Short Course - welches Auto würdet ihr empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Short Course - welches Auto würdet ihr empfehlen?

      Hi
      Also der Asso ist sehr schnell ohne frage, allerdings musst du bedenken, dass du dann zölliges werkzeug brauchst!
      Den blitz hatte ich selber, fährt zwar gut und man bekommt ihn absolut nicht kaputt aber ich denke im vergleich zum sc10 zieht er den kürzeren

      der kyosho wäre mein momentaner favorit, soll ebenfalls sehr schnell und haltbar sein. Alles metrisch und man kann e-teile auch direkt bei kyosho beziehen.

      Grüße André
    • Re: Short Course - welches Auto würdet ihr empfehlen?

      Den Blitz kann man wohl mit ein paar Set-Up-Änderungen auch sehr gut hinbekommen. Im Baukasten sind auch verschiedene Vorspurblöcke enthalten, was beim aktuellen Reglement vorteilhaft sein kann.
      Aus der Kiste heraus dürfte der Ultima am besten gehen, der Blitz aber robuster sein. Beim SC10 werden dir die unterschiedlichen Inbusschlüssel schnell auf den Senkel gehen, so ging's mir zumindest. Demnächst dürfte noch der Losi XXX-SCT zugelassen werden. Ersten Berichten aus den Staaten zufolge ein ausgezeichneter Truck, der allerdings auch wieder zölliges Werkzeug benötigt.

      Wenn du hauptsächlich auf der Strecke fährst und nichts vom Bashen hältst, würde ich den Ultima SC ins Auge fassen, ansonsten vermutlich den Blitz. Zölliges Werkzeug vorausgesetzt würde ich den Losi im Hinterkopf behalten. Den SC10 hatte ich selbst und würde wg. des Inbus-Chaos und der doch recht undichten Dämpfer eher einem anderen Wagen den Vorzug geben. Mich haben damals noch die Baukastenreifen auf Lehm enttäuscht, aber das ist ja in der Challenge kein Kriterium. :winke:

      Für Englisch Sprechende bzw. Lesende sei rcshortcourse.com empfohlen, wo sich auch der ei n oder andere Konstrukteur tummelt; die Beiträge von Matt Sunderlage sind sehr aufschlussreich!
    • Re: Short Course - welches Auto würdet ihr empfehlen?

      Hi.

      Tja, ich habe mich für einen Asso SC10 entschieden. Werkzeug habe ich noch vom B44. Den Asso haben bei uns im Verein im Moment 6 Mann, also keine Probleme mit Ersatzteilen. Das ist mir wichtiger als dass ein Auto aus der Verpackung heraus super geht. EDIT: //Wenn den mehrere Fahren, kannst du auch mal funktionierende Setups bekommen. Damit kann man sich auf die jeweilige Strecke meiner Meinung nach etwas besser einstellen.\\ Den Blitz habe ich auch schon in der Hand gehabt, macht auch einen ordentlichen Eindruck. Den Kyosho hatte ich noch nicht in der Hand.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Short Course - welches Auto würdet ihr empfehlen?

      Wenn dich die Schraubenvielfalt beim B4 nicht gestört hat kannst du wohl getrost zum SC10 greifen. Außer den Rammern, die ja dafür da sind, ist mir fast nichts kaputt gegangen. Die dämlichen Felgen sollen ja verstärkt worden sein... Die Hex-Mitnehmer wie bei Kyosho oder HPI scheinen sich aber durchzusetzen, der SC10 4x4 hat sie auch... Vielleicht kommt ja mal ein SC10.1?!
    • Re: Short Course - welches Auto würdet ihr empfehlen?

      Moin,

      also ich kann nur gutes über den Kyosho sagen. Habe ihn als RtR. Die Entscheidung fiel in erster Linie wegen dem metrischen Schrauben ( fahre hauptsächlich einen Xray T2R pro) und wegen der Ersatzteilversorgung direkt von Kyosho.

      Das Bashen in einem Skatepark hat er sehr gut überstanden, die Karo hat nur ein paar Kratzer. Das Chassis macht einen
      sehr soliden Eindruck, der Wagen ist meiner Meinung nach auch sehr wartungsfreundlich ( 4Schrauben lösen und man hat den Getriebekasten in der Hand).
      Demnächst wird der Truck auch im Rennbetrieb getestet. Das das Fahrzeug in den richtigen Händen ein Sieger ist wurde schon festgestellt. Aber auch Neulinge in der Klasse, so wie ich, werden viel Spass mit dem Ultima SC haben. Robust und schnell, das ist er.
      Das zur Zeit installierte Antriebsset ( 13.5T CS Motor + SpeedPassion GT 2.0 mit PP) verträgt sich sehr gut mit dem Antriebsstrang.
      Der Truck macht mir viel Spass. :D

      Keep racing
      Thomas
      Xray T4´13 powered bei LRP Flow Competition + X12 17.5
      remote control by Sanwa MX-V

      Mein Verein >> mrc-berlin.org ==> Rennserie >> www.berlintouringmasters.de
    • Re: Short Course - welches Auto würdet ihr empfehlen?

      Hi,

      da sich die Short Course Trucks in erster Linie durch ihr Gewicht unterscheiden wurde ja für die Challenge ein gemeinsames Mindestgewicht bestimmt.

      Wenn hier jetzt manche schreiben, dass ein Auto durch besondere Performane glänzt, solltet ihr auch bedenken, dass geringeres Gewicht sehr viel ausmachen kann und die Autos selten mit gleichem Gewicht gefahren werden. Da der Gewichtsunterschied in der Challenge ja eliminiert ist, sollten sich die Autos so gut wie nichts geben!

      :dafuer:
      Mit freundlichen Grüßen

      Bastian Schäfer

      Bitte keine PN´s, nur per Mail Kontakt aufnehmen!

      http://www.lrp.cc
      http://www.lrp-offroad-challenge.com
      http://www.lrp-hpi-challenge.com
    • Re: Short Course - welches Auto würdet ihr empfehlen?

      Die Erfahrung hat gezeigt, dass wirklich leicht beim SC eher von Nachteil ist. Der höhere Schwerpunkt von Slash und Strike (für die Challenge irrelevant) macht sich erst bei stärkeren Motoren und/oder sehr viel Griff bemerkbar.
      Nach aktuellem Stand würde ich bei den 2WDs wohl trotzdem zu Kyosho greifen. Wenn du den Truck auch außerhalb der Challenge bewegen willst, sind die Baukastenreifen absolut zu empfehlen!
    • Re: Short Course - welches Auto würdet ihr empfehlen?

      Klar! Metrische Schrauben, funktionierende und dichte Dämpfer(beim R die genialen Velvet-Shocks sind natürlich noch besser...), direkt verfügbare Ersatzteile (vielleicht nich die günstigsten, aber beim SC-Truck ist ja alles ganz gut geschützt...), die Qualität von Kyosho, Sechskant-Mitnehmer vorne und hinten, gekrönt von einem sehr guten Baukasten-Set-up. Beim Blitz gilt das meiste davon auch, das Set-up ist aber verbesserungswürdig. Ach ja, die Reifen sind beim Ultima SC ebenfalls genial, günstig zu haben ist er auch noch.
      Mein Sohn hat sich für einen angemeldet! :mrgreen: