regler.
      manny
    • Re: Erster Skodacup 2011

      Hey Manny!
      Über Hitzeprobleme ohne Lüfter kann ich mit 17.5 Turns nicht klagen. Nach ca. 10 Minuten Fahrt erwärmt sich der Regler auf lediglich 40 Grad Celsius. Laut Toni schaltet der Citrix Stock Club Race erst bei 90 Grad Celsius ab. Kommst du zum Training nächste Woche?
      Mit freundlicher Unterstützung von:
      [size=7]Bladescratcher-RC.com
      Team Associated
      SpeedPassion
      Tonisport[/size]
    • Re: Erster Skodacup 2011

      Die Temperaturen spielen bei den 17.5er wirklich keine große Rolle.

      Selbst mit harter Übersetzung (~3,8) hat mein GM- Motor kaum mehr als 50° C erreicht. Beim SP Motor wirds wohl ähnlich sein.
      Abgeraucht ist uns meines Wissens nach auf jeden Fall noch keiner ;)

      Reglertemperatur ist dementsprechend auch immer in einem entspannten Bereich, den Lüfter braucht man nicht.

      Ich stelle mich auch für Speedtests zur Verfügung :D
      dann können wir ja mal testen welcher Motor tatsächlich am schnellsten geht oder das alle (hoffentlich) gleich gut gehen!
      Im letzten Jahr gab es hinsichtlich der Geschwindkeit keine Unterschiede zwischen den Motoren (ist natürlich auch Übersetzungsabhängig)

      bis demnächst!

      gruß Felix
      gruß Felix

      Tamiya TRF416WE
      Sanwa M11DSSS
      Genius 120
      KO 2413ICS
    • Re: Erster Skodacup 2011

      Also ich habs mir jetzt einfach gemacht! Hab mir jetzt noch einen Robitronic Lipo mit 5400mAh und 50C bestellt (vielleicht müste mir dann noch jemand einen leihen) und dann noch einen LRP SPX Zero + X11 SS :D Hoffe nur das langsm mal das Auto kommt :evil:

      Was ist eig. jetzt der Nennschluss? Laut Ausschreibung der 22.01 aber laut HP der 18.1 ???
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Erster Skodacup 2011

      Freu mich schon auf die Saison, seit fast sieben Jahren wieder aktiv Skoda-Cup. LRP Challenge wird da wohl im Hintergrund stehn. Und ich kann den alten Herr Fischer mal direkt auf der Strecke ärgern nicht nur zwischen den Läufen im Fahrerlager :lol: Hab sonst noch keine Rennen gesehen wo noch so ne gute Stimmung ist.

      MfG
      Michael
      Tamiya TRF 417X
    • Re: Erster Skodacup 2011

      Dweek schrieb:

      Freu mich schon auf die Saison, seit fast sieben Jahren wieder aktiv Skoda-Cup. LRP Challenge wird da wohl im Hintergrund stehn. Und ich kann den alten Herr Fischer mal direkt auf der Strecke ärgern nicht nur zwischen den Läufen im Fahrerlager :lol: Hab sonst noch keine Rennen gesehen wo noch so ne gute Stimmung ist.

      MfG
      Michael


      Aufgemerkt, wer wird wohl wem Ärgern, ich wurde den ganzen Winter weggeschlossen und bin jetzt richtig heiß aufs racen, ich sag nur zieh dich warm an.:twisted:
      so wie es aussieht wird die Skodaklasse 17,5T richtig voll, bin mal gespannt wer sich alles noch nennt.

      ich freu mich auf jeden fall auf das Rennen.
      Gruß Peter