Wer fährt den S10 Blast TC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer fährt den S10 Blast TC?

      Hallo Gemeinde :winke:

      mein Mann hat sich den S10 für die Classic Challenge bestellt. Er hat gesehen, dass in Hennef der 1. und 3. jeweils einen S10 gefahren haben. Ihn würde interessieren, welches Setup die beiden gefahren sind. Oder welches Setup fahrt ihr? :ka:
      powered by myself!
      Sakura Zero S - Sanwa M11
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Hi,

      Frank und Ich (Hennef 1. +3.) haben beim Rennen in Hennef einiges ausprobiert, da uns für grossartige Test ein wenig die Zeit fehlte.

      Wir haben Sturz, Spur, Bodenfreiheit, Ackermann, Dämpferpositionen,Differentiale, Federn, Reifen und Rollcenter ausprobiert und sind zu der Erkentnis gekommen das das Auto aufgrund seinen weichen Chassis immer gut fahrbar ist und man sich mit dem Setup nicht grossartig verirren kann.

      Die Dämpferaugen sollten bei grossen Rädern um ca. 2mm gekürzt werden (Classic - Challenge).
      Dämpferöl sollte zwischen 30-40er sein.
      Dämpferposition vorne und hinten das 2-3 Loch von innen an der Brücke und das äusserste Loch am Querlenker.
      Sturz 1-1,5°
      Bondenfreiheit ca. 5mm
      Spur 0°
      Servo Saver so fest wie möglich schrauben.



      Beware of Blast :lol:
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Melanchen schrieb:

      Mein Mann will gerade die Dämpfer ohne Bläschen befüllen und er sagt, dass das ne Qual ist. Gibt es da einen Tipp?


      Hallo,

      da der Dämpfer keine Membran hat, geht es nicht ohne Luft. Öl ist als Flüssigkeit nicht zu komprimieren. Da aber beim Einfedern die Kolbenstange mit in den Dämpfer muss, muss Luft im Öl gebunden sein, die dann komprimiert wird.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Nabend!
      @ Alex
      Ich hab da mal eine Frage!
      Die Änderungen die ihr an dem S10 gemacht habt sind die denn Regelkonform? :shock:
      Hatte erwägt auch Classic zu fahren und hab mir das Reglemente durchgelesen, da steht nichts davon das andere Federn gefahren werden dürfen und Bearbeiten von Teilen is auch nicht Erlaubt, außer Akku Schacht. :ka:
      Soll das denn noch geändert werden? Oder muss ich dann einfach machen und darauf hoffen dass, das keiner Merkt? :zensur:
      Gruß Rolf.
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Huhuhu,

      @ Rolf:
      also Frank und Ich haben die weissen weichen Federn am Renntag probiert.
      Ich bin die morgens vor dem Rennen und Frank ist meine dann im letzten A gefahren.

      Die Dämpferaugenlänge muss geändert werden da die Classic Räder grösser sind und man bei 5mm Bodenfreiheit nur 2mm Federweg hat.
      Es wird daher "höchstwahrscheinlich-und-noch-nicht-offiziel" erlaubt sein, dass man die unteren Dämpferaugen um xx-mm kürzen darf. Ist ja auch schnell und einfach erledigt.

      Also, falls Du das Auto am Wochenende in Dortmund fahren willst dann kürz die Dinger ruhig um 2mm, wenn der TK meckert gebe ich Dir neue Dämpferaugen. - Beim S10 muss man da im moment ein Auge zudrücken.


      @ Dämpferbefüllung:
      Momentan mach ich die gestrichen voll, Kappe festschrauben, Kolbenstange rein und halten, Kappe wieder auf und zu und das so oft (3-5mal) bis die Kolbenstange nur noch langsam herauskommt.
      Dann hat man nen hübschen Emulsionsdämpfer.
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Hallo,

      mal ein paar offizielle Zeilen zum S10 Blast TC:

      Im Moment sind noch keine Modifikationen oder Tuningteile erlaubt, da wir selbst noch mit dem Auto am probieren sind. Alex Piperato hilft uns parallel zum Testauto in der Gruppe Mitte mit seinem Know-How und fährt daher teilweise nicht reglementskonform. Wir testen im Moment Tuning- oder einfache Umbaumaßnahmen an den Dämpfern, sowie verschiedene Tuningteile wie Federn oder andere C-Hubs mit 4° Nachlauf.

      Wir wollen auf alle Fälle in Classic einfache oder günstige Tuningteile erlauben, wenn wir damit die Performance des Autos steigern können.
      Auch werden wir nach der DM das Mindestgewicht neu anpassen und auf den S10 optimieren. Der S10 TC ist ja doch etwas schwerer, was natürlich kein Nachteil werden soll.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      An Martin Kruse Bitte aber auch berücksichtigen Wenn RETRO Karossen gefahren werden soll dass genügend Freigängigkeit Bezieungsweise Schmale Rad aufnahmen erlaubt werden .ganz wichtig dass Gewicht mit Retro Karosse Komplett anderst ist .Habe eine Kadett Karosse probiert zu montieren und eine Bodenfreiheit von 6 mm einzubauen ist mir beim besten willen nicht gelungen ohne andere Dämpfer oder wie im Bericht beschrieben Mit anderen Stosdämpferaugen .Habe ietzt mit wiederumbau auf Plymonth Karosse Und einem 3200 Akku ein Gewicht von !620 Gramm erreicht was ja einirgemasen ok wäre.Werde am Wochenende in Korntal mal Testen was geht .Wenn kein ausreichender Einfederweg erreicht wird Lässt sich Das Auto nicht Fahren.
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Hallo zusammen,
      ist aber ein sehr zweischneidiges Schwert. Nichts das was dagegen spricht div. Sachen zu probieren, ob das aber in einem normal gewertetem Wertungslauft von statten gehen muss / sollte in dem andere mit Regelkonformen Auto´s fahren, das würde ich jetzt mal in Frage stellen. Nein, ich gehe auch nicht davon aus das man mit diesen Dingen jetzt Sekunden findet, nur sollte es mit anderen Fahren der Klasse abgesprochen werden ob jemand was dagegen hat. Wenn dieses stattfindet und sich keiner dagegen ausspricht ist doch alles i.O.
      Auf jedenfall ist das Auto interessant und ich bin gespannt wie es sich entwickelt.

      Grüße
      Ingo
      Signatur?? Hab ich nicht.
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Hallo Ingo,
      auch in der Gruppe Mitte wird noch mit dem TC getestet. Hier werden die Fahrer am Morgen bei der Fahrerbesprechung darüber informiert, dass ein Test TC mitfährt und Punkte bekommt der Testfahrer auch nicht. Das ist in anderen Gruppen sicher nicht anders.
      Grundsätzlich lassen sich aber Aussagen zur Konkurrenzfähigkeit des Autos nur machen, wenn es eben in Konkurrenz zu anderen Autos fährt. Und das geht nun mal am besten bei Rennen.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Hallo

      ich finde testerei in Werungsläufen auch nicht in Ordnung. Klar wurden die Fahrer frühs informiert, aber gefragt ob sie einverstanden sind wurden sie nicht. Den Pokal für den 1. Platz bekam auch der S10 Fahrer und stand auf dem Siegfoto. Wenn jemand ausser Konkurrenz fährt dann sollte er auch wirklich ausser Konkurrenz fahren und komplett aus der Wertung genommen werden. Meiner Meinung nach ist das alles nur ne Riesen Werbekampagne für LRP. Es geht nicht groß darum das Fahrzeug zu testen sondern es auf das Siegfoto zu bringen, damit die Leute denken, boah geht der gut. Aber was die meisten Leute nicht wissen ist dass die Kiste mit Tuningteilen vollgestopft ist. In Schaafheim wurde die Kiste an der technischen Abnahme vorbeigeschleust, somit wusste niemand was in dem Auto verbaut war. Laut Aussagen von andren die es ohne Karosse gesehen haben waren da Teile verbaut die niemals als Tuningteile erlaubt werden. Ich find die momentanen Tests eh sinnlos da es nicht drum geht das Fahrzeug konkurrenzfähig gegen die Cyclone S zu machen. Jeder weiss dass der Cyclone nach der DM verboten wird, also warum muss er dann zu dem konkurrenzfähig sein. Und warum fährt jemand Tests der gut fahren kann. In meinen Augen würde es mehr Sinn machen das Auto jemandem zu geben der mehr im Mittelfeld unterwegs unterwegs ist. Das wäre das selbe wenn ich Ronald Völker mein Auto geben würde um zu schauen wie schnell es ist. Ich muss noch dazu sagen dass ich selber noch kein Classic fahre, aber es tut irgendwie weh mit zuzusehen wie andre so übern Tisch gezogen werden. Mein Bruder ist schwer am überlegen mit Classic aufzuhören aufgrund der "Tests".

      Ich werde jetzt vielleicht bei der nächsten Challenge zerfleischt, aber ich habe hier nur meine Meinungsfreiheit genutzt.

      MFG
      Tamiya TRF 417X
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Hallo Michael,
      hier kann jeder seine Meinung äußern, also auch du. Aber man sollte doch mit der Wortwahl vorsichtig sein.
      - "Über den Tisch ziehen" heißt, jemanden mit voller Absicht zu betrügen. Das wirst du doch niemandem unterstellen wollen. Und: Eine Werbekampagne sieht anders aus.
      - Das Auto wurde nicht an der techn. Abnahme "vorbeigeschleust" sondern dort nicht abgegeben, weil es ja nicht dem Reglement entsprach. Die TK wusste das, also warum soll man es da hinstellen?
      - Woher wollen andere nicht mit den Tests betraute Fahrer wissen, welche der getesteten Tuningteile später erlaubt werden und welche nicht? Oder hast du mit den Testern gesprochen?
      - Warum ein guter Fahrer testet? Weil er die nötige Erfahrung hat und weiß, was er am Auto verändern muss um das Fahrverhalten zu ändern. Und dass der Fahrer das Vertrauen von LRP haben muss, versteht sich von selbst. Schließlich lässt Ferrari auch keinen VW Golf Fahrer an seine F1 Autos...
      Statt sich darüber zu erregen, dass ein Testauto einem vielleicht mal einen Platz auf dem Treppchen "klaut" sollte man froh sein, dass erfahrene Leute einem neuen Auto die Kinderkrankheiten austreiben. Das erspart euch später viel Frust. Übrigens wurde das in der Challenge schon immer so gemacht: Bei den Minis fuhr ein GTI außer Konkurrenz mit, bei den GTIs ein Sprint 2 Classic, später dann ein Cyclone S....

      Und noch was: Wenn du Ronald Völker mal dein Auto geben könntest, wärst du vielleicht sehr überrascht, wieviel besser es anschließend fahren würde.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Hallo,

      ich bin der gleichen Meinung wie Erwin. Mir ist es lieber wenn ein anderer diese Tests macht. Ich bin kein Schraubergott und habe auch keine Lust/Zeit stundenlang meine Runden zu drehen und zu schrauben, nur um ein paar Zehntel schneller zu werden. Da ist es mir doch lieber wenn ich auf ein Setup zurückreifen kann dass sich bewährt hat und von einem guten Fahrer ertestet wurde.

      Gruss
      Michael
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Moin,

      ein paar Anmerkungen von mir zu dem Thema.

      Ich habe die Testerei am Blast letztes Wochenende mitverfolgen können, unser Mitglied Sebi fährt den Wagen und es wird wirklich getestet. Vollgestopft mit Tuningteilen ist der bestimmt nicht, allerdings haben mich vor allem die Dämpfer und Federn verwundert. Es kann mir keiner erzählen, dass ein 80 Euro Baukasten als Tuning 80 Euro Dämpfer bekommt.

      Sebi hat ständig an dem Teil rumgeschraubt und war sich mit Frank Schmitz einig (auch mit Blast unterwegs, aber ohne Tuning!) dass nach diesen ersten Tests "normale" Fahrer das Fahrzeug bewegen und bewerten müssen.
      Wie wir alle sehen konnten, war Frank mit seinem Blast nicht langsam unterwegs und vor allem ohne Tuning!
      Das Auto muss zuerst von denen getestet werden, die Veränderungen wirklich erfahren können, sonst macht es keinen Sinn.

      Unser Clubmitglied Peter hat sich aus der Not heraus einen Blast neu am Samstag gekauft und konnte noch vor Ort von den Erfahrungen der beiden Tester Sebi und Frank profitieren. Frank und Sebis Fahrzeug standen offen rum und jeder konnte es anschauen und Fragen stellen.

      Zu der Siegerehrung: Es war mir auch völlig unverständlich warum Sebi den Pokal für den ersten Platz bekommen hat. Er macht sich sicherlich nichts aus Pokalen...
      Ich habe den Unmut schon bei der Ehrung gespürt und mit unseren Mitgliedern gewettet, dass das Ärger gibt. Hier hätte der VfR und LRP sensibler sein müssen. Das wäre auch souverän gewesen.

      Ich bin ja zur Zeit mit dem Cup Racer unterwegs, bekannterweise ein schwieriges Fahrzeug in der Classic Challenge. Ohne die Testerei von Frank Schmitz, seinen und den Tips von Peter Sobota, wäre dieses Fahrzeug für mich überhaupt nicht fahrbar. Für ganz vorne reicht es zur Zeit aber immer noch nicht.

      Fazit: Lasst die Jungs das Fahrzeug testen auch im Rennen. Aber wenn es eh aus der Ergebnisliste genommen wird, dann gibts auch keine Pokale für den Testfahrer. Denn das gibt schlechte Stimmung, die keiner will!

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      In der Gruppe West, in Hennef, sind Alex und Frank mit dem S10 in der Classic auf Platz 1 und Platz 3 gefahren, und zwar OHNE irgendein Tuningteil, wenn man von den für den S10 erhältlichen Weißen Federn für die Stoßdämpfer absieht. Und die kosten 5 oder 6 Euro..

      Möchte nur anmerken das ein S10 sicher nicht "mit Tuningteilen vollgestopft" werden muss um konkurrenzfähig zu sein und der angesprochene Fall definitiv nicht die Regel ist.
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Guten Morgen!
      Gut das dieses Thema "Prototyp testen" hier angesprochen wird. Mir persönlich geht es voll auf die Nerven das ein Teamfahrer mit dem Fahrzeug an einer Challenge teilnimmt. Ich bin in die Classic-Klasse gewechselt um wieder Spaß am fahren zu haben. Aber wie soll man Spaß haben, wenn so jemand durchs Feld zimmert. Wenn er eh nicht gewertet wird, soll er sich doch aus allem raushalten. Ich kann mit meiner Fahrweise und Technik niemals da hinkommen wo er fährt, aber zum Beispiel in Schaafheim hat er gegen mich eine Boxenstrafe bekommen und hat sie rundenlang ignoriert. Und ich habe gehört was er sagte als wir nach dem Lauf die Treppe runter gelaufen sind.
      Und auch auf dem Siegerfoto sollten dann die 3 sein, die gewertet werden.

      Warum wird der Prototyp nicht außerhalb der Challenge getestet? Nehmt doch einfach ein paar gute Fahrer und geht zusammen irgendwo trainieren. Dann seht ihr auch ob das Auto Konkurrenzfähig ist oder nicht.
      Ich bin auch der Meinung, das ihr das Auto mal einem "Mittelklasse Fahrer" geben solltet. Was bringts euch, wenn ein Teamfahrer ständig auf Platz 1 vorfährt, ein schlechterer Fahrer aber dann vielleicht mit dem ausgetesteten Serienauto nicht klar kommt.

      Und zum Thema: die TK`s wurden eingeweiht: in Schaafheim wußte Alex nichts davon das der Prototyp mitfährt. Es wurde auch in der Fahrerbesprechung nicht angesprochen.

      Es wird zwar keinen interessieren wo und was ich fahre, aber ich werde vorerst wieder 17,5T fahren bis sich alles beruhigt hat. Weil die schlechte Stimmung hat man gemerkt. Da gibt es einige die sich über dieses Thema aufregen.

      Gruß Christian

      P.S. das ganze soll nicht gegen den Fahrer gehen, aber ich finde den ganzen Ablauf einfach schei...
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      wuschl schrieb:



      Und zum Thema: die TK`s wurden eingeweiht: in Schaafheim wußte Alex nichts davon das der Prototyp mitfährt. Es wurde auch in der Fahrerbesprechung nicht angesprochen.



      Nur so Zur Info, an diesem WE war Alex nicht TK sondern Rennleiter und auch er wurde vor dem Rennen eingeweiht.
      An diesem Rennen war ich TK und ich wusste bescheid.

      gruß
      Thorsten
      _____________________
      Schumacher MI5
      HPI Blitz
      TK Gruppe Mitte
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Ich war zwar nicht dabei,aber........

      Man man man , was regt ihr Euch auf, wenn der Karren nicht im Rennen getestet wird meckert Ihr auch rum ,weil es nicht in einer Rennkonkurenz geteste wurde. Hauptsache ist es wohl ,das man was zum meckern hat. Dann meckert doch mal Vorort und versteckt Euch nicht hinter Euern Monitoren. Der Sebi macht da ein Job für Euch und nicht für LRP ,so müßt ihr das sehen,wer will schon gezwungenermaßen ein Auto fahren was nicht recht geht? Okay Platzierung und Siegerehrung ,das hätte man anders machen können,aber ich glaube die Kritiker sind nur verärgert weil, ein Testauto von einem guten Piloten, einem um die Ohren fährt und zur Deklassierung führt. Mein Gott !!!!! wie schrecklich. Dann müßten sich die Kritiker auch aufregen, wenn da so mancher Fahrer in Rookie ein Rennen nach dem andern gewinnt und gleichzeitig ,was für mein Rechtsempfinden eine Fars ist , noch in weiteren Rennklassen am selben Tag ,teilnimmt,das ist was zum aufregen. Entweder ist er Rookie oder nicht ,aber da ständig den ersten zu besetzen und dann noch andere Klassen fahren ,ne ne ne. Was hab ich gemacht ,ich sprach mit den verantwortlichen von LRP darüber und weinte mich nicht im RC -Web aus.


      Mahlzeit
    • Re: Wer fährt den S10 Blast TC?

      Ich seh einfach keinen Sinn darin warum man die Kiste gegen den Cyclone S testet. Der Cyclone wird nächste Saison eh verboten. Es geht hier auch nicht gegen den Fahrer. Es geht auch darum dass der S10 mit TCX Dämpfer im Rennen getestet wurde. Und ausserhalb der Wertung der Pokal an das Testauto ging und auf das Siegerfoto kam. Wenn ein TCX oder sonstiges Top Chassis in Rennen getestet wird geht es darum dass die Chassis sich gegen andre Hersteller international beweisen muss. Dies ist bei Classic eben nicht der Fall. Der einzige Konkurrent ist der Cup Racer und Sprint, wobei der Sprint kaum von jemandem gefahren wird. Der Cup Racer ist auch nur konkurrenzfähig bei Leuten die wirklich super fahren können und sich intensiv damit beschäftigen. Nach der DM ist in Classic wie ein Neustart. Und Änderungen am Reglement kann man immer noch durchführen wenn man mehrkt es geht nicht. Und ich behaupte solche nachträglichen Änderungen werden trotz den umfangreichen Tests noch kommen. Ich wollte nach der DM mit Classic anfangen, da der S10 günstig zu bekommen ist. Aber wenn ich jetzt sehe dass wahrscheinlich unmengen an Tuningteile zugelassen werden sollen, ist der Gedanke wieder gestorben. Ich habe keine Lust eine Chassis für 70 Euro zu kaufen und dann nochmal für 100 Euro Tuningteile kaufen zu müssen. Ist jetzt etwas übertrieben, aber man hat ja bei Formel 1 gesehn. Erst kein Tuning und dann nach und nach irgendwelche Spoiler und Dämpfer usw.
      Dann werde ich eben weiter 17,5T fahren und mir den Hintern von Leuten versohlen lassen die eigentlich schon lange nichts mehr in 17,5T verloren haben. Ups jetzt hab ich das nächste Fass geöffnet.
      Tamiya TRF 417X