Short Course in der LRP Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Short Course in der LRP Challenge

      Hallo,
      dies soll ein Thread werden, in dem es nur um die Klasse Short Course in der LRP Challange geht.

      Und hier die Diskussionsgrundlage und meine persönliche Meinung zum Thema:

      Hier im Norden wird schon sehr viel SC gefahren, bei Clubrennen wie z.B. im RC-Glashaus ist die SC-Klasse schon die mit den meisten Teilnehmern. Es wird Modified gefahren, aber die Leistungsdichte ist sehr groß. Alle Fabrikate sind zugelassen, auch wenn die meisten den Asso SC10 FT fahren.
      Der NRW Fun Cup hat ja in diesem Jahr die SC Klasse erweitert. Es wird Stock (mit Speed Passion oder Baukastenmotor) und Modified gefahren. Das zeigt einfach, dass SC sehr beliebt sind und immer mehr an Popularität gewinnen.

      Wer einmal mit diesen Trucks gefahren ist, will auch nichts anderes mehr fahren. Die Rennen sind wirklich eine Show. Es geht auch kaum was kaputt, weil die Chassis´ unter den riesigen Karos sehr gut geschützt sind.

      So hab ich mich auch gefreut, dass LRP in seiner Offroad Challange eine SC Klasse hat. Wenn ich mir aber das Reglement anschaue, kommt leider ein wenig Ernüchterung auf. Dies hat folgende Gründe:

      Zur Erinnerung - Die zugelassenen Fahrzeuge:
      HPI Blitz
      Team Associated SC10
      Kyosho Ultima SC
      Traxxas Slash

      Alle als RTR, Tuning ist nicht erlaubt. Und genau da sehe ich das Problem. Auch wenn die Fahrzeuge äußerlich sehr ähnlich aussehen, gibt es erhebliche technische Unterschiede. So hat der Slash einen viel höheren Schwerpunkt als die anderen. Dadurch kippt er viel schneller um, ist instabiler und schwieriger zu fahren. Es ist ein tolles Auto – ich habe selber einen – aber es ist kein Racer! Der Asso SC10 ist ein Racer – als Factory Team, der nicht zugelassen ist. Der RTR ist zwar auf dem ersten Blick fast gleich, hat aber sehr schlechte Stoßdämpfer. Fast jeder RTR Fahrer hat diese bereits getauscht, weil die ohne Ende lecken. Das ist hier aber nicht erlaubt, da kein Tuning! Den Blitz kann ich nicht gut beurteilen. Er wird auch im Glashaus gefahren, fällt aber eher dadurch auf, dass er nicht auffällt und in den Rennen bisher nicht vorne mitfuhr (was aber natürlich auch an den Fahrern liegen kann...). Der Ultima von Kyosho scheint ein Siegfahrzeug auch als RTR zu sein. Ebi Beck fährt einen fast ungetunten und fährt damit alles in Grund und Boden, ob als Modified oder als 17,5er.
      Nun werden als Argument für dieses Reglement die Kosten angeführt. Die 4 SC kosten jeweils ca. 200-250€, dazu kommen Regler/Motor (ab 120€) und die LRP Räder (Preis steht ja noch nicht fest). Am Beispiel des SC10 (RTR = 215€) sieht man, das es nicht wirklich teurer wäre, das Kit zu nehmen (FT = 235 €). Der FT hat die guten Stoßdämpfer und z.B. bessere Reifen, die aber ja eh nicht gefahren werden dürften. Ich bekomme also für 20€ mehr ein Fahrzeug, dass ich selbst zusammen bauen darf (ich denke mal, dass ist für Racer ein wichtiger Punkt) und ein Fahrzeug, dass keine Macken mehr hat und dadurch deutlich mehr Spaß macht. Die paar Tuningteile gegenüber seinem RTR Pendant machen das Fahrzeug bestimmt nicht schneller, also warum darf er nicht mitfahren? Ebenso verhält es sich mit dem Slash. Wie schon oben erwähnt, hat dieser einen deutlich höheren Schwerpunkt. Es gibt so genannte Low-CG-Conversion Kits, die ihn wieder wettbewerbsfähig machen würden. In der aktuellen Konfiguration würde dieses Fahrzeug aber nur hinterherfahren.
      Das soll aber kein Aufruf zum ungehemmten Tuning werden. Ganz im Gegenteil. SC sind keine Tourenwagen! Tuning macht bei SC nur in beschränkten Maße Sinn! Da Motor und Reifen eh vorgegeben sind (was ja sehr gut so ist), ist nur das Tuning sinnvoll, dass die spezifischen Schwächen der jeweiligen Modelle ausmerzt. Außerdem halte ich es für sinnvoll, das Setup den Rennstrecken anpassen zu können, sprich unterschiedliche Federn ausprobieren zu dürfen.
      Hinzu kommt, dass immer mehr Hersteller SC auf den Markt bringen. So gibt es alleine von Losi schon 2 Modelle, die hier gar nicht berücksichtigt werden, ganz zu schweigen die Billig-Modelle wie der Ansmann oder China-Fahrzeuge. Diese sind ja vom Chassis-Layout genauso aufgebaut wie die Markenprodukte. Warum sollte man die daher ausschließen? Bei der Onroad Challange sind ja auch alle Tourenwagen erlaubt...
      Ich habe den Eindruck, dass beim SC-Reglement noch nicht ganz die Hausaufgaben gemacht wurden. Mit den 4 zugelassenen Fahrzeugen werden von vorn herein bestimmt 60-70% aller SC Fahrer ausgeschlossen, am Cup teilzunehmen (und damit auch daran gehindert, die LRP-Motoren/Regler/Reifen zu kaufen ;) ). Ich persönlich halte das für den falschen Weg. Es ist sinnvoll, sich den erfolgreichen NRW Fun Cup anzuschauen und aus dieser Rennserie was zu übernehmen oder einfach mal schauen, wie die Club Rennen ablaufen. Gerade in Interviews mit erfahrenen SC-Fahrern könnte man viel über diese Klasse erfahren und dies in einem guten Reglement umsetzen.
      Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu lesen, insbesondere ein Statement der LRP Challange Organisation selber.
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Für die LRP-Challenge gebe ich dir voll und ganz recht. Mit der Freigabe der Tuningteile kann man die Fahrzeuge ein wenig zuverlässiger und Wartungsfreundlicher gestalten.
      Im NRW-Offroad-Cup haben wir derzeit zwei Probleme: Zum einen wollen wir die Slash-Bestandsfahrer nicht völlig vor den Kopf stoßen (die Slash-Klasse gibt's seit zwei Jahren!), indem wir Tuning komplett frei geben, zum andern äußern sich zu wenige Fahrer, was sie wirklich wollen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Klasse in den beiden Rennserien entwickeln!
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Was die Challenge betrifft ist die Sache klar. Es ist ein Herstellerpokal - von LRP organisiert und durchgeführt. Da ist es legitim, wenn das eigene Fahrzeug ein wenig bevorteilt ist. Dafür ist es auch knapp 70€ teurer als der Wettbewerb (Marktpreise) In wie weit die Besitzer der anderen Marken das akzeptieren, werden die Starterzahlen zeigen.

      In den privaten Cups wie dem NRW Offroad Cup ist das was andres. Aber das gehört ja nicht hierher. Dafür gibts hier einen eigenen Thread für die NRW Cup'ler.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Sischer datt!
      Aber das schöne an einem Hobby ist ja: Wenn es einem nicht gefällt, muss man es nicht machen.

      ich persönlich sehe keinen Sinn darin ein RTR-Auto zu kaufen, nur um dann den ganzen RC und Elektro-Kram, Reifen und Felgen und ggf. Karosserie zu entsorgen um das dann alles neu zu kaufen, nur weil man sich Sorgen um ein paar Tuningteile macht. Aber siehe Zeile 2. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Hi.
      Einerseits kann ich das alles was hier angeführt wird nachvollziehen.
      Am haltbarsten sind die Autos, wenn sie in einer ordentlichen Vitrine stehen. Das habe ich selber festgestellt. :wink: Heute bin ich das erste mal einen (bis auf die Reifen) Challenge-Ready SC10 gefahren. Es war nicht das Kit, sondern eine RTR-Version ohne die normale Elektrik. Aber nur, weil mein Händler leider keine Kits mehr bekommen hat. Fazit: er fährt sich mega geil. Mehr kann ich dazu echt nicht sagen. Springen tut der auch ordentlich, für unsere Strecke in der Halle reicht das mehr als aus.

      Die Frage ist doch immer, wo will ich die Grenze ziehen? Welche Teile will ich ausschließen? Eine höhere Ausfallsicherheit hat auch immer was mit Geld zu tun. Der nächste schreit nach RPMTuningteilen, weil die viel Crashresistenter sind als alles andere. Was kommt als nächstes? Wie soll das ablaufen? Wer kann schon genau beziffern, was sinnvoll ist und was nicht? Wenn viele die RTR-Dämpfer verkaufen, kann man die auch billig ersteigern und so wieder zurückrüsten. Ich hoffe stark, dass die LRP-Offroad-Challenge nicht zu einem verbissenen Wettkampf sich entwickelt, sondern sehr vielen Leuten sehr viel Spaß macht. Zum Einstieg finde ich das Konzept gelungen, erst mal sehen wie sich alles entwickelt. Mein SC10 wird nicht in der Vitrine verstauben, sondern so manche Offroad-Piste unsicher machen. Dafür steh ich mit meinem Verstand.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass Tuning nicht so viel ausmacht bei SCT wie in anderen Kategorien.

      Letztendlich habe ich den Eindruck, dass SC in der Challenge zur Einsteigerklasse degradiert wird. Das ist sehr schade, denn eigentlich gibt es ja schon eine günstige Einsteigerklasse mit Einheitsfahrzeugen.

      Ich habe auch schon SC Racer getroffen, die ihr Auto für die Challenge vorbereiten und auch Tuningteile eingebaut haben. Das ist ja dann gegen das Reglement. Also sind ersteinmal sehr, sehr viele SC Racer ausgeschlossen und dann werden einige, die antreten werden, disqualifiziert. Ist das dann wirklich so gewollt? :ka:

      Aber man kann ja mal das erste Rennen abwarten und sehen, wie es läuft und wieviele dran teilnehmen werden. Ich hoffe nur nicht, dass - wenn es wenige Teilnehmer sein sollten - LRP denkt, dass SC nicht beliebt sei. Nein, dann liegt es einfach daran, dass das Reglement nicht auf die SC-Gemeinde zugeschnitten ist...

      ...keep this in mind... :wink:
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Ich verstehe die Sorge, dass viele kein RTR kaufen wollen, weil manche Bauteile nicht langliebig sind und daher lieber zum Wettbewerbsmodell greifen wollen. Doch das Reglement von LRP ist ja nicht für die nächsten Jahre festgelegt und kann zur Not auch angepasst werden, falls es wirklich richtige Schwachstellen bei einzelnen Modellen gibt. Also einfach mal zwei bis drei Rennen abwarten und dann wird es sich zeigen, wie es um die Short-Course gestellt ist.
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Ich besitze jetzt seid ca. 2 Jahren einen SC10 und bin eigentlich zufrieden. Unser Verein hat die SC´s auch im letzten Jahr als eigene Klasse bei der Vereinsmeisterschaft mitfahren lassen. Die Fahrer hatten sich auch nur wenig Tuning erlaubt (Servohalter, Schwingenstiftehalter; Alu, Aludämpferkappen). Als der erste Fahrer letztes Jahr im Herbst seinen SC verkauft hat, habe ich in mir geholt und er hatte dieses in allen amerikanischen Foren angesprochene Problem. Das Chassis war gebrochen! Ich habe mir dann den RPM Rammer geholt und hoffe es kann mir nicht passieren. Inzwischen habe ich auch FT-Dämpfer drin.

      Wenn ich jetzt die Challenge fahren will, dann fange ich an umzubauen? Und zur Vereinsmeisterschaft wieder auf Tuning? Einen Zweiten kaufen? Ich würde liebend gerne die Challenge fahren, speziell jetzt in Solms, aber immer hin und herbauen; nein danke.

      Dann muss ich halt verzichten, vielleicht denken andere genauso?

      Kurt
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Hallo

      Ich kann den Unmut vieler Fahrer gut verstehen.
      Warum soll ich erst ein RTR Fahrzeug kaufen, obwohl ich Servo, Motor, Regler und Reifen nicht gebrauchen kann.
      Und dann wieder Regler, Motor und Reifen von LRP einbauen, sind ja Preisgünstig, ist aber auch wieder Geld was weg geht.
      Und mit der Steuerung werden auch die wenigsten unterwegs sein.
      Da währe es doch sinnvoller einen normalen Baukasten ohne RC und Tuningteile zu verkaufen, was es aber nicht gibt.
      Sollte es mal so einen Baukasten geben, könnte ich auch noch schwach werden, mir so ein Fahrzeug anzuschaffen!

      Gut, es wird keiner gezwungen die Klasse zu fahren, aber so werden sich das viele Fahrer gründlich überlegen ob sie da Einsteigen sollen.

      Mit sportlichen Grüßen

      HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Laut Reglement ist der SC10 aber nur in der RTR Version zugelassen, das würde bedeuten, Steuerung und Servo müssten von diesem Auto genommen werden. Wenn LRP hier hingeht und "ein Auge zudrückt" wenn man Servo und Steuerung auch noch tauscht, warum dann ein Reglement? Warum ist dann dies erlaubt, oder toleriert, sinnvolle Modifikationen aber nicht. Also entweder nach Reglement oder gar nicht.

      Kurt
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Wieso kommst du darauf, dass man das RTR Servo verwenden muss?
      Die Servos und Emfänger/Sender sind freigestellt ;)
      RTR bedeutet in diesem Falle, dass nur die RTR Fahrzeuge genutzt werden dürfen ohne Tuningteile.
      Und der SC10 RTR gibt es z.b. auch als normalen Kit, der gleich ist mit der RTR Variante. Und somit eingesetzt werden darf.

      Lasst die OR Challenge erstmal anfangen und schauen wie sich das entwickelt.
      Und ich kann hier nichts garantieren aber es ist doch so, dass meistens auf die Fahrerwünsche eingegangen wird.
      Aber auf der anderen Seite gibt es zwar Leute die das Reglement ungeschickt finden aber dennoch haben sich in Solms schon einige SCT Fahrer genannt.

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Habe schon mit Martin Kruse hier auf RC-Web über die RTR und normale KIT-Version geschrieben. Er schrieb ,das zwischen KIT und RTR keine Unterschiede bestehen und auch gefahren werden dürfen. Wenn ihr das nachlesen wollt,dann schaut hier im Rc-web unter LRP Offroad Challenge nach. Also was soll das ganze dann. Kauft euch den normalen Kit-Baukasten und baut die Kombo rein und ein gescheites Servo und fahrt einfach mit.Bei meinem muß ich nur die V2 Dämpfer gegen normale blaue tauschen und kann mitfahren. Übrigens sind die sabbernden blauen Dämpfer mit roten Tamiya O-Ringen dicht.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Short Course in der LRP Challenge

      Oh je, jetzt wird wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

      Also, unter Bestellnummer (030)7027 gibt es ein KIT, welches genau wie der RTR ist, nur ohne Elektrik und die Karosserie ist nicht lackiert. Bitte, nicht immer gleich schießen, aus den genannten Threads ist das eindeutig hervorgegangen. Die RTR-Elektronik ist definitiv nicht vorgeschrieben.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD