Hilfe Rätsel - harte Nuss !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Rätsel - harte Nuss !!

      Ein Kollege löst gerne schwierige Rätsel und er hat mich gefragt ob ich ihn weiter helfen kann. Da kam mir die Idee die Community hier zu fragen. Vielleicht kann jemand helfen. Insbesondere die norddeutschen die vielleicht ein bisschen platt oder friesisch (oder so) sprechen.

      Und zwar gab es eine kodierte Zeichenfolge, die bereits weitestgehend entschlüsselt wurde. Daraus kam ein Code, der im weitesten Sinn einen lesbaren Satz ergibt. Es scheint evtl. was in Richtung platt oder friesisch zu sein.

      Inhaltlich soll das ein Hinweis auf einen Ort sein. Dieser ist nach bisherigen Vermutungen evtl. im Norden (wahrscheinlich Deutschland) und evtl. eine Insel.


      Hier der Code, den es zu entschlüsseln bzw. dessen Botschaft es zu entschlüsseln gilt.

      Quellcode

      1. zdeiljebended irsadchierseh nsoenfumschla ngenwollfsies tehnzcihrenfü ßenlixgenstei ndiesdeikerge ht dökedlxene zdrcife


      Splittet man ihn auf, so wird man sehen dass verständliche Worte wie "lebende" oder "schlangen" usw. drin stecken. Die Reihenfolge soll wohl schon ok sein.

      Ja, ich weiß. FÜr die meisten wird das Unsinn sein, aber dahinter steckt ein Rätsel das real ist. Evtl. schafft es ja die RCweb Community. Zumal es ja hier auch schlaue Menschen und auch Leute aus dem norden gibt, die evtl. die Sprache eher verstehen?
    • Re: Hilfe Rätsel - harte Nuss !!

      Ja sorry, habe den Link vn dem Kollegen noch nicht bekommen. Aber die Jungs die daran tüfteln sind schon ein stück weiter. Sobald ich den Link habe, gebe ich ihn hier weiter.

      Den Code nochmals zu entschlüsseln bringt wohl nichts, denn es ist ja schon das Produkt einer Entschlüsselung.
    • Re: Hilfe Rätsel - harte Nuss !!

      Doch doch... es ist schon ernsthaft. Das ganze gehört zu einer Hardcore Geocaching-Aufgabe. Ich habe auch erstmal doof geguckt. Es ist aber so dass die Truppe die daran knabbert rausgefunden haben will, dass dieser Code auf Borkum hin deutet und "Wollf" etwas mit irgendwelchem Zubehör zur Seefahrt zu tun haben soll.
    • Re: Hilfe Rätsel - harte Nuss !!

      Ich wehre mich noch erfolgreich. Zumal mir die Caches die der Kollege angeht angeht ganz viele Hausnummern zu hoch hängen. :) Aber ich höre stehts sehr interessiert zu wenn er erzählt. :) Und bei solchen Kopfnüssen tüftel ich schon mal mit (sofern ich kann)
    • Re: Hilfe Rätsel - harte Nuss !!

      Die komplette Aufgabenstellung ist na normalerweise auf geocaching.com gelistet. Haste da einen Link? Vielleicht gibts da noch mehr Hinweise. So erschliesst es sich mir auch nicht.

      Wehr Dich mal nicht zu lange und mach erst mal eine Handvoll "normale" Caches, bevor Du Dich an solche Hammerdinger wagst. Du wirst einen anderen Eindruck erhalten als wenn man Dir immer nur davon erzählt...die Chance daß es Dich auch packt wird recht groß sein. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Hilfe Rätsel - harte Nuss !!

      Mmmh, ich habe das Gefühl der Kollege möchte ehr nicht so dass ich seinen Job veröffentliche. Er tut sich schwer mir weitere Infos zu geben, was ich dann auch irgendwie ein bisschen verstehen kann. Obwohl es nicht hilfreich ist. Also gibts keinen Link.

      Ich bin weit weg davon auch nach einer Tupperdose zu suchen. Ich wäge immer so ein bisschen ab ob ich womöglich abends, bei Kälte und Nässe im Wald mit einer Taschenlampe an den Bäumen rum leuchte um ein knopfgroßes Zeichen zu finden, oder ob ich daheim auf der Couch liege und mit meiner TV-Fernbedienung rum switche :) Und dabei gewinnt immer der Gedanke NICHT auf meiner Couch zu liegen :) Macht Ihr das mal... ;)
    • Re: Hilfe Rätsel - harte Nuss !!

      sofort als ich das gelesen hab wusste ich, dass das ein gc ist:)

      stefan, klein anfangen. es gibt viele viele gute caches die nix mit - taschenlampe, dunkel, wald, klettern zu tun haben.
      einfach mal was kleines vornehmen und ich wette es packt dich auch:)
      sonst kommt man ja eh nicht raus.
      sascha - geocachingparadies nordhessen ;)
      Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable
      rc-car-team-muenden.de
    • Re: Hilfe Rätsel - harte Nuss !!

      Sascha, bist Du bei GC.com angemeldet? Sag mal Usernamen. :)

      @ Stefan: ich sach ja...mach mal 2-3 einfache Caches. Das geht ohne Kosten mit einem Eierfohn und dem passenden Äpp.
      Und wenn Du die gemacht hast und danach sagst, daß es keinen Spaß macht, dann glaub ich es Dir vielleicht.
      Ich kann ja inzwischen ganz gut Tipps bzw. Empfehlungen geben. Am Wochenende mach ich die 50 voll und lege meinen ersten eigenen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp