Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Hallo Jungs,

      was mir persönlich schon eine Weile sehr sauer aufstößt, ist die Tatsache, das sog. Rookies immer wieder eine 2. und/oder sogar eine 3. Klasse fahren.
      Kann man denn, von Seiten der Challenge Macher, nicht mal ins Reglement aufnehmen, das ein Rookie auch NUR in der Rookie Klasse zu fahren hat?
      BZW. was IST ein ROOKIE?

      Was soll denn der Unsinn, das einer, in Rookie,Classic und Formel startet?
      Für mich sind das doch keine Rookies. :ohmann:
      Was sollen denn die ECHTEN Rookies denken?

      So, das wollte ich mal loswerden.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Servus,

      genau so sehe ich das auch.

      Du hast völlig Recht. Ich wunder mich auch darüber, es ist nicht nachvollziehbar. Diejenigen Fahrer die das in Mitte betrifft kennen meine Meinung auch dazu.

      Es wäre wünschenswert wenn sich was konkret ändert und zwar bald.

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Genauso sehe ich das auch. Ich bin ein absoluter Rookie. Ich bin immer wieder froh, wenn ich es schaffe, mein Auto auf der Strecke zu halten. Ich find es unfair, dass dann jemand in der Rookie Klasse mitfährt, der vom fahrerischen Können locker in der Classic oder Formel Klasse gewinnen könnte und das dann immer "verhindert". Ich finde, dass die Rookie Klasse nur für die absoluten Anfänger gedacht sein sollte. Irgendwie nimmt es einem den Spaß, wenn dann ein Profi mitfährt. Das ist zumindest meine Meinung dazu. Ich würde es begrüßen, wenn im Reglement festgelegt wird, dass man NUR in der Rookie Klasse starten darf und in keiner anderen noch zusätzlich. Und wenn man dann zum Beispiel am Ende der Saison Gruppensieger wird, dann darf man in der nächsten Saison nicht mehr in der Rookie antreten. Das wäre den wahren Rookies gegenüber fair. :dafuer:
      powered by myself!
      Sakura Zero S - Sanwa M11
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Hallo,
      im LRP Reglement steht es jetzt doch drinne:
      "Fahrer die bereits einmal ein LRP-HPI Challenge Rennen in einer aktuellen oder einer ehemaligen Rennklasse (ausgenommen in der LRP-HPI Rookie-Challenge ) gewonnen haben, dürfen in der nächsten Saison nicht in der LRP-HPI Rookie-Challenge starten. Die besten 20% der DM/ÖM in der LRP-HPI Rookie-Challenge dürfen nicht mehr in der LRP-HPI Rookie- Challenge starten."

      Natürlich gebe ich euch auch Recht,
      aber warum dürfen die nicht dann 2 oder 3 Klassen fahren, so haben sie die möglichkeit auch andere Klassen zwischen durch zu testen und zusehen,
      was ihnen nach der Saison bzw. neuen Saison dann am ehesten Spass macht.

      Warum sollte ein guter Rookie-Fahrer dann auch eine laufende Saison wechseln, wenn der Fahrer von Rennen zu Rennen besser wird und die Neulinge lernen auch von den erfahreren Fahrern ja auch, den Sie bekommen immer Hilfe und Rat unt Tat. So ist das in Gruppe Mitte, die Rookie Klasse hat sich zu einer guten Freundschaft zusammen entwickelt.
      Liebe Grüße
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Lassen wir die Sache mit dem Doppelstart mal außen vor. Da teilen sich die Meinungen.
      Was mich am meisten stört, ist, dass es keine bestimmte Regelung bezüglich des Gruppensiegers gibt. Es gibt nur eine Regelung bezüglich der besten 20 % der DM. Warum gibt es sowas nicht auch am Ende der Saison? Meinetwegen die besten 20% der Saison oder die ersten 3 oder so. Im Prinzip kann man ja endlos in der Rookie Klasse mitfahren. Jedes Rennen gewinnen, am Ende der Saison Gruppensieger werden und fleißig Pokale sammeln. Zur DM fährt man dann einfach nicht und schon kann man in der nächsten Saison wieder am laufenden Band in der Rookie gewinnen. Das ist in meinen Augen ein Schwachpunkt, den man sich bei LRP vielleicht nochmal vor Augen führen sollte.
      powered by myself!
      Sakura Zero S - Sanwa M11
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Hallo,
      o.k, da gebe ich dir Recht. Einfach nicht die DM fahren und schwups kann man in der Rookie weiter fahren,
      von der Seite hatte ich es jetzt nicht gesehen.
      Das sollten sie in der Rookie-Klasse wirklich dann machen, die ersten 5 aus dem Gruppensieg, dürfen dann in der nächsten Saison nicht mehr Starten.
      Iss eine gute Idee, somit könnte man das auch lösen.
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Einige Fahrer die es in anderen Klassen nicht zu einem guten Ergebnis bringen, haben vielleicht Spaß daran, die echten Rookies 5x zu überrunden. Wo da für diese Leute der Spaß oder das Erfolgserlebnis ist, weiß ich nicht. Leute die sich die Rennklassen danach aussuchen wo sie am ehesten gewinnen können, sind keine echten Racer.

      Tip an die echten Rookies: Lasst Euch nicht verunsichern und gebt wegen sowas schon gar nicht auf. Trainiert fleissig weiter bis ihr diese Jungs schlagen könnt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Allerdings wird es sicher schwierig, eine faire Regelung für so etwas zu finden. Als Beispiel an Hand der Idee mit den besten 20% die in der nächsten Saison nicht mehr in Rookie starten dürfen..

      Wenn jemand seine allererste Saison fährt, und wirklich noch ein Einsteiger ist, aber zu praktisch jedem Rennlauf kommt und teilnimmt.. der läuft schon "Gefahr" am Saisonende unter den ersten 20% zu landen. Zumindest wenn wie bei uns im Westen die Rookieklasse leider unterbesetzt ist.

      Es wäre doch quatsch demjenigen vorzuschreiben, in der nächsten Saison in einer anderen Klasse starten zu müssen? Wahrscheinlich ist derjenige dann noch Schüler und kann sich das nötige Equipment ( Brushless Regler, Brushless Motor, Lipo Akkus, Ladegeräte etc.. ) überhaupt nicht leisten. Um dabei zu bleiben, wäre es auch eher abschreckend für jemanden der ein eingeschränktes Budget hat, ihm mit solch einer Regelung zu sagen "kauf dir jetzt ein Auto für 150 Euro als RTR, aber das darfst du nur eine Saison fahren!".

      Grundsätzlich sollte die Rookie Klasse auch den richtigen Rookies vorbehalten bleiben, keine Frage. Aber ich sehe es persönlich nicht so eng, wenn manche Rookies schon in andere Klassen reinschnuppern um zu schauen wo man nächste Saison fahren möchte. Wenn jemand meint er müsste in der Rookie Klasse starten, nur um auch mal ein Erfolgserlebnis zu haben indem er Anfänger "verhaut", dann bitte.. nicht im Sinne des Erfinders und hoffentlich ein Einzelfall.
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Aus der Sicht habe ich es noch nicht gesehen und da gebe ich dir Recht. Es ist wohl sehr schwierig, es allen Recht zu machen. Vielleicht findet man ja eine Lösung, die allen zusagt. Im Prinzip könnte es mir ja egal sein, weil ich eh noch nicht um den 1. Platz mitfahren kann. Aber ein Stück weit ungerecht ist das schon irgendwie.

      Nochmal zu der Sache mit den Doppelstarts: Natürlich ist es sinnvoll, wenn man schonmal in andere Klassen rein schnuppert, keine Frage. Aber wenn man sowas über 2 oder 3 Saisons macht :ka:
      powered by myself!
      Sakura Zero S - Sanwa M11
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Eine sehr Interessante Diskussion habt ihr hier angezettelt. Bin früher öfters bei der Challenge in der GTI Klasse gefahren (Nein, ich habe noch nie ein Rennen gewonnen). Hatte jetzt über 4 Jahre Pause und komm als wiedereinsteiger in die Rookie Challenge zurück. Da ich seit langer Zeit nicht gefahren bin halte ich diese Klasse persönlich erstmal für die Vernüftigste um wieder warm zu werden. Die Classic-Challenge ist zwar dann mein Ziel aber allein der Finanzielle unterschied der beiden Klassen ist schon gravierend. Wobei aus das Geld darf man bei diesem Hobby nicht schauen. Ein Rookie-Fahzeug gibts schon für unter 150 Euro. Wobei ich bezweifle das mit dem "Standartwagen" irgendwas zu holen ist. Aber da drifte ich vom Thema ab.
      Ich persönlich finde es doof wenn wie oben beschrieben jemand eine Klasse dominiert, nicht bei der DM teilnimmt und ihm nächsten Jahr wieder alles dominiert. Evtl. könnte man neben der 20 Prozent Regelung bei der DM, eine 2 oder sogar 3 Jahresfrist setzen nach der man in der Rookie-Challenge nicht mehr Startberechtigt ist. Aber dann... nächste Klasse Classic, LiPo´s für xxx Euro,...... gar net so leicht das Thema.
      Meine Idee:
      Wie wärs denn mit zwei Divisionen in der Rookie-Challenge. Div.1 "Erfahrene Rookies" Div.2 "Blutige Anfänger".
      Würde beide zusammen Starten lassen, wobei nach der ersten Saison man nicht mehr in Divison 2 starten darf.
      Würde dem Laufsieger aus Div.2 auch nen Pokal geben und jeder ist Glücklich. Der Dauersieger gewinnt und der Sieger von Div.2 der evtl nur Gesamtplatz 8 hat freut sich auch weil er bester Neuling ist. Hoffe ich habs nicht zu verwirrend rüber gebracht.
      Anmerkung: Bei meinem Vorschlag könnte das aktuelle Reglement so bleiben, sonst schieß ich mir selbst ins Bein und darf nicht starten :)
      Wer glaubt schnell zu sein, hat aufgehört schneller zu werden.
      - Maverick Strada TC
      - HPI Sprint GTI
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Ich muss schon sagen, tolle Vorschläge.
      Ich würde mir hier auch eine Regelung wünschen.
      Das Problem ist nur das bei uns im Westen z.b. nur max 3-5 Rookies am Start sind.
      Das ist dann die Frage was für die absoluten Rookies besser ist. Mit mehreren Leuten auf der Strecke fahren und jemanden zu haben der halt besser ist den man irgendwann schlagen will oder ob man sich den Sieg unter 2 Leuten ausfährt und nichts groß dazu lernt weil keiner dabei ist der einem zeigt wie es gehen kann.

      Erschreckend fand ich dann auf der DM in Burgdorf dass bei den Rookies leute bei waren die ihre Akkus mit 10Ampere geladen haben und genug Ersatz dabei hatten denn die kosten ja nichts. :ohmann: Nen Rookie mit ner M11? :ka:


      Ich denke einfach das Reglement lässt viele Lücken die man garnicht alle stopfen kann.
      Selbst ich dürfte noch in Rookie starten weil ich noch keinen Challengelauf gewonnen habe, mache das Hobby aber schon ne weile :crazy:
      Hier denke ich sind die TKs gefragt die dann vieleicht mal mit diesen Leuten reden sollten ob sie nicht doch lieber eine Klasse aufsteigen möchten den Einsteigern zur liebe. Denn die TKs sind nunmal immer da und sorgen für einen reibungslosen Ablauf, warum dann nicht auch hierbei?

      Schön wäre natürlich auch wenn die Leute von selbst die Entscheidung treffen würden :dafuer:

      Zum Thema Doppelstarts ich wäre dafür ganz klar nur eine Klasse! Wer das Geld hat in 2 Klassen zu startet hat auch das Geld um Material zu kaufen mit dem man in der höheren Klasse ganz vorn mit dabei ist! Wer in der besagten höheren Klasse dann auch noch so schnell ist, dass er nicht unter den letzten 3 der Klasse ist hat in Rookie meiner meinung nach nichts zu suchen. Alles andere hat für mich nur was mit abstauben zu tun.

      Rookie den Rookies! :sieger:

      töö
      less fast more furious
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      motorburner schrieb:



      Schön wäre natürlich auch wenn die Leute von selbst die Entscheidung treffen würden :dafuer:

      Zum Thema Doppelstarts ich wäre dafür ganz klar nur eine Klasse! Wer das Geld hat in 2 Klassen zu startet hat auch das Geld um Material zu kaufen mit dem man in der höheren Klasse ganz vorn mit dabei ist! Wer in der besagten höheren Klasse dann auch noch so schnell ist, dass er nicht unter den letzten 3 der Klasse ist hat in Rookie meiner meinung nach nichts zu suchen. Alles andere hat für mich nur was mit abstauben zu tun.

      Rookie den Rookies! :sieger:

      töö


      So sehe ich das auch.
      Mitlerweilen gibt es ja den LRP S10 TC. Ein Fahrzeug zugelassen in Rookie und Classic. Unschlagbar guter Preis kommt noch dazu. Also ist der Umstieg nicht mehr ganz so heftig von den Kosten.

      Ich verstehe es echt nicht wie es einem Spaß machen kann in der langsamsten Klasse den anderen um die Ohren zu fahren...
      Zu den Akkus: Das ist leider ganz normal mit den 10A. Es wäre sicherlich sinnvoll nen kleinen 4000er Lipo oder ähnliches freizugeben, dann kommen alle ans Ziel und die Kosten werden auch gesenkt.

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Ein Rookie mit ner M11 find ich nun nicht allzu ungewöhnlich. Es fahren ja nicht nur Leute die Klasse, weil sie nicht viel Geld haben, sondern weil sie blutige Anfänger sind. Nur, weil ich in der günstigen Einsteigerklasse fahre, muss ich ja nicht automatisch auch die günstigste Funke haben, die es gibt.
      Ich will auch hier niemanden zu nahe treten, aber wenn man sich zusätzlich zur Rookie auch noch die Classic oder Formel Klasse leisten kann, dann ist das Geld kein Hinderungsgrund, um nur noch in der höheren Klasse zu fahren. Und wenn man dann noch über 2 oder 3 Saisons in 2 Klassen fährt, dann gehört man meiner Meinung nach nicht mehr zu den Rookies. Klar geben einem die Profis den Ehrgeiz besser zu werden und so viel aus sich raus zu holen, wie nur geht. Aber es fährt ja im Normalfall nicht nur ein Profi mit und ansonsten nur blutige Anfänger. Der eine oder andere ist bestimmt besser und kann den blutigen Anfängern auch zeigen wie es geht.
      So oder so ist es ein umstrittendes Thema und man kann es ja meistens eh nicht allen Recht machen. Trotzdem wäre ich :dafuer: , dass LRP das Rookie-Reglement nochmal überdenkt und vielleicht auch überarbeitet. Immerhin scheinen ja viele hier die gleiche Meinung zu vertreten.
      powered by myself!
      Sakura Zero S - Sanwa M11
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      GelbeGefahr schrieb:

      .. Es wäre sicherlich sinnvoll nen kleinen 4000er Lipo oder ähnliches freizugeben, dann kommen alle ans Ziel und die Kosten werden auch gesenkt.


      Ich weiß nicht ob das wirklich günstiger wäre. Die kleinen NiMh Stickpacks, wie sie im Moment zugelassen sind, kosten 15 Euro. Und für Anfänger und Einsteiger passt das mit den NiMh Stickpacks doch? Die sind günstig, robust, und einfach zu handhaben.

      Das KO-Kriterium für LiPos wäre für mich allerdings das Ladegerät. Ich meine, ein Ladegerät das LiPos laden kann, geht doch bei rund 80 Euro los. Das wäre ja praktisch fast genau so viel wie ein ganzer LRP S10 TC :)
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Ich finde, dass leute die eine M11 oder andere teure sachen zum rc fahren besitzen, nicht gleich auch gut fahren können!!
      Oder lenkt nun die M11 und nicht mehr der fahrer :crazy: .

      Bei uns im Westen gibt es Leute die fahren Rookie und Classic. Ich sehe bei dem jenigen auch eine steigerung
      zum letzten jahr aber der jenige ist nun nicht derart überlegen das er nur noch Classic fahren sollte.
      Es gibt sicher in anderen Regionen extremere beispiele aber da können sicher auch die TK´s ein blick
      drauf werfen.
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Die Wahl der Funke ist wohl auch einfach Geschmackssache und womit man gut fahren und welche gut in der Hand liegt. Das kann die günstige, oder auch die teure sein. Einfluss aufs Fahrverhalten hat die Funke sicher nicht, das stimmt.
      powered by myself!
      Sakura Zero S - Sanwa M11
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      Hy,
      über was ihr euch doch erregt :mrgreen:
      Mich regt es eher auf, wenn Fahrer ohne jede
      Fahrkenntnis in "höheren" Klassen mitfahren und
      in jeder Runde Lackaustausch mit den anderen
      zellebrieren. Diese Leute würde ich am liebsten
      in die Einsteigerklasse schicken.
      Es gibt auch genug Fahrer mit bescheidenen
      Fahrkenntnissen, die auch nach Jahren der
      Rennausübung noch in den Kinderschuhen stecken.
      Wenn diese aufgrund ihrer Vielteilnahme in der
      Rangliste weit vorne liegen, ist es unangebracht,
      daß jetzt ein Klassenwechsel ansteht.
      Übrigens macht es keinem guten Fahrer Spaß, daß
      er Siege einfährt bei wesentlich schlechteren Fahrern.

      Jetzt könnt ihr euch wieder auf die Köpfe klopfen.

      manny
    • Re: Definieren bzw Reglementieren was ein Rookie ist.

      manny schrieb:

      Übrigens macht es keinem guten Fahrer Spaß, daß
      er Siege einfährt bei wesentlich schlechteren Fahrern.


      Woher weißt du denn das? Dem einen oder anderen muss es aber Spaß machen. Warum sonst fährt man in der Anfängerklasse, wenn man dafür eigentlich viel zu gut fahren kann? Im Normalfall will man sich doch weiter entwickeln und da ist doch der nächst sinnvolle Schritt, dass man eine Rennklasse aufsteigt. Wenn ich am laufenden Band gewinnen würde, würde ich auch am Ende der Saison zu Classic wechseln um mich weiter zu entwickeln und um gegen Leute zu fahren, die in etwa genauso gut sind wie ich.
      powered by myself!
      Sakura Zero S - Sanwa M11