2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

      Hi,

      nach genauer Auslegeung des aktuellen LRP-Offroad-Challenge Reglements wäre es nicht erlaubt die 2WD Vorderreifen ganz ohne Einlage zu fahren.

      Da dies aber Indoor oft üblich ist möchten wir es den Fahrern überlassen, ob sie in 2WD vorne die Einlage verwenden möchten oder nicht.
      So haben die Fahrer eine weitere Möglichkeit zu probieren. Wir sehen das Weglassen der Einlage als "Setupänderung", die nicht mit Kosten verbunden ist und deshalb erlaubt werden kann.

      Es ist also AB SOFORT legal, beim 2WD vorne ohne Einlage zu fahren. Dies gilt ausdrücklich nur für den 2WD Vorderreifen!

      Deshalb wird beim nächsten Reglementupdate der Einlagen-Passus folgendermaßen ergänzt:

      Einlagen: Es ist nur die beim LRP VTEC Groove/Kamikaze 10 (65555J/65551J) beiliegende Einlage erlaubt! Die Einlage muss den Reifen zu jedem Zeitpunkt vollständig ausfüllen. Das Cutten der Ränder und jegliche Veränderung ihrer Dämpfung/Federwirkung sind verboten.
      Ausnahme: Die 2WD Vorderreifen dürfen auch komplett ohne Einlage gefahren werden.

      Die technischen Kommissare der LRP-Offroad-Challenge sind informiert.
      Mit freundlichen Grüßen

      Bastian Schäfer

      Bitte keine PN´s, nur per Mail Kontakt aufnehmen!

      http://www.lrp.cc
      http://www.lrp-offroad-challenge.com
      http://www.lrp-hpi-challenge.com
    • Re: 2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

      ich hatte die Reifen noch nicht in der Hand, aber ich kann mir nicht vorstellen, das diese ohne Einlage fahrbar sind. Wo wir schon bei Reifen ohne Einlage sind, kann man die Reifen womöglich anders auf die Felge kleben und dann Vorteile erlangen?

      Gruß Marcel F.:)
    • Re: 2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

      zelle schrieb:

      Wie ist das jetzt, ist es besser die Vorderreifen ohne Einlage zu fahren oder nicht?

      Martin


      Es hat noch niemand getestet !

      2WD Vorderreifen ohne Einlage fahren, kenne ich nur bei
      Schuhmacher Stagger , deren "Härte" eine gaaaaannnz andere ist !!!

      Lassen wir doch Leute die dies unbedingt Testen wollen mal Ihren Spaß :brav:

      Wir machen´s nicht :winke:

      Gruß von Off Road Racer
    • Re: 2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

      Off Road Racer schrieb:

      zelle schrieb:

      Wie ist das jetzt, ist es besser die Vorderreifen ohne Einlage zu fahren oder nicht?

      Martin


      Es hat noch niemand getestet !

      2WD Vorderreifen ohne Einlage fahren, kenne ich nur bei
      Schuhmacher Stagger , deren "Härte" eine gaaaaannnz andere ist !!!

      Lassen wir doch Leute die dies unbedingt Testen wollen mal Ihren Spaß :brav:

      Wir machen´s nicht :winke:

      Gruß von Off Road Racer


      Dem ist nichts weiter hinzuzufügen ;)

      Diese Regel ist entstanden, weil es Fahrer gab, die das gerne machen wollten. Naja und da dadurch keine Kosten entstehen, wenn man die Einlage vorne weglässt, lassen wir das unteranderem halt zu.
      Sollte es unerwartet etwas bringen (was aber nicht geschehen wird), wenn man die Einlage weglässt, dann wird sich das schnell rumsprechen und kein Fahrer wäre im Nachteil.

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: 2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

      Die Challenge Frontreifen für 2WD sind gegenüber anderen Profireifen sehr hart.
      Auf Grund der allgemein recht verhaltenen Leistungsabgabe des Antriebspaketes kann man auf Teppich recht lange mit den Reifen fahren (mehrere Rennen).
      Ich bin gleichfalls der Meinung, dass das Fehlen der Einlagen im Rad keine praktischen Vorteile bringt (ausser "Gewichtseinsparung").
      Bei optimalen Setup aller Fahrzeugkomponenten lässt sich aber auch ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten erreichen und spannende Rennen absolvieren :fahren: .
      Dieses wurde auch in Potsdam auf der Freiluftteppichbahn durch S.Kraska unter Beweis gestellt :respekt: . Mit einem Ansmann X2 (Baukastensetup) und LRP-Offroad-Challenge Ausstattung fuhr er in einen Fun-Cup-Lauf 2011 mit großer Überlegenheit den Sieg ein :sieger: .

      Beide Reifen (v/h) zeigten aber bei 2WD Modified Fahrzeugen beim Magdeburger Elbecup auf der Hallenteppichbahn nicht genügend Leistung was den Grip der Frontreifen und der Haltbarkeit der Heckreifen betraf.

      Mit freundlichen Grüßen
      Steffen P.

      PS: Weiche Reifen sind z.B. JConcepts Groovy (Grün)
    • Re: 2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

      Wenn das jemand wollte, muss er es doch auch mal probiert haben?!? Mit Sicherheit wird das was bringen, die Frage ist nur:
      a) was und
      b) merkt man das dann auch?

      Also ich bin mal gespannt ob sich ein ehrlicher Tester hier mal zu Wort meldet.

      @Zelle: Wirfst du deine Felgen immer weg nach ein mal Benutzung? Wenns sich um Asso oder Jconcepts-Felgen handelt, ich nehm die auch gebraucht!

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: 2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

      Betrachtet man mal zwei bestückte Felgen (vorn) mit und ohne Einlage, so wird man feststellen das bei Kurvenfahrt das Rad mit Einlage mehr auf der Reifenkante läuft als das ohne Einlage. Aber beim Rad mit Einlage werden die Lenkbefehle direkter umgesetzt. Ohne Einlage verspricht etwas mehr Auflagefläche beim Kurvenfahren. Das seitliche "Verschieben" des Reifens bewirkt aber auch eine weichere (schwammige) Lenkung. In wie weit sich dies in der Praxis auswirkt hängt auch extrem von der Temperatur ab. Bei mehr als 20 Grad Celsius kann dies schon sehr deutlich werden.

      Felgenrecycling empfehle ich nur dem hartgesottenen Offroadfahrer, da ich die Felgen koche (Sekundenkleber wird brüchig) und noch im warmen bzw. heißen Zustand die Reifen abziehe. Das ist nicht jedermans Sache und für Kinder auch nicht zu empfehlen. Nicht jedes Felgenmaterial übersteht das Kochen ohne Folgen! Nachträgliches Schleifen und Sauberfräsen erfordert ebenfalls Fingerspitzengefühl. Naja man kann da schon mal 10-15 Euro sparen - abzüglich der Kosten für Wasser, Strom und eventuelle Blasen an den Fingern :wink: . Mit einer guten Drehmaschine geht es bestimmt auch schmerzloser.

      MfG
      Steffen P.
    • Re: 2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

      mucklmaxl schrieb:


      @Zelle: Wirfst du deine Felgen immer weg nach ein mal Benutzung? Wenns sich um Asso oder Jconcepts-Felgen handelt, ich nehm die auch gebraucht!

      Andreas


      Ich komme von den Tourenwagen und da gibt es das schon bestimmt 4 Jahre nicht mehr, da da nur noch Kompletträder gefahren werden.

      Naja, mal sehen wie die Felgen aussehen wenn die Reifen unten sind.

      Martin
    • Re: 2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

      zelle schrieb:

      Wie sieht es den mit der Haltbarkeit der Reifen (vorne/hinten) aus, die sind ja sehr weich?

      Zelle


      MoiN ,
      also das hängt ganz alleine vom untergrund ab ..
      auf der Dm in troisdorf auf Kunstrasen da hétte man denke ich ne Woche mit den Reifen fahren können denn sogar nach nen Ganzen Tag training Freitags waren die Reifen am 2wd und 4wd noch wie Neu ..
      die Kanten waren zwar gebrochen (nicht mehr so scharf) jedoch war im Hàndlich davon nichts zu bemerken !

      In Solms in der Halle auf Teppich war dies anders da war nach 2 Akkus schon ein ordenliches abbauen der Reifen zu sehen udn auch zu spüren. Wollte man da mitfahren vorne waren 2 Satz der Minimum für einen Tag fahren.

      hängt auch von Fahrer und dessen Fahrkönnen ob der es Umsetzen kann mit neuen Reifen oder nicht.

      MFG Tom
      [color=#0000BF] supported by:[/color]
      [size=3][color=#FF0000] Absima / TeamC / Absima revenge electronics / Boomerang Batteries[/color][/size]
    • Re: 2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

      ja, die meisten Offroader verwenden ihre Felgen wieder. Wenn sie nicht krumm oder gerissen sind (und das sind Markenfelgen nur sehr selten), einfach den Reifen zum größten Teil runterschneiden und danach für 1-2 Tage in einen luftdichten, lösungsmittelbeständigen Behälter mit Aceton einlegen und sie sind wieder so gut wie neu und sauber.
      Kochen (oder Backen) ist die weit mühsamere Variante.

      Natürlich sollte man die normalen Sicherheitsmaßnahmen (Handschuhe, Brille, gute Belüftung) im Umgang mit Aceton einhalten, aber unter den Lösungsmitteln ist Aceton eines von den "nicht so bösen". So besteht z.B. Nagellackentferner üblicherweise größtenteils aus Aceton.
      Meister Röhrich: "Tut das Not, dass das hier so laut is' ?"
    • Re: 2WD Vorderreifen dürfen ohne Einlage gefahren werden!

      erlaubt man dem Reifen das "Walken", kann das v.a. auf rutschigen Untergründen und bei langsamer Fahrweise in engen Kurven was bringen, da der Reifen mechanisch mehr Grip aufbauen kann. Auch bei sehr tiefen Temperaturen kann es was bringen.

      Aber wie schon oben erwähnt: hat man viel Leistung und guten Grip wird es recht schwammig. Fühlt sich an, als hätte man seit einem Jahr kein Dämpferöl mehr gewechselt und weiche Federn drauf.